CPU wird zu warm - handeln oder ignorieren?

So, ich habe jetzt mal ne Runde SC2 gespielt, Max. ist 65°C bzw. 68°C.

Ich weiß nicht, welche von den beiden Temperaturen tatsächlich die im Bios ist, aber da dort nur eine steht nehme ich mal an die "CPU Temperature" vom Mainboard oder?

Diese hat jetzt einen Maximalwert von 65°C gehabt - auf jeden Fall deutlich weniger als 80°C. Ist das dennoch zu viel oder kann ich damit problemlos alles so weiter laufen lassen? Ich teste heute noch einige andere Spiele, mal sehen ob die Temperatur so bleibt oder noch weiter hoch geht.

"Current System Temperature" = IST-Temperatur des MBs

"Current CPU Temperature" = IST-Temperatur der CPU

wenn im BIOS eine CPU-Temperatur von ca. 65°C anzeigt wird, so ist diese unter LAST / WIN etwa 78°C - das ist zu hoch -

Carparkescape schrieb:
Kein Grund zur Sorge. Wenn dich der Lärm nicht stört kannst du das ignorieren. Ich betrieb mein Macbook Pro schon tagelang mit Volllast. Die Temperatur lag dabei konstant bei 95°C.

Notebookprozessoren sind anders ausgelegt als Desktopprozessoren. Alles dauerhaft über 65°C ist für Desktops nicht zu empfehlen.

Ich habe jetzt noch mal ins BIOS geschaut:

"Current System Temperature" = 32°

"Current CPU Temperature" = 44°

War nur ein Neustart, also hatte ihn die ganze Zeit am laufen. Jetzt zeigt HW bei "System1" 32°, anscheinend ist das die obere.

Der CPU dagegen liegt jetzt wieder bei 37-40°

Werde nochmals schreiben, wenn ich mal andere Spiele getestet habe.

Sehr komisch ist eig viel zu hoch mit meinem Kühler bleibt der Prozessor immer unter 35 °C und bei Prime max 40 °C

Mein altes AM2 Board zeigt dagegen immer Werte zwischen 30 °C und 80 °C an xD vllt hat dein Temp Sensor ja einen weg

Ich glaube nicht, dass der Temp-Sensor beschädigt ist, jedenfalls ist es nahe dem Prozi auch erstaunlich warm, wenn man die Hand hin hält...

Habe jetzt nochmal ein wenig gespielt, über 65°C komme ich dabei nicht.

Meine abschließende Frage: Ist das zu warm? Sollte ich mir einen anderen Kühler kaufen?

Im Bereich unter 65° C ist es kein Problem, sofern sich die CPU nicht herunter taktet - wohl gemerkt bei den jetzigen Außentemperaturen -
trotzdem bei Gelegenheit einen anderen Kühler besorgen - und / oder für gute Innenraum-Belüftung des Gehäuses/Tower sorgen.

Habe aktuell alle Fenster offen und schon immer Temps um 50° (idle) 69° (load, speziell Prime) gehabt. Bislang nie Probleme gehabt. Aktuell läuft der Rechner mit 1,4V auf 3600MHz. Cool'n'Quite ist aktiviert. Wechselt zwischen 2100-2500-3600MHz hin und her. Meine HD5870 geht auf knapp 80° hoch, wenn ich zocke...

Könnte auch mal wieder sauber machen und auch den Kühler runter nehmen um zu sehen ob die Paste noch stimmt und der richtig sitzt etc.
Lüfter vorne ist 120mm, unten 80mm, an der Seite 120mm (geht quasi auf CPU & GPU drauf) und dann hinten 120mm und oben 80mm.
Ist fraglich ob das für den Luftstrom soooo gut ist. Frischluft kommt jedenfalls dauerhaft rein und geht dauerhaft raus...

Hatte auch mal nen Arctic Cooling Freezer. Ist nich wirklich das gelbe vom Ei. Mit dem Scythe Mugen 3 sehen die Temps so aus: Idle 40-45°, Last Prime: 60°. Wenn die Grafikkarte mit FurMark und die CPU parallel mit Prime belastet werden, steigt die CPU auch mal auf 70° an, da zieht der Mugen wohl nurnoch heiße Luft von der GraKa... 80° find ich auch definitiv zu hoch; vielleicht wäre ein neuer Lüfter angebracht.

Edit: Hab auch ein AM2+ Board, Temps gibts wie bei dir bei HWMonitor CPU und Core, wichtig ist aber der höhere Wert (normalerweise CPU).

@Pizza! den ganz normalen Macho...kann dir auch gerne nen Screen schicken :)

@Barnabas Ein anderer Kühler sollte dann schon her...ansonsten überprüfe mal das der Freezer auch bombenfest sitzt.

Teste momentan ein S775 Gespann mit Boxed Kühler. Dabei stieg die Temp immer rasend schnell an. Hab dann nochmal denn Sitz überprüft und festgestellt das er zwar fest sitzte aber anscheinend nicht fest genug

So, ich habe mittlerweile den Lüfter vom Kühler mal ausgetauscht (ein Freund hatte zufällig den Kühler+Lüfter noch rumliegen) und er läuft tatsächlich etwas weniger warm. Der Leerlauf ist ca. bei 40°C, was ich in Ordnung finde, bei Prime steigt er in ca. 3 Minuten bis 68 und dann seeeehr langsam bis 75°C (ca. weitere 20min)

Bei spielen komme ich auf Höchstwerte um 66-68°C, allerdings kann ich leider nicht beurteilen, ob das wenige Sekunden oder fast das gesamte Spiel in dieser Temperatur sind :/ Ich brauche ein Programm, was mit nen graphen aufzeichnet.

Ich möchte für meine CPU (zur Erinnerung, X4 945, Neupreis <70€) ungern einen Lüfter für 50€ kaufen (Macho / Mugen / ...) und bin nicht sicher, ob ich mit nem kleineren (z.B. Katana 4 für 25€) wirklich deutlich kühler fahre...

Da könnte ich dir HwInfo64/32 empfehlen da kannste die Temps mit dem Graphen aufzeichnen lassen :)

Macho könnte ich dir eigentlich schon was für die Zukunft bringen :) Habe meinen eigentlich für nen alten Athlon 64 X2 gekauft um dann noch Spielraum für ne IB oder SB zu haben aber letzendlich ist doch ein Phenom II draus geworden. Hat gerade mal 40 € gekostet und notfalls kannst du auch die 120 mm Version kaufen.

Idle.png

Zuletzt bearbeitet:
Dankesehr Zucksi!

Dadurch konnte ich jetzt sehr schön verfolgen, dass der Prozessor selbst bei lächerlichen Spielen (wie z.B. Project Zomboid oder Dont Starve) auf Temperaturen bis 65°C ("CPU") bzw. 62°C ("CPU lt. Mainboard") kommt.

Das ist mir auf Dauer zu warm. Ich habe lange mit mir gerungen und mich jetzt für den Scythe Katana 4 entschieden.

Gründe sind 1. der Preis, 26€ im Vergleich zu 40-45 (Macho/Mugen) ist doch noch ein Unterschied. 2. Habe ich den Katana 4 gerade für einen Freund verbaut auf nem Phenom 2 X4 955. Bei dem war ich gestern und habe mal die gleichen Tests gemacht wie bei mir, also leerlauf nach 20min Betrieb geschaut - 33°C - und dann mal Prime angeworfen - 57°C nach 20mins - und bei Civ5 hat er nicht mal die 50°C geknackt (max 48) ... Das sind Werte, wie ich sie mir vorstelle, ich hoffe die werden auch bei mir so sein :)

Ich werde berichten... :P

Vielen Dank an alle, das hat mir sehr weitergeholfen!
Grüße

EDIT:
Ich habe noch etwas vergessen. Hatte mich da auch mit nem Kumpel unterhalten, dem mein Problem geschildert und was ich unternommen habe. Dabei sind wir über Prime ins Gespräch gekommen und er sagte, dass die Temperaturen, welche während Prime erreicht werden, auch häufig beim spielen erreicht werden können - ist das richtig? Machte für mich nicht so viel Sinn, weil Prime ja dauerhaft auf 100% auslastet, was ein Spiel niemals macht oder? Danke auch für die Beantwortung dieser Frage :)

Das kommt natürlich auf das Spiel an, aber im Normalfall ist die CPU beim spielen nie 100% ausgelastet.

Prime lastet die CPU unrealistisch hoch aus, die Temps wie mit Prime wirst du mit Spielen nie erreichen.

Hier sind ja wieder die Fachmänner am Werk ...

Deine CPU verträgt locker 90°C.
Die optimale Betriebstemperatur von CPUs liegt zwischen 45 und 60°C.
Alles darunter ist eben so schädlich wie alles darüber.

Diese Weisheit scheint leider irgendwann zwischen 4x4=16Ghz und "ich hab 1000W Netzteil" verloren gegangen zu sein.

Und wieso sollte eine CPU wenn sie wärmer ist mehr Strom verbrauchen?
Rekonstruiere mir jemand diesen Gedankengang, für ein Königreich.

Und schon wieder jemand, der absolut keine Ahnung von Elektrotechnik hat, aber die Klappe gaaanz weit aufreißen muss.
Selbstverständlich verbraucht eine CPU bei höherer Temperatur mehr Strom, man google zuerst nach Halbleiter und dann nach Heißleiter.
Falls du mir glaubhaft versichern kannst, dass du tatsächlich im Besitz eines Königreiches bist, kann ich dir das auch genauer erklären.

max_1234 schrieb:
Hier sind ja wieder die Fachmänner am Werk ...

Deine CPU verträgt locker 90°C.
Die optimale Betriebstemperatur von CPUs liegt zwischen 45 und 60°C.
Alles darunter ist eben so schädlich wie alles darüber.

Diese Weisheit scheint leider irgendwann zwischen 4x4=16Ghz und "ich hab 1000W Netzteil" verloren gegangen zu sein.

Und wieso sollte eine CPU wenn sie wärmer ist mehr Strom verbrauchen?
Rekonstruiere mir jemand diesen Gedankengang, für ein Königreich.

Schließe mich herrhannes an...

Was sollen denn dann die lieben LN2 Leute sagen?? Explodiert bei denen die CPU?

Und dein letzter Satz lässt leider auch zu bedenken übrig. Mein Vorredner kann dir das gern mal erklären ;)

@TE Kein Problem und viel Spaß mit dem Katana 4 :)

Sooo, heute kam mein Katana 4 dann an.

Direkt eingebaut, hatte wenig Probleme (kannte den ja schon von vor einer Woche ;) ) und läuft super.

Ich höre ihn im leerlauf gar nicht (hätte mich auch gewundert)(ca. 1200 Touren) und unter Vollast (Prime) ist er wie zu erwarten hörbar aber vollkommen ok. (2300 Touren)

Die Temperaturen sind im Leerlauf 30°C laut MB und 33 laut CPU. Nach jetzt ca. 10mins Prime sagt er mir 52°C laut MB und 54 laut CPU.

DAS sind Werte, wie ich sie mir vorgestellt habe, bin rundum zufrieden :)

Vielen Dank nochmals an alle, die mir dabei geholfen haben! Kann den Katana 4 übrigens echt empfehlen - für 26€ inkl. Versand hätte ich glaube ich kaum was besseres finden können.

Zurück
Oben