Creative Titanium: mute geht nicht?

peacerpeaces

Lt. Junior Grade
hi,

ich hab mir jetzt die Creative Sound Blaster X-Fi Titanium gekauft. (http://geizhals.at/a375339.html)

super karte, eingebaut, treiber installiert und wumps, unglaublicher unterschied zu der verdammten realtek onboard geschichte.

naja schön und gut, jetzt geht alles mit 5.1 usw. über das optische kabel in meine anlage! (also SPIDF out)

Das einzige problem ist, wenn ich auf meiner tastatur mute drücke, passiert gar nix, wenn ich in den settings vom windows audio oder auch creative die master-lautstärke verändere passiert auch nix! nur wenn ich wav ändere wirds leiser oder lauter!

also kann ich nicht mehr muten! könnt ihr mir helfen wie ich zu meinem sehr viel gebrauchten mute komme? will nicht jedesmal die anlage ausschalten müssen!

vielen dank im voraus für die hilfe!

lg,
peacer

Du weist schon das du bei einem optischen Anschluss die meisten Vorteile der Titanium zu nichte machst? ^^

Das Thema gabs es übrigens hier schon mal, werf doch mal die Sufu an, vllt findest du es dann ;)

ich verwende immer zuerst die sufu und ich habs nicht gefunden deswegen hab ich meine frage hier gepostet!

wieso vernichte ich die vorteile der titanium deswegen?? also ich gebe das ganze über dolby digital live aus und mein yamaha receiver gibt dann dolby surround sound weiter! es hört sich prima an!! meinst du es ist besser 5 kabel anzuschließen???

danke für die antwort auch wenns nicht hilft sonder noch mehr fragen aufwirft! :P

lg,
peacer

Die Master-Lautstärker lässt sich bei SP/DIF tatsächlich nicht ändern. Ein Mute sollte aber gehen... hast du die Mutefunktion im Creative-Mixer direkt schon einmal ausprobiert? Evtl. versucht die Tastatur die Lautstärke auf 0 zu stellen, anstelle eines "echten" Mute.

Ansonsten ist DDL schon ein guter Weg, nur braucht man dafür eben eigentlich keine Soundkarte mit gutem Analogteil, weil dieser sowieso nicht benutzt wird. Das passiert alles in Software und rein digital.

Trotzdem ist die Karte sicher nicht verschwendet, EAX 5 bleibt einen ja und wenn man mal einen guten Kophörer ansteckt ist man auch froh, wenn man dann einen guten Sound bekommt ;-)

PS: meine Auzentech X-Fi Prelude läuft auch über SP/DIF (DTS:Connect)

naja mit dem realtek spidf/out hat 5.1 nicht funktioniert also ist das schonmal ein enormer fortschritt!

wenn ich im mixer auf mute gehe passiert auch nix eben nur wenn ich bei WAV auf mute gehe!

dh... an meiner logitech tastatur kann ich das mute nicht verwenden genauso wie lauter/leiser stellen ändert sich auch nix! hab dazu aber auch keine möglichkeit gefunden die keys umzustellen oder so!

oh.. mann es muss doch mehrere geben mit dem problem!

lg,
stefan

Welchen Treiber hast du drauf? Der allerneuste hat bei mir auch mehr Probleme als Verbesserungen gebracht.

probier dochmal ob du im windows mixer nen anderes audio device wie z.B. "spdif/out" auswählen kannst, falls ja mal gucken ob damit der mute geht.

Dann wird die Mute taste nicht richtig von Windoof gemapped.
Meine Mute taste am Keyboard funktioniert mit der X-Fi.

also hab das probiert! hat aber nix geändert :S kann mute rumdrücken wie ich will es wird nicht still!

hab jetzt mal fotos gemacht von den beiden einstellungen! wenn ich mute drücke dann wird W-gabestrg. rot (also ton aus) und bei der creative konsole bei master-lautstärke ein hacken gesetzt! das wars, ton bleibt! nur wenn ich per maus auf wav unten klicke ist der ton weg!

was isn das für ein schmarrn... hat noch wer tipps? bitte?

danke für die hilfeversuche,

lg,
peacer

Anhänge

• bild ton.JPG
    bild ton.JPG
    201,2 KB · Aufrufe: 187
  • bild ton aus.JPG
    bild ton aus.JPG
    192,7 KB · Aufrufe: 140
@aldi: du benutzt kein DDL oder DTS:Connect, oder?

Ich kann auch nur sagen, das es bei meiner X-Fi genauso ist. Sobald DDL oder DTS:Connect an ist reagiert sie nicht mehr auf die Master-Lautstärke (Mute geht tatsächlich auch nicht).

Da ich aber die Lautstärke über den Verstärker regle hat mich das bisher nicht gestört.

Zurück
Oben