CPU-Z crasht neuen Ryzen 5900x - Defekt?

Mir ist letztens CPU-Z beim Undervolting (5900x) gecrashed ... probier mal per Curve-Optimizer auf allen Kernen +10 oder +20. Wenn die Probleme dann weg sind, will einer der Kerne etwas mehr Spannung)
 
Aysem schrieb:
Meine letzte Frage nochmal: Eine alte HDD um Windows testweise neu zu installieren funktioniert auch, oder?
ah ja, also mir 3600 haut er die übliche extrem overvoltage drauf. also daran kanns nicht liegen.

Klar kannst du eine andere HDD nehmen
 
So, bin wieder zurück.
Also an Windows liegt es nicht, auch mit einem frisch installierten Windows 10 21H1 trat das gleiche Problem auf. RAM war wieder auf XMP, so wie vorher auch. AMD Chipsatztreiber hatte ich installiert, danach noch CPU-Z. Wieder ist mir die Kiste eingefroren und dann abgeschmiert, nachdem ich "Save Report.txt" ausgeführt hatte.
Die Screenshots sind aus der Windows-Neuinstallation

Ergänzung: Auch nachdem ich CPU-Z über den Task-Manager beendet hatte, waren im Geräte-Manager wieder die gleichen Fehler bei AMD USB-Controllern zu finden. Auch meine Internetverbindung war dann weg. Ich hab dann auf "Herunterfahren" geklickt und dabei ist der Rechner wieder abgeschmiert und hat direkt rebootet. Sobald einmal die Save Report-Funktion von CPU-Z aufgerufen wurde, ist der Wurm im System.
Ergänzung ()

PROBLEM GELÖST!

Und ihr werdet nie glauben, was es war. Ich habe mal CPU-Z Crash mit meinen anderen Hardware-Komponenten gegoogelt. Dann bin ich bei meiner Soundblaster AE-7 fündig geworden.

Hab die Karte eben mal ausgebaut und wieder Save Report bei CPU-Z ausgeführt. Hat ohne Probleme geklappt, keine Laggs, keine Abstürze, nichts!

So, das ist jetzt schon mal top, aber blöde Frage: Was mache ich jetzt? Ich brauch diese Karte...
 

Anhänge

  • Anmerkung 2021-06-26 145205.png
    Anmerkung 2021-06-26 145205.png
    147,4 KB · Aufrufe: 215
  • Anmerkung 2021-06-26 1452051.png
    Anmerkung 2021-06-26 1452051.png
    153,2 KB · Aufrufe: 218
  • Anmerkung 2021-06-26 1452052.png
    Anmerkung 2021-06-26 1452052.png
    130,3 KB · Aufrufe: 220
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Du könntest die Beta Version des BIOS versuchen, mit AGESA 1.2.0.3b.
Das der WHEA Error von Windows ausgelöst wird war sowieso unwarscheinlich.

Kannst du für die AE7 auch mal einen anderen PCIe Slot versuchen? Vielleicht gibts en Ressourcenkonflikt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aysem
Mojo1987 schrieb:
Kannst du für die AE7 auch mal einen anderen PCIe Slot versuchen?
Das wäre jetzt auch meine erste Idee. Ich probiere es mal und erstatte dann wieder Bericht.

Meint ihr, ich soll mal den Support von MSI anschreiben und auf das Problem aufmerksam machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Aysem schrieb:
AMD Ryzen 5900x (alles Stock, PBO auf Auto, also an)

Nur um das Missverständnis noch auszuräumen: PBO: Auto = Disabled.

Aysem schrieb:
Support von MSI anschreiben und auf das Problem aufmerksam machen?

Wenn ich ein Problem habe, das auf Hardware zurückzuführen ist, schreibe ich auch ein kurzes Mail and den jeweiligen Hersteller bzw. nutze den Bug-Report im Falle von Grafikkarten. All zu viel muss man sich davon nicht erhoffen. Es kommt dann diese "0815 - Vielen Dank, ..." Antwort. Aber je mehr Rückmeldung zu einem Problem sie bekommen, umso größer die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich es mal ansehen werden.
 
Die andere Frage die sich stellt:
Mal abgesehen davon das CPU-Z da so komisch reagiert, hast du was das den Fehler auslöst?
Wenn nicht, dann kanns auch sein, das CPU-Z was komisches macht.

Ich mein mit HWInfo gabs am Anfang der 5000er Serie auch einen Bug, der WHEA Errors bei Ryzen getriggert hat.
 
Zwischenzeitlich habe ich jetzt alle noch verfügbaren PCIe-Ports durchprobiert - leider alle mit dem gleichen Ergebnis. Das ist jetzt zwar doof, aber ich meide künftig einfach CPU-Z - da hab ich kaum eine Wahl. Ich brauche die Karte um Ton (in guter Qualität) aufzunehmen - da verdiene ich aktuell meine Brötchen mit...
Ergänzung ()

Lightee schrieb:
Nur um das Missverständnis noch auszuräumen: PBO: Auto = Disabled.
Ich dachte bei MSI bedeutet das enabled - hab ich zumindest mal in einem Forum gelesen. Gibt es einen Indikator an dem ich festmachen kann, dass es wirklich nicht aktiviert ist?
Mein 5900x boostet einzelne Kerne auf bis zu 4,950Mhz...
 
Lightee schrieb:
Nur um das Missverständnis noch auszuräumen: PBO: Auto = Disabled.
Bei meinem ASUS-board heißt das, daß es fürs BIOS gleich ist wie disabled. Der Unterschied ist jedoch, daß z.B. bei AUTO die Werte über Ryzen-Master-Tool geändert werden können, jedoch bei DISABLED nicht.

Ich weiß natürlich nicht, ob das bei MSI auch so ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aysem
Naja, mit der Leistung bin ich sehr zufrieden und die Temperaturen sind auch ok - von daher lass ich mal alles so wie es ist.
 
Aysem schrieb:
Ich dachte bei MSI bedeutet das enabled - hab ich zumindest mal in einem Forum gelesen. Gibt es einen Indikator an dem ich festmachen kann, dass es wirklich nicht aktiviert ist?
Mein 5900x boostet einzelne Kerne auf bis zu 4,950Mhz...
Sollte man im Ryzen Master-Tool sehen ( wenn dort PPT 142,TDC 95 und EDC 140 ist, sind das die Standardwerte für den 5900x und kein PBO aktiv).

Ich selber habe das Ryzen Master Tool nur zum Anzeigen verwendet und nie für irgendwelche Änderungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aysem
Ist bei MSI auch so. Jedoch wenn man advanced öffnet dann läuft auto, was einfach nur dreck ist.
Das board macht dann statt 142W/95A/140A ->500W/200A/200A

Lass es aus, es bringt eh nichts
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexbirdie und Aysem
Beefsupreme schrieb:
Lass es aus, es bringt eh nichts
Ganz meine Meinung. Du hast völlig recht. Ich habe mich anfangs auch ein bißchen herumgespielt damit, aber 8-9 Grad wärmer, 50 W mehr Stromverbrauch, und alles nur, daß ich im CB20 statt 9500 auf knappe 9800 Punkte komme ( ungefähr) und in Spielen davon gar nichts merke ........nein Danke. PBO ist Schrott.
 
Zurück
Oben