cpu zum zocken

BrainWash85

Cadet 2nd Year
Hallo erstmal

Kann mir jemand ein bisschen bei der beratung helfen ??

Und zwar such ich ein neues Motherboard plus CPU zum zocken ...

Derzeit > Intel Eaglelake P45 , Intel core2 Quad Q9400 (2.66 GHz , Zotac GeForce GTX260, 550W Netzteil

Danke im voraus ...

Wenn du Mainboard und CPU neukaufen willst, würde ich nicht mehr in den alten Sockel 775 investieren.
Eher in den 1156 oder den AM3, auch wenn man dazu noch DDR3 Ram kaufen muss.

BTW
Was genau ist das für ein 550W nt?

DIE aller aller aller erste frage muss sein "wie viel geld möchte ich investieren". danach sprechen wir uns weiter;) Außerdem were hilfreich zu erläutern wie viel arbeitsspeicher du "intus" hast:P

Ich würde zu einem kleinen i7 und 6gb DDR3 RAM auf einem guten Gigabyte Motherboard greifen.
Allerdings wie gesagt die frage, was willst du ausgeben?

Warum was neues? Reicht doch für alles. Den Quad übertakten, und fertig.

bossbeelze schrieb:
Warum was neues? Reicht doch für alles. Den Quad übertakten, und fertig.

da muss ich bossbeelze 100pro zustimmen. einfach übertakten und fertig

@$chm3nkm@n
schon richtig.
aber @ BrainWash85
du solltest auch sagen ob du ein mega ultra high end pc willst oder ob dir die mittlere zocker ebene reicht. also erst mal nen geld betrag angeben;)

Bekomme ich bzw mein thread mehr aufmerksamkeit wen ich alles in schwarz und fett schreibe ? NEIN !
Es wird trodzdem gelesn egal obst dus jetzt fett machst oder nicht...

Muss auch den oberen Postern zustimmen quad hochtakten und fertig..

Zuletzt bearbeitet:
Mit einer neuen CPU, egal welcher, wirst du kaum mehr Leistung erhalten. Das Geld wäre demnach wie schon gesagt rausgeschmissen.

Ggf. kannst du mit einem gescheiten Kühler ja locker noch mehr Takt aus deinem Prozessor herausholen. Mit über 3Ghz reicht die CPU noch locker für alle aktuellen Grafikkarten und sicher auch noch für Fermi.

Wie man hier sehen kann, ist der Unterschied zwischen C2 Quad und i7 selbst mit drei GTX280 kaum der Rede wert
https://www.computerbase.de/artikel...test.909/seite-20#abschnitt_performancerating
Ist zwar nicht mehr ganz aktuell, aber mehr Leistung wird wahrscheinlich auch Fermi nicht bieten, zumindest nicht als Single-GPU.

Zwar würde ich das in der momentan Preislage noch nicht empfehlen, aber wenn du unbedingt jetzt schon Geld ausgeben willst, dann hole dir eine HD5850 oder eine HD5870. Damit hättest du 50 bis 70% mehr Spielleistung.
https://www.computerbase.de/artikel...est.1152/seite-18#abschnitt_performancerating

Empfehlen würde ich allerdings, noch bis zum Release von Nvidias neue Generation zu warten, da diese wahrscheinlich schneller sein werden und gleichzeitig mit einer Preisanpassung seitens AMD zu rechnen ist. So lange dürftest du mit deinem derzeitigen PC locker über die Runden kommen.

Oc deinen Quad und hol dir mit dem gesparten Geld ne neue Graka.

Wenns unbedingt ne neue CPU samt Board/Ram sein soll dann i5 750.

Also das netzteil is so ein standart von chilligreen und arbeitsspeicher hab ich 4 gb =)
Ergänzung ()

Ach ja ich würde so an die 600 euro ausgeben bekommt man da etwas gutes ???

Bis 600€ für vieleicht 15% mehr Leistung macht keinen Sinn. Spar das Geld.

OK danke =) dann spar ich ein .. Aber oben wurde genannt den cpu übertakten , wie stellt man das an ???

Also wenn du noch keine Erfahrung mit Übertakten gemacht hast dann sei vorsichtig weil dabei einiges kaputt gehen kann. zu aller erst musst du sicher sein dass deine komponenten kühl genug sind. die Temperaturen kannst mit Programmen wie SpeedFan ablesen lad dir das einfach mal runter. Im allgemeinen wird im BIOS übertaktet aber auch dafür gibt es hilfsprogramme. mach dich dazu mal bei google schlau indem du deinen prozessor angibst und nach einem guide zum übertakten suchst. dort solltest du auch einige erfahrungsberichte von anderen in foren lesen können.

Wieso meinst du überhaupt mehr Leistung zu brauchen? In welchen Anwendungen oder Spielen hast du Performance-Probleme, also wo ruckelts? Klar mehr Leistung gibts immer, aber wozu, wenn man sie nicht braucht? Geld lohnt sich erst dann auszugeben, wenn man merkt, dass die Spiele, die man gerne zockt nicht mehr laufen. Bei deinem System kann ich mir das allerdings kaum vorstellen. Selbst Crysis sollte in hohen (nicht sehr hohen) Einstellungen noch spielbar sein und was aufwändigeres gibts zur Zeit noch nicht wirklich.

Durch OC kann man den Kauf noch etwas nach hinten verschieben, sollte sich aber auch der Risiken bewusst sein (Garantieverlust, höhere Ausfallwahrscheinlichkeit, höherer Stromverbrauch...).

Auch ohne OC, reicht deine CPU noch locker für eine schnellere Grafikkarte. Aber wenn du dich dennoch heran wagen möchtest, dann musst du dich in jedem Fall erst mal einlesen.

Hier ist ein kleines HowTo mit den wichtigsten Infos, wie man vorzugehen hat:
https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-intel-uebertakten.220462/

Falls du nicht weiter weißt, oder was nicht verstehst, frage am besten in diesem Sammelthread hier nach:
https://www.computerbase.de/forum/t...takten-beginnerfragen-fsb-bios-usw-iv.649020/

Auf jeden Fall müsstest du dir einen anderen Kühler als die Boxed Variante (der Kühler, der bei der CPU dabei war) besorgen. Ein Quad Core produziert recht viel Hitze und braucht daher einen großen Kühlkörper. Ich habe für meinen Triple-Core z.B. diesen hier:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a266584.html

Ist günstig, einfach anzubringen (für 775 auch mit den Push Pins) und hat eine recht gute Kühlleistung. Was kleineres solltest du dir nicht holen.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du mehr leistung brauchst kauf dir ne ssd
die 15% mehrleistung durch ein cpu wechsel wirst du nicht merken, die mehrleistung einer ssd allerdings schon ;)

Ok ich danke euch für die schnelle hilfe =) ...

Ich werd mir einfach noch bischen zeit lassen mit dem ganzen ...

GreeeZ

Zurück
Oben