Cpu wird zu heiß

F

FootballerXL

Gast
Hallo Freunde

Ich besitze das B450 Tomahawk Max von MSI mit einem Ryzen 5 3600 und die CPU Temperatur steigt auf 104 Grad bei PRIME 95 an.Das ist doch nicht normal oder?Scythe Fuma 2 habe ich als Kühler verbaut

Gruß:Marc B

BFF

¯\_(ツ)_/¯
Nochmal den Kuehler runter und neu verbauen mit frischer WLP.

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks

0x8100

Vice Admiral
und darauf achten, dass man die folie vom kühler abzieht... nicht dass ich das schon mal vergessen hätte... :p

• Gefällt mir
Reaktionen: ExBergmann

iXoDeZz

Commander
Sind alle Gehäuselüfter richtig herum eingebaut? Nicht dass es da nen Luftstau gibt.

Ltcrusher

Fleet Admiral
Typische Fragestellungen:

Wärmeleitpaste drauf und vernünftig verteilt?
Kühler sitzt richtig?
Anderes Tool mal zum Auslesen der Temperatur genutzt?

Was sagen die Temperaturen außerhalb des "Prime Benchmark spielens", sprich bei realen, alltäglichen Anwendungen und Spielen?

F

FootballerXL

Gast
hmm habe ich noch niicht getestet der PC wurde zusammengebaut und habe ihn heute das erste mal im betrieb genommen
Ergänzung ()

Ja und ich habe HW Monitor und Core temp getestet.Sind beide auf 104 Grad

Haenger

Commodore
  • Gefällt mir
Reaktionen: Discovery_1, Fuchiii und mykoma
F

FootballerXL

Gast
Ich vermute es ist ein Bios Problem.rgendwas mit der Lüftungssteuerung scheint nicht in Ordnung.Denn schalte ich den PC ein dann heulen die lüfter kräftig auf und dann gehen diese ganz laaaanngsaaammmm und werden auch nicht schneller bei höheren Temps

Haenger

Commodore
In welchem Zeitraum steigt denn die Temperatur auf 104°C?

Die Lüftergeschwindigkeit kannst du ja über HW Monitor auslesen, und prüfen ob die Lüftergeschwindigkeit mit steigener Temperatur verändert.

Cerebral_Amoebe

Admiral
Wer hat den Fuma 2 montiert, der Händler oder Du?

In ersten Fall zurück zum Händler damit, da ein Mängel vorliegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: mykoma

vaN

Lt. Commander
und das nächste System wird ein Selbstbausystem, dann weisst du wenigstens das du es selber und hoffentlich richtig gemacht hast :)

F

FootballerXL

Gast
na ich traue mich da garnicht richtig dran.Der rechner läuft im Gamemodus auf 4,2 GHZ.Habe das den modus mal ausgemacht und nun ist er bei 3,8 GHZ genau bei 75 Grad unter vollast.

F

FootballerXL

Gast
Zitat von Smily:
ist übrigens ein unrealistisches Anwenungsszenario. Wie sieht es denn im normalen Betrieb aus?
Desktop?
Anwendungen?
Spiele?

Im Leerlauf steht die CPU bei ca 30 Grad Spiele konnte ich leider noch nicht testen gruß:Marc B
Ergänzung ()

oder es ist ein Temperatur Auslesungsfehler.
Ergänzung ()

1573804652843.png

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

schmedd9r

Lt. Commander
PC sofort zurück zum Händler, verstehe nicht warum du hier rummachst und selbst Hand anlegen willst. Im PC selbst darfst du aufgrund der Garantie eh nicht rumschrauben.

Haenger

Commodore
Zitat von FootballerXL:
na ich traue mich da garnicht richtig dran.Der rechner läuft im Gamemodus auf 4,2 GHZ.Habe das den modus mal ausgemacht und nun ist er bei 3,8 GHZ genau bei 75 Grad unter vollast.
Ist das nicht eine OC-Option?
Wenn der Stock auf 75°C kommt ist alles gut. Das OC würde ich bei diesen Temperaturen sein lassen:D

Welche Spannung im Game-Modus auf der CPU anliegen würde mich aber mal interessieren :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
F

FootballerXL

Gast
die Corespannung liegt bei 1,408 V.Könnte das zuviel sein und wenn ja wie reduziere ich die spannung?

Haenger

Commodore
Mach den Gamer-Mode aus, oder wie das auch immer heißt :D