Test KTC M27P20 Pro im Test: Günstiger 4K160-Mini-LED-Monitor sticht die Konkurrenz aus

rentex schrieb:
hat jetzt nun 6,5 Jahre und das ist jetzt eine sehr lange Nutzungsdauer.
Als "sehr lange" Nutzungsdauer würde ich 6,5 Jahre nicht bezeichnen. Das wird vermutlich (schätze ich) eher im Durchschnitt liegen, oder sogar darunter. @SVΞN Das wäre doch mal (wieder) ne interessante Sonntagsfrage (Wie alt ist euer Monitor?) - bzw. kann man natürlich auch ausweiten auf PC-Komponenten, Peripherie, etc. - oder auf welche Features beim Monitor wert gelegt wird (Hz, Panel, G-Sync, etc.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex
Sephe schrieb:
oder langfristig bei Mikro-LEDs liegt. [...] somit keine Hintergrundbeleuchtung nötig)
Aber Mikro-LEDs werden im Gegensatz zu den LEDs in der Hintergrundbeleuchtung keine unterschiedliche Alterung haben, weil...?

Ja, LEDs altern je nach Belastung unterschiedlich. Dein Use-case ist, grade fuer Monitore, aber nicht Standard. Bei Fernsehern bin ich da eher bei dir.
Ergänzung ()

nciht schrieb:
@SVΞN Das wäre doch mal (wieder) ne interessante Sonntagsfrage
Sven arbeitet nicht mehr bei CB.
 
SVΞN schrieb:
@Frank ein dickes Lob für einen astreinen Test eines wirklich überzeugenden Monitors, den viele Anwender [mir inklusive] überhaupt nicht auf der Rechnung hatten.

"astrein" und man macht sich nicht mal die 3min Mühe für ein Firmwareupdate? 😂
 
scooter010 schrieb:
Sven arbeitet nicht mehr bei CB.
Ich hatte mich vertan - dachte die Sonntagsfragen macht er ab und an noch
 
rentex schrieb:
Ich habe nur eins und das ist der vom Monitor. Was hast du denn noch an Netzteilen?
Also bei mir ist es noch vom AMP und Sub:D

Finde externe NTs aber auch deutlich besser allein wenn das Ding mal kaputt geht einfach nen neues kaufen fertig,so muss man entweder das ganze gerät auseinanderbauen oder einschicken was mal gerne paar wochen dauert.
Interne NTs fiepen auch gerne mal noch 1 Grund mehr auf extern,weil das kann man weit weg vom platz platzieren.

Verstecken geht auch gut und wenn man se mit unterm Tisch klebt oder via schiene.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: monstar-x, rentex und Alpha008
scooter010 schrieb:
Aber Mikro-LEDs werden im Gegensatz zu den LEDs in der Hintergrundbeleuchtung keine unterschiedliche Alterung haben, weil...?

Ja, LEDs altern je nach Belastung unterschiedlich. Dein Use-case ist, grade fuer Monitore, aber nicht Standard. Bei Fernsehern bin ich da eher bei dir.
Da stimme ich dir zu, die einzelnen LEDs werden auch weiterhin genauso altern, jedoch sind die Hintergrund-LEDs (Mini LEDs) nur einfarbig und werden IMMER benötigt, egal welche Farbe darüber angezeigt wird.

Bei MikroLEDs leuchten die LEDs selber, und wenn man sich Moulin Rouge anschaut, altern eher die roten Pixel, bei Seaworld eher die blauen und bei Shrek eher die grünen Mikro-LEDs.

-> Was ich sagen will: Die Varianz ist bei Mikro-LEDs deutlich größer als bei Mini-LEDs, da diese nicht zur Hintergrundbeleuchtung genutzt werden.
 
nciht schrieb:
@SVΞN Das wäre doch mal (wieder) ne interessante Sonntagsfrage (Wie alt ist euer Monitor?) - bzw. kann man natürlich auch ausweiten auf PC-Komponenten, Peripherie, etc. - oder auf welche Features beim Monitor wert gelegt wird (Hz, Panel, G-Sync, etc.)
Hört sich spannend an. Einfach mal @Vitche und @Jan ins Boot holen. Die beiden setzen das bestimmt auf die Ideenliste.

