Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
MSI..
Wenn ich bei mir nur den Takt veränder registriert mein Board OC und haut bis zu 1,5v! auf meine CPU!
Wenn OC - dann von Hand..brauchste aber eigentlich auchnicht.
CoreTemp liest den falschen Temperatur-Wert aus... Tctl (Temp mit Offset) und nicht Tdie (tatsächliche Temperatur). Je nach Ryzen-Prozessor liegen diese unterschiedlich weit. Beim 2700x sind es 10°, beim 1700x ist der offset 20°, bei irgendeinem Threadripper bei 27°.
so habe nun nun die CPU auf 3,9 von hand auf übertaktet und ja coretemp zeigt mir jetzt 76 Grad an.also denke schon dass es dann so in Ordnung geht da er ja noch nen wenig Kühler ist wie @Singler es beschrieben hat.
Ich verstehe dich nicht ganz Marc. Warum lässt du nicht die Finger vom OC, zumal es überhaupt nichts bringt bei den neuen Ryzen.
Die eigene Taktverwaltung mit ausgewogener Energiebilanz ist für dich meiner Meinung nach die beste Option.
Ist nicht böse gemeint, aber es macht mit deinem Wissenstand nicht wirklich Sinn, manuelles OC zu betreiben.
Schalt alles auf Standard und dann genieße dein System.