CPU wird zu warm (Ryzen 9 5900x)

VicePrey

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 9 5900x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB Pro DDR4-3600
  • Mainboard: Asus ROG Strix X570-F
  • Netzteil: Bequiet Straight Power 11 850 Watt
  • Gehäuse: lian li pc-o11 dynamic xl
  • Grafikkarte: Asus Tuf 3070 ti
  • HDD / SSD: Unwichtig
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo,
bis vor kurzem hatte ich noch einen Ryzen 7 3800x verbaut. Soweit ein ganz guter Prozessor. Trotzdem wollte ich auf den Ryzen 9 5900x umsteigen, da er sich für mich mehr gelohnt hätte.
Nun habe ich den PC verbaut. Das Problem dabei ist jetzt, dass die Temperaturen bei dem CPU zu hoch sind. Der geht sehr oft über 80 Grad und vorhin war er sogar auf 86... Aber mein Airflow kann es soweit eig nicht sein, weil die Temps der Grafikkarte, sowie der anderen Teile vollkommen in Ordnung sind.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich hab bereits zum 2. Mal Wärmeleitpaste drauf gemacht und das vorsichtig und nicht zu viel. Der Heatsink der AIO hat zwar leichte kratzer drauf, aber das dürfte die Temperatur nicht krass in die Höhe schießen. Den CPU hab ich auch schon undervolted, was nichts gebracht hat. Nun bin ich am überlegen zum 3. mal die Wärmeleitpaste drauf zu machen...

Weis echt nicht, woran es noch liegen könnte. Die Spannung des CPU's liegt auch noch im normalen Bereich,

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Woher hast du die Info das über 80 Grad zu viel ist?
Gibts den irgendwo Probleme?

VicePrey schrieb:
Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
dazu gehört u.A. die Angabe des CPU-Kühlers und ob bzw. welche Lüfter im Gehäuse verbaut sind...
Ohne CPU-Kühler würde ich sagen, dass die Temperatur sogar gut ist :)

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
VicePrey schrieb:
Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
Über 80°C ist aus meiner Sicht normal für solche CPUs.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
ist normal bei deR CPU.

Die 5000er sind für den Betrieb bei bis zu 90° konzipiert, also normal.
Mein 5950X erreicht im selben Gehäuse auch schon mal 79-80°C, ist nichts bedenkliches

Wie ist denn die CPU-Temp im idle? Und du solltest bedenken, dass die Ryzen immer die Temperatur des aktuell heißesten Kerns ausgeben. Ich sehe bei deinen Temperaturen ebenfalls keinen akuten Handlungsbedarf. Eventuell kannst du die Temperatur noch mit dem Eco-Modus etwas senken, ohne viel Leistung zu verlieren.

Nutzt du die CPU ohne Kühlkörper und Lüfter? ;)
Bitte Angabe nachreichen ^^

Was für einen Kühler hast du denn verbaut? Du erwähnst nur einmal dass es eine AiO ist, die Radiatorgröße ist weiterhin unbekannt. Wie sieht dein Airflowkonzept im Gehäuse aus? Ansonsten sind die Temperaturen bei einem 5900X erstmal nicht so wahnsinnig ungewöhnlich.

Ich habe 9 Corsair ll120 Lüfter verbaut. Also CPU Kühler nutzt ich die Corsair H150i Elite Capellix. Da es vorerst nur 9 Lüfter sind ziehen 3 die Luft nach außen und 6 die Luft nach innen. Wie gesagt, davor hatte ich auch nicht so hohe Temperaturen mit dem Ryzen 7 3800x. Airflow ist soweit bei mir eig ganz gut gewesen. Im idle liegen die Temperaturen zwischen 44 und 46 grad.

• Gefällt mir
Reaktionen: ksk23
Vorerst nur 9 Lüfter? ^^

6x nach innen und 3x nach aussen?
Würde ich umbauen.

Habe in meinem SilentBase802 3 Lüfter über die komplette Front die Luft ansaugen.
2 Lüfter oben am Deckel und auf der Rückseite ziehen die Luft raus.
Hab bei meinem R7 5800x keine Probleme mit Temps.

Die Lüfter in der "Front" ziehen bei mir die Luft auch an, sowie die unteren 3. Glaub im Endeffekt ist es schon besser, wenn mehr Lüfter die Luft reinziehen als raus. Natürlich wäre es optimal, wenn es ein gleichmäßiges Verhältnis wäre aber wie gesagt. Bei dem Prozessor davor war es ja auch kein Problem. Deswegen denke ich eher, dass es mit dem CPU zusammenhängt und nicht mit den Lüftern, ist aber nur eine Vermutung

Ich habe bessere Erfahrungen damit gemacht mehr Lüfter nach aussen blasen zu lassen, da so ein leicher Unterdruck im Gehäuse entsteht und überall mehr kalte Luft ins Gehäuse gesaugt wird.

