y33H@ schrieb:
nun ja aber die story ist alt:
- die amis un russen kloppen sich
- böse aliens kommen
- man tut sich zusammen
- den ruhm sackt ein ami ein
also
im westen nichts neues
Naja. Das Neue ist aber die variable Storyline. Alles was man im Spiel tut oder unterlässt beeinflusst den Verlauf der weiteren Story.
Erledigt man zum Beispiel auf einen Schlag dutzende von Gegnern, so spricht sich das rum und ein paar Level weiter ziehen sich die Gegner dann aus ehrfurcht eher zurück anstatt vorzurücken, wenn man ankommt.
Ähnliches passiert, wenn man einen Benzintank in die Luft sprengt. Das erregt zwar die Aufmerksamkeit der Gegner führt aber dazu, dass im weiteren Level die Autos kein Benzin mehr haben und einem die Gegner zu Fuß folgen müssen.
Richtig große Änderungen in der Storyline entstehen, wenn man gewisse Missionsziele nicht erreicht oder bestimmte Leute sterben. Dann läuft die Geschichte in eine komplett andere Richtung.
Es gibt bei Crysis kein "Game Over". Wenn man es zum Beispiel nicht schafft einen Convoy zu stoppen, dann muss man das Level nicht noch einmal von Vorn beginnen. Statt dessen ändert es den Verlauf der Geschichte und man wird es in späteren Leveln schwerer haben, weil durch den Convoy die Gegner eventuell mit besseren Waffen versorgt wurden.
In einem Story-Pfad soll man sogar eine Liebesbeziehung mit einer koreanischen Soldatin eingehen.
Die Geschichte soll einem in Crysis sehr intuitiv nahe gebracht werden. Man kann Crysis einfach so durchspielen ohne groß auf die Story zu achten. Wenn man sich aber beim Spielen etwas mehr Zeit nimmt, dann bekommt man auch etwas von der Story mit.
Man muss zum Beispiel bestimmte Gegenstände näher betrachten, bevor einem dazu eine Information gegeben wird.
Ein Beispiel, dass ich gelesen habe ist, dass man mit einem Wissenschaftler unterwegs ist und vor einer Steinmauer steht. Ein Stein sieht dabei aber anders aus als alle anderen. Geht man dort näher heran und betrachtet ihn genau gibt der Wissenschaftler dazu auch einen Kommentar ab und füllt somit wieder eine weitere Lücke des Puzzles aus.
Man sollte sich also auch etwas Zeit beim Spielen nehmen. Ich finde die Idee mit der interaktiven Erzählweise und der aktionsabhängigen Storyline wirklich sehr gut.
Das Szeneario Mensch vs. Alien ist vielleicht nicht unbekannt, aber die Geschichte mit dem Einfrieren der Erde als Terraformingprozess ist mir jedenfalls neu. Das gab es soweit ich weiß noch nicht.
Wichtig ist ja auch, dass die Story ein gutes Gameplay erlaubt. Was nutzt einem eine gute Story, wenn man dazu kein gutes Gameplay entwickeln kann.
Kämpfe in der Eislandschaft, wo alle gefrohrenen Objekte in tausend Teile zerbrechen können und so zu gefährlichen Waffen werden, oder Kämpfe in der Schwerelosigkeit in den Raumschiffen der Aliens können schon recht interessant werden.
Hier kommt vielleicht ein kleiner Spoiler:
Ein großer Plot-Twist soll in der letzten Stunde des Spiels auch noch auftreten. Da wird natürlich noch nichts verraten, aber es soll alles anders kommen, als man denkt. Es hat vielleicht gar nichts mit Terrorforming zu tun und die Aliens sind gar keine Aliens, sondern die Russen die irgendwelche Killerroboter gebaut haben.*g*
(Das war jetzt natürlich nicht ernst gemeint)
EDIT:
3.Das Crysis nicht lauffähig wäre auf einer Xbox360 ist absoluter Stuss. Wenn man ein Spiel auf EINE EINZIGE HARDWAREKONFIGURATION optimiert ist fast alles lauffähig (Doom3 & Splinter Cell Chaos Theory würde auf einem PentiumIII 733 + GeForce 3 TI 200 wohl nich laufen, trotzdem tuts auf der Xbox)
Das es auf dem PC letztendlich dann doch besser aussieht liegt an der stetigen Entwicklung und sollte weder angezweifelt werden noch verwunderung auslösen.
Das sieht Cevat Yerli aber anders. Er hat es in einigen Interviews erwähnt, dass Crysis in vollem Umfang nicht auf den Konsolen realisiert werden kann. Es geht hier auch nicht unbedingt um die Grafikengine. Er meinte, dass das Gameplay so nicht auf den Konsolen realisiserrt werden kann. Vielleicht meint er damit auch so etwas wie die Storyline oder so etwas. Ich kann mir schon vorstellen, das zum Beispiel der Speicher von 512 MB der Xbox360 für einige Dinge zu klein sein kann. Wer weiß, was Crytek noch alles eingebaut hat von dem wir noch gar nichts wissen.
Es soll ja zum Beispiel auch Tornados, Schlammlavinen, Erdbeben und Tsunamis geben. Vielleicht ändert sich ja die Landschaft in Crysis und solche Änderungen müssen ja auch irgendwo gespeichert werden. Kann ja sein, dass dafür ein PC mit mindestens 1 GB Ram nötig ist.