M.D. Geist schrieb:
Häh ?
Der Hauptpreis einer SSD kommt immer noch von den NAND Flashkosten!
Gehäuse, Controller und rest machen vielleicht 10% des preises aus...
Ein Grund warum 64-128-256 verdopplungen im preis beinhalten.
Die Intel war als größeres Modell sogar teurer vom €/gb, hat sich nun aber auch gebessert...
Auch hatte Micron afaik vor 30er gb SSDs zu launchen... Allerdings mit Intel Controller so hieß es.
Der Controller bei den Micron hat nur 8 Kanäle und ist auch sonst etwas 'kastriert'.
Evtl poste ich nachher mal im luxx die benches die wir gemacht haben....
Der Flashkostenanteil wird mit zunehmender Kapazität höher, bzw die Kosten für Controller, Fertigung und Gehäuse sinken im Verhältnis zur Größe des SSD, da sie nahezu gleich bleiben, egal welche Kapazität gefertigt wird. Einzige ausnahme sind dass bei manchen SSD Typen 16 Flashies verlötet werden müssen und bei anderen nur 8, aber das macht den Kohl nicht fett.
Moros schrieb:
@SSD Fix
Willkommen im Forum
In der News stehen die Preise mit deutscher MwSt.
Ich hatte nur den Hinweis auf der Crucial Website gesehen, dass es die UK VAT von 15% ist.
Eggcake schrieb:
Negativ, sicher nicht positiv. Wie stark negativ ist die Frage und zudem würden mich diesbezüglich mal Herstellerangaben interessieren (also was die Hersteller "offiziell" bei 34nm für Lebensdauerangaben machen).
Edit: Ahoi SSDFix ^^
Huhu Eggcake ^^
Das mit der Lebensdauer wird schwer einzuschätzen.
Was mcih wundert:
Alle Hersteller haben nach ersten Tests gesagt, dass der neue 34nm langsamer (und zwar deutlich) als der alte IM Flash ist. Intel selber hat aber angeblich die seq Schreibrate auf 80 bzw 100MB/s erhöht. Bin mal gespannt ob das Teil im Random verloren hat dafür.
Moros schrieb:
Nehmen wir mal die Ultradrive als Referenz:
32GB - 102€
64GB - 157€ (+54%)
128GB - 276€ (+76%)
256GB - 517€ (+87%)
Da find ich das P/L-Verhältnis der 32GB-Version schon vergleichsweise schlecht.
@edit
Der Preis für Controller, Gehäuse usw. würde demnach bei etwa 40€ liegen, wenn man gleiche relative Margen und Flashpreise annimmt und eine lineare Schätzung vornimmt.
ein SSD wird mit gößerer Kapazität besser vom Euro / GB Verhältnis.
Jetzt müssten nur noch die 128Gb im Preis sinken. Problem ist, dass die neuen Samsung D-Die MLC langsamer als die M-Die sind.