Crysis Live @ Gamesconvention
Also folgendes(um mal wieder was in den Sammelthread zu schreiben

):
Hab gerade auf Giga etwas zu Crysis von der Gamesconvention gesehen und dabei einige Interessante Informationen erfahren:
Zu Gast waren Cevat Yerli und der Senior Designer Live on Stage, es liefen die beiden, bereits von der E³ bekannten Demolevels live, aber in einer Qualität (kein heruntergerechnetes oder abgefilmtes Internetvideo!) wie man es noch nicht gekannt hat.
So fiel bei der etwas höheren TV Auflösung auf, dass bei näherem Hinsehen eineige Unschönheiten zu Tage kommen[Anmerkung Crysis ist doch nicht perfekt!

]: So wirken einige Bodenflächen etwas öde und auch Bruchstücke von Bäumen bestehen aus nur wenigen Polygonen. Das sind aber nur Kleinigkeiten denn es gilt weiter: Crysis ist das bisher bestaussehende Spiel -->Und zwar auch in DX9, denn alle bisher gezeigten Spielszenen sind in DX 9. Es wurde nur ein kurzes Vergleichsvideo mit 2 kurzen Szenen zu DX10 gezeigt : Zuerst sah man den "Strider" auf dem Flugzeugträger, der in Flammen stand. Sofort viel (mir) auf, dass der Rauch wesentlich plastischer und dichter wirkte als unter DX9. Weiters werden, wenn der "Strider" brüllt, die Rauchswaden physikalisch korrekt bewegt. Dann wurde noch kurz ein Teil vom Dschungel gezeigt, der wie angekündigt um einiges dichter war, man konnte den Unterschid auch ohne direkten Vergleich deutlich sehen.
Zu den Systeanforderungen wurde gesagt, dass man mit einem Spielerechner, den man sich heute kauft, auch unter XP bie allen (DX9) Details Crysis flüssig spielen werden kann. Die Demo lief auf einem normalen PC, allerdings wurde nicht gesagt auf welchen. Insgesammt lief die Demo ziemlich flüssig, nur vor Explosionen (ähnlich wie bei GRAW) gab es kurze Aussetzer.
Yerli sagte, dass man 2 Jahre, bezogen auf die Hardware) zurückskaliert (also wird man vermutlich mit einer GF ab der Serie 6 bzw ATI Xx00 spielen können) und 1,5 Jahre in die Zukunft. Er hat auch gesagt, dass man sich bereits auf Erweiterungen des DX10 Standarts für Crysis vorbereitet, dass Spiel wird in einem Jahr schöner aussehen als in der Standartversion (Farcry lässt grüßen)
Zur Physik wurde gesagt, dass keine extra Physikkarte unterstützt wird, da man eine eingene Engine verwendet und bereits mit Software das ereicht, was man möchte und zwar mit der gleichen Geschwindigkeit [Anmerkung: mag zwar auf den ersten blick verwunderlich klingen, dass eine Softwareversion genauso schnell und gut ist, wie ein Dedizierter Physikchip, aber wenn man bedenkt, dass Crysis, zumindest bis jetzt, keine wirklich komplexe Physik, wie Haare, Stoff oder Flüssigkeiten, einsetzt ist das durchaus glaubhaft, besonders bei einer auf Multicore optimierten Engine]
Es wurde allerdings erwähnt, dass man einige Teile der Physik in der Grafikkarte berechnen kann, ob es sich dabei um HavokFX oder eine eigen Entwicklung handelt, ließ Yerli nicht verlauten
[Anmerkung: Es war zwar nicht die Rede davon, aber ich nehme an, dass dieses Feature wohl nur für DX10 gelten wird, da die DX9 Schnittstelle für physikalisch Berechnungen zu eingeschränkt und umstänlich ist, vieleicht war auch speziell das "Verwehen des Rauchs", wie bereits oben beschrieben, gemeint]
Auch konnte man (meines Wissens) erstmals einen Blick auf den Sandbox Editor 2 werfen.
Soweit aber nichts neues: Man hat ein Fester, in einem Programm, dass von der GUI Officeprodukten ähnelt, in welches in Echtzeit rendert. Es gibt die Möglichkeit verschiedene Layer ein und auszublenden, und per Knopfdruck, ohne Start des Hauptprogramms, die Map zu testen.
Über Multiplayer wurde zwar diskutiert, aber es gibt nichts neues zu berichten. Zu den Mods wurde gesagt, dass man die Crysis Community ähnlich fördern möcht wie die von Farcry [Anmerkung: obwohl ja Farcry, im Vergleich zu Genrekollegen wie HL² und Doom³ eher wenig Mods, vorallem Totalconversion, hervorgebracht hat

]. Es wird glechzeitig mit dem Spiel der Sandbox Editor und ein SDK veröffentlicht werden.
Zum Schluss wurde noch die Spekulationen über die Leistungsschwäche von Konsolen aufgeklärt (von mir genauer im "Crysis Hardwareanforderungen" beschrieben):
Wie bereits von mir vermutet [Anmerkung: Ich habs ja gesagt! [Anmerkung²: Ich weiß dass Selbstlob stinkt

]] kann man die volle Detailfülle der Levels aufgrund des limitierten Speichers (zu Erinnerung: nur 256mb Hauptspeicher bei beiden Nextgen Konsolen im Vergleich zu heute üblichen 2gb bei neunen PCs) nicht in voller Qualität darstellen, therorätisch möglich wäre es schon. Allerdings wurde nochmals klar gesagt, dass Crysis keine Konsolenversion von Crysis auf den Markt bringt("PC Only"). Die Konsolenentwickler, die man kürzlich eingestellt hat, sind an verschiedenen Konzepten beteiligt, an denen Crytek gerade arbeitet.
Fazit: Der Shooter hält was er verspricht. Zum einen beweist er das durch solides Ingamematerial, und dass bereits 6 Monate vor dem Release, zum anderen kauft man Crytek auch die Ankündigung über weitere Features ab, wenn man denkt, wass die Entwickler alles für Farcry versprochen und auch gehalten haben (HDR, 64bit). Zum Glück hat man einen guten Grund noch zu warten, denn mit DX10 läuft das Spiel nichtnur schneller, es sieht auch noch besser aus.
PS: Auf die Frage was an den EA-Crytek Übernahmegerüchten dran ist meinete der Senior Designer nur: "Im Moment haben wir nicht vor EA zu übernehmen"