• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Crysis [Crysis] SammelThread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jo würde mir Crysis auf jedenfall nur uncut holen. Wenns sein muss dann halt auf Englisch.
Aber sich nen Typen zu packen und meilenweit weg zu schleudern oder als Schutzschild zu verwenden bringt einfach die zusätzliche Unterhaltungs-Würze ins Spiel ^^
CRYSIS ist leider höchst indizierungsgefährdet. Hoffen wir auf eine gnädige USK.
flehan.gif

Was mir bei Crysis inzwischen große Sorgen macht: Ich habe noch nicht den Hauch einer Story (außer Aliens besetzen Insel, ähm... ja) feststellen können. Die Entwickler sprechen nicht mal davon.

Ohne Story ist es allerdings etwas schwierig mit der Spannung und der Atmosphäre. Immer nur durch den Dschungel rennen und ballern taugt vielleicht auf einer kleinen Map im Multiplayer - aber ist da auch genügend Potenzial, um eine tolle, fesselnde Geschichte für den Singleplayer-Modus zu schaffen? :(

Je mehr ich davon sehe, desto mehr verfestigt sich mir der Eindruck, dass es sozusagen "Crysis Deathmatch" oder "Battlefield 3: Crysis" wird. Ich finde, das war schon die große Schwäche von Farcry. Es war einfach überhaupt nicht atmosphärisch und hatte einen Spannungsbogen wie ein leicht ansteigender Acker.

Freue mich nach den vielen beeindruckenden Techdemos mit dem immer gleich Ballern und Bäumefällen inzwischen deutlich mehr auf Bioshock.

marxx schrieb:
Ich wäre an Stelle der Produzenten (und deren PR-Abteilung) sehr vorsichtig mit solchen "Features". Vielleicht kommt das in Deutschland produzierte Spiel sonst nicht für den deutschen Markt.
Gott sei Dank interessiert die das nicht die Bohne was die Politik darüber denkt und die bauen trotzdem das ein, was ihrer Meinung nach in ein gutes Spiel hinein gehört.

Ob das nun da nun wirklich rein gehört oder nicht, darüber kann ja jeder denken was er will, aber ich find's nicht schlimmer, als wenn ich einen NPC mit einer AK-47 abknalle. Im Gegenteil. Das Wegwerfen hat sogar noch einen Comedy-Aspekt, der das Ganze wieder in's Lächerliche zieht und das Spiel auch ganz klar als Spiel erkennbar macht.

:D Gut, von der Seite kann man's auch betrachten. Wie Du bestimmt weißt, bin ich ein absoluter Gegner von Zensur und bestürzt über das, was die konservativen Polit-Spacken auf Wählerfang momentan veranstalten. Ich hab nur ein schlechtes Gefühl, wenn die Hersteller ihnen mit solchen Features noch ordentlich Wasser auf die Mühle schaufeln. Auch wenn es unter dem Aspekt der Kunstfreiheit ok ist.

Es wäre einfach schade um's Spiel, wenn es wegen solcher "Comedy-Einlagen" auf dem Index landet oder sich die Diskussion um digitale Erwachsenenspiele noch zum Schlimmeren verschärft. Finde da ehrlich gesagt auch nichts witzig dran, eher abstoßend, weil es nichts mit den einfachen Gegner á la AK47 ausschalten zu tun hat. Hat was von quälen, abartig starkes Monster sein, Insekten zerquetschen. Macht mir irgendwie ein schlechtes Gefühl - aber vielleicht bin ich auch etwas zartbesaitet.

*kinnvomtischkratz*

Man man man.... sieht echt mal verdammt geil aus.
Je mehr ich davon sehe, desto mehr bin ich von überzeugt das es
ein saugutes Spiel werden wird. Hoffentlich noch dieses Jahr... :p

Wie seht ihr das mit der Story? Keiner Bedenken, dass es zwar eine echte Grafik- und Technikperle wird, aber eintönig und langweilig? Gab ja noch nicht einen einzigen Trailer, der versucht hat Spannung zu erzeugen... immer nur die Insel und Gefechte inmitten von umfallenden Bäumen.

Oder? Ich meine, ist ja noch Zeit, um Story dazuzubauen. Aber'n bisschen skeptisch macht mich das schon.

