Crossover-Kabel

Peter1044

Newbie
Ist das eins? Weil die Drähte ja jetzt nicht 1 zu 1 gespiegelt sind... Danke!

IMG_5711.JPG

braun und blau gleich, orange und grün getauscht. sieht für mich danach aus.
1782161988608.png

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks, Manou und Peter1044
Willkommen im Forum.

Glaub Bretter ab ca. Sockel 775 können das auch selbst schalten, also seit 20 Jahren, somit sollten Crossover-Kabel eigentlich obsolet sein für neuere Hardware...

• Gefällt mir
Reaktionen: Warhead, Das MatZe, DeusoftheWired und 2 andere
Danke für die Hilfe...
Ich weiß, aber ich habe noch einen alten HP-Netzwerkdrucker, den ich zum Laufen bekommen möchte.

wenn eins der beteiligten Geräte einen GB/s-Port nutzt, braucht es kein Crossover-Kabel. GB/s-Nics unterstützen MDI-X, also "eingebaute" Erkennung.
Wenn du also den HP an einen Switch mit GB/s - Ports ansteckst, geht das
Das hat im übrigen nichts mit Sockel 775 zu tun

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, madmax2010, Der_Dicke82 und 2 andere
Krass muss der alt sein, mein HP 2100tn ist von 1999 und der braucht das nicht (oder der 10GB/1GB-Switch an dem er steckt, macht das automatisch).

Darauf wollte ich hinaus, an einem Beispiel aus dem letzten Jahrtausend.

Hi...

Erstmal: ganz schön unscharfes Foto. 🙄
Dann:
Peter1044 schrieb:
[...] einen alten HP-Netzwerkdrucker [...]
Wo genau soll der denn "angestöpselt" werden?

Btw.:
Die zwar zutreffenden Hinweise auf Auto-MDI-X nutzen alle nichts, wenn der Drucker an ein Gerät ohne solch eine Portfunktion angeschlossen wird. 🤷‍♂️​

Da Netzwerk, kann man ja jederzeit nen dummen Switch dazwischenklemmen, den man irgendwo im Schrank rumzufliegen hat. Ist ja an JEDER Stelle des Netzwerks möglich.
Alternativ (da Netzwerkdrucker) kann man ja den Drucker an JEDER Stelle im Haushalt anklemmen wo Netzwerk (verteilt von nem Switch) liegt und ne Steckdose vorhanden ist.

Ich glaub daran sollte es echt nicht scheitern.

Tja...
HisN schrieb:
[...] kann man ja jederzeit nen dummen Switch dazwischenklemmen, [...] liegt und ne Steckdose vorhanden ist.
Von der technischen Seite ist das unbestritten, nutzt aber trotzdem absolut nichts, wenn ein Nutzer keine Ahnung davon hat - die Konjunktivform ist ja nicht ohne Grund vorhanden, denn es gibt dazu eben keinen selbstverständlichen "muß"-Zwang.​
HisN schrieb:
Ich glaub daran sollte es echt nicht scheitern.
Vllt. ist genau das eben eine zu optimistisch voraussetzende Erwartungsvermutung aus einer eher fachlich arriviert eindimensionalen Betrachtung. 🤷‍♂️
Nicht jeder - insbesondere eher IT- oder gar technisch - eher unbedarfte "Otto-Normal"-Nutzer hat weder nur allerneusten Standards unterliegendes Equipment in Verwendung oder allzeit "irgendwo im Schrank rumzufliegen", noch ist das Wissen um solcherlei Relevanz vorhanden. Mglw. steckt - historisch gewachsen - der Drucker an einem alten 10/100Mb/s-Splitter/Hub oder anderem Gerätekonstrukt und dem TE erscheint ein Kabelwechsel als geringstaufwändige Maßnahme. Who knows?​

Deshalb haben wir ja diesen Thread, um MÖGLICHKEITEN zu zeigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
Zurück
Oben