Das bei gerade 5 Lüftern ....... die 5000er sind halt auch im Vergleich Hitzköpfe, meinen 3700X kriege ich nicht höher als 75C mit der Elite Capellix H115i ........

Grüsse

Gulp

Wie viel WLP hast du denn drauf gemacht?

die Temp ist doch im grünen Bereich, in deinem Gehäuse solltest du Unterdruck anstreben, Überdruck macht nur dreck...

VicePrey schrieb:
Ich habe 9 Corsair ll120 Lüfter verbaut. Also CPU Kühler nutzt ich die Corsair H150i Elite Capellix. Da es vorerst nur 9 Lüfter sind ziehen 3 die Luft nach außen und 6 die Luft nach innen.

Auch wenn Du 24 Lüfter verbaust, die Dinger werden unter Vollast warm.

VicePrey schrieb:
Der geht sehr oft über 80 Grad und vorhin war er sogar auf 86...

Wobei er das tut, wäre vielleicht am Rande interessant.

Unter Vollast ist das nicht ungewöhnlich und auch absolut unbedenklich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und ShiftC
Das mit der Lüfterkonfig kann man nicht so pauschal sagen, weil es stark vom Gehäuse abhängig ist. Gerade bei Gehäusen mit schlechtem Intake muss für ausreichend Frischluft gesorgt werden. Das Problem ist/war ja seit dem Ausrasten des RGB-Zeitalters bei sehr vielen Herstellern ein Problem. (Stichwort Glasfront mit Lüftererstickung).

Hast du vielleicht PBO an ? Läuft die CPU unter stock settings ?
Auf welches Lastszenario beziehen sich die 80(86)°C ?

Gulp schrieb:
Ich habe bessere Erfahrungen damit gemacht mehr Lüfter nach aussen blasen zu lassen, da so ein leicher Unterdruck im Gehäuse entsteht und überall mehr kalte Luft ins Gehäuse gesaugt wird.
Bei meinen Lüfter/Radis
  • 480er in der Front, 3 Lüfter, reinblasend
  • 360er im Boden, 3 Lüfter anfangs raus, dann gedreht auf rein),
  • 120 Radi mit Lüfter Rausblasend,
  • im Deckel 2*140mm Lüfter Rausblasend

Anfangs also 3 rein, 6 raus, dann die Lüfter am Bodenradiator gedreht, jetzt 6 rein und 3 raus.

Der Unterschied ist nicht wirklich messbar.
Nicht an der Wassertemperatur noch im Sensor unter dem Deckel.

Schnall' dir einen NH-D15S auf die CPU und der PC ist deutlich leiser und kühler. OK sieht dann halt nicht mehr so bunt aus. ... Ich hatte testweise einen Arctic Liquid Freezer II 280 und einen be quiet! Silent Loop 2 360, beide nicht das gelbe vom Ei ggü. dem Noctua mit einem Ryzen. Alternativ kannst du die CPU und den Kühlerboden der Cappelix "planschleifen", dann gewinnst du ebenfalls ~ 5°C.
Oder du machst es richtig mit einem TechN CPU Kühler und einem Custom Loop.

michi_z1981 schrieb:
Bei meinen Lüfter/Radis
  • 480er in der Front, 3 Lüfter, reinblasend
  • 360er im Boden, 3 Lüfter anfangs raus, dann gedreht auf rein),
  • 120 Radi mit Lüfter Rausblasend,
  • im Deckel 2*140mm Lüfter Rausblasend

Anfangs also 3 rein, 6 raus, dann die Lüfter am Bodenradiator gedreht, jetzt 6 rein und 3 raus.

Der Unterschied ist nicht wirklich messbar.
Nicht an der Wassertemperatur noch im Sensor unter dem Deckel.

Ich hab es auch nicht gemessen, kann aber durchaus am Laufverhalten der Lüfter Unterschiede ausmachen, zumal hier ja noch massig Variablen im Spiel sind, wie Umgebungstemperatur, Gehäuse, verwendete Lüfter usw. deswegen auch der Hinweis auf meine Erfahrungen ...... ;-)

Grüsse

Gulp

Zurück
Oben