News Crucial MX500 SSD: Firmware-Update wegen Problem ausgesetzt

Hmmm,
bin erst durch den Artikel hier aufmerksam geworden. Ich habe mehrere MX 500 in meinem Sys. Alle mit 1TB. Eine hat die M3CR010, die anderen haben alle die 23 drauf. Einen Unterschied hab ich nie gemerkt. Gäbe es irgendeinen Grund gegen den Grundsatz "never change an running system" zu vertoßen?!?
 
Salutos schrieb:
Schlägt das Update fehl, die SSD bleibt jedoch betriebsfähig oder ist die SSD danach unbrauchbar?
Ich benutze allgemein keine Firmware. Natürlich funktioniert das. Braucht man auch nicht.
 
@MichaG

Danke für das Update.

Dann bleibt nur zu hoffen, daß Crucial bald das Problem mit dem Crucial Storage Executive Tool in den Griff bekommt. Hätte hier auch noch eine MX500 1 & 2 TB, warte aber im Moment erstmal ab, wie sich das entwickelt.

Hoffe Ihr haltet uns auf dem Laufenden, was dies betrifft. ;)
 
Johannes2002 schrieb:
Ich benutze allgemein keine Firmware. Natürlich funktioniert das. Braucht man auch nicht.

Red kein Unsinn, selbstverständlich hat deine SSD eine Firmware. Sonst kannst Du dir auch eine Cola Dose an den SATA Port dengeln, funktioniert genau so gut, wie eine SSD ohne Firmware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, SirDoe, Alpha008 und 16 andere
Ein Firmwareupdate per ISO-Datei hat seine Vorteile. Es ist zuerst einmal eine Alternative zu dem Crucial Storage Executive Tool.
Dann ist es eine Hürde für unbedarfte Anwender. Wer sich die Mühe macht, mit einer ISO-Datei ein bootfähiges Medium zu erstellen, weiß was er tut.
Im Gegensatz dazu sorgt das Crucial Storage Executive Tool dafür, dass jeder meint, ein Firmware Update wäre ein Kinderspiel und es wäre gefahrlos.

Da die neue Firmware nur für sehr wenige nötig ist und diese Leute mit RAID keine Angsthasen sind, hätte man es nur als ISO-Datei anbieten sollen, anstatt alle Leute mit einem kaputten Updateprozess zu ärgern.

Das Crucial Storage Executive Tool hätte auch feststellen können, dass ein RAID vorliegt und nur für solche Systeme das Firmwareupdate anbieten können.
Aber was Crucial da verbrochen hat, ist wohl kaum noch zu toppen. Einfach stümperhaft!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay
gustlegga schrieb:
Gerade mal in CrystalDiskInfo gecheckt.... uiii, ich bin ja noch auf der 022 bei meiner 500GB Version :D
Hab nach dem Kauf damals die neueste Firmware aufgespielt, und bis jetzt eigentlich keinerlei Probleme gehabt.
1313 mal eingeschaltet, 3425 Betriebsstunden und 24963 GB geschrieben.
Kann auch warten mit dem Firmwareupdate, Betriebssystem wird eh erst gegen Jahresende mit einem neuen Zen3 System wieder frisch aufgesetzt. Dann wärs auch egal wenn beim updaten was daneben geht Richtung Datenverlust. Array hab ich ohnehin keins. :)

Du solltest dir dann eine gute günstige NVMe leisten, Samsung 970 Evo, ADATA SX 8200 Pro oder PNY XLR8 CS 3030, dagegen ist die MX500 eine lahme Ente, ich rede nicht nur von 500 MB/s zu 3000MB/s weil die merkt man kaum, es sind die Zugriffszeiten und 1T R 4K Zugriffe/s die das System ein ganzen Stück reaktionsfreudiger machen.
 
@MichaG Inkludiert das HBAs?
Hab hier einen LSI 9207-8i mit
2x 1000GB MX500 @ M3CR032 (HyperV VMs)
1x 250GB MX500 @ M3CR023 (OS)
Alle 3 gekauft Mitte des Jahres, also noch recht neu... SMART sieht soweit gut aus. Problem konnte ich bis dato keine feststellen...
1TB-46B3.png1TB-33B3.png250GB-8069.png
 
Sollte ich jetzt ein Update machen?
Der Sata Protokoll Fehler macht mir ein bisschen Bauchschmerzen :(
Hatte bislang keine Probleme, hab die SSD aber auch noch nicht so lange

Und was bedeutet Average Block Erase Count ???

1603980223236.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind die Probleme die die 33er Firmware richten sollte. Wie es scheint treten die wohl nur bei RAID-Verbünden auf.
 
deo schrieb:
Dazu ist beim Smart nichts zu finden. Die Rohwerte sind bestens.

Welche Werte weisen auf einen Protokoll Fehler hin? Und was bedeutet Average Block Erase Count ???
 
Deine Protokollfehler hat das Betriebssystem registriert.

Bei Average Block Erase Count sind aktueller und schlechtester Wert wichtig. Da liegt die SSD bei 100%. Wenn er auf 99 fällt, dann hat die SSD noch 99% Restlebensdauer usw.
Wenn die Werte bei 0 angelangt sind, sind die Zellen nicht mehr lösch- und überschreibbar.

Bei Crystal Disk Info kann man zusätzlich zum Warnton auch Ereignisprotokollierung aktivieren. Dann wird automatisch ein Ereignis ins Ereignisprotokoll eingetragen, zum Beispiel wenn die SSD wärmer als 80°C wird, wenn man die Grenze auf 80°C eingestellt hat. Standardmäßig steht sie bei 60°C, was für SSD meistens zu niedrig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paddy0293
MXE schrieb:
Du solltest dir dann eine gute günstige NVMe leisten

Schön, dass du die Systeme der User besser kennst als wir selbst und auch noch raushängen lassen musst, was du von uns denkst.

Ich habe gerade letzte Woche eine Sata-SSD gekauft und auch wenn du es nicht glauben kannst hat das auch seine Gründe.
 
MichaG schrieb:
@HighTech-Freak Mehr als im Zitat steht, weiß ich leider auch nicht. Im Zweifel würde ich an deiner Stelle den Support anschreiben.
"Das Problem tritt auch bei LSI-Controllern mit Nicht-RAID-Firmware auf."

D.h. trifft wohl jede Art von LSI Controller...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, MichaG und Der Nachbar
Hab mir erst eine Crucial gekauft, hatte bereits die neue Firmware drauf.
Steht tatsächlich direkt auf der SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
deo schrieb:
Bei Average Block Erase Count sind aktueller und schlechtester Wert wichtig. Da liegt die SSD bei 100%. Wenn er auf 99 fällt, dann hat die SSD noch 99% Restlebensdauer usw.
Wenn die Werte bei 0 angelangt sind, sind die Zellen nicht mehr lösch- und überschreibbar.
Das ist so nicht richtig, wenn der Wert bei 0 ankommt dann hat der NAND die für ihn spezifizierten Schreibzyklen erreicht bzw überschritten.
 
Wenn sich die Zellen nicht an die Spezifikation halten, ist es doch nicht meine Schuld. SCNR
 
Zurück
Oben