News Crucial MX500 SSD: Firmware-Update wegen Problem ausgesetzt

@Pym

Der Screenshot ist kurios, da die SSD bei 19 Betriebsstunden 65 mal eingeschaltet wurde. War der PC defekt? Der Smart zeigt 31 unerwartete Spannungsabfälle (AE) an.
 
Hatte die SSD damals günstig über einen Ebay-Händler gekauft, der sie als Retourenware mit einwandfreier Funktion angeboten hatte. Deshalb kann ich nicht sagen, was die SSD vorher alles durchmachen musste. Hatte die Smart-Werte hier im Forum begutachten lassen und sie dann für nicht gut genug befunden und zurück gesendet.
 
Wiederzugewiesene Sektoren (05) kann man laut Crucial Support ignorieren.
 
Da waren noch mehrere nicht korrigierbare Fehler dabei und die schon damals veraltete Firmware ließ auf eine alte SSD schließen, das war mir insgesamt der geringere Preis nicht wert gewesen. Habe inzwischen eine neue MX500.
 
die 032 hat wohl durch irgendwelche Fehler im SATA-Protokoll massive Problem in RAID-Verbünden. Sollten also nicht nur auf Dell-Controllern probleme bereiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerNiemand
Danke für den Artikel, denn an die Firmware meiner MX500 hatte ich nie gedacht. Ich habe gestern erst einmal die M3CR023 aufgespielt. Bei mir war noch irgendetwas von Anfang 2018 drauf, da ich sie ca. Mitte 2018 gekauft hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Neugier bzw. interessehalber:

Seit wann gibt es die andere/neue Revision der MX500 mit der 32 Firmware und weshalb die eingeführt wurde?
 
@MichaG:
Wenn es ein Update zu dem Thema gibt, würdest Du dann den Artikel aktualisieren?
Ich schau zwar auch immer mal in den Storage Executive rein, aber das wäre super :)
 
Sobald ich was neues höre, werde ich es hier natürlich mitteilen. Ich habe mal Crucials Presseagentur angeschrieben, vielleicht können die mehr sagen.

Eine MX500 habe ich gar nicht hier, daher kann ich nicht im Tool nachsehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Do Berek
Vieleicht können die auch was zu den Unterschieden bei der offensichtlich neuen Revision (03x firmware) gegenüber der alten Revision (01x/02x firmware) sagen.
 
Im Moment werden verdammt viele MX500 in Sonderpreisen abverkauft. Welche Firmware die haben, ist nicht uninteressant.
Wenn die die zurückgezogene 033 drauf haben, ist die Verwirrung komplett. Wobei die wohl nicht fehlerhaft ist, aber dafür ist es der Updatemechanismus.
Was mich vom Kauf einer MX500 abhält, ist der offensichtlich unfähige Support, der jetzt schon seit mindestens 3 Wochen an dem Problem arbeitet und immer noch kein Ergebnis liefert.
Unser Team arbeitet an diesem Fall und sollte das Problem bald beheben.
Was ist für sie bald? Noch dieses Jahr?
 
deo schrieb:
Im Moment werden verdammt viele MX500 in Sonderpreisen abverkauft. Welche Firmware die haben, ist nicht uninteressant.
Das interessiert mich auch. Möchte gerne noch dazu wissen, ob die Firmware von der Bauform und Speichergröße abhängig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Berichte über Probleme mit der 032er firmware liegen 5-6 Monate zurück, in der Tat ein wenig berauschendes Ergebnis das dort immer noch nichts funktionierendes vorliegt.
 
deo schrieb:
Im Moment werden verdammt viele MX500 in Sonderpreisen abverkauft. Welche Firmware die haben, ist nicht uninteressant.

Heute eine 1TB von Amazon eingebaut, die hat die M3CR032
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deo
Artikel-Update: Die Redaktion hatte Crucial um Stellungnahme gebeten und diese jetzt erhalten. Der Hersteller verweist darin auf Arbeiten an dem Crucial Storage Executive Tool zur Auslieferung der Firmware-Updates. Zudem wird erklärt, dass nur Benutzer von LSI-basierten RAID-Karten ein Firmware-Update benötigen und in dringendem Fall dieses über den Support des Herstellers anfordern können. Neu ausgelieferte MX500 sollen das Update schon besitzen. Nachtrag: Wie ein Leser von Crucial erfuhr, sind auch LSI-Controller ohne RAID-Firmware betroffen. Demnach dürften auch über einen Host-Bus-Adapter mit LSI-Chip betriebene MX500 das Update benötigen.

Crucial schrieb:
Die MX500 Firmware-Updates wurden validiert und sind funktionsfähig, aber wir arbeiten derzeit noch an der Methode des Firmware-Updates in unserem Crucial Storage Executive Tool. Es ist wichtig zu beachten, dass NUR Benutzer von LSI-basierten RAID-Karten dieses Firmware-Update benötigen]https://www.crucial.de/support/ssd-support[/URL]) wenden, das die Aktualisierung über das Befehlszeilenschnittstellen-Tool von Crucial sendet. Bei allen neuen MX500 ist das Firmware-Update zum Zeitpunkt der Auslieferung integriert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BassCatBall, tony_mont4n4, second.name und 4 andere
Zurück
Oben