• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Crysis [Crysis] SammelThread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich denke mal wenn Vista kommt - vorher nicht, und da sich Vista wieder verzögert wirds bis dahin sicher fertig sein.

Außer Vista kommt erst 2008, ich denke dann erbarmt sich Crytek und bringts vorher ;)
 
Jup. Eigentlich war ein gleichtzeitiger Release von Vista und Crysis geplant, aber das war noch vor den Gerüchten, dass sich Vista weiter verschiebt.

Ich weiß nicht, ob EA jetzt immer noch auf Vista warten wird, schließllich läuft Crysis ja ohne Probleme unter XP.

Es wundert mich ohnehin, dass die warten wollen. Ich könnte mir das nur erklären, wenn die von MS ne nette kleine Entschädigung dafür bekommen. Ansonsten gäbe es da echt keinen Grund für. Es werden sowieso die wenigsten DX10 Grakas haben.
 
Gauder schrieb:
I... ich denke dann erbarmt sich Crytek und bringts vorher ;)

Also ich denke mal EA wird sich wenn schon nichtmehr erbarmen, den Jungs mehr Zeit zu geben ;)
Wenn das Spiel fertig wäre, Monate bevor Vista fertig ist, wird es sicher released, schon mal alleine aus finanziellen Gründen:
Ich denke kaum, dass eine fehlende Grafikerweiterung, die ohne Vista und passender Hardware möglich wäre den Verkauf beeinträchtigt...
Ich mache mir eher sorgen, dass das Spiel irgendwann "auf unbestimmte Zeit" verschoben wird und dann zu Weihnachten 2007 erscheint, weil sich die Entwickler von Crytek zu viel vorgenommen haben... ...sie wären nicht die ersten!

@Noxon: Aber Crysis gibt sicher einigen einen Grund sich DX10 Hardware zu kaufen ;)
 
Hildebrandt17 schrieb:
@Noxon: Aber Crysis gibt sicher einigen einen Grund sich DX10 Hardware zu kaufen ;)
Mir zuindest. :)

Gott sei Dank hätte ich mir Anfang nächsten Jahres eh eine neue Graka gekauft. Da passt der Crysis, R600 und Vista Release-Termin ganz gut in meine Planung. :)
 
joa ich werd mir nen ganz frischen pc zulegen... jedoch nicht bevor crysis erscheint

/edit
dazu brauch ich aber auch ne neue graka, die müssen auch noch erscheinen...
heißt wohl einfach warten
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,

hier ist mal ein hoch interessantes Interview mit einem Entwickler von Crysis.

Wenn umgesetzt wird, was angekündigt ist, wird das Game ein Hit.
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die Story schon im Spiegel gelesen und die hat mich doch sehr an den Frontal 21 Bericht erinnert. So einen reißerisch geschrieben Text erwarte ich eigentlich nur von der Bild Zeitung, aber nicht vom Spiegel. Ein Grund mehr, den nicht zu lesen.

Gott sei Dank sind die vom Jugendministerium doch noch so klug, dass sie sich von soetwas nicht beeinflussen lassen. Diese Entscheidung hat mich ehrlich gesagt doch sehr verwundert.

Bundesregierung sieht keinen Bedarf für Verbot von "Killerspielen"


Besonders witzig finde ich jetzt folgende Stelle im Artikel:
Spiegel schrieb:
Yerli will ein gutes Produkt abliefern – nur ist das, was er
unter „gut“ versteht, etwas völlig anderes als das, was etwa Jugendschützer meinen. „Crysis“ ist ein Ballerspiel. „Ego-Shooter“ nennen es die Spieler, „Killerspiel“ sagen viele Erwachsene.
Tja. Wie's aussieht haben die Jugendschützer wohl doch nichts gegen Ego-Shooter einzuwenden. ;)
 
Crysis Live @ Gamesconvention

Also folgendes(um mal wieder was in den Sammelthread zu schreiben ;)):

Hab gerade auf Giga etwas zu Crysis von der Gamesconvention gesehen und dabei einige Interessante Informationen erfahren:

Zu Gast waren Cevat Yerli und der Senior Designer Live on Stage, es liefen die beiden, bereits von der E³ bekannten Demolevels live, aber in einer Qualität (kein heruntergerechnetes oder abgefilmtes Internetvideo!) wie man es noch nicht gekannt hat.
So fiel bei der etwas höheren TV Auflösung auf, dass bei näherem Hinsehen eineige Unschönheiten zu Tage kommen[Anmerkung Crysis ist doch nicht perfekt! ;)]: So wirken einige Bodenflächen etwas öde und auch Bruchstücke von Bäumen bestehen aus nur wenigen Polygonen. Das sind aber nur Kleinigkeiten denn es gilt weiter: Crysis ist das bisher bestaussehende Spiel -->Und zwar auch in DX9, denn alle bisher gezeigten Spielszenen sind in DX 9. Es wurde nur ein kurzes Vergleichsvideo mit 2 kurzen Szenen zu DX10 gezeigt : Zuerst sah man den "Strider" auf dem Flugzeugträger, der in Flammen stand. Sofort viel (mir) auf, dass der Rauch wesentlich plastischer und dichter wirkte als unter DX9. Weiters werden, wenn der "Strider" brüllt, die Rauchswaden physikalisch korrekt bewegt. Dann wurde noch kurz ein Teil vom Dschungel gezeigt, der wie angekündigt um einiges dichter war, man konnte den Unterschid auch ohne direkten Vergleich deutlich sehen.


Zu den Systeanforderungen wurde gesagt, dass man mit einem Spielerechner, den man sich heute kauft, auch unter XP bie allen (DX9) Details Crysis flüssig spielen werden kann. Die Demo lief auf einem normalen PC, allerdings wurde nicht gesagt auf welchen. Insgesammt lief die Demo ziemlich flüssig, nur vor Explosionen (ähnlich wie bei GRAW) gab es kurze Aussetzer.
Yerli sagte, dass man 2 Jahre, bezogen auf die Hardware) zurückskaliert (also wird man vermutlich mit einer GF ab der Serie 6 bzw ATI Xx00 spielen können) und 1,5 Jahre in die Zukunft. Er hat auch gesagt, dass man sich bereits auf Erweiterungen des DX10 Standarts für Crysis vorbereitet, dass Spiel wird in einem Jahr schöner aussehen als in der Standartversion (Farcry lässt grüßen)


Zur Physik wurde gesagt, dass keine extra Physikkarte unterstützt wird, da man eine eingene Engine verwendet und bereits mit Software das ereicht, was man möchte und zwar mit der gleichen Geschwindigkeit [Anmerkung: mag zwar auf den ersten blick verwunderlich klingen, dass eine Softwareversion genauso schnell und gut ist, wie ein Dedizierter Physikchip, aber wenn man bedenkt, dass Crysis, zumindest bis jetzt, keine wirklich komplexe Physik, wie Haare, Stoff oder Flüssigkeiten, einsetzt ist das durchaus glaubhaft, besonders bei einer auf Multicore optimierten Engine]
Es wurde allerdings erwähnt, dass man einige Teile der Physik in der Grafikkarte berechnen kann, ob es sich dabei um HavokFX oder eine eigen Entwicklung handelt, ließ Yerli nicht verlauten
[Anmerkung: Es war zwar nicht die Rede davon, aber ich nehme an, dass dieses Feature wohl nur für DX10 gelten wird, da die DX9 Schnittstelle für physikalisch Berechnungen zu eingeschränkt und umstänlich ist, vieleicht war auch speziell das "Verwehen des Rauchs", wie bereits oben beschrieben, gemeint]


Auch konnte man (meines Wissens) erstmals einen Blick auf den Sandbox Editor 2 werfen.
Soweit aber nichts neues: Man hat ein Fester, in einem Programm, dass von der GUI Officeprodukten ähnelt, in welches in Echtzeit rendert. Es gibt die Möglichkeit verschiedene Layer ein und auszublenden, und per Knopfdruck, ohne Start des Hauptprogramms, die Map zu testen.


