DDR4/Subtiming/OC - Ryzen/AM4

Wenn du willst, lade hier mal bitte den Report von Taiphoon BUrner hoch und lese mit RTC deine Timings aus und poste den Screenshot. Dann noch das was der Ryzen DRAM Calculator unter R-XMP & dann auf SAFE-Profil klicken ausspuckt - ebenfalls als SCreeni.

LG
 
Bei R-XMP tut sich nix, save und fast geht.
 

Anhänge

  • calc.PNG
    calc.PNG
    340,6 KB · Aufrufe: 772
  • thaiphoon.PNG
    thaiphoon.PNG
    315,6 KB · Aufrufe: 827
Huhu Wolfenstein,

du hast Hynix M-die. Wenn du den HTML/XML-Report aus Taiphoon abspeicherst und diesen in den Ryzen DRAM Calculator einließt, sollte das eigentlich auch richtig übernommen werden.
Also wenn du das HTML-File vom Taiphoon eingelesen hast, stell ggf. selber auf Hynix MFR um.

Ich habe hier einstellungen für ähnliche Riegel wie du sieh hast gefunden:

https://imgur.com/dPjFWhM

KA, wie stabil das ist...

LG

PS: Das ist mal richtiger Schrottspeicher :p Das Geld nicht wert...
Ergänzung ()

Aus Reddit:

"As long as the timings are 16-18-18-38 @ 1.35v, I can link you the Stilt's settings with will practically run 3200 on most boards.
When you get the memory, run Thaiphoon Burner and read the SPD of one of the ram modules, and look if it says Hynix A-die or Hynix M-Die, then look at these http://www.overclock.net/t/1624603/rog-crosshair-vi-overclocking-thread/24130#post_26242714 Hynix AFR is A-die, MFR is M-Die, 1DPC is for one stick of ram in each channel, aka two ram sticks, single rank is any 8 GB stick, so any 2x8 GB kit will work with these settings providing that you set the correct settings for AFR or MFR, use the "Safe" settings, at the bottom are the ram voltage and SOC voltage, and ProcODT you need to set. Generally you can get way faster ram on Ryzen than the XMP certifications right now."

https://www.reddit.com/r/overclocking/comments/74xpuf/hynix_mdie_ryzen_1700x_and_x370_motherboard/
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar gibt bessere, aber mein gott, nu hab ich sie halt, sterben werd ich davon nicht , und leistungstechnisch ist es ja nun auch nicht so das ich mich nun blau und grün ärgern werde.

Wollte halt mal schauen was noch so geht bei den dingern.
Cl16 hatte ich scho probiert ( hatte ja dadurch weniger fps) , werde mir nochmal die settings anschauen die du gepostet hast. dank dir.

Edit : Also mit den settings aus dem ryzen timing checker kann i nix anfangen, da stehen sachen die ich nicht habe bzw. sachen die ich habe sind da nüscht mit dabei.

Z.B.
Trfc 2
Trfc 4
 
Zuletzt bearbeitet:
tRFC2 und tRFC4 kannst Du getrost ignorieren und auf Auto belassen. Die werden unter Ryzen nicht genutzt.
Ich hab das 1usmus schon vor Monaten auseinandergesetzt, aber scheinbar will er auf die Werte in seinem Calculator nicht verzichten.
 
Ah ok, Danke. Dann werd ichs nochmal mit den werten von Gortha probieren.

Edit : So, wieder probiert mit gleichem Ergebnis: Aida64 teils schlechtere werte als mit normalen timings im cache und memory benchmark und auch im firestrike wieder weniger punkte, und das obwohl ich scho beim ram auf 1.4 volt ging.

Hm, bei dem Video ca 6:10

sagt der Amd fritz das 1.5 volt kein problem wären, jedoch finde ich das schon recht viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Spezifikation sind 1.5 V das Maximum, jedoch würde ich trotzdem nicht direkt das obere Limit einstellen.
 
slumpie schrieb:
Laut Spezifikation sind 1.5 V das Maximum, jedoch würde ich trotzdem nicht direkt das obere Limit einstellen.

Gortha schrieb:
Nie zu viel Volt, wegen der Hitze. Zum Testen ja aber wenn es mal wärmer im Sommer wird, kann das ins Auge gehen und du haste auf einmal Instabilität.

Würde ich eh nicht machen, da mir das wie gesagt einfach zu viel wäre. und zu teuer erkauft.

Gortha schrieb:

Geht auch ohne probleme. Scheint sogar am besten für meinen Ram zu sein. Manche werte sind wieder besser, manche schlechter, das schwankt halt auch so extrem bei Aida 64, Firestrike etc. Machst den gleichen test 3x hintereinander kommt wirklich jedesmal was anderes raus .Bin ich mir nie sicher ob das nun an den scharfen timings liegt, die nicht gehalten werden oder messungenauigkeit. Firstrike genauso manchmal 9404, gleich danach 9370 oder 9294. Bei den vorherigen timings hatte es noch mehr geschwankt.

Beispiel Aida64, normale 18er timings :
Speicher Lesedurchsatz: 48986
Speicher Schreibdurchsatz: 48695
Speicher kopierdurchsatz: 46710
Speicher verzögerung: 73.2
Cpu queen: 95186

Aida64 16erTimings:
Speicher Lesedurchsatz: 49451
Speicher Schreibdurchsatz: 49203
Speicher kopierdurchsatz: 48604
Speicher verzögerung: 68,3 dann auch gleich danach wieder 71,2 etc etc
Cpu queen: 95039

Edit : Btw, sollte man Fps mäßig nicht auch bissle merken ob nun cl18 oder cl 16 ? Dachte gerade Ryzen profitiert so stark davon ? Sehe da momentan a keinen Unterschied. Außer halt a Schwankungen bei Tests.
 
Zuletzt bearbeitet:
C.J. schrieb:
Falls das an mich gerichtet war: Es lag an einer älteren Version des Timing Checkers. Mittlerweile sehe ich auch die ganzen Widerstände und dass BankGroupSwapAlt aktiv ist. Bisher laufen die oberen Settings mit 1,4V im Alltag stabil (>1000% Memtest hatte ich ja vorher schon). Weiter optimiert habe ich aber noch nicht, da warte ich erst auf ein neues BIOS mit neuerem AGESA.

Hatte die Woche doch ein bisschen Zeit und habe noch etwas weiter rumgespielt (siehe Anhang). Lief mit 1500% MemTest fehlerfrei durch, Praxis muss sich noch bewähren. 3333Mhz habe ich auch mal probiert mit CL14 und StiltSave Timings für 3333, aber da wirft MemRead nach 15% schon den ersten Fehler. Auch 1,42 statt 1,40 VDimm helfen nicht. Da müsste ich die Timings alle durchprobieren, wo der Übeltäter ist. Aber zuerst warte ich Agesa 1.0.0.4 ab.

Ich habe allerdings das Gefühl, dass der Dualrank-RAM nicht korrekt läuft. Im RTC steht als DIMM-Config 2DPC-SR, also zwei DIMMs pro Channel, single rank, was aber falsch ist. Da müsste eigentlich 1DPC-DR stehen. Außerdem ist BankGroupSwap disabled, dafür aber BankGroupSwalAlt enabled. Leider gibt es im BIOS keine Option, um ersteres zu aktivieren. Es gibt im CBS nur eine Option namens "Memory Interleaving, wo man "Auto", "None", "Channel", "Die" und "Socket einstellen kann. Mit Auto, Channel und Die bekommt man im RTC immer das gezeigte Bild, den Rest habe ich nicht getestet. Weiß jemand was dazu? Bei Google finde ich nichts.
 

Anhänge

  • Timings.jpg
    Timings.jpg
    110,4 KB · Aufrufe: 686
C.J. schrieb:
Hatte die Woche doch ein bisschen Zeit und habe noch etwas weiter rumgespielt (siehe Anhang). Lief mit 1500% MemTest fehlerfrei durch, Praxis muss sich noch bewähren. 3333Mhz habe ich auch mal probiert mit CL14 und StiltSave Timings für 3333, aber da wirft MemRead nach 15% schon den ersten Fehler. Auch 1,42 statt 1,40 VDimm helfen nicht. Da müsste ich die Timings alle durchprobieren, wo der Übeltäter ist. Aber zuerst warte ich Agesa 1.0.0.4 ab.

Ich habe allerdings das Gefühl, dass der Dualrank-RAM nicht korrekt läuft. Im RTC steht als DIMM-Config 2DPC-SR, also zwei DIMMs pro Channel, single rank, was aber falsch ist. Da müsste eigentlich 1DPC-DR stehen. Außerdem ist BankGroupSwap disabled, dafür aber BankGroupSwalAlt enabled. Leider gibt es im BIOS keine Option, um ersteres zu aktivieren. Es gibt im CBS nur eine Option namens "Memory Interleaving, wo man "Auto", "None", "Channel", "Die" und "Socket einstellen kann. Mit Auto, Channel und Die bekommt man im RTC immer das gezeigte Bild, den Rest habe ich nicht getestet. Weiß jemand was dazu? Bei Google finde ich nichts.

Im Overclockers Forum hat elmor sich dazu geäußert das diese Werte von der Windows API ausgelesen werden und bei Intel dies zuverlässig funktioniert jedoch der Ryzen dies in der IMC anders handhabt. Deshalb kommen zufällige Angaben im RTC dazu rauß.
 
Mal eine Frage an die ganzen RAM-Profis hier, da ich ein "seltsames" Verhalten bei meinem System feststellen konnte:

Ich habe einen 2600X auf einem ASRock B450 ITX board und dazu 2x8GB Samsung B-die DDR4-3200. Den lasse ich aktuell mit den DRAM calc "fast settings" laufen.

Und jetzt kommts: mit CR1 und GDM off, was stabil läuft (10.000%+ HCI memtest, 8.000%+ Karhu memtest, keine Abstürze oder dergleichen) habe ich in Aida64 immer 66,x ns Speicherlatenz. Wenn ich nun den GDM auf on setze, sinkt die Speicherlatenz auf 64,x ns!

Also CR1 + GDM off = 66,x ns und CR1 + GDM on = 64,x ns. CR2 + GDM off ergeben auch 64,x ns Latenz.

Wie kann das sein? Läuft da doch irgendwas nicht ganz so run, so dass nur GDM on völig stabil ist und somit die Latenzen besser werden? Ich verstehe es einfach nicht. Vielleicht weiß ja hier jemand weiter...
 
w0mbat schrieb:
Läuft da doch irgendwas nicht ganz so run, so dass nur GDM on völig stabil ist und somit die Latenzen besser werden? Ich verstehe es einfach nicht. Vielleicht weiß ja hier jemand weiter...

Ja, ich vermute genau das. Auch nicht ecc Ram bzw. Memorycontroller werden Korrekturverfahren haben und versuchen Fehler auszubügeln.
GGf. verzögert sich dadurch die Reaktionszeit, da Daten neu gelesen/geschrieben/erneut angefragt werden...

Entweder gehst du bei GDM off jetzt her und machst einige Timings etwas sanfter oder oder belässt es bei GDM on. CR1 würde ich lassen.
 
Hallo Jungs,ich habe mir ein Ryzen System gebaut und mir diesbezüglich die 10 Seiten hier durchgelesen zum Ram Tuning.Leider ist das als Anfänger nicht immer alles ganz einfach zu verstehen.Ich habe einfach nur im Uefi das XMP Profil geladen welches nun mit 3200mhz läuft.Der Rest steht ganz normal auf AUTO.Hab mal die hier beschriebenen Programme durchlaufen lassen und festgestellt das ihr weit höhrere write/Read/copy Werte habt.Sind die bei mir eingestellten Ryzen Timing Werte schlecht bzw. bringt es dort noch etwas feintuning zu betreiben?Gibt es irgendwo vllt. sogar eine Tabelle welche Timings gute Einstellungen sind?Ansonsten hatte ich das mal mit euren Bildern verglichen,allerdings habt ihr alle fast auschließlich b-die Ram.

