Test KTC M27P20 Pro im Test: Günstiger 4K160-Mini-LED-Monitor sticht die Konkurrenz aus

crogge schrieb:
Eine günstige RTX 3060 (Neu 269 Euro, gebraucht 199 Euro) reicht mittlerweile aus. Einfach DLSS/FSR bei modernen Spielen einschalten, diese werden dann intern z. B. mit 1440p gerendert.

Wer mehr möchte, greift zur 4070 (Neu 599 Euro), dann gibt es dank DLSS 3 dreistellige FPS in 4k.

Spiele Mal Cyberpunk oder Hogwarts legacy oder bf2042 und du wirst feststellen das dass nicht richtig ist was du schreibst. Auf medium vlt mit dlss auf normal oder Performance, aber nicht auf Qualität, von raytracing ganz zu schweigen. Mit 40 FPS vlt. Auf die rtx3060 bezogen. Mit einer rtx4070 haut das auch nicht hin für 3 stellige FPS.
 
Smartin schrieb:
800 Eur für einen 27 Zoll Monitor als günstig zu bezeichnen, ist der falsche Weg.
Filter doch mal nach Konkurrenzprodukten die 4K, >=144Hz, USB-C 90W PD und so eine hohe Helligkeit bieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novasun, crogge und Veitograf
Shottie schrieb:
Der Monitor mag echt gut sein, aber die Hardware, die für 4k ausgelegt ist dürften die wenigsten haben.
Dieses Scheinargument kann ich nicht mehr hören.

Kauf Dir eine gebrauchte R290, damit kann man wunderbar in 4k spielen. Jetzt nicht gerade Hogwarts Legacy, aber 4k geht wunderbar.

Ernsthaft, alles eine Frage der Zielsetzung. Aktuelle Spiele in 4k? Geht, die dazu nötige 6800XT oder 6900 kostet weniger als der Monitor hier. Und funktioniert wunderbar.
Ältere Spiele oder gar all time classics wie CS, LoL und Co? Reicht auch eine Pascal-GPU wunderbar aus, eine GTX1070 kostet jetzt nicht wirklich viel Geld.

Dazwischen ist ein weites Feld... was in der Tat suboptimal wäre sind mittlerweile viele nVidia-Karten abseits der oberen Mittelklasse. Da nVidia gerne Geld spart bei Speicherausbau und Speicherinterface brechen diese Karten bei der Auswahl von 4k als Auflösung unnatürlich stark ein. Eine Karte mit sagen wir mal 256bit-SI oder mehr aus den letzten zwei Generationen ist aber wunderbar für 4k geeignet.

Muss nicht immer eine RTX4090 sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
schade dass es nicht mehr zonen sind, mich persönlich hemmt auch der billiganbieter, den man einfach nicht kennt. so bleibt das warten auf 27 zoll , 4k, 120 hz, oled. leider. ich würde gerne upgraden... für mich persönlich sind 27 zoll in 4k das nonplusultra. 32 zoll gerne mit 5k.
Ergänzung ()

TenDance schrieb:
Dieses Scheinargument kann ich nicht mehr hören.
seh ich auch so, wer ernsthaft zocken will, und wert auf visuelle qualität legt, berappt den preis gerne. zumal 4k keine heilige kuh mehr ist, schon seit vielen vielen jahren nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna
Unbekannter Hersteller aus dem Niedrigpreissegment? Wollen wir nicht.
 
TenDance schrieb:
Muss nicht immer eine RTX4090 sein...
Natürlich nicht, aber wenn ich solche Summen auf den Tisch lege, dann will ich auch nicht eingeschränkt sein in der Auswahl der Spiele. Deswegen habe ich mich z.B. bewusst für einen neuen Oled WQHD entschieden anstatt auf 4k zu gehen mit 32". Ich will einfach keine 2000€ Grafikkarte kaufen. Wenn jemand sagt er spielt nur Spiele mit geringen Anforderungen, ist 4k natürlich eine Alternative, aber das ist nun mal nur ein Teil der Spieler.
Mal davon abgesehen, dass Monitore eine deutlich längere Nutzungsdauer haben als Grafikkarten. Zumindest in den meisten Fällen. Mein vorheriger Gsync Monitor hat ebenfalls 800€ gekostet. Damals noch mit TN und 144Hz. Nach knapp 9 Jahren nun ersetzt und dafür gibts ja auch noch Geld.
Meine 2080 ist mit 5 Jahren Nutzungsdauer schon ein Exot bei mir, weil Nvidia so ein Mist baut die letzten Jahre. Für D4 reicht es aber noch und mehr spiele ich aktuell z.B. auch nicht. Wobei D4 in 4K dann auch schwierig geworden wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellsfoul
Sapphire Fan schrieb:
Mit 40 FPS vlt. Auf die rtx3060 bezogen. Mit einer rtx4070 haut das auch nicht hin für 3 stellige FPS.
Also wo ne 3060 40FPS schafft, sollte ne 4070 mit dlss3 durchaus 3-stellige FPS schaffen - sind ja immerhin schon fast das doppelte alleine durchs FG und dann kommt die zusätzliche Leistung erst noch hinzu.

Hohe Details in WQHD reichten wohl mal für ~50FPS bei ner 3060 - mag im aktuellen Patch etwas schlechter ausfallen, aber imho sind wir da von dem, was er so sagt nicht so weit entfernt und wo ne 3060 für WQHD reicht, packt die i.d.R. auch 4k mit DLSS Quality - von RT hat er ja nix gesagt und ich persönlich stecke das Geld auch lieber in nen Monitor, der keine Schlieren zieht und mit satten Farben, gutem Kontrast aus tiefem Schwarz und super grellen Highlights (HDR) ein schönes Bild zaubert, statt in RT. Gerade bei Spielen mit optischer Atmosphäre (vielen grellen Lichtern, dunklen Szenen) macht das imho mehr aus als RT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gravlens schrieb:
@Grummelbart Die Aussage bezieht sich auf 4k auf einem 27 Zoll Monitor.

Die Skalierung bzw. der Ausschnitt dem man in 3D Spielen sieht wird durch den Wert von Field of View bestimmt.

Und um das dann auf einem 27 Zoll Monitor in 4K so zu "Skalieren", dass die Dinge die man sieht die gleiche Größe haben wie in 1080p, müsste man Field of View senken und somit das Sichtfeld verkleinern und das will niemand, also ich zumindest nicht, ich will das Sichtfeld vergrößern, in 4k aber nicht gleichzeitig auf einem 27 Zoll Monitor.^^

Nein. Das Sichtfeld ist immer gleich groß. Ob 1080p, 1440p oder 4k. Das Sichtfeld würde sich bei den Seitenverhältnissen ändern, aber nicht durch die reine Auflösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, ZeusTheGod, thuering und eine weitere Person
Looniversity schrieb:
Etwas off topic, aber: Nutzt du den auch für Bürokram (also 8h/Tag Homeoffice bzw. "mobiles Arbeiten")?
Langfristig will ich meinen 27" auch durch was größeres ersetzen, merke aber jetzt schon, dass ich öfters lange den Kopf nach rechts oder links drehe um Kram an der Seite eines Fensters zu lesen.
Ich bin genau aus dem Grund von 40 zurück auf 32: Bei 40 musste ich den Kopf dauernd bewegen. 32 ist nun perfekt für mich.
Meine Arbeit besteht aus sehr vielen IT-Programmen mit seeeehr kleiner Schrift. Da hilft in meinem Alter (ü40) einfach Grösse, auf dem 27er - der sonst auch top war - hat mich das irgendwann genervt. Eine Zeitlang hatte ich gross und klein nebeneinander und dann schnell gemerkt, dass ich alles immer auf den 32er geschoben habe - das war der Fall für mich klar. Ansonsten habe ich oft viele Dokumente, die ich nebeneinander lesen muss. Auch da hilft Grösse und ich habe bei meinem Sitzabstand alles gerade so im Blick. Ich habe 2*32 auf einem, Doppelmonitorarm, das passt gerade noch, mehr wäre nicht mehr gut - also schon 34, nicht erst 40 Zoll.

Das Doofe ist, dass es ein Test im Geschäft nicht tut. Man muss zu Hause ein paar Tage probieren und weiss es dann nach ein paar langen Arbeitstagen erst, ob es mit den persönlichen Anforderungen passt - und die ändern sich ggf. nach ein paar Jahren wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanfkeks
Kein VRR und Local Dimmig gleichzeitig? Wieso geht das nicht? Können das TV Geräte. Danke dass CB das erwähnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero1
Tulol schrieb:
Wieso?
Ich finde es super wenn das Netzteil irgendwo unterm/hinterm Tischbist und so platz, Temperatur, Fiepen und Gewicht vom Tisch verschwindet.

Weochen Vorteil hat es wenn das Netzteil im Monitorgehäuse verbaut ist?
Nicht noch ein Netzteil unter dem Tisch.
 
Phear schrieb:
Natürlich nicht, aber wenn ich solche Summen auf den Tisch lege, dann will ich auch nicht eingeschränkt sein in der Auswahl der Spiele.
Bist Du nicht.

Und beim Wechsel von WQHD auf UHD hast Du mit einer vernünftig dimensionierten GPU wie zum Beispiel besagter 6800XT auch "nur" so 25% weniger frames. Im Schnitt. Häufig reicht es aus bisschen Vegetation und Schatten runterzuregeln um das aufzufangen sollte es WIRKLICH eng werden.

Das was einen eher einschränkt ist der eigene Geist. Und ja, ich hab früher auch gerne 8xMSAA als unabdingbar angesehen. Wirf bei Deiner 2080 einfach mal DLSS an, dann rechnet er ja ohnehin in WQHD und skaliert das hoch auf 4k. Sieht dennoch besser aus als WQHD...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Bin mir unsicher, ob das wirklich eine Empfehlung ist.
Den Samsung Neo G7 gabs bei Amazon erst für 800€. Der hat aber über 1000 Dimmingzonen und VA mit hohem Kontrast.
In der Helligkeit scheint der KTC aber besser zu sein. Da bremst sich der G7 schon ziemlich ein, damit es ja kein Blooming gibt.
 
Denke der wird meinen Zweitmonitor ablösen
LG 27UL650
 
hätte dann auch ganz gerne 32 Zoll bei Neukauf , hab hier schon 3x 27 Zoll im Einsatz
 
ruthi91 schrieb:
Filter doch mal nach Konkurrenzprodukten die 4K, >=144Hz, USB-C 90W PD und so eine hohe Helligkeit bieten.
Das ist egal. Trotzdem sind die Preise seit Jahren zu teuer, weil man die Produkte nicht aus der Nische in die Massenproduktion rausbringt. Das ist ein Teufelskreis. Wären die Preise geringer, würden mehr Leute solche Produkte kaufen, und der Standard würde sich mehr durchsetzen. Das was hier teilweise als "technischer heiliger" Gral verkauft wird, ist bei Fernsehern teilweise schon lange Standard. So bleibt aber alles wie es ist, und mittlerweile uralte Technik wird als etwas "besonderes außergewöhnliches" verkauft.
Die verwendeten technisch besseren Komponenten kosten einen Bruchteil mehr als die "billigen" Komponenten. Oder ist für Dich ein USB-C 90W Anschluss technisch was besonderes in 2023? Ist Oled bzw. MiniLED technisch was besonderes? Wie alt ist die Technologie? Oled ist über 20 Jahre alt. 4k über 10 Jahre. Dass man alleine noch mit "Flickerfree" wirbt, zeigt doch, dass man den Kunden für dumm verkauft.
Wenn es was wäre, was gerade neu erfunden worden ist, könnte ich verstehen, dass es teuer und was besonderes ist, aber so fehlt mir das Verständnis dafür, weil sich der Markt einfach seit Jahren selbst beschränkt. Oder denkst Du, dass das Gerät technisch so anspruchsvoll ist, dass es nur einer Firma wie KTC gelingt, dies zu bauen? Ich habe eher den Eindruck, dass sich die Unternehmen nur sehr langsam aus der eigenen Comfortzone herausbewegen und lieber Tiptopschritte gehen, anstatt Innovationen an den Kunden zu bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna und CloudConnected
@Frank ein dickes Lob für einen astreinen Test eines wirklich überzeugenden Monitors, den viele Anwender [mir inklusive] überhaupt nicht auf der Rechnung hatten.

Ich bin sehr positiv überrascht von dem Fabrikat. Bin mal gespannt was da noch so kommen wird.

Liebe Grüße Sven
 
Hab nen Mini LED Fernseher und zum Gaming sowie für Filme ist die Technik echt empfehlenswert. Hatte vorher einen Full Array Local Dimming Fernseher (60 Zonen?) von LG aber da war das Leuchten um helle Inhalte wirklich unter aller Kanone. Mini LED löst das Problem schon ziemlich gut. Bin wirklich zufrieden.
 
SSD960 schrieb:
Nicht noch ein Netzteil unter dem Tisch.
Ich habe nur eins und das ist der vom Monitor. Was hast du denn noch an Netzteilen?
Bei mir limitiert einfach das Platzangebot, daher ist 27 Zoll in 1440p (aufgrund der Performance) ideal.
Mein jetziger Monitor (27 Zoll, 1440p und Gsync) hat jetzt nun 6,5 Jahre und das ist jetzt eine sehr lange Nutzungsdauer.
Im Herbst geht es endlich zu OLED, darauf habe ich ebenfalls sehr lange gewartet.
 
Sapphire Fan schrieb:
Spiele Mal Cyberpunk oder Hogwarts legacy oder bf2042 und du wirst feststellen das dass nicht richtig ist was du schreibst. Auf medium vlt mit dlss auf normal oder Performance, aber nicht auf Qualität, von raytracing ganz zu schweigen. Mit 40 FPS vlt. Auf die rtx3060 bezogen. Mit einer rtx4070 haut das auch nicht hin für 3 stellige FPS.

Ja, Details auf Medium und DLSS bzw. FSR auf Performance für brauchbare FPS.
Natürlich keine hohen Details oder Raytracing.
 
Zurück
Oben