Über Multiplayer wurde zwar diskutiert, aber es gibt nichts neues zu berichten. Zu den Mods wurde gesagt, dass man die Crysis Community ähnlich fördern möcht wie die von Farcry [Anmerkung: obwohl ja Farcry, im Vergleich zu Genrekollegen wie HL² und Doom³ eher wenig Mods, vorallem Totalconversion, hervorgebracht hat :watt:]. Es wird glechzeitig mit dem Spiel der Sandbox Editor und ein SDK veröffentlicht werden.

Zum Schluss wurde noch die Spekulationen über die Leistungsschwäche von Konsolen aufgeklärt (von mir genauer im "Crysis Hardwareanforderungen" beschrieben):
Wie bereits von mir vermutet [Anmerkung: Ich habs ja gesagt! [Anmerkung²: Ich weiß dass Selbstlob stinkt ;)]] kann man die volle Detailfülle der Levels aufgrund des limitierten Speichers (zu Erinnerung: nur 256mb Hauptspeicher bei beiden Nextgen Konsolen im Vergleich zu heute üblichen 2gb bei neunen PCs) nicht in voller Qualität darstellen, therorätisch möglich wäre es schon. Allerdings wurde nochmals klar gesagt, dass Crysis keine Konsolenversion von Crysis auf den Markt bringt("PC Only"). Die Konsolenentwickler, die man kürzlich eingestellt hat, sind an verschiedenen Konzepten beteiligt, an denen Crytek gerade arbeitet.

Fazit: Der Shooter hält was er verspricht. Zum einen beweist er das durch solides Ingamematerial, und dass bereits 6 Monate vor dem Release, zum anderen kauft man Crytek auch die Ankündigung über weitere Features ab, wenn man denkt, wass die Entwickler alles für Farcry versprochen und auch gehalten haben (HDR, 64bit). Zum Glück hat man einen guten Grund noch zu warten, denn mit DX10 läuft das Spiel nichtnur schneller, es sieht auch noch besser aus.



PS: Auf die Frage was an den EA-Crytek Übernahmegerüchten dran ist meinete der Senior Designer nur: "Im Moment haben wir nicht vor EA zu übernehmen"
 
Danke Hildebrandt17 für diesen sehr informativen Bericht!

Gruß
R.A.M.

P.S. "Im Moment haben wir nicht vor EA zu übernehmen" ich beiß in die Tischplatte:D der Mann hat echt Humor
 
@Hildebrandt17: super Zusammenfassung mit neuen Details, danke dafür :daumen: :) .

Die gezeigten DX9-Szenen sind ja schon göttlich, was kommt da erst mit DX10 auf uns zu.
Ich warte eigentlich nur noch auf Crysis und DX10, damit ich endlich einen neuen Rechner zusammenstellen kann :evillol: .

Gruß
 
das crysis video in der neuen gamestar is auch recht nett, weiss nich ob das von der E3 ist, weil diese, wie ich finde nicht sehr hübsche, redakteurin irgendwas von E3 redet.

aber auf jeden fall sehr interessantes game!
Denke schon das es mit der derzeit erhältlichen hardware (siehe meine :P) gut laufen wird. Und wenn nicht dann halt auf 800x600, ich mach mir da nich soviel draus^^

greetz
 
Ich nehme an, dass sie eine Preview Version in der Redaktion gespielt haben oder bei Crytek selbst. E³ desswegen, weil es nur die beiden Demolevels waren, welche auch nochmal bei der E³ vorgeführt wurden. Schade dass kein Video vom MP Teil dabei wahr.

Was aber interessant ist bezüglich Gamestar, so steht in der aktuellen Ausgabe 10/2006 zum Thema Geforce 8 Gesichtet: "Die von uns gesichtete Vorserienplatine belegt wie die Geforce 7900gtx 2 Slotbleche und hat eine schwarze Kühlerabdeckung[ed: neuer Kühler?!? oder auch vorserienmodell]."
Die Frage ist WO haben die Gamestarleute die Vorserienkarte gesehen? Aus dem Internet sicher nicht, sonst hätte man sicher bei Inquirer, 3Dcenter, oder sonst wo einnen Verweis darauf gefunden.
Also kann mandarauf schließen, dass sie die Grafikkarte bei einem Entwickler gesichtet wurde, und was lieg t da Näher al Crytek, Cevat Yerli hat auch ausdrücklich gesagt, dass sie mittlerweile mit DX10 Hardware versorgt wurden...