grüße
 

Anhänge

  • ddrsettingserie.jpg
    ddrsettingserie.jpg
    500,4 KB · Aufrufe: 517
@X__x

Schau mal in die Tabelle in Post 1, da siehst du, das man mit Takt, Timings und anderen Einstellungen schon noch einiges bewirken kann. Allerdings ist das relativ mühselig, eine weitere Anleitung gibt es z.B. hier, siehe 6.) Kurzanleitung für RAM OC
Da jeder RAM anders ist, musst du für deinen die Werte selbst ermitteln. Einen Anhalt gibt das Tool Ryzen RAM Calculator aus der gerade verlinkten Anleitung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bam138
Wenn du die Durchsätze und Latenz vergleichen willst musst du es mit vergleichbarem Hynix Ram machen.
Es bringt ja nix wenn du deine Werte mit meinem 3200 CL14 XMP oder den momentan eingestellten 3466 CL14 vergleichst - die Ergebnisse wirst du voraussichtlich ohne Ram mit Samsung B-Dies nicht erreichen können.
Wie matraj63 bereits schrieb, entsprechend der gängigen Anleitungen und Hilfsmittel kannst du versuchen deinen Ram noch anzuziehen. Etwas Luft hat der bestimmt auch noch.

Bisher als bestes konnte ich das erreichen, aber leider nicht stabil für den Alltag (crash ingame):

Flare X neu 3533 CL14 Aida Bench.jpg

Aber wie bereits erwähnt, damit zu vergleichen solltest du mit dem Hynix Speicher besser nicht. Vielleicht kann Einer sagen was damit so an Werten realistisch erreichbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bam138
  • Gefällt mir
Reaktionen: bam138
w0mbat schrieb:
Mal eine Frage an die ganzen RAM-Profis hier, da ich ein "seltsames" Verhalten bei meinem System feststellen konnte:

Ich habe einen 2600X auf einem ASRock B450 ITX board und dazu 2x8GB Samsung B-die DDR4-3200. Den lasse ich aktuell mit den DRAM calc "fast settings" laufen.

Und jetzt kommts: mit CR1 und GDM off, was stabil läuft (10.000%+ HCI memtest, 8.000%+ Karhu memtest, keine Abstürze oder dergleichen) habe ich in Aida64 immer 66,x ns Speicherlatenz. Wenn ich nun den GDM auf on setze, sinkt die Speicherlatenz auf 64,x ns!

Also CR1 + GDM off = 66,x ns und CR1 + GDM on = 64,x ns. CR2 + GDM off ergeben auch 64,x ns Latenz.

Wie kann das sein? Läuft da doch irgendwas nicht ganz so run, so dass nur GDM on völig stabil ist und somit die Latenzen besser werden? Ich verstehe es einfach nicht. Vielleicht weiß ja hier jemand weiter...


darf ich fragen von welchem hersteller und welches modell?
 
X__x schrieb:
Hallo Jungs,ich habe mir ein Ryzen System gebaut und mir diesbezüglich die 10 Seiten hier durchgelesen zum Ram Tuning.Leider ist das als Anfänger nicht immer alles ganz einfach zu verstehen.Ich habe einfach nur im Uefi das XMP Profil geladen welches nun mit 3200mhz läuft.Der Rest steht ganz normal auf AUTO.Hab mal die hier beschriebenen Programme durchlaufen lassen und festgestellt das ihr weit höhrere write/Read/copy Werte habt.Sind die bei mir eingestellten Ryzen Timing Werte schlecht bzw. bringt es dort noch etwas feintuning zu betreiben?Gibt es irgendwo vllt. sogar eine Tabelle welche Timings gute Einstellungen sind?Ansonsten hatte ich das mal mit euren Bildern verglichen,allerdings habt ihr alle fast auschließlich b-die Ram.

grüße

Moin Jung,

also du solltest deine RAMS einfach mal mit dem Ryzen DRAM Calculator einlesen (oder wenn das nicht geht erst mit Typhoon und die RAM-Lateznzen auslesen und diese dann anschloeßend in den Ryzen DRAM Calculator importieren.) Dann stellst du dort mal deinen Wunschtakt ein und drückst dann auf den Knopf für das SAFE-Profil.

Ich würde bei deinen RAMs nicht höher als 3200 oder 3333 MHz gehen.

Die Werte des SAFE-Profils werden schon um einiges schärfers als die deines XMP-Profils sein. Besonders die skundeären sowie die tertiären Timings.
Dann mit HCI Ram Test testen und mind bis 400% laufen lassen. Pro kern einen HCI-Prozess auf machen und dann deinen RAM auf die Anzahl der Kerne aufteilen.

Viel Erfolg!

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben