CPU Wechsel auf 14700K oder auf 7800X3D?

Meine Erfahrung: Ich hab von i5 11400f auf 7800x3d gewechselt und bei mir hat es sich enorm bemerkbar gemacht, trotz eher mittelklassiker graka. Hab schon 3 Games in denen ich deutlich flüssiger unterwegs bin: Hogwarts legacy, bf2042 und Jedi Survivor. Alle drei Games laufen wesentlich smoother, frames sind viel stabiler. Inwieweit du dann von dem Wechsel profitierst, machst du dann von deinen spielen und deinem Budget abhängig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papabär
Klar da bewegt man sich auch bei 60-70% Zuwachs. Die 11er Cores waren auch net so dolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DavidsMind
@conf_t
Es geht dem @PaladinX ja auch insbesondere um MFS. Und der TE hat auch schon einen Test bei PCGH rausgesucht indem das spiel und die zugrundeliegende hardware getestet wird.
1702292805159.png


Deine 20% beziehen sich aufs allgemeine schätze ich mal, aber in diesem konkreten beispiel geht es um 40-50% Leistungssteigerung. Die Realität (mit etwas schnellerem RAM als 4400) wird so bei 35% liegen.
 
Nitschi66 schrieb:
Und der TE hat auch schon einen Test bei PCGH rausgesucht indem das spiel und die zugrundeliegende hardware getestet wird.
Deine Grafik zeigt aber den 12600 und nicht den 12700, welchen der TE besitzt.
Wobei das nicht so viel ausmacht... Aber trotzdem mal drauf hingewiesen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Danke für die Infos.
Ich denke mal, ich mache mich auf die Suche nach einem guten AM5 Board + einen guten AM5 Kühler.
 
IMHO kannst du die Suche nach einem guten Kühler beim Thermalright Peerless Assassin 120 SE direkt wieder einstellen. Ein so gutes Teil für so wenig Geld habe ich bislang noch nirgends gesehen.

Nur als Tip
 
Zuletzt bearbeitet:
PaladinX schrieb:
Aktuell laufe ich so mit 20-30 fps auf grossen Hubs, wenn viele Maschinen unterwegs sind. Im Landeanflug ruckelt auch der Fenix gerne mal, der ja besonders CPU intensiv ist.
Bitte das im Kopf behalten. Bei 20 FPS sind selbst 35% Mehrleistung durch den 7800X3D nicht mehr alle Welt und wir sprechen dann da von 27FPS, einem Plus von 7 FPS. Ist zwar ordentlich, den Unterschied zwischen ruckelig und flüssig bedeutet das aber trotzdem nicht. Ob hingegen 60-70FPS oder mit 35% deren 80-95FPS ist dann wiederum fast egal, da schon 60-70FPS ausreichend sind...

Ich habe mir meinen "Traum" im MSFS mit der RTX 4080 erfüllt, ohne zu viel Augenmerk auf die CPU zu legen (da zu diesem Zeitpunkt der 7800X3D gar noch nicht verfügbar war) und habe mich, damit ich meinen 3200MHz CL14 RAM weiternutzen kann, für einen 13600K auf DDR4 Board (Gaming X D4 von Gigabyte, das kann man ohne CPU einem BIOS Update unterziehen) entschieden. Der Witz an diesem Approach: die RTX 4080 macht mit FG aus den 20-30FPS eben nicht deren 27-40FPS, sondern gleich 40-60FPS. Dazu noch DLDSR 2.25x mit DLSS auf Ultra (bei 1440p nativ) und ich habe selbst auf grossen Hubs (Inibuilds KJFK oder EBBR von Aerosoft) immer über 50FPS. Absolut flüssig.

Daher würde ich in Deinem Fall das Geld für CPU+MoBo+RAM inkl. neuem Kühler gleich sparen und in eine RTX 4xxx Karte investieren. Dann reicht auch der 12700K noch dicke aus. Auch wenn aktuell nicht die 3080Ti der Flaschenhals ist, so ist Frame Generation halt schon eine Wucht im MSFS und funktioniert eben auch im vollen CPU Limit tadellos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
Eine 40xx kommt nächstes Jahr noch dazu :)
DLSS funktioniert für mich nicht, mir werden die Displays im Fenix und der PMDG zu unscharf.
Aber FG nehm ich dann gerne mit nächstes Jahr.

Zunächst werde ich meinen Unterbau jedoch aktualisieren.

@AnkH, hast du ein Volanta Konto?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AnkH
Nein, habe ich nicht, hat mich bisher nicht gereizt, obwohl schon viel Gutes davon gehört. Kannst Du Volanta empfehlen? Wozu nutzt Du das primär?
 
Ned Flanders schrieb:
IMHO kannst du die Suche nach einem guten Kühler beim Thermalright Peerless Assassin 120 SE direkt wieder einstellen. Ein so gutes Teil für so wenig Geld habe ich bislang noch nirgends gesehen.

Nur als Tip

Wie steht der im Vergleich zum DH-15? (der DH-15 ist mir einfach zu gross...)? Einfach nur günstiger? Sieht auch wie so ein Klopper aus.
 
Dass die 7800X3D heiss ist, muss ich aus eigener Erfahrung scharf verneinen.
Hab in Games 50-63° C, je nach Game und das mit einem 18€ Billigkühler.
 
PaladinX schrieb:
Wie steht der im Vergleich zum DH-15? (der DH-15 ist mir einfach zu gross...)? Einfach nur günstiger? Sieht auch wie so ein Klopper aus.
1702380837653.png


1702380968930.png


Hab den selber kürzlich in einem Node304 verbaut. Wenn Du alles richtig machen willst, dann kannst du noch die zwei Lüfter gegen welche von Noctua tauschen, dann kühlt er nicht nur super sonder ist auch noch flüsterleise. Als auffällig laut würde ich ihn aber auch so nicht beschreiben (allerdings hab ich als erstes Die Lüftersteuerung auf Silent Mode gestellt, wie das unter Standard aussieht kann ich Dir daher nicht sagen).
 
Zurück
Oben