News CrossFire auch ohne ATi-Chipsatz

Kein Problem war ja net böse gemeint... :D

Nochma was zum Thema, selbst wenn es nur mit ATi Chipsätzen gehen würde wäre das auch kein Weltuntergang, die sind Performancemäßig quasi auf einem Level mit den anderen. (Siehe CB Test)

Ice-G schrieb:
ich hab hier Benchmarks gefunden wo SLI und Crossfire getestet werden aufm Nforce 4 Mainboard

guckt es euch am besten an

http://hardinfo.dk/show.asp?desc=358

Tja, und wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil...

Erstmal der korrekte Link zu Seite:
http://hardinfo.dk/show.asp?desc=3582

Und dort steht eindeutig:
Bundkort: Gigabyte GA-K8N Ultra-9 (NVIDIA nForce4) & DFI RD482

RD482 bedeutet für mich, das es sich um ein Board mit ATi XPress Chipsatz handelt.

Und es werden sicherlich in Kürze weitere Benchmarks auftauchen, offizielle von ATi und die von Hardware-Seiten, die ein Mainboard in die Finger bekommen haben.

Also immer mit der Ruhe.
:cool_alt:

Das
Problem bei den Ati Chipsätzen ist die Soudbrige, nicht umsonst
sieht man aud vielen (auch Crosfire) Prototypen Boards eine Soudbrige von ULI.

Problem bei ATI ist dass die Serial ATA Performence sehr mieß ist, auserdm kein NCQ
und kein Serial ATA2, der intergrierte 10/100MBit Netzwerk Anschluss ist auch unter aller Sau
und schafft nur 5-7 MB/s.

Das Crossfire auf dem nForce4 laufen soll kann man also nur begrüßen.
Intel ist als Spiele Plattform ist sowiso eher schlecht.
ATI hat auch derzeit noch keine Lizenzen für den 1066MHZ FSB.

ach tut mir leid hab mir nicht genauer angeguckt *sorry*(hab auch net ganz durchgelesen)

hmm das kapier ich irgendwie nicht. warum soll denn nen bandbreiten vergroesserung nen perfomance zuwachs bringen?

ich meine heutige grafikkarten nutzen doch noch nicht mal die volle PCI bandbreite.

oder habe ich da was verpasst? :rolleyes:

Es ist schon krass, dass man inzwischen für die Wahl des Grakas Duos entscheiden muss, welchen Chipsatz man holt, ATI vs. nVIDIA in einer ganz neuen Klasse.

Bald wird man wohl noch mehr entscheiden müssen, z.B. AMD oder Intel und das Gehäuse (ATX / BTX). Inzwischen sind es aber sogar schon die RAMs, die entscheiden, ob Intel oder AMD.

Ich warte auf die erste Festplatten-Entscheidung.

Also das war ja so zu erwarten, die lassen sich doch es net nehmen ihre Chipsätze dadurch zu pushen. aber dadurch wird die crossfire technologie weiter uninteressanter.

1. Master & Slave Karte

Son scheiss will ich net haben.

2. Anschlüsse über Kabel von aussen.

Ist zwar nicht soooo herb, aber sieht scheisse aus und macht mehr kabelsalat.

3. ATI Boards

Da muss noch einiges getan werden damit ich nur einen Gedanken daran verliere mir sowas anzuschaffen.

Wu2kayY schrieb:
hmm das kapier ich irgendwie nicht. warum soll denn nen bandbreiten vergroesserung nen perfomance zuwachs bringen?

für 2 GPUs mag das im Moment noch nichts taugen... aber für 4 wäre das ned schlecht. Diese hätte man dann in 4x4 aufteilen können und nun kann man sie in 4x8 teilen. DAS macht wieder sinn, denn sonderlich stark unter die 8 sollte man eigentlich ned kommen.

DiamondDog schrieb:
Also das war ja so zu erwarten, die lassen sich doch es net nehmen ihre Chipsätze dadurch zu pushen. aber dadurch wird die crossfire technologie weiter uninteressanter.

1. Master & Slave Karte

Son scheiss will ich net haben.

Tolles Argument... :rolleyes:

DiamondDog schrieb:
2. Anschlüsse über Kabel von aussen.

Ist zwar nicht soooo herb, aber sieht scheisse aus und macht mehr kabelsalat.

Ja, das Kabel hinten am PC wo es niemand sieht, das stört natürlich gewaltig.

DiamondDog schrieb:
3. ATI Boards

Da muss noch einiges getan werden damit ich nur einen Gedanken daran verliere mir sowas anzuschaffen.

Da kann man halbwegs zustimmen...

Ansonsten waren dein Argumente ziemlich bescheiden. :freak:

Ich würde mich über eine offene, standardisierte und gemeinsame Lösung von ATI und Nvidia (und vielleicht auch anderen Grafikchipherstellern) mehr freuen.
Warum muss da wieder jeder sein eigenes Süppchen kochen?
Wäre ja zu schön um Wahr zu sein, wenn Grafikchips von unterschiedlichen Herstellern zusammenarbeiten.

vielleicht öffnen sie ja nach und nach ihre standards
kann mir gut vorstellen das bald sli/mvp auf allen boards laufen wird
spätestens wenn ati's chipsätze floppen
man munkelt ja das sli schon auf via/intel laufen soll

Warum sie ihr eigenes Süppchen kochen? Weil jeder für sich keine Lizenzgebühren zahlen muss, was ATI ja bei SLI müsste und auf der anderen Seite hat jeder Kosten in die Entwicklung gesteckt (auch wenn nVIDIA nur das 3dfx SLI weiterentwickelte, was aber auch kostet) .

So entstand auch +/- bei DVD Brennern.

Wieso soll einer seine komplette Entwicklung wegschmeißen?

Warum sollte nVIDIA ihre Technik freigeben? Die wären doch dumm das zu tun! :freak:

VIA hat meines Wissens bereits eine 3x Graka Lösung, also nicht "nur" 2x wie ATI und nVIDIA.

The_Jackal schrieb:
Warum sie ihr eigenes Süppchen kochen? Weil jeder für sich keine Lizenzgebühren zahlen muss, was ATI ja bei SLI müsste...
Darum sollte es ja ein vollkommen offener und kostenlos nutzbarer Standard sein.

...und auf der anderen Seite hat jeder Kosten in die Entwicklung gesteckt (auch wenn nVIDIA nur das 3dfx SLI weiterentwickelte, was aber auch kostet) .

So entstand auch +/- bei DVD Brennern.

Wieso soll einer seine komplette Entwicklung wegschmeißen?

Warum sollte nVIDIA ihre Technik freigeben? Die wären doch dumm das zu tun! :freak:
Warum dumm?
Ich finde +/- bei DVD-Brennern sehr dumm. Deswegen habe Ich mir bis heute noch keinen DVD-Brenner gekauft. Wenn sie sich schon von Anfang an auf einen offenen gemeinsamen Standard geeinigt hätten - und nicht ständig an die Dollars von den Lizenzgebühren denken - hätten sie viel Entwicklungskosten sparen können.

Du musst mal von der Seite der Unternehmen sehen!

Die stecken viel Geld in die Entwicklung und wollen damit Geld verdienen. Warum sollte einer von beiden sein Geld aus dem Fenster werfen

...

und v.a.: warum sollte einer überhaupt seine Technologie verschenken, indem er einen kostenlos offen Standard macht?

Nenn mir mal einen rationalen Grund für solche schwachwinnige Idee (ist nicht persönlich gemeint, es geht um die Idee).

Zurück
Oben