Backuplösung aus Google Drive und Cryptomator oder Boxcryptor und voll zu blöd dafür

Registriert
Dez. 2015
Beiträge
4.525
Hallo,

nachdem backup and sync ja bis Septmeber eh zwangsentzogen werden soll kann man sich neu dann gleich mal auf Google Drive (for Desktop) einstellen.
Komme ich so gar nicht mit zurecht, nicht meine Welt, wenn es dann noch (vorher) verschlüsselt da rein soll ist ganz Schluß.

Mal die Gegebenheiten:
PC mit drei Platten:
C System
D Progarmme
E Programme SSD

Auf D ist ein Ordner namens Archiv wo wichtiges Zeug drin ist und davon gibt es ein backup auf ner externen Platte.

Wenn morgen die bude abfackelt sind logischerweise D und extern hin, also soll das Ganze noch (verschlüsselt) in die Cloud, und da sind sie, meine drei Probleme:

Fixer Ordner
Google Drive nur Online
Verschlüsselung

Ich bilde mir ein als ich da 2018 mal was am Laufen hatte konnte man den Ordner Archiv auf D für Cryptomator/Boxcryptor und Google Backup angeben, also ein Ordner physisch, der ist dauerhaft verschlüsselt und wird mit Google Backup/Drive gesynct, alles geht also verschlüsselt in die cloud.

Was man neu reinlegt wird bei laufender Cryptomator/Boxryptor Software automatisch verschlüsselt bevor Google wieder in die CLoud synct.

Aber nun legen all die tools irgendwie nur noch virtuelle Laufwerke an, ich kann also für Cryptomator nicht Archiv auf D nehmen und für Drive auch nicht, die wollen das alle in Ihren virtuelle Laufwerken I, J, was weiß ich.

Also muss man erst da reinkopieren und dann ist mir auf D doppelt der Platz belegt und ich verlier den Überblick.

Geht das nicht mehr so deppensicher wie früher?
 
Ist es nicht so, dass Cryptomator seine verschlüsselten Dateien erst beim Öffnen des Vaults als virtuelles Laufwerk anzeigt?
-> Dateien dem Vault hinzufügen: Dafür schiebst du die Daten in das virtuelle Laufwerk
-> Vault synchronisieren: Den Pfad zum verschlüsselten Vault für gdrive angeben
 
man kann im "neuen" Drive for Desktop nix mehr angeben was passt imo

das tool zeigt nur diese Optionen an und I ist nicht existent, muss also virtuell sein und ist nicht gemountet oder sonstwas, keien Ahnung wo Drive sich den Buchstaben herholt

Ich dachte ich kann einfach wieder mit nem Verschlüsselungstool nen vorhandenen, physischen Ordner angeben, das Archiv eben, Dateien die da drin sind und künftig rein kommen werden instant verschlüsselt und in Drive dann auch den Pfad angeben und der wird hochgeladen

aber das neue Drive sieht wohl auch keine Offlinecopy mehr vor sondern nur noch Cloudpfade?
 

Anhänge

  • backup.jpg
    backup.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 294
Du könntest auch mit Robocopy eine Aufgabe erstellen, die alle x sekunden den /mir Befehl ausführt, also beide Verzeichnisse spiegelt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ella_one
Wieso nicht eins der zahlreichen Backuptools Tools nutzen die bereits existieren. Gibt es von 0 - 50 € und alles ist mit einem klick erledigt. Meine Selbstständigkeitsdaten (super wichtig) sicher auch so. Sie werden vom Backuptool verschlüsselt und dann auf eine externe SSD sowie OneDrive geschoben.

Einmal die Woche Vollbackups und tägliche inkrementelle Backups.

Klar kann man das auch per "Gefummel" machen aber in der zeit verdiene ich lieber Geld. Win-Win.

Acronis 2021 gibt es für 36 € mit unbegrenzter Lizenz, AOMEI Backupper pro gibt es immer wieder für lau oder 35 € und viele viele mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NutzenderNutzer
Pass bei sowas als backup auf. Sobald du den Container beschreibbar gemounted hast, ist das nicht mehr wirklich ein backup, da ein Cryptotrojaner dir das im Zweifelsfall einfach mitverschlüsselt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NutzenderNutzer
Zur Not: Nimm rclone - und führe das jedes Mal aus, wenn Du den Rechner runterfährst. Ich hab so nen CMD File mit robocopy und shutdown -s -f -t 00. Kann man sicherlich durch rclone ersetzen.... Dann umgehst du auch die cryptotrojaner Gefahr. Wie immer: Wenn man was verschlüsselt, muss man sich sicher sein, dass man den Schlüssel (die Entschlüsselungssoftware hat)
 
Eldok schrieb:
hab hier noch n easeus to do backup home zu liegen aus nem humblebundle

mal schauen ob das auch was automatisiert in ne cloud packen kann

btw müsset dann auch mal schauen wie so n tool mit 2 way auth beim drive umgehen kann

Edit:
https://www.easeus.de/backup-wiederherstellen/dateien-auf-google-drive-sichern.html

mal ausprobieren

wäre dann imo denn Archivordner von Boxcryptor/Cryptomator in Easeus zu wählen und Drive als Ziel, nach Wunsch inkrementell, erster Durchlauf komplett
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eldok
ease us tut es doch auch

aktuell hab ich das Problem dass ich das Passwort für Cryptomator nicht mehr weiß und das noch irgendwo auf Platte gewünscht ist nach Neuinstalltion, erst mal tief im System den ordner finden der bei Deinstallation nicht gelöscht wurde)

hab es nun einfach mal auf D statt C installiert nun ist es jungfräulich)
 
so, danke mit dem Tipp mit der Backup Software

einmal nen Task angelegt in Easeus, in Google authentifiziert und die Sache liegt in den Tasks, kein Stress mehr mit Pfaden/Caches etc in Drive for Desktop, passt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
250 down, 40 up

30 gb im vault, seit fast zwei stunden dabei und noch geschätzt 2 std rest, aua)
 
Zurück
Oben