CPU zu heiss

SimonH

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

ich habe mir vor ein paar Tagen einen neuen Computer gekauft. Leider wird die CPU zu heiss.

Im Leerlauf beträgt die Temperatur ca. 48 Grad und bei Volllast ca. 67 Grad.

Im BIOS ist als Zieltemperatur 50 Grad eingestellt.

Wenn ich das Gehäuse öffne bringt das ein paar Grad (ca. 4-5 Grad).

Als CPU Kühler ist ein Originalkühler von Intel montiert, der beim Zocken auf ca. 2900 Umdrehungen pro Minute läuft. Es ist ein Aluminiumkühler

Jetzt meine Fragen:

Ich sollte wahrscheinlich lieber einen andren CPU-KÜhler montieren oder ?
Schaden solche Temperaturen auf Dauer der CPU ?
Kann die CPU bei solchen Temperaturen durchbrennen oder toddelt der PC die CPU runter wenns zu heiß wird ?

Vielen Dank für Eure Antworten im vorraus.

PS: Ich habe den PC neu für 220 EUR gekauft.

Mein System
Mainboard: Asus, M-ATX, VIA, P5VD2-VM SE
Netzteil: LC, Green Power 550 Watt
RAM: 2 mal 1 GB, DDR 2, 800 von CSX
Festplatte: SAMSUNG HD501LJ, 500 GB, SATA
CPU: Intel Pentium Core2Duo E2160, 1800 MHz
Grafikkarte: XFX Geforce 8600 GT 680M XXX Zahlmann, 256 MB
BIOS: AMI

AW: CPU zu heiss !!!

SimonH schrieb:
Ich sollte wahrscheinlich lieber einen andren CPU-KÜhler montieren oder ?
Nö.
SimonH schrieb:
Schaden solche Temperaturen auf Dauer der CPU ?

SimonH schrieb:
Kann die CPU bei solchen Temperaturen durchbrennen oder toddelt der PC die CPU runter wenns zu heiß wird ?
Wenn sie überhaupt etwas macht dann ist das throtteln. Aber nicht bei 65° und auch nicht bei 75°.

Kurz: Die Temps sind völlig unkritisch. Hätte man auch mit der Suchfunktion leicht selbst herausgefunden.

Das nächste mal ;)

für den Boxed Kühler nicht wirklich zu hoch
IDLE is vielleicht n bisschen zu viel aber eigendlich kann man bei dem Kühler nix falsch machen!
WLP is scho drauf und wenn das ding richtig aufgesteckt ist liegts auch richtig auf den CPU auf!
evtl. isses auch das der Lüfter halt bei geringeren Temperaturen weit runterregelt und dadurch sone Temps Resultieren

und du hast den vorteil mit diesem lüfter/kühler immernoch garantie von intel zu haben!
sollte dir das teil wirklich durchbrennen, kannst du 3 jahre danach immernoch einen neuen verlangen ;)

... Garantie hat er auch noch bei Kühlerwechsel. Ist anders bei schon vormontierten Kühlern (Grafikkarte, Motherboard usw.). Nur bei Fertig-PC sollte man vorher mal nachfragen.

Ganz genau so sieht es aus, Nicoc hat hier völlig Recht. Bei einem komplett System das fertig gekauft wurde, vorher beim Fachhandel oder wo auch immer das Ding gekauft wurde nach fragen. Das der Kühler falsch montiert ist glaube ich weniger den die Hersteller wissen schon wie man einen CPU-Kühler zu montieren hat!
Wenn die CPU-Temp um 4-5° C fällt nur weil der Deckel offen ist, würde ich dir unbedingt empfehlen für eine besser Gehäusebelüftung zu sorgen! Es sollten bei einem solchem System mindestens einer rein blasen und einer hinten wieder raus. Bei Fertig-PC ist es oft so das hinten schon einer installiert ist, also wäre nur noch einer nötig der Frischluft rein bringt, am besten du nimmst dafür einen 120er Lüfter, denn du am Seitenteil etwas weiter vorne an bringst, oder aber du setzt falls möglich einen noch zusätzlich vorne an die Frontblende aber natürlich innerhalbe vom Gehäuse, sowie am Seitenteil auch. Vorne an der Frontblende kommt es halt darauf an wie dein Festplattenkäfig verbaut wurde. In manchen sowie meinem Gehäuse sitzt dieser um 90° versetzt so das man die Festplatten schöner ein und ausbauen kann, desweiteren stören so auch nicht wenn eine größere Graka verbaut wird!

