Cpu wird viel zu heiß.

Lorenor

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
21

2.Meime Cpu läuft bei 50-60 Grad ohne das ich spiele oder sonst was. Wenn ich spiele steigt die temperatur auf 70-80 Grad. /( MITTLERWEILE 90 GRAD)\
Dann stürzt mein Pc ab und ich krieg ein Bluescreen. Ich vermute das es an der zu hohen Temperatur von der CPU lieg.

...

3. Ich habe bereits den ganzen PC gesäubert die Kühler sauber gemacht vom cpu und vom Gehäuse und habe sogar die Cpu Kühler, Gehäuse Lüfter Geschwindigkeit auf 100% gestellt. Trotzdem hat es sogut wie nichts gebracht und die Temperatur steigt in die 80er Kurve und der Pc stürzt ab. Es nervt mich Total und bin mit den Nerven am ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacGyver34
Schon mal daran gedacht einen anderen Kühler zu verwenden?
Ist dein Gehäuse warm nach ein paar Stunden Betrieb?
Abstürzen sollte er bei diesen Temperaturen nicht, sicher dass nicht irgendwelche Einstellungen im Bios, Vergangenes OC mit viel Spannung oder irgend ein Tool die Stabilität der CPU in irgend einer Weise beeinflusst?
 
Klingt als wuerde der luefter erst spaet an gehen.

Aber das sind keine Temperaturen, bei denen ich mir sorgen machen wuerde.

Welchem RAm hast du?
Welches Netzteil genau?
Was steht im Zuverlaessigkeitsverlauf?
 
teste mal den ram.
mit memtest86, du brauchst einen stick.
mehrere durchläufe.
 
Lorenor schrieb:
Dann stürzt mein Pc ab und ich krieg ein Bluescreen.
Die Stop-Fehler gehen einher mit einem QR Code und einer Kurzbeschreibung, wenn du schnell genug bist, den QR Code mit dem Smartphone einscannen, ansonsten merken, was da für eine Fehlerbeschreibung steht.

70°C+ mit dem Boxed sind jetzt keine kritischen Temperaturen für einen Ryzen und auch zu erwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
dgneo schrieb:
Neu zusammen gebaut oder schon länger in Betrieb?
ist schon länger im betrieb aber erst seit 2 wochen ca hab ich diese probleme ich weiß nicht mehr was aber irgendetwas hatte ich gemacht am rechner glaub ich
Ergänzung ()

mykoma schrieb:
Die Stop-Fehler gehen einher mit einem QR Code und einer Kurzbeschreibung, wenn du schnell genug bist, den QR Code mit dem Smartphone einscannen, ansonsten merken, was da für eine Fehlerbeschreibung steht.

70°C+ mit dem Boxed sind jetzt keine kritischen Temperaturen für einen Ryzen und auch zu erwarten.
Kurzer edit ich habe eben beim zocken höchst temperatur von 90% gehabt :/
temp.PNG

Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Schon mal daran gedacht einen anderen Kühler zu verwenden?
Ist dein Gehäuse warm nach ein paar Stunden Betrieb?
Abstürzen sollte er bei diesen Temperaturen nicht, sicher dass nicht irgendwelche Einstellungen im Bios, Vergangenes OC mit viel Spannung oder irgend ein Tool die Stabilität der CPU in irgend einer Weise beeinflusst?
Ja an einen neuen cpu kühler hab ich gedacht aber bevor ich geld in ein neuen Cpu Lüfter investier will ich sicher wissen ob es am kühler liegt oder ob die cpu kapput ist oder im mainboard was nicht richtig läuft oder im bios etc
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Werte sind normal bis auf die Temperatur. Entweder es ist zu warm im Gehäuse, es gibt ein Problem mit der Wärmeübertragung zum Kühler oder der Kühler bekommt nicht genügend Luft. Oder das Problem bestand schon immer und der Kühler ist einfach zu klein.
Ich würde mal im Betrieb den Kühlkörper anfassen. Ist er spürbar warm, solltest du ihn durch einen besseren ersetzen. Ist er nicht warm, stimmt was mit der Wärmeübertragung nicht. Und wenn es im Gehäuse selbst warm ist, dann stimmt was mit der Belüftung des Gehäuses nicht.
 
Zurück
Oben