CPU zu heiß?

Geisi

Lt. Junior Grade Pro
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo,

ich habe gerade einen Benchmark mit Cinebench R20 gestartet und mich gewundert warum MSI Afterburner 95 Grad anzeigt. Jetzt habe ich nur angst bekommen, weil der Takt auch immer zwischen 2,9Ghz und 1,5 Ghz springt. Stimmt die hohe Temp wirklich oder brauche ich mir da wirklich keine Angst machen?

CPU Kühler: Arctic Freezer 33

Hier noch ein Bild vom AB:
Ryzen 5 TEMP Cinebench.PNG

Ja, das ist definitiv zu viel, wenn sich die CPU selbst heruntertaktet.
Hast du deine CPU übertaktet oder an den Spannungen was geändert?

Das ist wirklich sehr hoch. Hast du irgendwelche "AutoOC" Funktionen im Bios aktiviert?
Überprüfe bitte mal den korrekten Sitz des Kühlers.

Ist der gerade neu drauf oder schon länger auf dem 1600?
50 im Idle (vorm CB run) deuten irgendwie auf stark erhöhte Volt, keine WLP oder falschen Sitz des Kühlers hin.

Das er heruntertaktet ist Selbstschutz: Wie du sieht gehen die Temperaturen ja in den Himmel - dann wird eben Leistung weggenommen.

Ja ist zu heiß, die CPU fängt an zu throtteln. Da ist wohl was beim Einbau falsch gelaufen oder du hast eine extrem hohe Vcore anliegen.

benneque schrieb:
Ja, das ist definitiv zu viel, wenn sich die CPU selbst heruntertaktet.
Hast du deine CPU übertaktet oder an den Spannungen was geändert?

Nein alles Stock
Ergänzung ()

das_mav schrieb:
Das ist wirklich sehr hoch. Hast du irgendwelche "AutoOC" Funktionen im Bios aktiviert?
Überprüfe bitte mal den korrekten Sitz des Kühlers.

Ist der gerade neu drauf oder schon länger auf dem 1600?

schon seit einem Jahr. Ist mir nur aufgefallen da ein Kumpel den auch hat nur er hat mehr Leistung
Ergänzung ()

nicK-- schrieb:
Ja ist zu heiß, die CPU fängt an zu throtteln. Da ist wohl was beim Einbau falsch gelaufen oder du hast eine extrem hohe Vcore anliegen.

Meinst du damit, dass der Kühler zu fest ist oder sonstiges?

Oft gibt es eine Folie auf der Kühlfläche, die wird schon mal vergessen oder zuwenig Wärmeleitpaste.

Ansonsten zu lose ... zu fest dürfte eher nicht möglich sein.

Geisi schrieb:
Meinst du damit, dass der Kühler zu fest ist oder sonstiges?
Zu fest, zu locker, zu wenig WLP, Folie nicht vom Kühler abgezogen (falls eine drauf war). Alles möglich.
Daher einmal überprüfen ob der Kühler richtig montiert ist. Wenn ja im BIOS schauen ob irgendwas an der VCore verstellt ist (wenn du nicht weist wie kannst du auch einen CMOS Reset durchführen, dabei werden alle BIOS Einstellungen zurück gesetzt).

Wenn das auch nicht Hilft, Kühler runter nehmen und schauen das Ausreichend WLP drauf ist, dabei schauen ob am Kühlblock eine Folie drauf ist, wenn ja diese unbedingt entfernen. Alles sauber machen und mit neuer WLP installieren.

Dabei den Kühler nicht zu fest ziehen, Handfest ist ausreichend.

nicK-- schrieb:
Oft gibt es eine Folie auf der Kühlfläche, die wird schon mal vergessen oder zuwenig Wärmeleitpaste.

Ansonsten zu lose ... zu fest dürfte eher nicht möglich sein.

Ich kann mich erinner die Folie runter getan zu haben. Und zu wenig WLP ist glaub ich nicht drauf, eher zu viel
Ergänzung ()

FritzP schrieb:
Zu fest, zu locker, zu wenig WLP, Folie nicht vom Kühler abgezogen (falls eine drauf war). Alles möglich.
Daher einmal überprüfen ob der Kühler richtig montiert ist. Wenn ja im BIOS schauen ob irgendwas an der VCore verstellt ist (wenn du nicht weist wie kannst du auch einen CMOS Reset durchführen, dabei werden alle BIOS Einstellungen zurück gesetzt).

Wenn das auch nicht Hilft, Kühler runter nehmen und schauen das Ausreichend WLP drauf ist, dabei schauen ob am Kühlblock eine Folie drauf ist, wenn ja diese unbedingt entfernen. Alles sauber machen und mit neuer WLP installieren.

Dabei den Kühler nicht zu fest ziehen, Handfest ist ausreichend.

Ok werd ich mal am Wochenende probieren.

Man kann nicht zu viel WLP auftragen, es reguliert sich schon durch den Anpressdruck...

Naja, wenn mehr an der Seite rausquillt als draufbleibt dann war es schon zu viel.

Man kann auch nicht zu viel Milch in ein Glas machen.... :p

FritzP schrieb:
Nebenbei, hattest du nicht vor einer Stunde oder so einen Thread zu OC deines 1600 eröffnet? Sicher das du nichts probiert hast?

Vor allem was. Seine CPU ist jetzt 300mhz langsamer und rennt ins TL. :confused_alt:;)

@TE: Mach mal einfach einen Bios Reset.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
FritzP schrieb:
Nebenbei, hattest du nicht vor einer Stunde oder so einen Thread zu OC deines 1600 eröffnet? Sicher das du nichts probiert hast?

Da hast du recht. Wollte davor noch schauen wie viel Leistung er auf Stock hat und dann kam das hier raus. :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
das_mav schrieb:
Naja, wenn mehr an der Seite rausquillt als draufbleibt dann war es schon zu viel.
Das verringert aber nicht die Kühlleistung. Ist nur 'ne lästige Sauerei.

nicK-- schrieb:
Man kann nicht zu viel WLP auftragen
Glaub mir, das geht alles... Ich hatte mal nen Kameraden, der kam zu mir mit Problemen an seinem PC. Gehäuse aufgemacht und um die CPU war alles voll mit WLP. Er meinte darauf das er dachte man müsse die "ganze Spritze" drauf machen. Hatte unterm Strich zwar nichts mit dem Problem zu tun (das war eine Defekte GPU) aber auch das ist keine Seltenheit. Und je nach Kühler und vor allem Montagemethode kann das schon Auswirkungen auf den Anpressdruck haben, zumindest geringfügig (spätestens dann wenn die Soße durch wärme noch weiter rausläuft und der Kühler dementsprechend nicht nachgezogen wird).

Getestet hab ich das natürlich nie, aber ausschließen würde ich es mal nicht.

@benneque Hab' ich nie behauptet.

das_mav schrieb:
50 im Idle (vorm CB run) deuten irgendwie auf stark erhöhte Volt, keine WLP oder falschen Sitz des Kühlers hin.

@Geisi : Irgendwas stimmt mit deinem Kühler nicht. Entweder liegt da ein Hamster (Staub/Dreck) vorm ArcticFreezer, oder du hast mechanisch irgendwas nicht richtig gemacht.

nicK-- schrieb:
Man kann nicht zu viel WLP auftragen, es reguliert sich schon durch den Anpressdruck...
Ähm doch es geht, glaubs mir ;-). Am besten ist wohl ein kleiner Punkt, den Rest macht der Anpressdruck, bei flächeriger auftrageung hast du Lufteinschlüsse. Trotzdem sollten es keine 95°C sein, wahrscheinlich hat der Kühler in der Tat garkeinen Kontakt. Wie hoch ist denn die Vcore unter Last?

War gerade im Bios. VCore ist auf Auto und 1,2 Volt. Das Mainboard war bei 37 Grad. Der Prozessor schon auf 49 Grad. Ist das normal? Hilft ein Bios Update?
Ergänzung ()

Nureinnickname! schrieb:
Ähm doch es geht, glaubs mir ;-). Am besten ist wohl ein kleiner Punkt, den Rest macht der Anpressdruck, bei flächeriger auftrageung hast du Lufteinschlüsse. Trotzdem sollten es keine 95°C sein, wahrscheinlich hat der Kühler in der Tat garkeinen Kontakt. Wie hoch ist denn die Vcore unter Last?

Wo kann ich denn die VCore unter Last finden?

Geisi schrieb:
War gerade im Bios. VCore ist auf Auto und 1,2 Volt. Das Mainboard war bei 37 Grad. Der Prozessor schon auf 49 Grad. Ist das normal? Hilft ein Bios Update?
Dann Kühler wie bereits angesprochen überprüfen.

Zurück
Oben