Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
CPU wird zu heiss (Prime95), neue Lüfter
- Ersteller mandre
- Erstellt am
Casi030
Banned
Die Paste war zu wenig,siehst ja selbst das die CPU nichtmal voll bedeckt war.Gehe im Laden um die Ecke und besorg dir irgend eine(Ketschup könntest zwar auch nehmen aber soll Stinken
)und trag sie dünn aber gleichmäßig auf die gesamte CPU auf.
Darklordx
Admiral
Da kann ich Casi030 nur zustimmen. Wenn die CPU nur zu zwei Drittel mit WLP bedeckt ist, kann das nichts werden.
Einen stecknadelkopfgroßen Klecks in die Mitte der CPU geben und dann mit Hilfe einer ausrangierten Kreditkarte oder ähnlichen gleichmäßig verstreichen. Viele geben den Klecks WLP einfach nur in die Mitte der CPU und setzten dann den Kühler auf, in der Hoffnung, dass sich die WLP auch so verteilt. Ich mache es immer mit der alten Karte.
Einen stecknadelkopfgroßen Klecks in die Mitte der CPU geben und dann mit Hilfe einer ausrangierten Kreditkarte oder ähnlichen gleichmäßig verstreichen. Viele geben den Klecks WLP einfach nur in die Mitte der CPU und setzten dann den Kühler auf, in der Hoffnung, dass sich die WLP auch so verteilt. Ich mache es immer mit der alten Karte.
Vulpecula
Commander
Falls Du es mit Auftragen und Verteilen versuchen willst (auch wenn es bessere Methoden gibt), dann würde ich Aufgrund der Beschaffenheit der Kontaktfläche die WLP eher auf dem Kühler als auf der CPU verteilen und glattziehen.
Ach und halte uns unbedigt auf dem Laufenden was deine Temperaturen angeht. Ich abboniere den Thread mal.
Ach und halte uns unbedigt auf dem Laufenden was deine Temperaturen angeht. Ich abboniere den Thread mal.
TheMechanic
Lieutenant
Bei den Kühlern mit Heatpipe Direct Contact Technologie braucht man meist etwas mehr Wärmeleitpaste um die Ritzen zwischen den Heatpipes zu füllen! Paste würde ich in diesem Fall direkt auf der Kühler-Kontaktfläche aufbringen.
Casi030
Banned
ich hoffe die hast gleich mitbestellt:http://www.asmc.de/de/Schiesssport/Schiesssport/Zubehoer/Gehoerschutz/Ohrenstoepsel-Push-Ins-p.html
Vulpecula
Commander
Okay, der XLP ist jetzt zwar nicht das, was man von den MultiFrames kennt, aber er sollte trotzdem nicht so extrem laut werden. Schlimmstenfalls muss mandre den Lüfter halt nochmals tauschen. Viel wichtiger ist ja, dass die Wäme endlich vernünftig an den Kühler weitergegeben wird.
Aber was ich gerade gesehen hab: Kann es sein, dass Mindfactory die Preise für WLP angezogen hat? Neulich waren es nichtmal drei Euro für die MX-2 und jetzt sind es plötzlich knapp sieben Euro?
Aber was ich gerade gesehen hab: Kann es sein, dass Mindfactory die Preise für WLP angezogen hat? Neulich waren es nichtmal drei Euro für die MX-2 und jetzt sind es plötzlich knapp sieben Euro?
Casi030
Banned
Ich hatte diesen mal verbaut:http://geizhals.at/deutschland/a294635.html
min 800 die schon nervten und bei 1900U/min machte er meinem Staubsauger Konkurrenz.
min 800 die schon nervten und bei 1900U/min machte er meinem Staubsauger Konkurrenz.
Pasipas96
Lieutenant
mal neu WLP aufdragen und den CPU kühler nicht an die Lüftersteuerung anschließen. Ich würde den ans MB hängen und übers BIOS regeln, da der rechner dann von selbst regelt, wenn er zu heiß wird.
Ich habe den auch mal an die lüftersteuerung angeschlossen, doch habs wieder abgemacht, weil es auch zu heiß wurde. seitdem regelt den wieder das MOBO und der steht auf silent und ist auch sau leise.
Ich habe den auch mal an die lüftersteuerung angeschlossen, doch habs wieder abgemacht, weil es auch zu heiß wurde. seitdem regelt den wieder das MOBO und der steht auf silent und ist auch sau leise.
Ich habe die MX-4 für knapp 4€ bestellt
Der Standardlüfter ist ein 3Pin-Lüfter, der immer mit knapp 1200U/min lief, also nicht regelbar.
Selbst mein AC 64 Freezer war das
Langsam bekomm ich das kotzen. Klamotten sind angekommen, habe alles wunderbar installiert, verschraubt, die WLP verteilt ... und es geht hier nix.
Ich schalte den PC an, die Lüfter beginnen sich zu drehen, die Festplatten springen an ... das wars. Monitor bleibt schwarz, Maus und Tastatur leuchten nicht (haben sie sonst immer getan) ... Scheisse alles.
Geht jetzt ... Temperatur:
CPU 36°C
1,4 V (also kein Ausbalancierter Modus)
Lüfter läuft auf 100% = 2000 U/Min
Prime lasse ich nachher mal laufen.

Selbst mein AC 64 Freezer war das
Ergänzung ()
Langsam bekomm ich das kotzen. Klamotten sind angekommen, habe alles wunderbar installiert, verschraubt, die WLP verteilt ... und es geht hier nix.
Ich schalte den PC an, die Lüfter beginnen sich zu drehen, die Festplatten springen an ... das wars. Monitor bleibt schwarz, Maus und Tastatur leuchten nicht (haben sie sonst immer getan) ... Scheisse alles.
Ergänzung ()
Geht jetzt ... Temperatur:
CPU 36°C
1,4 V (also kein Ausbalancierter Modus)
Lüfter läuft auf 100% = 2000 U/Min
Prime lasse ich nachher mal laufen.
Ergänzung ()

Zuletzt bearbeitet:
Aod? :x
Was mich noch wundert: Meine Spannung ist immer relativ hoch und schwankt. Wenn ich die Defaultwerte lasse schwankt die Spannung zwischen 1,4 und 1,5V.
Nun habe ich sie im BIOS fix auf 1,35 gestellt und sie schwankt immer noch. Zudem reduziert sich die Spannung im Energiesparmodus (CPU auf 800MHz getaktet) nur auf 1,225 V, das finde ich noch ziemlich viel.
AMD Overdrive, ich habs

BIOS Default-Werte. Kein Energiesparmodus.

Ähm ... irgendwie andere Temps. Bin verwirrt.
Was mich noch wundert: Meine Spannung ist immer relativ hoch und schwankt. Wenn ich die Defaultwerte lasse schwankt die Spannung zwischen 1,4 und 1,5V.
Nun habe ich sie im BIOS fix auf 1,35 gestellt und sie schwankt immer noch. Zudem reduziert sich die Spannung im Energiesparmodus (CPU auf 800MHz getaktet) nur auf 1,225 V, das finde ich noch ziemlich viel.
Ergänzung ()
AMD Overdrive, ich habs
Ergänzung ()

BIOS Default-Werte. Kein Energiesparmodus.
Ergänzung ()

Ähm ... irgendwie andere Temps. Bin verwirrt.