Cpu zu warm?

Achim_Anders

Commodore
hi,
seitdem ich die gtx460 Gigabyte eingebaut habe ist der Boxed Kühler von der Cpu auch unter Win 7 relativ laut. Ein wechsel auf den Mugen ist schon angedacht allerdings momentan noch nicht möglich.
Ist die Cpu denn generell zu warm?
hier ein screen von everest...

Anhänge

• cpu temps.png
    cpu temps.png
    142,4 KB · Aufrufe: 234
80°C ist für einen Phenom deutlich zu heiß! Du solltest die Temperatur aber erstmal mal mit diesem Programm überprüfen. Wenn die stimmen, solltest du deine Gehäusedurchlüftung mal überdenken und mit dem Wechsel auf einen potenteren Kühler nicht mehr all zulange warten.

PS: Deine Frage hättest du aber auch hier stellen können.;)

Zuletzt bearbeitet:
80° sind echt zu heiß,aber wenn man sieht dass die kerne bei 42° sind un die kerne eigentl immer wärmer als die CPU sind,ausser bei alten modellen,denke ich mal dass es ein auslesefehler ist.
versuchs mal mit anderen tools,wie HW monitor,speedfan etc.

So, ich habe noch nen 80iger Lüfter werksverbaut in meinem Chieftec an der Seite, allerdings das ist Dingen furchtbar laut! Nu läuft er, mal sehen ob sich die Temperaturen ändern!
Vorher sah es so aus mit 2 anderen Programmen.

Wirklich toll ist das nicht...

Gibt es 80iger für die Seite des Gehäuses die LEISE sind?
Und welchen 120 könnt ihr mir für hinten empfehlen? Kann halt 2 80iger an der Seite montieren und einen 120 hinten...
Und welchen Cpu Kühler? Soll möglichst leise sein alles

Anhänge

• hwmonitor.png
    hwmonitor.png
    94,6 KB · Aufrufe: 180
  • Speedfan.png
    Speedfan.png
    52,4 KB · Aufrufe: 187
Wie schon geschrieben wurde sieht das eher nach einem Auslesefehler aus, was häufiger vor kommt. Überprüfe mal die Temps die im BIOS angezeigt werden.

Sollte dir der Boxed Lüfter zu laut sein empfehle ich dir den Mugen 2 Rev.B.

Temp3 in Speedfan, ist das nicht die Northbridge? Wenn ja, sind deine Temperaturen vollkommen ok. Wenn es der Prozessor ist, ist das nicht ok. Einen 120er für die Seite empfehle ich dir nicht, ein Lüfter in der Seite bringt den ganzen Airflow aus seiner Laufbahn, deswegen lieber unten/ oben/ vorne/ hinten, welche anbringen. Preis/ Leistungssieger meiner Meinung nach sind die Scyte SlipStreams mit 800Rpm.

@mbu2707 ich denke nicht, dass es ein Auslesefehler ist, denn die Kerne haben 36°C Temperatur, da der Prozessor auf 4750RPM läuft, muss er schon einen Grund haben so hoch zu gehen. Fass doch einfach mal die NB und den CPU Kühler an, wenne se noch anfassen kannst ist alles inordnung.

wenn du dir wirklich noch vor dem Kauf des Mugens einen 80mm in die Seite verbauen willst(find ich bei TopBlow-CPU-Kühlern nicht so verkehrt) dann kann ich dir ruhigen Gewissens den Coolink SwiF2 801/802 empfehlen. Die sind selbst bei 12V sowas von angenehm leise

Ne, wenn würde ich einen 120iger HINTEN dran machen, an der Seite sind zwei Plätze für 80iger...
Vorne unten würde glaub ich auch ein 80iger passen..
https://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse/chieftec-dx-01bld-cs-601-blau-gedaemmt-test.140/

diesen habe ich, nur in der "neuen" uralten Revision, wo hinten ein 120mm Lüfter montiert werden könnte...
Sollte der hinten die Lust rein oder rauspusten?

