CPU Wechsel

aedi

Cadet 3rd Year
Hallo!
Ich überlege zum jetzigen Zeitpunkt mein ganzes System nach und nach aufzurüsten bzw. neuaufzusetzen.
Dementsprechend habe ich mir nun zunächst einmal überlegt den Prozessor auszutauschen.
Vielleicht könnte mir da jemand weiterhelfen. Mit dem Computer spiele ich generell ältere Spiele, jedoch sollte vielleicht auch in Betracht gezogen werden, dass man für die Zukunft mit dem System auch neuere Titel à la GTA V und The Witcher 3 spielen kann. Die Spiele müssen nicht auf maximalen Einstellungen spielbar sein, jedoch verlange ich schon, dass man diese flüssig und in Ruhe genießen kann. Das Budget für den Prozessor liegt bei max. 200€ +/-, trotz allem wäre es super wenn ich nur das zahle, was ich benötige.

Mein jetziges System:
Pentium G3220
MSI H81M-P33
Crucial Ballistix Sport 4GB DDR3-1600
Inno3D GTX 750 1GB Green Edition
Seagate Barracuda 1TB
Be Quiet! System Power 300W

Ich bedanke mich im voraus!

Das Mainboard unterstützt mal alle Haswell-CPUs bis inklusiv i7-4790K. (nach BIOS-Update)
Da die CPU-Preise mit dem schlechten Eurokurs und Intel Preispolitik(?) jetzt so drastisch gestiegen sind, geht sich sowieso kein: Xeon 1231v3 um 262€ (omg früher ~200€) aus. Von daher muss man das nicht diskutieren ob HT gebraucht wird oder nicht.
Ich würde wohl die Standardempfehlung:
http://geizhals.de/intel-core-i5-4460-bx80646i54460-a1050218.html
nehmen. Ein Upgrade auf einen i3 wäre unklug mMn.
Mit dem 4Kerner wird du sicher längerfristig zufrieden sein.

Zuletzt bearbeitet:
Theobald93 schrieb:
Das Mainboard unterstützt mal alle Haswell-CPUs bis inklusiv i7-4790K. (nach BIOS-Update)
Da die CPU-Preise mit dem schlechten Eurokurs und Intel Preispolitik(?) jetzt so drastisch gestiegen sind, geht sich sowieso kein: Xeon 1231v3 um 262€ (omg früher ~200€) aus. Von daher muss man das nicht diskutieren ob HT gebraucht wird oder nicht.
Ich würde wohl die Standardempfehlung:
http://geizhals.de/intel-core-i5-4460-bx80646i54460-a1050218.html
nehmen. Ein Upgrade auf einen i3 wäre unklug mMn.
Mit dem 4Kerner wird du sicher längerfristig zufrieden sein.

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Habe definitiv den i5-4460 selber bereits in Betracht gezogen, da der Xeon leider beim jetzigen Eurokurs tatsächlich unglaublich teuer ist. Deine Antwort bestätigt bereits meine Annahme und dementsprechend wird es wohl tatsächlich der i5-4460 werden. Danke!

Hi :)

Ist nur 1 Speicherriegel verbaut oder sind es 2x2GB ( Crucial Ballistix Sport 4GB DDR3-1600 ) ?

McFly76 schrieb:
Hi :)

Ist nur 1 Speicherriegel verbaut oder sind es 2x2GB ( Crucial Ballistix Sport 4GB DDR3-1600 ) ?

Es ist ein 4GB Riegel. Dementsprechend ist noch ein Platz frei! Dieser wird nächste Woche aber nicht mehr frei sein :P

Ich würde besser mit einer SSD anfangen. Nach dem Sommer kommt doch die Skylake-Plattform raus und da verhöckern manche vlt. ihr aktuelles Haswell-Setup.

Wenn Du jetzt eine Non-K-CPU kaufst, verbaust Du Dir gleich wieder die Möglichkeit nach einem Boardtausch die CPU zu übertakten.

Zurück
Oben