CPU wird zu heiss (Prime95), neue Lüfter

mandre

Ensign
Hallo,

Gehäuse: CM 690 II Advanced
Lüftersteuerung: von Revoltec; CPU Lüfter 5V - 12V, 2 weitere Lüfter 0V - 12V
Standard 120mm Lüfter "unten vorne"; an Lüftersteuerung von 0V - 12V regelbar
NOISEBLOCKER Black Silent XL1 "hinten oben" hinter dem CPU Kühler; an Mainboard angeschlossen: immer volle Leistung
CPU Kühler/Lüfter: EKL Alpenföhn Groß Clockner rev. BM an Lüftersteuerung von 5V - 12V regelbar

Außentemp: ca. 23°C, im Zimmer ca. 25°C (geschätzt)

Ich habe alle Regler der Lüftersteuerung voll aufgedreht; nach max. 2 Min Prime95 schaltet sich mein PC ab, da meine CPU 70°C heiss wird. Ich habe dafür keine Erklärung. Ich habe mich vor dem Kauf erkundigt wie gut die CPU Kühlung und der Noiseblocker Black Silent XL1 sind und beide haben gut abgeschnitten und trotzdem stürzt mein PC nach nur 2 Minuten Prime95 ab. Ich benötige also Verbesserungsvorschläge für die Belüftung in meinem PC;
Neuer 120mm Lüfter auf den Groß Clockner?
Andere 120mm Lüfter für mein Gehäuse?

Die Daten für mein restliches System entnehmt bitte meiner Signatur. Die Lüfter sollten alle ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis haben, gut kühlen UND nicht zu laut sein.

Mal neue Wärmeleitpaste drauftun?

Würde ich auch sagen. Sitzt der Kühler auch wirklich richtig? Der 6000+ ist zwar nen Hitzeschwein, aber das erscheint mir bei dem Kühler doch eher als viel zu hoch.
Schonmal den Standartlüfter probiert bzw. einen schnelleren wie jetzt?

Hast du mal bei Prime95 nebenbei mit CPU-Z geguckt wie viel Vcore das Board auf die CPU gibt? Steht die Vcore im Bios eventuell auf Auto und das Mobo übervoltet sinnlos?

Zuletzt bearbeitet:
Kannst auch mal Undervolten ;) Mein 6000+ ging von 1,35V auf 1,18V runter :D (is dann auch kühler).

Und halt Wärmeleitpaste mal nachschauen ;)

Ich würde behaupten, dass der Kühler richtig sitzt.
Hatte CPU-Z und Speedfan laufen, habe aber nicht auf die Werte geachtet. Werde ich jetzt mal machen. Zudem BIOS überprüfen.
Anderen Lüfter auf dem Kühler habe ich nicht probiert. Habe nur noch einen Standardlüfter von dem Gehäuse hier + noch einen Noiseblocker XL1.

Im Normalbetrieb (surfen, mehr nicht) ist die CPU Temp bei 45°C.
Spannung: 1,42V - 1,45V

Passiert das erst seit kurzer Zeit ?

Würde den Kühler mal demontieren, reinigen (am besten mit Druckluft aus nem Kompressor) dann den Kühler mit neuer Wärmeleitpaste neu aufbauen.

Würde auch mal den Lüfter direkt ans Board anschließen, und ihn über die Mainboard eigene Steuerung (wenn vorhanden) regeln lassen.

Weiterhin würde ich auf jedenfall die Bios Einstellungen überprüfen.

BIOS schaue ich sofort rein. Mein Mainboard hat einen 4 PIN CPU Anschluss, mein CPU Lüfter jedoch nur einen 3 PIN Anschluss (kann man zwar trotzdem anschließen, hat dann aber keine Steuerung? oder Temperatur?-Funktion).

Für die hohen Temperaturen kann es so einige Gründe geben. Luftzufuhr ins Gehäuse... Airflow im Gehäuse... CPU Kühler richtig eingebaut?... Wärmeleitpaste richtig aufgetragen?...

Eigentlich sollte der Groß Clockner den 6000+ locker in die Tasche stecken - auch beim Prime-Test.

Kannst auch mal Undervolten Mein 6000+ ging von 1,35V auf 1,18V runter (is dann auch kühler).

Im Normalbetrieb (surfen, mehr nicht) ist die CPU Temp bei 45°C.
Spannung: 1,42V - 1,45V

Das beisst sich schon einmal! Nehm dir etwas Zeit und geh mit der Vcore so weit runter, bis er instabil wird und dann wieder einen step hoch mit der Spannung. Die Vcore ist doch schon sehr hoch für den Referenztakt!
Und 45°C im idle mit einem so potenten CPU-Kühler, mhm, da muss schon ein extrem schlechter Airflow von nöten sein um so eine hohe Temp im idle zu haben! Mein Tip geht an die Vcore so lange der Kühler wirklich richtig sitzt! Und ja, der 3pinér funzt mit dem 4pin-Ansschluss richtig ;)

Um den Airflow zu überprüfen, mach mal den seitlichen Deckel ab, dann sollte genug Luft hinkommen.

Falls die Temps gleich bleiben, dann passt zumindest mal der Airflow.

Steht dein PC irgendwo in der Ecke, oder relativ frei im Raum?Nicht dass es hier zu Hitzestaus kommt.