Dass mag zwar alles ein bisschen weit hergeholt klingen, aber ich denke es wird nichtmehr lange dauern, biss wir von Crysis endlich mal was bewegtes in DX10 sehen...
 
Hildebrandt17 schrieb:
Dass mag zwar alles ein bisschen weit hergeholt klingen, aber ich denke es wird nichtmehr lange dauern, biss wir von Crysis endlich mal was bewegtes in DX10 sehen...
Das gab es längst zu sehen. Zum einen auf der MS Pressekonferenz, aber auch letztens bei Giga Games.

Guckst du hier.

Leider gibt es noch keine Version in einer wirklich guten Auflösung. Bisher sind vier Unterschiede der DX10 Version bekannt:

1. Der Wald ist viel dichter bewachsen.
2. Durch das SM4 sind viel bessere Beleuchtungseffekte möglich, womit sich zum Beispiel Partikelsysteme realistisch beleuchten lassen. Das Ergebnis sind wirklich geile Lichteffekte im Dschungel. Das sieht echt superl aus, wie das Licht durch die Baumkronen scheint und sich an den Partikeln und Nebel in der der Luft bricht.
3. Es soll dichtere Partikelsysteme mit mehreren Partikeln geben.
4. Zu guter Letzt gibt es den sich im Wind bewegenden Rauch nur in der DX10 Version. Siehe Schrei des Hunters auf dem Flugzeugträger.


Das sind bisher alle Unterschiede die ich kenne. Am wichtigsten finde ich aber wirklich die höhere Vergatationsdichte im Wald und die realistische Beleuchtung.


Nen Kleinen Screenshot gibt's auch noch:
 

Anhänge

  • crysis_2.jpg
    crysis_2.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 544
Zuletzt bearbeitet:
@ Noxon

Schon klar, habe ich ja auch 2 Posts vorher geschrieben, dass es ein kurzen Video zu DX 10 gab, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die Vorgerendert waren - ganau so wie die Techdemo. Schon allein desswegen, da es im Frühjahr noch garkeine DX10 Hardware gab, um Spiele in Echtzeit zu rendern (Sowohl R600 alsauch g80 haben ihr tapeaout erst im Sommer gehabt)
Cih habe eher gedacht, dass wir die Gelegenheit bekommen, zusammenhängende, längere Viedeos vom wirklichen Spiel zu shen, und nichtnur Videofetzen
 
Crytek hat schon eine DX10 Prototyp-Karte oder zumindest Zugang dazu um damit zu testen. Das wurde letztens im Giga-Interview angedeutet. Sie durften sie nur nicht mit zur GC bringen.

Wie das Video genau entstanden ist weiß ich leider auch nicht. Früher hieß es, dass sie per Software vorgerendert wurden und jetzt sollen sie auf einmal von echter DX10 Hardware in Echtzeit gerendert worden sein.

Eine genaue Aussage dazu habe ich noch nicht gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unglaublich !!!!! wie echt Crysis aussieht ... wäre zu schön um wahr zu sein , wenn das Spiel so auf einem "normalo" PC laufen würde :X

PS: glaubt ihr ein C2D System wird ausreichend für Crysis sein ?

also

E6600
P5W DH
2 gb
ne DX10 Graka

mit ausreichend meine ich wirklich auf maximalen Details und 1240* Auflösung ^^

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ein 6600 wir sicher sekbst für die höchste Detailstufe reichen, bei 1280x1024 (eventuell mit AA).
Die Frage ist eher, was du dir unter "neDX10" Grafikkarte vorstellst?
Wenn man mal von einer 8800gt odr X2800XT ausgeht, sollte das durchaus machbar sein, zumal ja auch die Performance unter Vista (wird benötigt, wenn man DX10 haben will) besser als unter DX10 sein soll
 
noxon schrieb:
Wie das Video genau entstanden ist weiß ich leider auch nicht. Früher hieß es, dass sie per Software vorgerendert wurden und jetzt sollen sie auf einmal von echter DX10 Hardware in Echtzeit gerendert worden sein.
Auf der GC haben se glaube ich gesagt, dass sie dx10 per software simuliert haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben