Crosshair VI EXTREME mit F4-3200c14d-32gtz Dual Rank

@stinger2k

Darf ich auch noch meinen Senf dazugeben? ;)

Mit der DRAM Voltage würde ich erstmal hoch anfangen: 1.405v oder sogar 1.425v (im BIOS)
Wenn Dein OC stabil läuft, kannst Du die immer noch reduzieren.

Die CLDO_VDDP solltest Du auf jeden Fall optimieren. Das bringt gerade bei DR Kits sehr viel. Wie das geht, kannst Du in diesem Thread nachlesen:
RAM OC mit 2nd Gen Ryzen (scroll ins untere Drittel des Beitrags und klapp den Spoiler auf)

Für die große Mehrheit der User funktioniert am besten:
procODT = 60 Ohm
RttNom = RZQ/7
RttWr = RZQ/3
RttPark = RZQ/1

RttWR und RttPark solltest Du auf diesen Werten belassen.
Was bei RttNom für Dich am besten funktioniert, kannst Du durchprobieren: off, RZQ/6 oder RZQ/5
procODT muss man manchmal auf 68 Ohm anheben, aber 53 Ohm mit DR hab ich ehrlich gesagt vorher noch nirgends gesehen.

Die DrvStrength Werte hat Baal schon ziemlich auf den Punkt gebracht. Je höher der OC mit DR Modulen desto eher lohnen sich hohe Werte (30-30-40-60). Bei SR Modulen ist das übrigens in der Regel umgekehrt.

tRFC hängt von der Qualität des RAMs ab. Da kann man mit DR B-die im besten Fall bis runter auf 150ns was 240 Taktzyklen bei DDR4-3200 enstpricht. Meine F4-3200C15D-32GTZ kann ich @3333 mit tRFC 267 (170ns) betreiben.
Was geht, musst Du ausprobieren.

Zu tRFC2 und tRFC4 sagt The Stilt:
tRFC2 & tRFC4 are totally irrelevant unless you change the refresh configuration as well. And changing the refresh configuration is not possible for the time being.

Refresh Mode = 1x == tRFC (the default and currently the only available option)
Refresh Mode = 2x == tRFC2
Refresh Mode = 4x == tRFC4


You can program tRFC2 & tRFC4 either to the minimum (0) or the maximum (1023), it makes no difference what so ever to the performance or to the stability.
Ich belasse die beiden Timings deshalb immer auf AUTO.

Es lohnt sich auch die Ressourcen im Digi+ Menü zu verteilen. Hier meine Einstellungen, die auf RAM OC ausgelegt sind und weitestgehend den Empfehlungen von 1usmus aus dem Calculator entsprechen:
digi+_a.pngdigi+_b.png

Wenn das alles nicht hilft, gibt vlt. tRCDRD = 15 den Ausschlag zu endgültiger Stabilität.

Von AddrCmdSetup & Co hab ich keinen Plan. Hab das nie als relevant wahrgenommen. 1usmus schreibt dazu:
this is the delay of the receiver, I advise you to use individually from 0 to 2 values. Why? all depends individually on each motherboard and its bus routing
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: W0lfenstein
Zu den 53.3 Ohm muss ich sagen das dies am stabilsten läuft und alles andere wie die vorgeschlagenen RTT-Werte bei 3200 erst mit 68.6 Ohm booten und Fehler produzieren und auch viel heißer werden.
Sieh Mal @Shaav's RTC Screenshot auch er betreibt seine Dualrank bei 3266 mit 53.3 ohm.
Auch im Overclockers Forum sind einige zu finden die sogar 3466 mit 53.3 Ohm auf Dualrank betreiben.
Für meinen Teil ist das Setup Prime stable und produzierte erst bei weit über 5000% im Karhu RAM Test einen Fehler.

Deinen Tip mit tRCDRD=15 werde ich heute nochmal probieren.

AddrCmdSetup kann so nicht ganz stimmen wie 1usmus angegeben hat, da das BIOS auf @Shaav 's Gigabyte AB350N den Wert 12(0/11 im RTC) automatisch einträgt. Und ich definitiv mit anderen Werten als 13 im BIOS keine 2 Minuten Prime oder RAM Test überstehe. Hab mir dazu aus dem DDR4 Paper von Samsung Mal ein paar Schemata angesehen wo dies wahrscheinlich eine Timing Angabe für die Addressierung der Valid Bits in Verbindung mit CAS zu sein scheint.
Kann das Paper hier Mal hochladen falls Interesse!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja bitte. Der Link funktioniert nämlich nicht.
Dass 53 Ohm mit DR funktioniert, kann erst mit jüngeren BIOS Versionen möglich geworden sein. Früher ging das nicht. Ich teste gerade DR C-die Module. Da werde ich das mal ausprobieren.
 
Es gibt halt immer Unterschiede durch andere Ram Chips, CPUs und Mainboards.

curious hat aber recht, das für die meisten Leute mit 2x16Gb 60 Ohm Procodt am besten passen. Wenn 53 oder 68 besser passen ist das ja auch nicht besser oder schlechter sondern einfach nur für die spezielle Kombi passender.


Das die Werte zu AddrCmdSetup so unterschiedlich sind, ist komisch.....das würde ich gerne besser verstehen.
 
@curious
Kann auch bestätigen lt. meinen Screenshots, das ich dabei die VDimm auf 1,33500 im BIOS setzen konnte. (Settingsfile 2 Posts vorher angehängt, ist wie im Startpost BIOS 6201 auf Asus Crosshair VI Extreme.
Vielleicht kannst du dir das mal ansehen und kurz testen ob dass mit deinen Timings läuft auf dem F4-3200C15D-32GTZ wie in deiner Sig.?
Ergänzung ()

Baal Netbeck schrieb:
Es gibt halt immer Unterschiede durch andere Ram Chips, CPUs und Mainboards.

curious hat aber recht, das für die meisten Leute mit 2x16Gb 60 Ohm Procodt am besten passen. Wenn 53 oder 68 besser passen ist das ja auch nicht besser oder schlechter sondern einfach nur für die spezielle Kombi passender.


Das die Werte zu AddrCmdSetup so unterschiedlich sind, ist komisch.....das würde ich gerne besser verstehen.

Ich verstehe das auch noch nicht, aber glaube auf einem richtigen Weg damit zu sein.
Ergänzung ()

Und hier mal aus dem techpowerup Forum: Link

The principle for the two period clocking on address and command buses consists of pre-launching command and address signals (ADDRCMD) one clock period in advance of loading data bits and keeps these signals valid for two clock periods. This leaves more time for the address and command signals to rise and meet the setup and hold time memory requirements. The control signals, such as Chip Select signals, that have a load limited to components of one rank of a DIMM, are used to indicate the correct time for the memory to load address and command signals. The design technique has been successfully tested and characterized in multiple systems.

Laut dem hier würde sich das Finetuning auf diese drei:
MemAddrCmdSetup [13]
MemCsOdtSetup [Auto]
MemCkeSetup [Auto]


auszahlen und definitv als Timing Parameter bzw. Vorhaltezeiten zwischen den Takten dienen - soweit ich das verstehe - um die Daten Bits auch bei der nächsten Taktstufe (welche ja bei Geardown [Enabled] wechselnd ist z.B. 1T-1T-1T-2T-1T) als gültig zu erkennen und in dieser Taktstufe als verarbeitbar erkannt wird (siehe Diagramme im Samsung Paper) ansonsten wird das Datenbit verworfen. (-> was dann vor allem bei den Ram-Test´s wo etwas in den Ram geschrieben wird, kopiert und wieder mit den Ausgangsdaten bzw. Bit verglichen wird -> so könnten dann diese als Random Memory Failures - between copying, bei HCI Memtest z.B., - auftreten.)

Hoffe ihr könnt mir folgen oder habt ihr Einwände dagegen?


Anhänge @curious @Baal Netbeck : (seht euch auch den oben verlinkten Beitrag an)
 

Anhänge

  • DDR4_Device_Operations_Rev11_Oct_14-0.pdf
    5,2 MB · Aufrufe: 720
  • 52740_16h_models_30h-3fh_bkdg.pdf
    5,2 MB · Aufrufe: 759
Zuletzt bearbeitet:
stinger2k schrieb:
Poste dann mal morgen dein Ergebnis als Screenshot evt. mit Ryzen Timing Checker 1.04, und HWInfo im Hintergrund. Danke vorab...

Das hab ich gestern nicht mehr gelsen und das Ergebnis nicht per Screenshot festgehalten , sry.
Lief bei mir aber mehrere Stunden . Gaub kurz vor 400% wars wo ich es dann beendet habe. 1 Thread war bei 3xx da ich es vergessen hatte zu aktivieren. Ich denke meine Timings sind stabiel.
 
W0lfenstein schrieb:
Das hab ich gestern nicht mehr gelsen und das Ergebnis nicht per Screenshot festgehalten , sry.
Lief bei mir aber mehrere Stunden . Gaub kurz vor 400% wars wo ich es dann beendet habe. 1 Thread war bei 3xx da ich es vergessen hatte zu aktivieren. Ich denke meine Timings sind stabiel.
Alles klar... Könntest du trotzdem mal HWInfo sowie RTC anschmeißen und einen Screen posten?
Ergänzung ()

@curious
tRCDRD existiert im BIOS nicht. Welchen Parameter meinst du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa

Muss aber dazu sagen das Aida unglaublich schwankt, mal bin ich bei 51xxx Lesen und 63 ns , gleich danach wieder deutlich weniger lesen und z.B. 68 Ns. etc. Find ich nicht gut das programm.
 

Anhänge

  • hwinfo.PNG
    hwinfo.PNG
    2,2 MB · Aufrufe: 518
Versuch es mal im abgesicherten Modus. Das Programm selbst dürfte weniger daran schuld sein.
 
Zig Prozesse im Hintergrund. Wenn da auch irgendwas drauf zugreift kriegst du deine Schwankungen.
Normal laufen bei mir ca. 1.800 Threads, im abgesicherten waren es glaube ich knapp 1.000 weniger.
Daher würde ich dir das auch mal empfehlen, genaue Werte kann ich Dir nämlich nicht nennen. Habe es mal so als Empfehlung gelesen und selbst irgendwann ausprobiert, aber das ist schon ne Weile her.
 
Ah ok, btw das sind nun die ersten ergebnisse von trdrdscl und twrwrscl auf 2

Auch nicht wirklich besser :D

Btw, jo bei mir sinds im Hintergrund a 1987+-

Edit : Musst doch erstmal wieder trdrdscl und twrwrscl auf 4 4 zum testen da 2 2 zu bluescreens führte.

Edit 2 : Ich deppele hatte die ganze zeit das Safe Profile drinne. Hab nun das fast eingegeben und schaut atm so aus. Ich denke besser wirds nicht werden. Wenn ich Aida64 wieder paar mal hintereinander machen würde, käme wohl wieder auch ein recht guter read und ns Ergebnis raus, aber das is mir zu doof :D
 

Anhänge

  • Fast profile.PNG
    Fast profile.PNG
    2 MB · Aufrufe: 514
Zuletzt bearbeitet:
stinger2k schrieb:
@curious
tRCDRD existiert im BIOS nicht. Welchen Parameter meinst du?
Klar existiert der. Du musst eigentlich gar nicht lange suchen, wenn Du ganz vorne beginnst. ;)

stinger2k schrieb:
@curious
Kann auch bestätigen lt. meinen Screenshots, das ich dabei die VDimm auf 1,33500 im BIOS setzen konnte. (Settingsfile 2 Posts vorher angehängt, ist wie im Startpost BIOS 6201 auf Asus Crosshair VI Extreme.
Vielleicht kannst du dir das mal ansehen und kurz testen ob dass mit deinen Timings läuft auf dem F4-3200C15D-32GTZ wie in deiner Sig.?
Sorry, ein Test mit Deinen Einstellungen muss noch warten. Ich hab noch 10 C-die Riegel hier, die ich intensiv durchtesten muss und ich steh dabei etwas unter Zeitdruck.
Ich kann sie allerdings kurz mit C-die ausprobieren.

Wie niedrig Du mit der vDIMM gehen kannst, ist erstmal irrelevant. Den Rat hab ich gegeben, um die vDIMM als möglichen Faktor für Instabilität aus der Rechnung zu nehmen. Die kann man wie gesagt am Ende wieder reduzieren.

Danke für die Infos und Dokumente. Damit beschäftige ich mich, sobald ich wieder etwas Luft habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stinger2k
Edit:
Habe nun meine CLDO_VDDP auf 911 einstufen können (getestet mit Aida64 - Stresstest -> einzige CLDO_VDDP ohne Fehler auf über 3 Stunden)

Vorgang:
900 CLDO --> 4:06 min
905 CLDO --> 41:36 min
911 CLDO --> 3:12:05 min -> laufend...

Bin jetzt gerade dabei den Karhu RAM Test erneut laufen zu lassen um zu sehen ob ich die 8000% schaffe...

Weitere Anpassung am AddrCmdSetup 20 (0/19 in RTC) hatten nochmals eine Stabilitätsverbesserrung gebracht.
Habe nun zwei Werte für Stabilitätszuwächse ausmachen können (13 und 20 im BIOS) alle anderen brechen schon wie gesagt unter 100% den Karhu RAM-Test ab.

