CPU wird zu heiß?

Myrnar

Cadet 1st Year
[gelöst] CPU wird zu heiß?

Hallo,

ich habe mich hier im Forum beraten lassen und mir ein System bei Mindfactory zusammengestellt und auch dort zusammen bauen lassen.

Vor ein paar Tagen ist der PC gekommen, ich habe das System aufgesetzt und mich darauf gefreut, jetzt Guild Wars 2 mit ordentlicher Grafik spielen zu können ;)

Nach dem Starten des Spiels haben allerdings die Lüfter extrem aufgedreht und als ich auf den Desktop gewechselt habe (ohne das Spiel zu beenden) habe ich die Warnmeldung von dem beiliegenden Asus-Tool gesehen, dass die CPU zu heiß ist. Da waren es 76 Grad. Habe das noch eine Weile beobachtet und die Temperatur ist konstant so geblieben.

Dann habe ich ein bisschen im Internet gelesen und mir Core Temp runtergeladen. Als ich das bei laufendem Guild Wars 2 gestartet habe, bin ich ziemlich erschrocken. Da wurden für die einzelnen Cores Temperaturen um die 100 Grad angezeigt :eek:

Ich habe als CPU die Intel i5 3570 und habe schon gelesen, dass sie sehr heiß wird, aber das ist doch definitiv zu viel. Leider kenne ich mich nicht weiter mit BIOS-Einstellungen aus oder was man sonst noch machen könnte. Wäre für alle Tips dankbar und wenn mir nur jemand sagt: "da stimmt was nicht, schicks an Mindfactory zurück"...

Jetzt im Leerlauf hat die CPU 42 Grad (laut Asus-Tool) und die einzelnen Kerne laut Core Temp ca 50 Grad.

Hier ist mal mein System:

BitFenix Merc Beta Midi Tower ohne Netzteil...

430 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+...

Asus P8B75-M LX Intel B75 So.1155 Dual Channel...

Intel Core i5 3570 4x 3.40GHz So.1155 BOX

EKL Alpenföhn Civetta CPU-Kühler - 92mm

8GB (1x 8192MB) Corsair ValueSelect DDR3-1333...

2048MB PowerColor Radeon HD 7870 PCS+ Vortex II...

120GB Samsung 840 Basic Series 2.5" (6.4cm)...

1000GB Seagate Barracuda 7200.14 ST1000DM003...

LG Electronics GH24NS95 DVD-RW SATA 1.5Gb/s...

Wenn ihr noch mehr wissen müsst, fragt nach. Ich versuche euch alle nötigen Infos zu geben.

Schönen Gruß und schon mal Danke!

Myrnar

Zuletzt bearbeitet:
Kontrollieren ob der CPU Kühler richtig montiert ist und fest sitzt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, da muss man nichts wissen, entweder der Kühler ist falsch angebracht und hat keinen Kontakt zur CPU, oder der Kollege hat die Abdeckung vom Kühler nicht abgenommen, oder? oder?

Tatsache ist, es wird am Kühler liegen, da solltest Du mal schauen, ob der richtig befestigt ist und Kontakt hat.

Traust Du Dir das nicht zu, würde ich sofort Kontakt zu mindfactory aufnehmen und denen das mittteilen.

Tja, zum Kühler kann ich nichts sagen. Hab das System ja von Mindfactory zusammen bauen lassen. Muss also wohl mal den PC aufschrauben und mir den Kühler anschauen.

Wird die Wärmeleitpaste von Mindfactory aufgetragen? Wenn nicht, ist wahrscheinlich gar keine drauf...

Müsste man die hohen Temperaturen eigentlich an der Luft spüren, die aus dem PC kommt? Oder wird die dadurch nicht so warm?

Die wärmeleitpaste wird nicht von mindfactory aufgetragen sondern klebt schon werksseitig am kühler, mach auf und drück mal an den pushpins. Guck mal bei der gelegenheit ob alles richtisch angeschlossen ist und ob die kabel vom kühler nicht etwa den Lüfter blockieren oder so.

Naja die Ivy-Brigde CPU sind ziemliche Hitzköpfe.

Und der "Civetta" ist ja auch nicht das Non-Plus-Ultra ;) Das einzige was du machen könntest,
wäre vll. den Kühler abnehmen und neue Wärmeleitpaste auftragen vll. hilft es ja was

Zuletzt bearbeitet:
So, hab am Kühler zumindest etwas gefunden, das ich für Push Pins gehalten habe ;) (nachdem ich auf dem Laptop erstmal gegooglet habe, wie die aussehen).

Jedenfalls ist eine Halterung hörbar eingerastet und jetzt ist der PC auch plötzlich so schön leise... Core Temp gibt jetzt auch ca 35 Grad für die einzelnen Kerne an und das Asus-Tool 33 Grad für die CPU.

Sieht alles in allem doch viel besser aus :)

Gerade mal GW2 gestartet und die Cores stehen so auf 50-60 Grad...

Lag also wohl hoffentlich nur am Lüfter, werds mal weiter im Auge behalten.

Euch schon mal vielen Dank für den nächtlichen Support!

Wichtig ist der TDP Wert. Dieser Wert gibt an, wie stark der Kühler für die CPU sein MUSS!
Der Ekl civetta dürfe eine TDP von 120-150W haben. Die CPU aber nur 77W. Sollte so ohne Weiteres gehen. Der PC wurde nicht Sachgemäß von Mindfactory zusammengebaut. Garantiefall. Ich würde da sofort anrufen. Du kannst auch selber Hand anlegen. Ich würde aber gucken, ob die Pins richtig eingerastet sind. Drück da etwas mal rum und höre, ob es Klickt. Oder schaue, ob das Kabel des Kühlers verbunden ist. Wenn du das nicht machen möchtest: Schick dein PC zurück.

Wenn der PC laut piepst. Extrem laut meine ich, dann läuft der Kühler eventuell nicht.

Bevor du den PC Öffnest. Gucke, ob du ein Garantiesiegel beschädigen kannst.

Schön das das Problem nur so minimal war. Entweder hat ein Techniker von Mindfactory das nicht sauber montiert oder der Kühler hat sich durch den Transport "gelockert" ...
War da ein garantie-Siegel? Wenn ja könnte es sein das du durch öffnen des Gehäuses deine Garantie verloren hast ...

Nochmal ne kurze Rückmeldung: Gestern Nacht gingen die Temperaturen der Cores dann doch wieder bis 100 Grad hoch und es hat mir einfach keine Ruhe gelassen, also hab ich den Kühler mal komplett ausgebaut. Jetzt weiß ich auch, dass WLP aufgetragen ist ;)

Man kam ganz schlecht an die Halterungen des Kühlers und die waren zwar in die Platine gesteckt, aber nicht festgedreht. Ob da der Techniker keinen Bock mehr hatte oder sie sich durch den Transport gelöst haben sei mal dahingestellt...

Hab den Kühler dann ordentlich eingebaut und jetzt ist die Temperatur der CPU beim Zocken so um die 40 Grad, die einzelnen Cores schwanken zw. 40 und 50 Grad, sind also super Werte. Bin echt froh, dass ich nicht wieder irgendwas einschicken musste.

Vielen Dank an alle für die vielen Tips!

P.S. Nein, ein Garantie-Siegel war nicht angebracht. Der PC war für den Transport auch innen gepolstert, ich musste in also so oder so öffnen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben