Crossfire

Sir_Kenneth

Cadet 3rd Year
Hidiho,

ich habe mir eben die ATI 4870 bestellt und dazu noch das Top-Mainboard Maximus Formular von ASUS (x38). Jetzt frage ich mich, ob ich zusätzlich zur 4870er z.B. eine 4850er einbauen kann und diese beiden Karten per Crossfire verbinde.
Geht das? Falls ja, macht es Sinn?
Oder können nur gleiche Modelle eingebaut werden?

Freue mich auf Eure Antworten! :daumen:

Soviel ich weiss nur gleiche Modelle, da die Karten ja nun unterschiedlich schnell sind, wenn es verschiedene sind.

Das Board habe ich auch, teile mal bitte mit wie das ganze in CF bei dir läuft.

Das ganze nennt man ja CrossfireX, wobei man da "X" als egal interpretieren kann... also ist es egal welche Graka der HD 3000er oder HD 4000er Reihe du dazu steckst. Denk ich :)

Nur kann es sein dass deine HD 4870 dann auf das Niveau deiner Hd 4850 zurückgestuft wird.
Das ist so änlich wie bei den RAM ( Abwärtskompabilität): Wenn man ein RAMchip mit einem Takt von zb. 533 MHz zu einem RAMchip mit einem Takt von zb. 800 Mhz dazusteckt, arbeitet der 800 Mhz RAMchip nur noch mit 533Mhz.^^
Aber ich glaub du bekommst trotzdem mehr Leistung mit einer HD4850 als ohne sie...

Gruß
Joe

lass es lieber Crossfire ist müll ich kann es bezeugen , ich selbst hab 2x3870x2 drin und sie
sind zum:kotz: bleib bei der 4870 und gut ist.

Nein, das kann man so pauschal nicht sagen. CF mit zwei X2 ist in der Tat wenig sinnvoll. 4 ATi-GPUs skalieren nur mit einer Handvoll Spiele vernünftig, ansonsten ist das nicht praxistauglich.

Ein "normales" CF kann sich aber durchaus lohnen, wenn man weiß, wie man damit umgehen muss und wenn man ein paar Nachteile in Kauf nehmen möchte.

Und die Nachteile wären?

Nicht immer gute Skalierung (insbes. bei CPU-Limit), manchmal schlechte Skalierung bei sehr neuen Spielen (Behelf: exe-Renaming), erhöhter Stromverbrauch, u.U. mehr Lärm und ein zugebautes Gehäuse.

/push

Ja, kann man denn nun unterschiedliche Grakas benutzen?
Hab mir mehr Informationen erhofft. Vll auch paar screens aus Benchmarks, damit ich sehen kann, ob es wirklich viel bringt etc. Irgendwas informatives ^^

MfG:D

ja kann man, aber es macht nicht wirklich sinn, zu ner hd4870 noch ne hd4850 zu packen...da kannst dir gleich 2 hd4850 reinstecken

""hier standen falsche Informationen""

Ich habe selbst 2 RX3870 DDR4 Overclock im Crossfire laufen, und bin sehr zufrieden damit !

MFG

Zuletzt bearbeitet:
also wie, kann ich zu meiner zukünftigen 4870 ne 4850 reinstecken?
das muss doch total schlecht laufen in spielen bei 2 verschienenden

Zurück
Oben