AIDA Werte bisher unverändert bis auf Messungenauigkeiten, aber was mir aufgefallen ist, das über den Test hinweg mein 2700x nun mit 4,2 Ghz AllCore boostet - ohne Veränderungen an den CPU Einstellungen.

Der Karhu RAM-Test läuft nun auch schneller subjektiv (500% in 15:07 min).
Ich hoffe nun mit @curious´s Tip mit der CLDO_VDDP den ausschlaggebenden Stabilitätsfaktor gefunden zu haben...

Stay tuned.... ;)

Edit2:
@curious @Baal Netbeck
Warum die RTT-Werte nicht passen müssen bei jemand anderen, habe ich das noch: Link

The Stilt's asserted earlier: "By default Rtt_Nom & Rtt_Wr should be disabled, while Rtt_Park should be set to 48Ohms (RZQ/5)"
After this apparently didn't work for someone, The Stilt commented, in part: "The trouble is that depending on the beta builds you've installed to your board, the EC version can vary (0310, 0312, 0316, 9854) within the same bios build."

This variant EC situation falls somewhere between disconcerting and intolerable. Some here are trying to find common ground in tuning various DRAM variants so they are widely useful, and we find out today -- almost 4 months since this thread started -- that our firmware may differ depending on our history of installing BIOSes. How can Ramad's suggestion of making his successful RTT values the default if they only work for one or some of the EC variants? How many have given up in frustration because they expected that a member's working solution for the same memory would work for them?

@Shaav
Du hast ja auf google-Docs eine Tabelle eingerichtet wo sich User eintragen können mit erfolgreichen RAM OC´s ?
Hast du den Link nochmal und diese EC-Version mit dabei?

Ergänzung ()

Möchte wenn alles stabil läuft, so eine Art Erfahrungsbericht erstellen - mit den gesammelten Quellen und Screenshots sowie auch der Liste von @Shaav.
 
Zuletzt bearbeitet:
stinger2k schrieb:
Warum die RTT-Werte nicht passen müssen bei jemand anderen, habe ich das noch: Link

The Stilt's asserted earlier: "By default Rtt_Nom & Rtt_Wr should be disabled, while Rtt_Park should be set to 48Ohms (RZQ/5)"
After this apparently didn't work for someone, The Stilt commented, in part: "The trouble is that depending on the beta builds you've installed to your board, the EC version can vary (0310, 0312, 0316, 9854) within the same bios build."

This variant EC situation falls somewhere between disconcerting and intolerable. Some here are trying to find common ground in tuning various DRAM variants so they are widely useful, and we find out today -- almost 4 months since this thread started -- that our firmware may differ depending on our history of installing BIOSes. How can Ramad's suggestion of making his successful RTT values the default if they only work for one or some of the EC variants? How many have given up in frustration because they expected that a member's working solution for the same memory would work for them?

@Shaav
Du hast ja auf google-Docs eine Tabelle eingerichtet wo sich User eintragen können mit erfolgreichen RAM OC´s ?
Hast du den Link nochmal und diese EC-Version mit dabei?

Die Geschichte mit den EC Versionen hat sich damals schnell als Windbeutel entpuppt. Es gab keinen feststellbaren Unterschied zwischen den Versionen und das Thema war schnell erledigt.
Ramad war der Erste, der damals mit den RTT Teilern experimentiert hat und seine procODT @60 Ohm mit RZQ/3-RZQ/3-RZQ/1 haben das Overclocking von Dual Rank unter Ryzen revolutioniert. The Stilt hat erstmal eindrücklich gegen jegliche Experimente mit RTT argumentiert (siehe oben), wurde aber von einer Welle an Erfolgen zum Schweigen gebracht. Daraufhin war von The Stilt lange nichts mehr im C6H Thread bzw. auf oc.net zu sehen. Das war scheinbar eine herbe Niederlage für ihn. 1usmus hat im Anschluß auf den Erkenntnissen von Ramad aufgebaut und den Komplex des Terminationswiderstands optimiert (7-3-1). Ramad hat das nicht sonderlich gut verdaut und sich in ein "individuelles" Set von Widerständen versteift, das für ihn nicht sonderlich erfolgreich war und für den Rest der Community sowieso nicht. Mittlerweile ist er auf ein Gigabyte Gaming K7 gewechselt und schimpft nur noch auf das C6H. :rolleyes:
Aber wenn sich Ramad damals nicht gegen The Stilt durchgesetzt hätte, würden wir heute noch DR B-die mit procODT 80/96 Ohm, gewaltiger vDIMM und großen Temperaturproblemen @3200 betreiben. Frag mal Baal.

Shaavs Liste ist hier.

EDIT: mir ist gerade eingefallen, dass der Erste, der die RTT Teiler angesprochen und mit ihnen experimentiert hat, tatsächlich BoMbY von Planet3DNow war. Ramad hat aber als Erster brauchbare Ergebnisse geliefert.
 
Bäh, musste doch wieder auf das safe profil beim ram zurückgreifen.
Obwohl es den ganzen tag gut lief hatt es mir sofort unzählige errors rausgehauen als ich das ganze heute abend mit memtest testen wollte.

Das komische ist nun, gestern abend lief das safe profil von meinem ram in Hci memtest mehrere stunden ohne probleme durch bei 1.39 volt. Heute hatt es mir bei dem wert auch errors rausgehauen, und es ging erst wieder ohne probleme ein paar stunden als ich die volt auf 1.425 heraufstellte. Jemand zuuuufällig eine erklärung dafür ?
Ich meine 1.425 ist nun auch nicht gerade wenig aber noch ein wert den ich vertreten könnte. interessiert mich nur warum plötzlich der bedarf an mehr saft liegt.
 
@W0lfenstein
Eventuell ist es jetzt wärmer für den Ram. Ich weiß, das manche Mainboards da keinerlei Probleme haben, aber das Crosshair VI Hero hat Probleme und dann dein Strix eventuell auch? Dann wäre allerdings weniger Voltage besser^^.

Manchmal steckt auch ein Fehler "fest"....also ein fehlerhaftes Bit kann die gane Reihe an Bits mit Fehlern überhäufen und da hilft vor allen einmal den PC ganz aus und wieder an machen....zur sicherheit noch ein Neustart hinterher, damit man nicht in den sleep Bug läuft.
Dann kann es sein, dass beim starten andere Subtimings geladen werden, was dann instabil sein kann.

Sonst fällt mir dazu nicht mehr ein.

@curious
Danke für die Zusammenfassung. Ohne jeden Beitrag gelesen zu haben, kann ich den Verlauf so bestätigen^^.
Ich denke bei Gelegenheit trage ich mich auch mal in die Liste ein.....muss ich da einen Screenshot als Beweis liefern oder läuft das auf Vertrauensbasis?
 
Ah ok, wieder was gelernt.

Btw, würde es noch was bringen soc voltage zu erhöhen und evtl. dram voltage bissle zu reduzieren ?
Atm is ja mein soc 1.025 wie es Stilt bei dem profil vorgeschlage hatt. Soll ja auch zur stabilität beitragen.
Was isn da ein der max wert um auf sicherer seite zu sein ? Manche sagen max safe ist 1.2V ander meinen sie würden nicht höher als 1.5 gehen, manche gehen sogar da auf 2.

Andere schalten auch zusätzlich llc dazu ? Is das überhaupt sinnvoll, wenn es nur um Ram geht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zur Soc Vortage gibt es natürlich keine Langzeitdaten. Aber einige Profi Übertakter sagen, das 1,2V schon grenzwertig viel ist und nur mit guter CPU Kühlung benutzt werden sollte.
Ich würde nicht über 1,15 gehen und im Dauerbetrieb lieber unter 1,1.
Für meinen RAM war zwischen 1-1,05V der stabilste Bereich für 3200MHz. Stelle ich 1,05 im BIOS ein, wird 1,025 ausgelesen und so betreibe ich es jetzt über ein Jahr ohne daß sich Degeneration zeigt.

Und selbst bei meinen OC versuchen auf mehr Takt, war ab 1,15v (BIOS) eher schlechter für die Stabilität. 1,2 sind für mich also nicht nur zu viel sondern auch instabiler.

Aber das mag von CPU zu CPU anders laufen.

Du kannst es ja einfach probieren. Stell etwas ein, das schnell Fehler macht und dann probier soc und Dram volrage durch.

LLC kann ich schlecht beurteilen. Ich habe den Eindruck, das es bei Soc nicht viel macht und bei der CPU hilft es etwas bei der 1000er Serie. Bei der 2000er Serie gehen manche Boards scheinbar schon ab Werk sehr aggressiv damit um. Da braucht man nichts mehr umstellen
 
Zurück
Oben