-=OCC=-Raptor schrieb:
Das beisst sich schon einmal! Nehm dir etwas Zeit und geh mit der Vcore so weit runter, bis er instabil wird und dann wieder einen step hoch mit der Spannung. Die Vcore ist doch schon sehr hoch für den Referenztakt!
Und 45°C im idle mit einem so potenten CPU-Kühler, mhm, da muss schon ein extrem schlechter Airflow von nöten sein um so eine hohe Temp im idle zu haben! Mein Tip geht an die Vcore so lange der Kühler wirklich richtig sitzt! Und ja, der 3pinér funzt mit dem 4pin-Ansschluss richtig ;)

Sooo ungewöhnlich mit den 1,42V ist das gar nicht ! :rolleyes:
Ich habe z.B. einen Phenom II X4 940 BE drin, bei welchem wenn ich auf "default" setze
im BIOS zwar die korrekten 1,35 V core angeszeigt werden, aber im Laufenden Betrieb
wird mit vom aktuellen AIDA (ehem. Everest) 1,42 - 1,45 V angezeigt.
Entsprechend kann ich den AMD mit "default" Vcore auch bis 3,5 Ghz Prime stabil bekommen.

Derzeit lass ich ihn aber undervoltet auf 1,25V Core laufen.

Der Unterschied unter CPU Vollast sind 105 W aus der Steckdose !!!
(hab ein Verbrauchsmesser dran!)
@1,25V = 220W Vollast
@1,42V = 325W Vollast

Ich hoffe nur ein neuer X6 ist nicht so extrem drauf :(

P.S. ich habe ein aktuelles BIOS drauf, das war bisher mit allen BIOS
Versionen so. (hab ein Gigabyte GA-MA790GP-DS4H)

Da bin ich wieder (leider nur am Netbook).
Habe nun das Mainboard ausgebaut, da ich den Kühler überprüfen und säubern wollte (wer sich ausgedacht hat den Kühler mit der Backplane zu verschrauben und somit jedesmal das Mainboard ausbauen zu müssen gehört erhängt).

Da ich sowieso die Tage einen AMD 1090T BE kaufen wollte (siehe Kaufberatung, mir wurde abgeraten das gesamte System zu tauschen ;) ) lasse ich es erstmal bis die Tage ausgebaut. Mit der Spannung habe ich mich bisher nicht beschäftigt, was nun aber aufgefallen ist: Wenn ich die Spannung im BIOS manuell festlege kann ich C´n´Q nicht mehr nutzen, also die CPU taktet sich nicht mehr von alleine herunter sondern bleibt beim 3,1GHz Takt, ist das normal?

Evtl. hatte ich zu viel Wärmeleitpaste aufgetragen, dachte eigentlich besser zu viel als zu wenig. Der Kühler saß allerdings fest.

Zum Airflow: Wie beschrieben: ein Lüfter vorne unten (kalt rein), einer hinten oben (warm raus). Was ich so gelesen habe ist das das Minimum, was man haben sollte; wenn man es aber hat hilft es. Daher hat es mich verwundert, dass es trotzdem so heiss wird. Nunja ... Saphire 5850 Xtreme ist bestellt, AMD 1090T werd ich mir noch besorgen und dann wieder alles zusammenbasteln.

Sollte ich noch den Lüfter des CPU Kühlers tauschen?
Was ist der Vorteil eines 4PIN zu einem 3PIN Kühlers? Temperaturmessung und/oder Drehzahlenregelung?
Ergänzung ()

Habe den PC doch schonmal wieder zusammengebaut ;) Änderungen:

Auf dem CPU Kühler sitzt nun auch ein Noiseblocker XL1, Soundkarte wurde ausgebaut (minimal besserer Airflow?), Kabel wurden nochmal bestmöglich versteckt.

Der CPU Lüfter & der Lüfter "hinten oben" (beides Noiseblocker XL1) laufen bei ca. 950U/Min. Der Standardlüfter "vorne unten" würd mit 12V betrieben.

CPU Kühler wurde vom Staub befreit (war auch kaum vorhanden, da erst ein paar Monate alt).

Leider wurde die CPU nun wieder beim Prime Test zu heiss, dass ich den Test abbrechen musste:

Habe die Werte im BIOS erstmal auf Standard gelassen, heißt auch 1,45V unter Vollast, da ich gern den Engergiesparmodus "Ausbalanciert" nutzen möchte.
Ich verzweifel langsam ... und ich dachte, ich habe extra etwas mehr Geld in einem Kühler & Lüfter investiert, dass es zu diesen Problemen nicht kommt :(

Was willst du denn genau sehen? ;) Also man sieht schon, wie es im inneren aussieht, wo die Lüfter sind usw.

Ich habe auch das Gehäuse, nur habe ich alle Lüfter gegen Scythe Slipstream ausgetauscht.

Vorne ein 140mm mit 1200@1050 rpm einsaugend
Unterm Deckel ein 140mm mit 800rpm ausblasend
Hinten ein 120mm mit 800rpm ausblasend.

Dazu ist das Gehäuse auch noch gedämmt.

Der Lüfter ist ein Alpenföhn Nordwand mit Scythe Slip Stream PWM & V.R. 120, 500-1500rpm der bei 1200rpm dreht.

Mit der Anordnung läuft mein System einwandfrei. Die 50°C Marke kratze ich beim Zocken derzeit bei den Temperaturen gerade an. Idle sind es 32°C. Die 50°C Marke zu erreichen bedarf es schon Prime95.

Die Scythe Lüfter sorgen für Mächtig Wind im Gehäuse. Außerdem habe ich den unteren Festplattenkäfig wegen der Dämmung entfernt, jedoch liegt die mächtige DC II von Asus wie ein Riegel zwischen der CPU und dem Lüfter. Aber der Luftstrom stimmt.

Die Temps scheinen überein zu stimmen. Im Idle sind es ca. 40°C. Andere Programme habe ich bisher nicht verwendet.

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben