**Thread wieder ausgrab**
Soo ich konnte mich heute an der "Swiss Toy" (In Bern (Schweiz), Speilzeugwarenmesse) selbst von Crysis überzeugen. Das Spiel war die Version von der E3 (8 May 2006). War schon lustig. Ich kam da ohne zu wissen, dass es überhaupt PC Spiele an der Messe gibt am E-Sport Stand an (EA, Xbox 360, Samsung, 8 beste Schweizer E-Sportler wurden gekürt) und da stand einsam und allein ein PC. Um diesen herum waren Palmen und Urlaubzeugs aufgestellt. Ich dachte, WOW, erinnert mich an Far Cry, und dann sehe ich das Plakat. Crysis. 2 Stühle standen vor dem PC, ich also sofort rauf. Das Spiel startete. Der PC beinhaltete, soweit ich sehen konnte, einen AMD Prozessor, eine ATI Graka (sah extrem nach der X1900 Serie aus) und 2 GB Ram auf einem ASUS Mobo. Kein Crossfire.
2 Level standen zur Auswahl. Jungle fight und noch sonstwas. Ich habe den Jungle Fight gewählt. Dann begann eine laaaaaaaange Ladepause. So ca. 5 minuten. Der Ladebalken konnte sich nicht entscheiden, ob er jetz vor oder zurückgehen möchte, im Ernst. Dann startete ich in einer Art Helikopter, wie man ihn auf den E3 Videos gesehen hat. Es war der genau gleiche Level. So, dann probieren wir doch mal die ach so geile Physikengine aus. Tatsächlich konnte man Gebüsch, Bäume (nur der Stamm, Äste nicht) und Einrichtungen zerstören. Die Grafik war, naja, nicht das, was ich erwartet hätte. Klar, jedes verdammte Blatt wirft einen Schatten auf alles. Und alle Schatten sind soft. Volumetrische Lichteffekte und Wolken sahen schon geil aus, aber ich hatte mehr erwartet. Das nächste, was ich zu spüren bekam, war die wirklich absolut tolle KI der Gegner. Sie flanken, werfen Granaten, geben sich gegenseitig Befehle. Sie verstecken sich hinter Gebüschen und Steinen, und wenn du nicht aufpasst, stehen sie mit der Knarre in der Hand hinter dir. Das war wirklich eine Herausforderung. Dass man Waffen selbst verändern kann, ist nicht wirklich wichtig. Es passt auch nicht so zu Crysis. Was mir auch noch aufgefallen ist: wenn man eine Waffe im Urwald fallen lässt, findet man die nicht so schnell wieder

der ganze Boden ist mit Wasweisichwas übersäht.
Leider stürzte das Spiel immer wieder ab und der PC musste neu gestartet werden. Es hat Spass gemacht, aber, naja, ich hatte mehr erwartet. Jedoch insgesammt hat es mich wirklich in den Bann gezogen; dazu hat eigentlich die absolut geile KI und die "gute" Grafik beigetragen. Aber von Fotorealismus ist keine Spur! Ich schätze, das Spiel lief so mit Oblivion Performance, also 15 bis 25 FPS. Und die Maus laagte wie Sau.
Wie auch immer, ein sehr gutes Spiel, das mich aber nicht dazu zwingen wird, meine Hardware aufzurüsten. Bei guter Programmierung wird das auch auf einer 7800 so aussehen, wie auf dieser heute gespielten Version auf einer x1900.
Hoffe, ich konnte einen kleinen Einblick geben.
MFG Lutschtablette