marxx schrieb:
Wenn das bei Crysis genauso läuft (obwohl natürlich nicht vergleichbar / Genre), dann wird das lediglich 'ne große Schießbudeninsel mit exzellenter Grafik.
Bei Crysis lief es auch so. Zuerst war die Idee mit dem gefrohrenden Dschungel vorhanden und erst danach mussten sie sich ein Szenario überlegen, dass dies verursachen könnte, wobei sich Aliens natürlich am Besten eigneten.
Das ist vielleicht nicht der optimalste Weg um eine gute Story zu bekommen, aber sicherlich der beste Weg um ein gutzes Gameplay zu erzeugen. Es stellt sich die Frage, was man lieber hätte. Ein Gameplay, das mehr oder weniger perfekt um eine perfekte Story herumgebaut wurde oder ein perfektes Gameplay, was eine weniger perfekte Story ermöglicht. Ich bin da für's Zweitere.
Im Gegensatz zu FarCry, wo Crytek die Story noch selbst geschrieben hat, haben sie dieses Mal auch einen Writer engagiert, der die Story geschrieben hat und auf Änderungswünsche seitens der Entwickler eingegangen ist, wenn diese mal wieder eine neue Idee hatten.
Was mir an Crysis sehr gut gefällt, dass ist die Idee mit der multiplen Storyline. Je nach dem was man tut oder auch nicht tut ändert sich die Story und verläuft in unterschiedliche Richtungen. Wenn man das Spiel ein zweites oder drittes Mal spielt und sich etwas ander verhält als vorher, dann wird man auch eine andere Story erzählt bekommen und somit noch mehr Aspekte der Gesamtstory kennenlernen.
Das Ende der Story steht allerdings fest. Da laufen alle Storypfade wieder zusammen.
Es wird auch keine Art "Game Over" geben. Man hat zwar Missionsziele, aber selbst wenn man sie nicht erledigt, dann führt das nicht zum Spielende sondern in einen alternativen Storypfad, der dann natürlich schlechtere Überlebensaussichten für einen bereit hält.
Ein Beispiel wäre es einen Waffentransport aufzuhalten. Erledigt man diesen Job, dann wird man es später leichter haben, weil den Gegnern der Waffennachschub fehlt. Lässt man den Convoy passieren stößt man später logischerweise auf erhöhten Widerstand.
Diese Kausalitätsketten sollen eine sehr wichtige Rolle in Crysis spielen. Alles was man tut hat eine Auswirkung, die sich eventuell erst einige Level später zeigen wird.
Für mich klingt das alles sehr interessant, auch wenn das Thema "Alieninvasion" schon ziemlich oft behandelt wurde. Da ich aber eh ein Sci-Fi Fan bin und von so etwas nie genug bekommen kann ist das für mich auch kein Problem.
//EDIT:
Hmm. Auf 1UP gibt's einen kleinen
PodCast in dem einige Eindrücke besprochen werden und da hört es sich so an, als ob die genauere Informationen über eine Xbox360-Version von Crysis haben. Keine Ahnung ob das nur Spekulationen sind, aber angeblich soll es zwar ein Spiel für die Xbox360 geben, das das selbe Settings und den gleichen Namen hat, aber sich trotzdem von Crysis auf dem PC unterscheiden soll.
Ich denke auch mal, dass das realistisch ist. Natürlich wird man den Namen Crysis gut vermakten und ein Xbox360 Spiel erstellen, aber es wird bestimmt kein 1:1 Port von Crysis sein. Das wird wohl so ähnlich ablaufen, wie bei FarCry und FarCry Predator. Das waren auch unterschiedliche Spiele. FC Predator wurde ja noch nicht einmal von Crysis entwickelt, sondern von Ubisoft..