China das geht mir genau so. Bin aber was die Features angeht auch eher auf marxx seite.
So wie crysis zur Zeit aussieht, wirds die Grafikreferenz schlecht hin, muss wohl dann meine 7600GT in Rente schicken, aber ähnliches hab ich damals auch bei Oblivion gedacht und es lief ohne Probs;)

Deswegen und weil er auch langsam am Ende der Leistung is, werde icke aufrüsten^^

@marxx

Nene... das ist pure Spannung mit der Story :D
Ich sehe des net so negativ. Ich denke nicht das sich Crytek sowas erlauben kann
bei dem was alles dahinter steckt und so wie die auffe Kagge hauen.

Dein Wort in Gottes Ohr, China! :D

Hoffe einfach, dass es nicht nur ein Multiplayer-Shooter in herrlicher Landschaft wird. Ich verliere ohne Spannung, Storywendungen und einen gewissen roten Faden leider schnell die Lust an sowas. Da kommt dann einfach keine Spannung auf. Wie bei Farcry - war ja hübsch, tolle KI, ungewöhnliches Setting. Aber hatte weder Abwechslung, noch einen storybedingten Spannungsbogen. So'n Spiel muss mitreißen.

Leidensgenosse @marxx ;)
Ob nun Oblivion, Gothic3 oder Dark Messiah, keines der genannten konnte mich mitreisen und glaubt mir, sowas drückt einem auf die Seele!
Ich finde nichts, was mich begeistert. Grausam :(

Naja, bei Oblivion und Gothic 2 haben die sich einfach mit der Weltgröße übernommen. Erst ein fantastisches Setting gebaut - über Jahre. Und dann innerhalb kurzer Zeit drei Eimer voll NPCs reingeworfen, die eigentlich nicht wirklich wichtig für die Geschichte sind, geschweige denn etwas interessantes zu sagen haben. Man sollte aber erst einen Roman schreiben und dann die Welt bauen, inklusive klar gezeichneter Charaktere - dann wird's auch was mit der Spannung.

Wenn das bei Crysis genauso läuft (obwohl natürlich nicht vergleichbar / Genre), dann wird das lediglich 'ne große Schießbudeninsel mit exzellenter Grafik. Für einen Multiplayer-Shooter ist das vollkommen ausreichend (siehe Battlefield 2), für eine spannende Geschichte aber viel zu wenig. Das habe ich am ersten Halflife (am zweiten auch, aber nicht so sehr) und an Deus Ex so geschätzt. Da steckte eine Geschichte dahinter, immer wieder neue Schauplätze, immer neue Storywendungen. Das war fesselnd und die Ballerei eher Nebensache.

nochmal zur story.. also ich denke das da schon ne ordentliche story hintersteckt. ich meine Far Cry hatte ja auch eine gute Story meiner meinung nach. Auch wenn es sich jetzt vielleich ein wenig wiederholt das mit den aliens und so aber mit so einer krassen grafik und so ist das bestimmt auch nciht so schlimm :D
Ich freue mich schon total darauf das spiel endlich zu installieren und den Prozenten zuzugugen wie sie gen 100 streben :freaky:

marxx schrieb:
Wenn das bei Crysis genauso läuft (obwohl natürlich nicht vergleichbar / Genre), dann wird das lediglich 'ne große Schießbudeninsel mit exzellenter Grafik.
Bei Crysis lief es auch so. Zuerst war die Idee mit dem gefrohrenden Dschungel vorhanden und erst danach mussten sie sich ein Szenario überlegen, dass dies verursachen könnte, wobei sich Aliens natürlich am Besten eigneten.

Das ist vielleicht nicht der optimalste Weg um eine gute Story zu bekommen, aber sicherlich der beste Weg um ein gutzes Gameplay zu erzeugen. Es stellt sich die Frage, was man lieber hätte. Ein Gameplay, das mehr oder weniger perfekt um eine perfekte Story herumgebaut wurde oder ein perfektes Gameplay, was eine weniger perfekte Story ermöglicht. Ich bin da für's Zweitere.

Im Gegensatz zu FarCry, wo Crytek die Story noch selbst geschrieben hat, haben sie dieses Mal auch einen Writer engagiert, der die Story geschrieben hat und auf Änderungswünsche seitens der Entwickler eingegangen ist, wenn diese mal wieder eine neue Idee hatten.

Was mir an Crysis sehr gut gefällt, dass ist die Idee mit der multiplen Storyline. Je nach dem was man tut oder auch nicht tut ändert sich die Story und verläuft in unterschiedliche Richtungen. Wenn man das Spiel ein zweites oder drittes Mal spielt und sich etwas ander verhält als vorher, dann wird man auch eine andere Story erzählt bekommen und somit noch mehr Aspekte der Gesamtstory kennenlernen.

