• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Crysis [Crysis] SammelThread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
marxx schrieb:
Sommer oder Herbst 2007, das deutet deutlich auf einen klassischen November-Release hin. :rolleyes: Hab's mir ehrlich gesagt schon gedacht, als ich die letzten Messungen bzgl. der Vista-Game-Performance gelesen haben. Vista ist momentan noch ne Perfomance-Bremse für Spiele und vom Mainstreaqm-Zocker kann man einfach nicht errwarten, dass er sich so ohne weiteres 2 GB Ram und eine dicke G80 reinpflastert.

Crysis wäre momentan ein Nischenprodukt. Nur geeignet für eine relativ kleine Gruppe von Spielern mit der neuesten Hardware. Damit ist nicht genug Geld zu verdienen - deshalb werden sich die Programmierer sicher gerade eifrig bemühen, das Spiel auf die XBox360 zu schaufeln. Und ein knappes Jahr nach Vista-Release hat sich die Hardwarewelt so weit weitergedreht, dass man sich trauen kann, das Produkt gleichzeitig Konsoleros und PC-Gamern anzubieten, ohne das die wegen Ruckelorgien ausfallend werden.

Wenns auf ner 8800er und 2 GB RAM läüft, dann auch auf der 360.

Sag ich ja - das kommt für den kompletten Markt, nicht nur für PC-Spieler.

marxx

PS: *hust* Es sei denn, Schünemann, Beckstein und Konsorten setzen sich durch, dann kommt es gar nicht.

Es gibt mal wieder ein sehr interessantes Interview mit Jack Mamains, dem Lead Game Designer von Crysis.

Im Vergleich zu anderen Interviews gibt es hier endlich mal wieder etwas Neues zu erfahren. Ein Must-Read für jeden Fan.

Zum ersten Mal wurde auch etwas näheres zu dem benötigten System gesagt, dass man benötigt um Crysis mit recht hohen Details spielen zu können.

Demnach würde ein Athlon64 3500+, eine X1900 und 2 GB Ram genügen.

I have an Athlon 3500+ Processor and a Radeon X1900 with 2 gigs of Ram and Crysis runs great on my machine at most settings. The official specs are not final yet, but rest assured it will run on 3 year old computers by the time we release our game.

Interessant finde ich auch, dass man im Power Struggle Modus vom Computer eine Aufgabe zugewiesen bekommt, die man zu erledigen hat. Ähnlich wie vom Commander in BF2.
Ich kann es auch kaum abwarten die Nuklearrakete und die Singularitätswaffe der Aliens zu sehen. Nur mit diesen Waffen soll man im Power Struggle Modus die gegnerische Basis zerstören können.

Die normalen Waffen scheinen aber auch recht interessant zu sei. So soll es zum Beispiel sehr schwer sein Head-Shots zu machen, es sei denn man nutzt das Sniper-Rifle. Raketenwerfer und Granaten sind auch nicht unbedingt tödlich, solange man nicht direkt von ihnen getroffen wird. Trotzdem richten sie eine Menge Verwüstung an. Alleine schon des Effekts wegen.

Auf was ich auch sehr gespannt bin, das sind zum einen die Tornados, aber auch die Erdbeben und die daraus resultierenden Erdrutsche. Mich würde echt interessieren, wie so etwas aussehen soll. Im Moment kann ich mir nicht vorstellen, wie so etwas mit heutigen Mitteln technisch machbar sein soll ohne billig auszusehen. Aber Crytek wird das schon machen. die werden sicherlich keine billigen Effekte integrieren.

Es ist auch sehr schön zu hören, dass man als Spieler nahe zu alle Einstellungen selbst verändern kann. So kann man zum Beispiel die Stärke des Motion Blur Effekts bestimmen. Jeder hat da ja seiner unterschiedlichen Vorlieben.

Alles in allem ein recht interessantes Interview.

Zuletzt bearbeitet:
Crytek übernimmt sich gewaltig...

Tornados, Erdbeben, Erdrutsche im Multiplayer? Na dann gute Nacht;)

Da steht, dass das mit recht hoher wahrscheinlichkeit nicht im MP Modus der Falls ein wird
Weather is one of the final things we are working on but we can confirm that tornadoes and earthquakes will definitely make it in to the game. Tornadoes will move through a scene and lay waste to anything it touches. Additionally, it may even pull smaller objects upside it and fling them away at high speed. Earthquakes will cause landslides and cause many natural obstacles that the player will have to traverse. We probably will not see these kinds of things in the multiplayer for the initial release of Crysis. (Who knows what mod teams will do)

Ich denke, dass diese Naturkatastrophen hauptsächlich, wenn nicht sogar ausschließlich, in der gefrohrenen Welt auftreten. So ein Terraforming-Prozess bringt so etwas sicherlich mit sich. ;)

Es gibt als Weihnachtsgeschenk auch sechs neue offizielle Screenshots.
Ich hoffe es sind keine Concept Arts, denn auf einem Bild sieht man tatsächlich, wie der Boden aufgebrochen ist und eine Erdspalte entstanden ist. Wenn das dynamisch an jeder Stelle der Landschaft auftreten kann, wäre das echt der Hammer.

Zuletzt bearbeitet:
Hi @ all

Ich habe irgendwo gelesen das dies die Empfolene Hardware für "Crysis" ist:

CPU: Dual-Core CPU (Athlon X2/Pentium D)
Graphics: nVidia 7800 GTX/ATi X1800 XT (SM 3.0) oder DirectX-10-Equivalent
RAM: 1,5 GB
HDD: 6 GB
Internet: 512k+ (128k+ Upstream)
Optical Drive: DVD
Software: DirectX 10 mit Windows Vista

ich wollte mal Fragen was ihr meint was Crysis wohl für tatsächliche Anforderungen hat bei:

1. 1280x1024 und alles auf Ultra High
2. 1600x1200 und alles auf Ultra High (wenn Auflösung überhaupt möglich)
3. andere Auflösungen die ihr meint die auch möglich währen

p.s.: Ist schon klar das man es nicht wissen kann (keine vergleichbarem DX10 spiele und noch keine Demo vorhanden von Crysis), aber schätzen kann man trotzdem ;)

MFG Matze

Slomo Attax schrieb:
Ich habe irgendwo gelesen das dies die Empfolene Hardware für "Crysis" ist:...
Diese Angaben stammen aber nicht von Crytek.

Offiziell wurde nur gesagt, dass Crysis beim Release auf einem 3 Jahre altem PC mit minimalen Einstellungen laufen soll. Die Qualität soll auf diesen Einstellungen mit den Maximaleinstellungen von FarCry vergleichbar sein.

Kürzlich hat Jack Mamais von Crytek noch gesagt, dass er auf seinem 3500+ mit 2 GB Ram und einer X1900 Crysis schon mit recht hohen Eintellungen sehr gut spielen könnte und dabei befindet sich das Spiel gerade erst am Anfang der Optimierungsphase.

Wenn ich schätzen dürfte, was man minimal bräuchte, so würde ich sagen, dass 1 GB Ram und eine X800 oder 6600 GT mindestens benötigt werden. Der Prozessor dürfte wahrscheinlich auch nicht viel schwächer sein, als der genannte 3500+.

Mit einer X1950 oder einer 7900 wird man aber sicherlich schon alles auf Maximum setzen können. Bis auf ein paar Killer-Settings, die aber wahrscheinlich keinen großen sichtbaren Unterschied ausmachen.

Man kennt das ja zum Beispiel auch von FarCry. Zwischen der High und Ultra High Einstellung bei dem Wasser konnte man praktisch gar keinen Unterschied erkennen, aber die Framerate brach sofort um die Hälfte ein.

Was ich damit sagen will ist, dass nicht immer die Ultra-high Settings nötig sind um eine gute Qualität zu bekommen. Eine wirklich sehr sehr gute Qualität wird man sicherlich mit einer X1950 oder einer 7900 bekommen.

Zumindest bei 1280x1024 (Falls 5:4 Auflösungen überhaupt unterstützt werden). Es kommt natürlich auch immer auf die AF und AA Settings an. Besonders bei Auflösungen von 1600x1200 und höher spielt das ja eine immer gewichtigere Rolle.

Was bei Crysis sicherlich auch eine große Rolle spielen wird, dass ist die CPU. Mit dem oben angesprochenen 3500+ wird man bestimmt nicht alle Physikeinstellungen auf Maximum setzen können. Da kann es nicht schaden einen Multicore-Prozessor zu besitzen.

Letztendlich kann man jetzt aber noch gar nichts darüber aussagen. Ich bin mir sicher, dass selbst Crytek das noch nicht wirklich abschätzen kann. Es kommt halt drauf an, was sie noch optimieren können und wie stark. Wir werden es schon früh genug mitkriegen.

Zuletzt bearbeitet:
@oben

Naja...wenn sie ne gescheite Physik-Engine hingebracht haben, (was ich erwarte) sollte ein Single-Core-Prozzi eigentlich reichen. Schon mal die Rocket-Demo von Ageia mit der Novodex-Engine ausprobiert? Mein A64 schafft lediglich die 2 Demos mit 32'000 (!) Bausteinen nicht. Die anderen schafft er mit mind. 60 FPS... von daher sollte die Physik-Berechnung kein Problem sein!

Das ist doch mal ein richtig geiles Video. Das Beste bisher. Dazu gibt's aber auch noch zwei Screenies und einen Artikel bei Gamespot.com.

Das Video kann man sich da natürlich auch in etwas besserer Qualität bei Gamespot runterladen oder man wählt einen Mirror bei 3dgamers.

Was ich an dem Video so geil finde ist, dass man mal sieht, was man mit dem Nano Muscle Suit alles anstellen kann. Es sieht richtig geil aus, wenn man da von Dach zu Dach springt oder die Decken einschlägt.

Das sollte ein wirklich abwechslungsreiches Gameplay ermöglichen.

@Lutschtablette:
Naja. Es ist aber schon ein Unterschied, ob du Blätter oder einfache geomertische Rigit Bodies simulierst. Mich wundert es schon ein wenig, dass ein 3500+ schon ausreichen soll um das Spiel zu spielen. Schließlich soll ja auch die KI sehr gut sein und die benötigt auch einies an Rechenpower. Vom Objektmanagement und der Gameplay-Logik mal ganz zu schweigen.

Ist schon nicht schlecht, wenn sie das wirklich auf einem 3500+ alles zum Laufen kriegen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir die 64k-Demos ansehe bin ich auch immer wieder erstaunt, wie effizient man programmieren kann. Wenn ich das mit den heutigen Spielen auf mehreren CDs und teilweise schon DVDs vergleiche, kann ich mich eigentlich nur skeptisch am Hinterkopf kratzen.

Daher bin ich schon überzeugt, dass man mit entsprechendem Aufwand auch sowas auf nicht überproportionierten CPUs hinbekommen kann. Die Frage ist heutezutage anscheinend, wieviel Geld der Entwickler bekommt und wieviele Wochen/Monate er die Entwicklung verfrüht abbrechen muss, weil der Publisher den Relase erzwingt ;)

@noxon

Und woraus besteht ein Soft-Body? Genau, aus mehreren Rigid-Bodies...

Ehm wer sagt, dass die das wirklich simulieren? In der Version, die ich gespielt hatte, gabs für die Blätter an den Bäumen nicht mal Clipping!

Wer sagt, dass die Gegner wirklich die Beugungen am Busch erkennen. Das kann man auch ganz anders realisieren.

Crysis wird wohl wie Doom 3 wieder nur eine Techdemo, bei der das Gameplay auf der Strecke bleibt.

Crytek kann da noch viel versprechen... zählen tut dann das Retail-Produkt.

Lutschtablette schrieb:
Und woraus besteht ein Soft-Body? Genau, aus mehreren Rigid-Bodies...
Ich meinte ja nur, dass du einen Würfel aus der Rocket-Demo nicht mit einem Blatt in Crysis vergleichen kannst.

Ehm wer sagt, dass die das wirklich simulieren? In der Version, die ich gespielt hatte, gabs für die Blätter an den Bäumen nicht mal Clipping!
Ich hab's leider noch nicht gespielt und kann dazu nichts sagen, aber in den Videos habe ich so etwas nicht feststellen können.

Es ist aber gut möglich, dass sich die Blätter untereinander nicht beeinflussen. Das spart sicherlich eine Menge Rechenleistung wenn man die Kollisionsabfragen weg lässt. anders wäre es wahrscheinlich gar nicht machbar.

Ich denke aber auch nicht, dass das irgendwie stört. Hauptsache sie wehen im Wind und werden von anderen Objekten beeinflusst.

Wer sagt, dass die Gegner wirklich die Beugungen am Busch erkennen. Das kann man auch ganz anders realisieren.
Keiner sagt das. Natürlich erkennen die Gegner das nur stark vereinfacht. Busch bewegt sich? Ja oder Nein? Mehr wird's auch nicht sein.

Crysis wird wohl wie Doom 3 wieder nur eine Techdemo, bei der das Gameplay auf der Strecke bleibt.
Also das neue Video sieht doch sehr interessant aus. Mit dem NMS lassen sich sicherlich nette Sachen anstellen.

Und dass die NPC's nun "Augen und Ohren" haben sollen, kann ja auch keiner garantieren. Vielleicht kennen die NPC's die Position des Spielers eben doch.

Was mich am meisten an Crysis beeindruckt hat, ist die Tatsache, dass in EINEM EINZIGEN Baum mehr Technologie drinsteckt als im ganzen Far Cry. So hat das Yerli bei der G80 Vorstellung erzählt...