Liebe Grüße Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex und Alpha008
nciht schrieb:
Als "sehr lange" Nutzungsdauer würde ich 6,5 Jahre nicht bezeichnen. Das wird vermutlich (schätze ich) eher im Durchschnitt liegen, oder sogar darunter. @SVΞN Das wäre doch mal (wieder) ne interessante Sonntagsfrage (Wie alt ist euer Monitor?) - bzw. kann man natürlich auch ausweiten auf PC-Komponenten, Peripherie, etc. - oder auf welche Features beim Monitor wert gelegt wird (Hz, Panel, G-Sync, etc.)
Für meine Verhältnisse schon, davor waren es max. 4 Jahre. Die Monitore wurden natürlich nicht weggeschmissen, sondern weitergegeben...teils mit noch längerer Nutzungsdauer.
Ergänzung ()

scooter010 schrieb:
Aber Mikro-LEDs werden im Gegensatz zu den LEDs in der Hintergrundbeleuchtung keine unterschiedliche Alterung haben, weil...?

Ja, LEDs altern je nach Belastung unterschiedlich. Dein Use-case ist, grade fuer Monitore, aber nicht Standard. Bei Fernsehern bin ich da eher bei dir.
Ergänzung ()


Sven arbeitet nicht mehr bei CB.
Wieso? Schade. Deswegen sah ich ihn öfters bei PCGH?
 
Stuffz schrieb:
Und Mini-LED-Backlight... wayne? Die Ausleuchtung ist scheinbar nicht sehr homogen, obwohl ich genau das von einem Mini-Led-Backlight als erstes und wichtiges Merkmal erwarten würde.
Die Ausleuchtung ist homogen. Denn dank der Zonen wird wirklich abgeschaltet - Schwarz ist Schwarz.. Es kommt nicht ganz an OLED wenn du die extreme ansiehst - aber in der englischen Presse schrieb einer im normalen Betrieb ist der Unterschied zu OLED zu vernachlässigen. Und in HDR lässt das Panel OLED weit hinter sich - da Oled die Spitzenleichtwerte nur auf 3% meistens erreichen und dann stark abfallen.
 
Grummelbart schrieb:
Nein. Das Sichtfeld ist immer gleich groß. Ob 1080p, 1440p oder 4k. Das Sichtfeld würde sich bei den Seitenverhältnissen ändern, aber nicht durch die reine Auflösung.
Zeig mir bitte die Stelle an der ich geschrieben habe dass das Sichtfeld nur durch eine höhere Auflösung größer wird.^^

Aber ich gebe zu besonders gut hatte ich das nicht geschrieben und hatte auch die Befürchtung das man es falsch versteht, ich hatte es noch während des Schreibens abgeändert, aber gut, ich bin aber auch kein Redakteur. :D

Ich mache mal ein noch extremeres Beispiel als 4k auf einem 27 Zoll Monitor, ich hab damals Kotor auf meinem Handy gespielt in 1440x3120 mit 538PPI.

Nach deiner Erklärung müsste es das beste vom besten sein. Problem ist nur wenn die PPI in Relation zu der Displaygroße eine zu große Diskrepanz aufweist kann man die Feinheiten mit dem Auge überhaupt nicht mehr wirklich wahrnehmen, ganz besonders dann nicht wenn man eine eingeschränkte Sehkraft hat worum es bei der Diskussion ging und ich mich ja darauf bezogen hatte.^^

Ach ja, das Spiel hab ich nicht länger als 20 Minuten ertragen können, war aber sowieso ein Geschenk durch die Amazon-App damals. :D

EDIT: Wehe es antwortet jetzt jemand bzgl. Relation und PPI, es geht nicht um PPI als solches, spart euch das schreiben bitte, ich weiß das PPI Pixels per Inch bedeutet und ein Inch immer gleich groß ist, don't do it. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe nicht, wieso es sowas in 27“ präsentieren. Das muss doch extrem skaliert werden um überhaupt arbeiten zu können und dann fehlt wieder der Platz. Ich nutze 4k bei 40“ und das ist für mich perfekt. Wollte es kleiner aber es gab nichts mit 4k120. Beim Gaming mit meiner Uralt Grafikkarte komme ich zwar nur auf 40 FPS bei D4 aber das interessiert mich wenig
 
@rentex
Router, Lampe, Notebook, Ladegerät, Wetterstation usw...
 
Boar jetzt muss ich überlegen... Den für 699 und - ich nenne es mal unklaren Support oder der Cooler Master für 899... Gut der hat noch 200Nits mehr und der Support hat schon einiges in der Firmware gefixt...
 
Sephe schrieb:
@Shottie : Hauptsache als erster kommentiert?

Das war reiner Zufall, dass ich als erstes gepostet hatte. Mir ist das sowas von schnuppe, ob ich als erstes oder letztes poste. Sicher kann man darüber diskutieren, ob der Post jetzt angebracht war oder nicht. Meine Meinung dazu ist eben, dass man dazu noch zu viel Kohle investieren muß.
.Snoopy. schrieb:
Das machst du woran fest? Nicht jeder hat deine Hardware und deine Spielvorlieben. In 4K zu spielen ist nicht das Problem, wenn das Spiel zur Harware stimmt.
Nicht jeder muss den neuesten AAA Grafikbomber spielen. Gibt viele die ich kenne, die spielen ältere Spiele, und da reicht schnell schon eine Karte aus dem mittleren Bereich.
Ich spreche jetzt, aus der Wahrnehmung aus meinem Freundes- und Bekanntenkreis, dass niemand die Hardware für 4 k hat. Mit den älteren spielen hatte ich nicht bedacht, da hast du recht, da stimmt meine Aussage nicht.
 
nciht schrieb:
@SVΞN Das wäre doch mal (wieder) ne interessante Sonntagsfrage (Wie alt ist euer Monitor?) - bzw. kann man natürlich auch ausweiten auf PC-Komponenten, Peripherie, etc. - oder auf welche Features beim Monitor wert gelegt wird (Hz, Panel, G-Sync, etc.)
Etwas in die Richtung hatten wir Anfang dieses Jahres schon: Klick. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kissaki und scooter010
Danke für den Test, an interessanten Neuerscheinungen auf dem Monitormarkt bin ich immer interessiert!

Super finde ich an dem Gerät die hohe Helligkeit. Ich hoffe dass es bald - endlich! - auch mal Notebooks geben wird die 1000 oder besser noch 2000 nits schaffen. Ich arbeite nämlich gern im Freien und mache da auch Bildbearbeitung. Mir ist klar dass hohe Helligkeit auch hohe Leistung verlangt, die damit einhergehende Verkürzung der Batteriestandzeit würde ich aber gerne in Kauf nehmen.

Bei diesem Monitor hier frage ich mich, wie geht das

Über DisplayPort kann man hingegen 160 Hz mit DSC und 10 Bit (8 Bit + FRC) verwenden.
zusammen mit
Denn beide Technologien beherrschen über DP 1.4 einen Bildwiederholbereich von 48 bis 144 Hz, während nur über HDMI 2.1 die volle Bandbreite von 48 Hz bis 160 Hz genutzt werden kann.
? - das ist für mich ein Widerspruch. Kann mir das bitte jemand ausdeutschen?
 
Worauf du dich beziehst: ob 160Hz als die maximale Frequenz über DP gehen.
Ich bin auch nicht sicher. Ist DSC immer aktiv oder muss man das zuschalten um von 144 auf 160 zu kommen?

Display Stream Compression​

Bei DSC handelt es sich um eine verlustbehaftete Kodierung mit einer maximalen Kompressionsrate von 1:3. Die Kompression soll visuell nicht sichtbar sein.[7] Durch DSC ist DisplayPort 1.4 in der Lage, 8K UHD (7680 × 4320 Pixel) mit 60 Hz und mit 10 Bit HDR Video[11] bzw. 12 bit wiederzugeben. Für 4K UHD (3840 × 2160 Pixel) und 12 Bit-HDR sind Bildwiederholungsraten bis 240 Hz möglich.

Sollte VRR zusammen mit Local Dimming laufen, dann wertet das diesen Monitor deutlich auf und macht ihn HOT. Wäre super, wenn ein Käufer das hier bestätigen würde. Wo würdet ihr den kaufen? Amazon oder anderswo?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben