Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
CPU zu heiß?
- Ersteller Geisi
- Erstellt am
Hauro
Fleet Admiral
Ryzen 5 1600(X) arbeitet mit einem (20°C) Temperatur-Offset.
Durch einen Rechtsklick auf eine Zeile kann aus dem Popup-Menü der Eintrag Show Graph' ausgewählt und ein Graph angezeigt werden. Geht auch für den Takt (Core #<No> Clock) - die Mehrfachauswahl ist möglich.
Durch einen Rechtsklick auf eine Zeile kann aus dem Popup-Menü der Eintrag Show Graph' ausgewählt und ein Graph angezeigt werden. Geht auch für den Takt (Core #<No> Clock) - die Mehrfachauswahl ist möglich.
Zuletzt bearbeitet:
FritzP
Lieutenant
Der TE hat nach eigener Aussage den 1600 ohne X. Daher nicht relevant.Hauro schrieb:Ryzen 5 1600X arbeitet mit einem 20°C Temperatur-Offset.
W0lfenstein
Commander
Tippe auch auf Kühlerproblem.
Ich hab immer gedacht zuviel wäre kontraproduktiv ?
Ändert sich da echt nix bei der Temp wenns mal bissle mehr wird ?
benneque schrieb:Das verringert aber nicht die Kühlleistung. Ist nur 'ne lästige Sauerei.
Ich hab immer gedacht zuviel wäre kontraproduktiv ?
Ändert sich da echt nix bei der Temp wenns mal bissle mehr wird ?
@W0lfenstein Beim Festmachen des Kühlers sollte eigentlich sämtliche überflüssige (no pun intended) Wärmeleitpaste an den Seiten rausgequetscht werden.
Im Netz gibt's auch einige Versuche dazu. Allerdings wurden da sicherlich nur 1-2 Stunden pro Wärmeleitpastenauftragungsmethode getestet. Es kann natürlich sein, dass es sich auf längere Zeit anders auswirkt. Allerdings kann ich mir das nicht vorstellen.
Das Fazit war eigentlich immer dasselbe: Egal ob man Pünktchen, Kringel, ein X, oder einfach viel zu viel Paste nimmt: Am Ende war die Temperatur immer identisch. Nur die Sauerei war unterschiedlich
Einzige Ausnahme, wenn zu wenig Paste genommen wurde, gab's teilweise starke Verschlechterungen.
Im Netz gibt's auch einige Versuche dazu. Allerdings wurden da sicherlich nur 1-2 Stunden pro Wärmeleitpastenauftragungsmethode getestet. Es kann natürlich sein, dass es sich auf längere Zeit anders auswirkt. Allerdings kann ich mir das nicht vorstellen.
Das Fazit war eigentlich immer dasselbe: Egal ob man Pünktchen, Kringel, ein X, oder einfach viel zu viel Paste nimmt: Am Ende war die Temperatur immer identisch. Nur die Sauerei war unterschiedlich
thuNDa
Commander
@W0lfenstein
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
benneque schrieb:Das ist aber nun die Spannung bei 2,9GHz. Lass das System abkühlen und versuch es nochmal. Zu Beginn sollte die Spannung deutlich höher sein (und der Takt natürlich auch).
Abkühlen ist schwer, da er bei geringer Last schon warm wird. Hab grad ne Runde BO2 gespielt wo er auch auf 94 Grad kommt aber bei 1,1 V und 3,4Ghz. Wenn ich raustabbe aus dem Game sinkt die Temp im Sekundentakt.
Schraub die Kiste einfach mal auf, und montier den CPU Kühler noch mal neu. Das wäre das einfachste was man gerade machen könnte.
Aber achte drauf, dass du noch neue Wärmeleitpaste da hast, sonst stehst du gleich komplett ohne funktionierenden PC da.
Und achte mal drauf, ob sich der Lüfter am CPU Kühler dreht. Das ist nicht natürlich auch wichtig.
Aber achte drauf, dass du noch neue Wärmeleitpaste da hast, sonst stehst du gleich komplett ohne funktionierenden PC da.
Und achte mal drauf, ob sich der Lüfter am CPU Kühler dreht. Das ist nicht natürlich auch wichtig.
W0lfenstein
Commander
FritzP
Lieutenant
Reicht, schau dann auch nochmal das die Folie wirklich weg ist, mach alles sauber und mach einen Erbsen großen klecks auf die Mitte der CPU.
Dann Kühler aufsetzen, Handfest anziehen und nochmal prüfen das der Stecker am MB richtig sitzt (CPU_FAN).
Dann Kühler aufsetzen, Handfest anziehen und nochmal prüfen das der Stecker am MB richtig sitzt (CPU_FAN).
Nureinnickname!
Commodore
Vielleicht einfach mal den PC abkühlen lassen, Gehäuse öffnen, an den Kalten, CPU Kühler fassen, Rechner Starten, und so feststellen ob sich der Kühlkörper erwärmt, wäre die Einfachste Methode, bleibt er selbst bei Last kalt, ist es ein Montage Fehler, wird er Heiß, ist entweder der Kühler unterdimensioniert, oder die CPU Spannung zu hoch. Somit hätte das Rätselraten auch ein ende ;-) Noch einfacher wäre es mit nem Thermometer
Nureinnickname! schrieb:Vielleicht einfach mal den PC abkühlen lassen, Gehäuse öffnen, an den Kalten, CPU Kühler fassen, Rechner Starten, und so feststellen ob sich der Kühlkörper erwärmt, wäre die Einfachste Methode, bleibt er selbst bei Last kalt, ist es ein Montage Fehler, wird er Heiß, ist entweder der Kühler unterdimensioniert, oder die CPU Spannung zu hoch. Somit hätte das Rätselraten auch ein ende ;-) Noch einfacher wäre es mit nem Thermometer
Habs mal ausprobiert. Der Kühler wird unter last ein wenig warm so ca. 20 heiß
Nureinnickname!
Commodore
Also Montage Fehler ;-)Geisi schrieb:Habs mal ausprobiert. Der Kühler wird unter last ein wenig warm so ca. 20 heiß
thuNDa
Commander
Geisi schrieb:Kann es auch sein dass der Airflow nicht gut ist?
Nein, mit dem Kühler sollte auch vorsätzlich verhunzter airflow nicht auf solch eine hohe Temperatur kommen, wenn die Spannung tatsächlich nur bei um die 1,2V ist.
Du wirst nicht drum rum kommen den Kühler nochmal abmontieren zu müssen.
thuNDa schrieb:Nein, mit dem Kühler sollte auch vorsätzlich verhunzter airflow nicht auf solch eine hohe Temperatur kommen, wenn die Spannung tatsächlich nur bei um die 1,2V ist.
Du wirst nicht drum rum kommen den Kühler nochmal abmontieren zu müssen.
Ok werd ich dann morgen mal versuchen