Crysis wird auch wider Vorzeige-Beispiel für die KI werden, obwohl es mit Fear einen sehr starken Gegner hat!

ich bin mir 99% sicher, dass Crysis der VorzeigeShooter der nächsten 2-3 Jahre wird..!

nachdem die Jungs sich nun noch gut en halbes Jahr Zeit lassen & wahrscheinlich erst Anfang 3. Quartal bzw. Juni / Juli releasen - da werden die sicher noch ne gscheite AI, Waffenbalance, Multiplayer & Story hinbekommen :cool_alt:

Crytek wird denke ich alles machbare ausreizen! :eek:

GravitySystem scheint ja schon gut zu funktionieren (siehe akt. Gameplay-Video) :D

Zuletzt bearbeitet:
Lutschtablette schrieb:
Und dass die NPC's nun "Augen und Ohren" haben sollen, kann ja auch keiner garantieren. Vielleicht kennen die NPC's die Position des Spielers eben doch.
Ich glaube das kannst du ausschließen. Warum sollten sie so etwas denn sonst erzählen? Das würde irgendwann ja sowieso rauskommen, wenn sie "mogeln" würden. (Nicht, dass das etwas schlechtes wäre)

Ich halte es auch für eine sehr gute Idee die KI wirklich so realitätsnah wie möglich zu gestalten und nicht zu mogeln. Dann kriegt man sicherlich die natürlichsten Handlungen und Reaktionen zustande. Sinnesorgane zu simulieren ist ja auch keine all zu schwere Aufgabe. Warum soll das also nicht so gemacht werden? Das war ja sogar schon in FarCry der Fall.

Was mich am meisten an Crysis beeindruckt hat, ist die Tatsache, dass in EINEM EINZIGEN Baum mehr Technologie drinsteckt als im ganzen Far Cry. So hat das Yerli bei der G80 Vorstellung erzählt...
Hier wundert mich allerdings wieder, dass du dieses Statement glaubst, bzw. ihm Beachtung schenkst.

Ich halte das für eine ziemlich inhaltslose Aussage. Was soll das überhaupt heißen? Mehr Technologie?

Bloß weil jetzt mehr Techniken, wie zum Beispiel das SSS, eingesetzt werden um einen Baum zu rendern und diese Technik im gesamten FarCry noch nicht eingesetzt wurde ist ein Baum in Crysis auf einmal so komplex, wie ein ganzes Spiel?

Crysis wird auch wider Vorzeige-Beispiel für die KI werden, obwohl es mit Fear einen sehr starken Gegner hat!
Jo. Da bin ich auch gespannt. F.E.A.R. hat gerade wegen der KI so viel Spaß gemacht. Ich fand es noch nicht einmal so gruselig, aber die Gegner waren sehr interessant und nicht so vorhersagbar, wie in manch anderen Spielen.
Das war es, was es meiner Meinung nach so gut gemacht hat. Eine gute KI ist für mich das Kriterium Nr. 1, wenn es um ein gutes Spiel geht. Erst danach kommt, Gameplay, Grafik und Story.

Ich denke aber, das Crysis kein Problem haben wird F.E.A.R. zu übertrumpfen. Besonders wenn man bedenkt, was da für eine Arbeit drin steckt. Das möchte man kaum glauben. Für FarCry wurde damals die KI von einer Person entwickelt, was aber auch nur die Hälfte seiner Aufgabe war. In Crysis hingegen waren gleich 4 Mitarbeiter ausschließlich nur für die KI zuständig. Ich denke, dass man da seine Erwartungen ruhig hoch stecken kann. :)

Besonders auf die Aliens bin ich gespannt, die ja besonders intelligent sein sollen. Auf RTL2 konnte man letztens schon die ersten Szenen aus der gefrohrenden Welt sehen in denen gegen die Aliens gekämpft wurde. Sah schon sehr interessant aus.

Und der Kampf in der Schwerelosigkeit wird sicherlich auch sehr geil. Wenn man da zum Beispiel vom Rückstoß der Waffe immer mehr beschleunigt wird und rückwärts durch den Raum fliegt. Ist bestimmt nicht einfach.

Hier gibt's noch ein kleines Video.

Leider ist es sehr sehr kurz, aber es zeigt ein paar beeindruckende Szenen, wie zum Beispiel eine Grölllavine den Berg hinabrollt oder ein Panzer ein Haus niederwalzt.
Da kriegt man echt Lust auf mehr. Mich würden besonders Videos interessieren in denen man den Panzer mal mehr in Aktion sieht.

Zuletzt bearbeitet:
Jau, sieht schon toll aus - Szenen, wie die mit dem am Hals gepackten und 50 Meter weit geworfenen Soldaten, meines Erachtens merwürdig geschmacklos und unnötig - werden allerdings für eine sichere Indizierung sorgen. :rolleyes:

Ich wäre an Stelle der Produzenten (und deren PR-Abteilung) sehr vorsichtig mit solchen "Features". Vielleicht kommt das in Deutschland produzierte Spiel sonst nicht für den deutschen Markt. Denn wenn es nach der Politik geht, wäre Crysis hiermit ein Favorit für ein klares Verbot. Ich verstehe nicht, warum man sowas überhaupt einbaut.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.