CPU wird im Bios zu heiß!

Legend78

Cadet 2nd Year
Hardware:
  • Prozessor (CPU): … AMD 5900x
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 32 GB
  • Mainboard: … Asus Dark Hero
  • Netzteil: …Be Quiet 850 W
  • Gehäuse: …Lian Li "Der Bauer"
  • Grafikkarte: … RTX 3080
  • HDD / SSD: …viele ;-)

Hallo Leute, ich habe mir gerade einen neuen PC zusammengebaut. Eingeschaltet.... u im Bios steigt die CPU Temperatur an, bis zur Notabschaltung bei 100 Grad nach 30-40 sek. Der Stromverbrauch liegt im Bios bei fast 200W. Ich vermute das die CPU defekt ist. Oder weiß jemand vielleicht was zu diesem Problem sonst noch führen kann?

Anhänge

• ll.png
    ll.png
    2,5 MB · Aufrufe: 740
ganz blöde Frage, Folie vom CPU Kühler abgezogen?

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, CyrionX, Thorque und eine weitere Person
Ja klar! Der hohe Stromverbrauch ist seltsam. Normalerweise kann man eine CPU ohne Kühler im Bios laufen lassen ohne das die CPU zu heiß wird!

Du hast uns alles verraten, außer das in dem Fall wohl wichtigeste Teil: Welcher CPU Kühler?

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und coasterblog
Legend78 schrieb:
Normalerweise kann man eine CPU ohne Kühler im Bios laufen lassen
Im BIOS sind keine Stromsparmechanismen oder ähnliches aktiv, also nein.
Sowas kann man eher noch machen wenn mans ins OS lädt.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, der Unzensierte, Sebbi und 6 andere
mach mal foto im bios vom cpu kühler diagramm (Lüfterkurven, drehzahl usw)

dreht der lüfter des kühlers überhaupt?

danke

hm, auf den 2. Blick schaut die CPU Spannung aber ok aus. Aber dennoch ist die Temperatur merkwürdig.

temperatur deutet auf falsch installierten Kühler hin oder Lüfter dreht nicht,
welchen Kühler hast verbaut?
fotos vom Innenraum des PCs (komplett) wäre auch hilfreich.

Legend78 schrieb:
Normalerweise kann man eine CPU ohne Kühler im Bios laufen lassen ohne das die CPU zu heiß wird!
CPU Kühler ist montiert? :rolleyes:

ja hat er siehe oben (antwort auf folie abgezogen frage)

Hast du den Rechner frisch zusammengeschraubt?
Board rausholen, Kühler ab und schauen, ob die Paste überhaupt richtig angelegen hat.
Sauber machen, neu verschrauben und mehrmals prüfen ob dieses Mal alles passt und neuer Versuch.

im Bios heizen die CPUs schon richtig hoch, weil die nicht bei niedrigen Taktraten und Spannungen rumdümpeln, wie @Stormfirebird schon geschrieben hat.
Aber selbst mit dem Wraith Kühler darf der eigentlich nicht über 80°C gehen und schon gar nicht Not Abschalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Die core voltage ist zu gering, um bei einem korrekt verbauten System diese Temperatur zu erzeugen.
Ich schliesse mich matti30 an.
Die Kühlung ist nicht adäquat verbaut worden bzw. ein anderer Fehler ist aktiv, der mangels weiterer Informationen zur Kühlung nicht detektierbar ist ( du hast ein Kühlproblem und nennst den Kühler nicht? also komm..)

Bios ist 3003
Kühler ist NZXT Z73

Ist alles richtig montiert. Ist ja nicht mein erster PC den ich zusammenbaue!
Ich versteh alt nicht warum der PC so viel Strom zieht und die CPU derart heiß wird das es nach kurzer Zeit zur Notabschaltung kommt! Gerade bei meinem alten PC geschaut, dort wird die CPU 35 Grad warm im Bios und der Stromverbrauch ist nicht mal die Hälfte!

also eine Wasserkühlung.. schreib das wichtigste doch bitte gleich dazu :rolleyes:
dann mach mal foto vom Innenraum komplett mit Schläuchen usw..
Pumpe läuft? keine Luft im System? Lüfter alle richtig usw?

warum so sicher? fehler passieren auch geübten Leuten..
ausserdem kann ja auch was defekt sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ulvi, Baal Netbeck und Asghan
CyrionX schrieb:
Die core voltage ist zu gering, um bei einem korrekt verbauten System diese Temperatur zu erzeugen.
Ich schliesse mich matti30 an.
Die Kühlung ist nicht adäquat verbaut worden bzw. ein anderer Fehler ist aktiv, der mangels weiterer Informationen zur Kühlung nicht detektierbar ist ( du hast ein Kühlproblem und nennst den Kühler nicht? also komm..)
Die Core Spannung beträgt am anfan um die 1,20 V sinkt aber dann ab weil die CPU immer heißer wird!

Macht nichts, Gelegenheitsfehler treten ja auch nicht jedes mal auf und jeder von uns macht das irgendwann mal.
Auseinander bauen und neu zusammen. Manchmal ist auch gar nicht nachvollziehbar was der Fehler war, und es läuft dann trotzdem wieder korrekt.

Oder anders gesagt:
Der Fehler liegt oft dort, wo man denkt dass er niemals liegen würde

Luft im Wasserkreislauf bzw. im Kühlkörper wäre meine Vermutung.

• Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
Da AIO wäre es möglich das da nach der Montage noch Luft in der Pumpe hängt. Versuch mal vorsichtig das Gehäuse zu kippen, so das die mögliche Luft aus dem Block rauskommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
Zurück
Oben