CPU zu langsam ...

Sneasel

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2007
Beiträge
455
Hi !!

Ich habe in den letzten tagen schon mehrere posts geschrieben weil meine cpu zu langsam ist ..
Ist ein e6600 mit dem scythe infinity drauf sowohl die temp als auch die taktung sind völlig normal allerdings ist die cpu deutlich langsamer ( z.B. 3dmark05 2500Punkte norm: 9000 )

Da in den anderen threads nichts ordentliches rausgekommen ist und ich 2 neue dinge festgestellt hab die zur problemlösung beitragen könnten habe ich einen neuen thread eröffnet ... ( dann müsst ihr nicht die 3 seiten lesen ^^ )

1. Hab ein 420 w noname netzteil ( marke : POWER ) am anfang nach dem booten so 1 min klackert es ein wenig ( denk ma der lüfter ..) könnte es an einer mangelnden stromversorgung liegen und wie könnte ich es nachprüfen ??

2. Beim booten kommen immer 2x solche pipsgeräusche ...
hab mal im i-net gesucht und bin auf einen video ram fehler gestoßen ( geräusch lang kurz kurz kurz ) weiß aber nicht ob es mein bios war ( hab ein p5b und bios is irgenwie von american megatrends oder so .. )

Hoffe ihr könnt was damit anfangen ^^

und schonmal danke für eure Hilfe :)
 
Denk das irgendein Hardware Teil hinüber ist!
Weil das Piepen...komt nur dann, wenn etwas nicht stimmt
 
Nach deiner Fehlerbeschreibung, würde ich sagen das deine Grafikkarte einen defekt aufweist. Passt auch zum Punkteverlust von 3Dmark05 da dieser sehr Grafikkartenlastig ist.
 
1x lang 3x kurz hmmm

Das P5B hat ein AMI Bios. Doch da gibts kein 1x lang 3x kurz.
Nur kurz.
2x kurz:
Parity konnte nicht zurückgesetzt werden. Also der RAM.
3x kurz: Fehler im unteren Speicherblock (erste 64kByte). Also ists wieder der RAM.
4x kurz:
Timer 1 ausgefallen. Also Board am sack.
5x kurz: Prozessorfehler

Ich könnt noch so weiter machen. Bist du dir sicher dass es 1xlang und 3x kurz war?

Ist der Multiplikator vom Prozessor richtig?
Am Strom kanns nicht liegen, sonst würde das Ding gar nicht hochfahren :)
 
http://www.biosflash.com/bios-pieptoene.htm
hab die seite wiedergefunden ...
Aso die 2500 punkte ( norm: 9000 ) hab ich im cpu test ...
hab gedacht das im cpu test nur der cpu die leistung bringt

das v-ram ist doch das ram auf der graka oder ??

multiplikator ist in ruhe 6 bei belastung 9 müsst normal sein
 
:O Hat sich das auch wieder geändert...tz tz tz...

Ehm ja, vram ist meistens VideoRam. Überprüf mal alle Kabel :)

Und wegen der CPU: Lass mal SuperPi bei 1M laufen (anhang) und sag dann was rausgekommen ist. Müssten so 25 sek. sein :)
 

Anhänge

superpi : 21,563

frage nebenbei bei speedfan wird son AUX mit ner flamme und 122°C angezeigt was ist das ??
und HD0 auch flamme und 58°C
 
AUX sollte eigentlich die Northbridge am P5B sein, aber den Wert kannst getrost vergessen, der wird immer falsch ausglesen.
HD0 ist deine Festplatte, aber der Wert ist schon viel zu hoch. Eine Festplatte sollte nicht über 50° C kommen!!!

Edit: Hast du im Bios mal C1E ausgeschaltet? Vielleicht wird der Multi beim 3DMark ja nicht angehoben?!
 
Thomas013 schrieb:
AUX sollte eigentlich die Northbridge am P5B sein, aber den Wert kannst getrost vergessen, der wird immer falsch ausglesen.
HD0 ist deine Festplatte, aber der Wert ist schon viel zu hoch. Eine Festplatte sollte nicht über 50° C kommen!!!

Edit: Hast du im Bios mal C1E ausgeschaltet? Vielleicht wird der Multi beim 3DMark ja nicht angehoben?!

Ich merks auch beim verschieben von winamp ^^ stockt immer dabei hatte ich cpu-z und everest laufen der takt ist sofort hochgegangen ..
ist dat schlimm mit der festplatte da hängt sogar noch ein 120mm lüfter neben ..
 
Also die CPU ist i.O.
Versuch mal eine andere Grafikkarte oder evtl. inen anderen treiber.

Wenn sogar Fenster verschieben nicht geht wirde der Treiber nicht richtig installiert sein, oder der alte nicht richtig entfernt.

Deshalb geht auch der Prozessortakt beim verschieben höher, weil der das dann rendert und nicht die graka (was unnormal ist)
 
hab den ganz neuen 7.5 von computerbase hab ich auch schon neu installiert nachdem ich den alten runtergeschmissen hatte ..

aso probier gerade speedfan aus wie hab runners beschreibung befolgt aber der cpu lüfter dreht immernoch so hoch obwohl ich 10°C mehr angegeben hab .. ein anderer lüfter ist an dem pwr anschluss ( links neben rechts nbeben dem cpulüfteranschluss der dreht auch immer auf max )
hoffe es stört nicht wenn ich so kleien probs nebenbei poste wenn ja einfach ignorieren ^^
 
fanspeed ist für windows 95 u. 98 also steht da ^^
ich werd einfach mal den treiber von der mitgelieferten cd benutzen ^^
drückt die daumen wund aso bei speedfan wird der cpu lüfter nicht bei geschwindigkeit angezeigt nur son pwm 1-4

so hab den alten treiber draufgespielt aber hat sich nichts geändert ....
hat noch irgendeiner ne idee was ich probieren könnte ne andere graka hab ich leider nicht kann man nicht son memtest für das grakaram machen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
also wir haben ja anscheinend schon festgestellt das die graka schuld ist ...
wahrscheinlich das v-ram ...
mein vrm ist 64 °C heiß normal ??
wie kann ich das testen ??
 
Zurück
Oben