EDIT:

LOL Das Board ist ja passiv Gekühlt, der Kühler ist relativ warm und BEWEGT sich wenn ich ihn anfasse?!
Das kann nicht gut sein, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Das mit passiv ist schon richtig, allerdings sollte sich dieser nicht bewegen wenn du ihn berühst, weil dann unter Umständen die Wärmeableitung nicht richtig funktioniert.

Wenn du also die Norhtbridge anfasst, ist sie relativ warm und du kannst den Finger stundenlang draufhalten? Ist das bei der CPU genau so? Also bei dem großen Kühler?

Ein ausgeglügeltes Airflow System wäre, einfach vorne unten Luft rein, hinten oben Luft raus. Dabei muss man beachten dass hinten mehr Luft rauszieht als rein kommt, sonst gibt es Wärmestau.

Tut der Kühlkörper allerdings :-/ Was mach ich nun? lol
Nu bin ich etwas sehr perplex, gut kann das ja nicht sein, und er bewegt sich ein paar mm, kann ihn sogar einwenig "herausziehen"...

CPU-Kühler ist nicht frostig, aber schon eher Kalt, Kühler als Raumtemp aufjeden fall...
Die Northbridge ( du meinst aufm Mainboard wohl) ist warm, fast heiss, arbeite in der Gastro, ich kann viele heisse Sachen lange anfassen... Denke jemand der es nicht gewohnt ist, kann es nicht die ganze Zeit halten

Bitte beantworte meine Fragen... .

Wenn die Wärmeabfuhr stimmt ist das noch ok. Wenn die Norhtbridge nicht zu heiß wird ist das inordnung.

Okay, fassen wir zusammen,Northbridgekühler ist warm/heiss und deßhalb, trotz bewegungsfreiraum okay.
Cpu Kühler ist kühl und dreht trotzdem viel zu laut ---> Mugen kaufen und einen 120mm für hinten, der die Luft rausbläst, dann hab ich Ruhe hoffentlich.

Ja, das reicht schon. Meine Norhtbridge wird übrigens so warm, dass wenn ich sie anfasse ne Blase auf dem Finger bekomme, also lasse ich es. x)
1x und nie wieder.

Naja, xP Meine wird schon nach 10sek so warm, das ist ganz normal. Wenne aber so 1-2cm vor bist, merkst du schon, dass du sie nicht anfassen solltest. :D

das haben alle mit einem 770TA-UD3, keine sorge.
ist mit ziemlicher sicherheit ein auslesefehler, schon vor allem da sich der wert null ändert.

Google 770TA-UD3 TMPIN2

Ich würde bei diesem System trotzdem dafür sorgen, das ein ordentlicher Airflow herrscht. Dazu würde ich vorne die beiden Einbaumöglichkeiten für die 80mm Lüfter nutzen. Mein Empfehlung: 2x Coolink SWiF2-800

Den Lüfter aus der Seitenwand ausbauen, weil dieser den Luftstrom behindern könnte.
Dazu dann hinten den 120mm Scythe Slip Stream 800rpm montieren und du brauchst dir um Temperaturprobleme keine Sorgen mehr machen. Wenn du es dann noch leiser haben möchtest, wäre wie schon gesagt ein Kühler wie der Scythe Mugen 2 eine gute Wahl.

Alles zusammen würde bei Planet4one zum Beispiel knapp 50€ kosten. Eine imo gute Investition.;)

Cool, danke dir goofy, dann werde ich das mal angehen und machen.
Eine Frage noch, die Gehäuselüfter über das Netzteil oder das Mainboard laufen lassen?

ich habe vorne nur einen Slot für nen 80iger, ist aber immer noch besser als keinen, oder?^^ also vorne einen 80iger hinten einen 120 und den mugen...

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn genau für ein Gehäuse? Bist du dir sicher das hinten eine 120mm Lüfter reinpasst und vorne nicht mehr als ein 80mm? Weil wenn sich nicht zwei 80mm Lüfter montieren lassen, würde ich vorne einen etwas stärkeren (aber immer noch leisen) Lüfter einbauen:
Enermax Twister Everest 80mm
(dem Lüfter liegt auch wie dem Scythe Lüfter ein Adapter bei um ihn ans Netzteil anschließen zu können;))

Zurück
Oben