gruss

Wenn das Abnehmen des Seitenteils bereits 4-5 Grad Abkühlung der CPU bringt (falls ich das aus #1 richtig verstanden habe), würde ich eher an der Gehäuse-Lüftung arbeiten, bspw. den Luftstrum optimieren, ggf. mit zusätzlichem Lüfter. Oder einfach Holz-Leisten unter das Gehäuse legen, damit kühlere Luft einströmen kann, kostet gar nichts und bringt - je nach Umgebung - ein paar Grad. Rollen für ein paar Euro, fest montiert, haben den Vorteil der besseren "Mobilität" des Rechners.

Bios-Zieltemperatur würde ich auf 55-60 Grad höher ansetzen, sonst hast du nur Lärm ohne effektiv niedrigere Temperaturen zu erreichen. PWM-gesteuert ist der Kühler doch !?

Mir persönlich wären 65 Grad Dauer-Temperatur zu viel, wenn das nur Spitzenwerte sind, o.k. Mit Garantie vom Händler und zwei linken Händen würd ich alles so lassen (außer Gehäuse wie oben).

Wie STFU-Sucker schon sagte sind die Temperaturen absolut im grünen Bereich und bedürfen keiner Nachbesserung mit Gehäuselüftern oder was auch immer.

Da kann ich nur wiedersprechen, wir haben momentan zwar Sommer aber von der Temperatur her ist davon nicht allzu viel zuspüren, hier bedarf es auf jeden Fall einer Nachbesserung der Kühlung. Am besten und effektivsten wäre das mit einer guten Gehäusebelüftung zu bewältigen. Wenn die Hochsommer Temperaturen kommen wird es eng, wenn du jetzt schon bei 65° C bist. Auf Dauer sind die 65° C bestimmt nicht so toll für die Lebenszeit! Was du aber im Endeffekt machst ist deine Entscheidung wir können dir nur tips geben die du entweder annimmst oder es gut sein lässt, aber ich persönlich würde da auf jeden Fall etwas machen!

gruss

@--Nas--
Intel spezifiziert die CPU mit ~85° TJunction. Solange die nicht überschritten werden ist alles in Butter. Nicht schön aber auch nicht gefährlich.

Millionen von CPUs schwitzen in viel zu kleinen OEM Gehäusen schon seit Jahren vor sich hin und werfen auchnicht die Hufe hoch. Und da sind Temperaturen im Spiel gegen die diese hier noch human sind.

Hmm, ok! Damit hast du allerdings Recht, finde es aber trotzdem ganz schön eng. Also so ist zu mindest meine Sicht der Temps, vielleicht mach ich mir einfach nur zu viel Gedanken und Wakü verwöhnt bin ich auch noch! ;)
Aber ich gehe hie lieber auf Nr sicher nicht das des Dingens doch die Hufe schmeisst und dann heists, abba --Nas-- hat dies und jenes gesagt! :(

gruss

STFU-Sucker schrieb:
Millionen von CPUs schwitzen in viel zu kleinen OEM Gehäusen schon seit Jahren vor sich hin und werfen auchnicht die Hufe hoch. Und da sind Temperaturen im Spiel gegen die diese hier noch human sind.

Nicht zu vergessen die (semi)passiv gekühlten CPUs in viel zu engen Blade Servern die 24/7 unter Volllast rechnen bei Temperaturen knapp unterm spezifizierten Maximum...In Workstations, in Notebooks usw.

Intel hat sich bei der Wahl der Boxed Kühler schon was gedacht ;) Mal davon abgesehen das keine aktuelle CPU mehr einen Hitzetod sterben kann, im Extremfall taktet sie halt runter wenn es ihr zu warm wird, dann kann man immernoch was unternehmen.

Zurück
Oben