CPU wird zu heiss (Prime95), neue Lüfter

Dort sind auch keine Lüfter ;) Hatte aber schon genau beschrieben, wo ich welche Lüfter hatte :)

OK,hatte ich nur kurz überflogen.
Ergänzung ()

Kannst ja mal Testen mit ein wenig Pappe/Papier.Dazu dein CPU Lüfter zum Kühler hin abdichten und wie im Anderen Thread auf dem Bild zu sehen ein 120er im oberen Schacht.Der CPU und der Hintere Lüfter sollten nur gleich sein und natürlich parallel laufen.
Auch bei dir,schonmal den Kühler unten angefasst wenn Prime an ist?
Ergänzung ()

Ist dieser Kühler:http://geizhals.at/deutschland/a249890.html
Beim Test ohne Lüfter.
Dieser Lüfter war Hinten:http://geizhals.at/deutschland/a173254.html
Im schacht noch den 120er mit max rund 950 U/min.
Und diese CPU mit 2GHz unter Primelast bei 54°C CPU Temperatur:http://www.heise.de/preisvergleich/a473381.html

Anhänge

• 100_4058.jpg
    100_4058.jpg
    321,8 KB · Aufrufe: 122
  • Ohne CPU Lüfter.jpg
    Ohne CPU Lüfter.jpg
    239 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
Der große Kühlkörper bleibt oben sehr kühl, unten drunter und auf der Platte, die auf der CPU aufliegt wird es warm, aber nicht heiss. Hatte jetzt das Seitenteil offen und ich musste wieder nach wenigen Minuten abbrechen, da die CPU Richtung 65°C gesteuert ist.

Kann man den Kühler irgendwie falsch montieren?

Musst mal sehen ob die Platte und die Headpipe im Verhältnis zur CPU Temperatur nicht zu Kühl bleibt,der gesamte Kühler sollte warm werden.
Zu viel/wenig WLP,zu geringer Anpressdruck(Kühler kannst hin und her bewegen),Leicht verkantet so das er nicht 100% aufliegt.....
Ergänzung ()

Kommt überhaupt hinter dem Lüfter/Kühler Luft raus?

Danke, werde ich mal schauen.
Habe den Kühler ja nun schon zum zweitenmal drauf installiert. Sitzt eigentliczh bombenfest. *Offtopic* Total bescheuert, dass man nun bei jedem Kühlerausbau das gesamte Mainboard ausbauen muss und die Schrauben des Kühlers festzuziehen ist auch nicht so einfach.

edit: Tja, das ist mir auch aufgefallen. Es kommt anscheinend sehr wenig Luft hinter dem Kühler raus. Kühler ist allerdings staubfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Hilfe. Werden morgen mal schauen, wie heiss es auf der Rückseite wird. Ggf. kann man dort ja noch einen Lüfter montieren. Zudem werde ich mir, wenn ich die neue CPU bestelle, noch einen 120mm PWM Lüfter dazubestellen, dass mehr Luft durch den Kühler geblasen wird ;)

"Ergänzung vom 25.04.2011 21:22 Uhr: Kommt überhaupt hinter dem Lüfter/Kühler Luft raus? "

Dazu hatte ich ja noch geschrieben, dass ich kaum Luft hinter dem Kühler spüre, der Kühler jedoch staubfrei ist. Irgendwie komisch.

Hm... Versteh das jetzt nicht falsch, aber da es schon häufiger vorgekommen ist... Hast Du vor dem Montieren des Kühlers die Schutzfolie abgezogen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf die CPU den Scythe Lüfter, den ich weiter oben genannt habe, drauf montieren. Der bewegt mit Sicherheit mehr Luft.

Ich habe gestern auch mal eine Zeit lang Prime95 laufen lassen.

Last_CPU.jpg

Auch wenn ich die Nordwand habe, dürfte dein Lüfter nicht so heiß werden.

Ich denke, du brauchst mehr Durchzug mit entsprechend Luft bewegenden Lüftern. Welche ich habe, habe ich bereits genannt.

Zuletzt bearbeitet:
Hab den Thread mal aus voyeuristischem Motiv abonniert... in Hinblick auf Vulpeculas Antwort... :)
Ehe das nicht geklärt ist, müssen wir hier gar nichts weiter "empfehlen", was wenige Grad bringt, wenn ein Grundproblem besteht, das sehr viele Grad verschwendet...

Um noch was produktives zu sagen: Der 6000+ verbraucht ca. 130W Spitze und sollte damit kühlbar sein mit seinem Kühler.
Quelle: http://www.behardware.com/articles/657-2/amd-athlon-64-6000.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die CPU und den Kühler gereinigt, bevor ich es gestern wieder zusammen gebaut hatte. Da ich aber auch Fachinformatiker bin ... :D Ich bau es mal eben wieder auseinander, aber freut euch nicht zu früh.

Freuen tun wir uns, wenn bei Dir alles funzt, wie es soll...:)
Wenn da keine Folie bzw. kein verbrutzelter Folienstumpf zu sehen ist, dann müssen wir uns wohl was anderes einfallen lassen...

Na, hat nix damit zu tun, ob Du jetzt Fachinformatiker bist oder sonstwas... Ist schon ganz anderen Leuten passiert, dass sie die Folie vergessen haben. Ich wollt ja auch nur mal darauf hinweisen, da die Symptome doch sehr darauf schließen lassen. ;)

HA! Ich weiß jetzt nicht, ob es gut oder schlecht ist, aber ...

... es war keine Folie da :(
Ich denke, dass ich zu wenig Wärmeleitpaste verwende. Habe mir ein Video auf Youtube angeschaut und der Typ verwendet wirklich ganz wenig. Andere wiederum können damit den ganzen Prozessor bedecken (meine ist aber in einem sehr festen Zustand, da ist eigentlich kaum was mit verreiben). Bilder folgen sofort.

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest sind wir schonmal etwas schlauer. ;)

Zum Thema Wärmeleitpaste kannst Du Dir mal DIESES VIDEO ansehen. Ach ja... Es hilft, die WLP vor dem Auftragen etwas zu erwärmen - auf die Heizung legen wäre eine Möglichkeit. (Oder aber ein paar Stunden in der Sonne im Auto liegen lassen :lol:)

Ist diese zu empfehlen? Oder besser eine andere?
Werde mir dann noch einen besseren, regelbaren Lüfter für den CPU Kühler holen.

Ach, eigentlich reicht auch die MX-2. Für uns Normalsterbliche liegen die Temperaturunterschiede zwischen all den Pasten da draußen wohl im vernachlässigbaren Bereich.

Falls Du das Geld locker hast, kannste gern noch einen anderen Lüfter ausprobieren, ich an Deiner Stelle aber würde erstmal schauen, ob ein vernünftiges Auftragen der WLP nicht vielleicht schon das gewünschte Ergebnis bringt. Dafür kannst Du dann auch die WLP nehmen, die Du da noch hast (falls Du noch welche über hast).

Zurück
Oben