Das Ende der Story steht allerdings fest. Da laufen alle Storypfade wieder zusammen.

Es wird auch keine Art "Game Over" geben. Man hat zwar Missionsziele, aber selbst wenn man sie nicht erledigt, dann führt das nicht zum Spielende sondern in einen alternativen Storypfad, der dann natürlich schlechtere Überlebensaussichten für einen bereit hält.

Ein Beispiel wäre es einen Waffentransport aufzuhalten. Erledigt man diesen Job, dann wird man es später leichter haben, weil den Gegnern der Waffennachschub fehlt. Lässt man den Convoy passieren stößt man später logischerweise auf erhöhten Widerstand.

Diese Kausalitätsketten sollen eine sehr wichtige Rolle in Crysis spielen. Alles was man tut hat eine Auswirkung, die sich eventuell erst einige Level später zeigen wird.

Für mich klingt das alles sehr interessant, auch wenn das Thema "Alieninvasion" schon ziemlich oft behandelt wurde. Da ich aber eh ein Sci-Fi Fan bin und von so etwas nie genug bekommen kann ist das für mich auch kein Problem. :)

//EDIT:

Hmm. Auf 1UP gibt's einen kleinen PodCast in dem einige Eindrücke besprochen werden und da hört es sich so an, als ob die genauere Informationen über eine Xbox360-Version von Crysis haben. Keine Ahnung ob das nur Spekulationen sind, aber angeblich soll es zwar ein Spiel für die Xbox360 geben, das das selbe Settings und den gleichen Namen hat, aber sich trotzdem von Crysis auf dem PC unterscheiden soll.

Ich denke auch mal, dass das realistisch ist. Natürlich wird man den Namen Crysis gut vermakten und ein Xbox360 Spiel erstellen, aber es wird bestimmt kein 1:1 Port von Crysis sein. Das wird wohl so ähnlich ablaufen, wie bei FarCry und FarCry Predator. Das waren auch unterschiedliche Spiele. FC Predator wurde ja noch nicht einmal von Crysis entwickelt, sondern von Ubisoft..

Zuletzt bearbeitet:
marxx schrieb:
Finde da ehrlich gesagt auch nichts witzig dran, eher abstoßend, weil es nichts mit den einfachen Gegner á la AK47 ausschalten zu tun hat. Hat was von quälen, abartig starkes Monster sein, Insekten zerquetschen. Macht mir irgendwie ein schlechtes Gefühl - aber vielleicht bin ich auch etwas zartbesaitet.

Obwohl ich sowas von ein Crysis Fanboy/Hyper bin, muss ich ganz ehrlich zugeben dass ich von diesem "Feature" auch nicht begeistert bin.
Es wäre was anders wenn man Gegner an den Beinen/Armen packen könnte aber die Idee mit dem Hals gefällt mir gar nicht :(
Fällt für mich unter die Kategorie unötige Gewaltdarstellung.

Gibt noch keinen Release ^^
Die sagten in nem Interview, dass sie auch garkeinen Druck haben das Spiel fertig zu bekommen.
Sie wollen sich zeit nehmen ein 95% Spiel zu entwickeln.
Ma schaun wie sich das entwickelt :rolleyes:
Kommt UT 2007 eigentlich noch dieses Jahr raus? :lol:

Gute Frage
Optimum gibts keins ;) Was technisch mit der Engine machbar ist, bekommt kein PC hin im Moment.
Das minimum war glaube ich (nich ganz sicher)
1 GB ram
3 Ghz min.
und ne Geforce 6600 oder vergleichbar.
Hab ich da noch im Kopf, aber das ändert sich eh alle paar wochen ^^

hi crysis fan wollt frage ob ich crysis mit einem Intel Core 2 Extreme Desktop-Prozessor und 2 x1800 zocken kann mit 1024 DDR2 Ram ??? auf högster grafic anförderung spielen kann ??????:confused_alt:

Nein wirst du nicht!

Du benötigst 4*8800GTX, Windows Vista Ultimate, 16GB RAM, Intel C2Q 6800X...

Wie wärs, wenn du dich mal mit den Regeln hier im Board vertraut machen würdest? Multiple Satzzeichen werden nicht gerne gesehen, schon gar nicht beim ersten Post!

Wenn du die gelesen hast, kommst du wieder, und kriegst vielleicht eine nicht so ironische Antwort wie meine...:freak:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.