• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Crysis [Crysis] SammelThread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Crysis] Sammel-Thread

Nun ja Oblivion ist ein Rollenspiel. Also eine Sorte Spiel die ich sonst nie anfasse. Wenn es heißt das Spiel ist so prächtig etc. etc. dann will ich es auch prächtig und nur prächtig und nix anderes Spielen. Schließlich Hass ich ja Rollenspiele. :D

Tja. Da haben wir ja schon den Fall, warum sich die Hersteller überlegen, ob sie überhaupt niedrige Settings zulassen sollen.

naja, also wenn der inhalt absolut super genial ist,dann braucht man auch nicht umbedingt ne tolle grafik. z.B. Jagged Alliance2 zock ich heute noch,obwohls eher bescheiden aussieht. überhaupt hab ich das gefühl, das man früher mit mehr "liebe" programmiert hat.

hi leutln, bin neu hier!
ich kann es mir hier nicht mehr anhören: crysis ist so extrem usw... brauch neuen rechner ...
ich bin kurz davor meinen Beruf als EDV Techniker bzw systemadministrator abzuschließen, und deshalb weiß ich von was ich rede, also bitte nicht gleich bös' sein, wenn ihr meinen Beitrag lest!
nun zu crysis!
Ihr habt recht, das die Grafik sehr extrem ist, doch dürft ihr nicht vergessen, das es noch gar kein Direct X 10 gibt, also kann das Spiel logischer weise kein D3D10 Spiel sein ;) !
Alles was bis jetzt gezeigt wurde, ist meines Wissens nach Direct X 9c. D.h.
Das das Spiel inn Sachen Hardware Anforderung sicherliche nicht eine GF 7 oder eine ATi X19er anfordert. Ihr dürft nicht vergessen, das der Entwickler EA/Crytek(2) ja hohe verkaufzahlen haben will.
Ein User hier schrieb er habe eine X1900XTX, kurz zu dir was,
Ich sag dir das deine Karte das Spiel LOCKER auf einer hohen Qualität schaft, auf mind. 30 fps, wenn deine restliche Hardware stimmt. Ich behaupte auch, das eine GraKa mit mind. 128 MB Locker ausreicht für eine mittlere Grafikstufe!
Soft Shadows, usw hatten wir ja auch schon bei FEAR, und was ist?, fast jeder kann es auf einer hohen Qualität spielen wenn er eine GF 5er hat,
hab ich nicht recht?
Ich selber habe zwar nicht das "wirkliche" High End Gerät, aber ich bin mir sicher, wirklich sicher, das ich es auf einer hohen Qualität spielen kann!
Wenn einer eine GF 7er hat (78er GS AGP, GT, GTX, ...) dann hat er Kein Problem damit er es auf hoher Grafikstufe spielt! Ihr dürft euch nicht nur aufs Aussehen der Grafik beschränken, sondern ihr müsst euch auch die Programmierung ansehen von Crytek2!
Was ich mit all dem sagen will, ich hab auf der Gamestar 7/06 ein E3 Video gesehen, und das muss ich ehrlich sagen, haut mich nicht vom Hocker, das ist ca. so wie CoD2, besser mein ich damit!, Die Grafik ist schon sau gut, aber sicher nicht so gut, das man schon eine 7950 GX2 SLI braucht oder eine x19er im CM.
Ich behaupte auch das eine 66er GT lockerausreicht, wenn man mit der schon crytek 1 bzw Far Cry auf hoher auflösung und detailstufe spielen kann!
------
so, ich will jetz bitte nicht einen streit aufbereiten, und nicht mit euch streiten,
ich bin neu und hab wie gesagt systemadministratir gelernt und EDV techniker muss ich erst abschließen! solltet ihr mir nicht glauben und euch denken ich bin nur ein Möchtegern (wie ich es schon in ein paar Foren hören musste, dann seh ich kein problem wenn ich euch meine ID nr und meinen systemadmin. pass vorweise!
---
also, bitte keinen streiterein, und ganz freundliche grüße aus Österreich wünscht euch it_is_me!
----

seh das ähnlich wie it_is_me.
Dass man nur wahnsinns Highend Hardware braucht, um das Spiel zum laufen zu bringen, glaube ich ebenso wenig.
Ach, und auf den Bildern sieht die Grafik immer anders aus, als schluss endlich der Fall sein wird. Das war schon bei Nfs6 so. Mit Bildern kann man viele Dinge gut aussehen lassen bzw. auch nachtäglich bearbeiten...;)

Trotz dessen will ich nicht sagen, dass Crysis ein Schrottspiel wird. Nein, ich freu mich ganz genauso druf wie alle anderen und es wird Grafikmäßig bestimmt echt beeindruckend.:)

it_is_me schrieb:
Ihr habt recht, das die Grafik sehr extrem ist, doch dürft ihr nicht vergessen, das es noch gar kein Direct X 10 gibt, also kann das Spiel logischer weise kein D3D10 Spiel sein ;) !
Natürlich gibt es schon DX10. Es gibt nur noch keine passende Hardware dazu, aber die API steht den Entwicklern schon lange zur Verfügung und Crytek hat auch Hilfe von MS bekommen, was das Verständnis von DX10 angeht.

Man kann DX10 übrigens auch per Software emulieren, weswegen man auch ohne DX10 Graka ein DX10 Spiel testen kann.

Das das Spiel inn Sachen Hardware Anforderung sicherliche nicht eine GF 7 oder eine ATi X19er anfordert.

Das sicherlich nicht. Absolutes Minimum soll eine DX9 Karte mit Shadermodel 2.0 sein. Die Qualität einer solchen Karte wird aber wahrscheinlich nicht all zu gut sein.

Ihr dürft nicht vergessen, das der Entwickler EA/Crytek(2) ja hohe verkaufzahlen haben will.
Die haben sie. Da brauchst du dir keine Gedanken machen. Ich denke sie haben sogar mehr Verkäufe, als wenn sie ein schlechter aussehendes Spiel entwickelt hätten, das dafür aber auch auf schwächeren Rechnern läuft. Solche Spiele gibt es wie Sand am Meer.

Crysis hingegen ist eine Ausnahme und das kaufen sich auch viele, die eine einigermaßen aktuelle Hardware besitzen. Das ist quasi ein Pflichtkauf. Es muss also nicht unbedingt bedeuten, dass die Verkaufszahlen schlechter sind. Außerdem wird sich Crysis über einen langen Zeitraum gut verkaufen. In 1 bis 2 Jahren, wenn viele eine neue DX10 Karte gekauft haben, wird Crytek immer noch einen sehr guten Absatz haben.

Wenn es Crytek nur um die Verkaufszahlen ginge, dann hätten sie Crysis garantiert auch für die Konsolen entwickelt. Die CryEngine2 läuft nämlich ohne Weiteres auf der Xbox 360 und der PS3, aber trotzdem erscheint Crysis nicht auf den Konsolen da man dafür Kompromisse hätte eingehen müssen.

Das finde ich wirklich gut von Crytek, dass sie das beste Spiel programmieren, das möglich ist, auch wenn es bedeutet, dass es auf den Konsolen so nicht läuft.

Ein User hier schrieb er habe eine X1900XTX, kurz zu dir was,
Ich sag dir das deine Karte das Spiel LOCKER auf einer hohen Qualität schaft, auf mind. 30 fps, wenn deine restliche Hardware stimmt. Ich behaupte auch, das eine GraKa mit mind. 128 MB Locker ausreicht für eine mittlere Grafikstufe!
Denke ich auch. Allerdings glaube ich, dass bei dem Spiel nicht nur die Graka ein kritischer Faktor sein wird. Die CPU wird auch sehr stark beansprucht. Da wird jemand mit einer X1900XTX vielleicht doch Probleme kriegen, wenn er einen 3500+ Prozessor hat.

Soft Shadows, usw hatten wir ja auch schon bei FEAR, und was ist?, fast jeder kann es auf einer hohen Qualität spielen wenn er eine GF 5er hat,
hab ich nicht recht?
Nunja. die Soft-Shadows bei Crysis sind aber um einiges komplexer. Da hat jedes Blatt einen Schatten, welche sich auch in Abhängigkeit des Himmels verändern. Wenn also Wolken über die Bäume hinwegziehen, dann sieht man das auch an den Schatten.
Hinzu kommt, das die Materialien wie Blätter lichtdurchlässig sind. Das heißt, dass Schatten, die von Oben auf das Blatt treffen, auch von Unten zu sehen sind und sogar unter dem Blatt einen überlegernden Schatten bilden.

Es is also alles eine Ecke komplexer.

Ich behaupte auch das eine 66er GT lockerausreicht, wenn man mit der schon crytek 1 bzw Far Cry auf hoher auflösung und detailstufe spielen kann!
Also eine 6600 GT reicht sicherlich nicht für hohe Details aus. Davon kannst du 100%ig ausgehen. Das wird wohl das absolute Minimum sein, was nicht heißen muss, dass Crysis dann schlecht aussieht. Es wird auch auf Minimum-Settings noch sehr gut aussehen aber eben nicht so gut, als wenn man es mit einer DX10 Karte spielen würde.

Da kommen dann ja ganz neue Beleuchtungs-Effekte hinzu.

also, bitte keinen streiterein, und ganz freundliche grüße aus Österreich wünscht euch it_is_me!
Kein Problem. Du hast ja sachlich argumentiert und das ist ja erlaubt und sogar wünschenswert. So ergibt sich ja eine nette Argumentation. Wir haben beide unsere Meinung von der wir wahrscheinlich auch beide nicht abrücken werden, aber man kann ja mal seinen Standpunkt dem Anderen darlegen.

PS: Noch ene Sache zu deinem Beruf. Ich glaube da bist du hier nicht's Besonderes. Wenn ich schätzen dürfte, dann würde ich sagen, dass hier 80% aus dem IT Bereich kommen.

PPS: Die Spiele nennen sich FarCry und Crysis. Crytek ist die Firma.

Zuletzt bearbeitet:

noxon schrieb:
PS: Noch ene Sache zu deinem Beruf. Ich glaube da bist du hier nicht's Besonderes. Wenn ich schätzen dürfte, dann würde ich sagen, dass hier 80% aus dem IT Bereich kommen.
Nicht selten haben aber auch ungeschulte Hobbyisten weitaus mehr Kenntnisse von der Materie als geschulte. ;) Und dazu: System-Admin - wat is das denn? Kenne genug, die ohne Ausbildung erfolgreich so einem Job in großen Firmen nachgehen.

Und zur Grafik bei Crysis: Mag sein, daß aktuelle Top-Karten ausreichen werden, aber Crytek wird die User da noch arg belehren.
War doch mit Far Cry genauso: Wenn man FC in voller Pracht und gar hohem AF/AA zocken will, reichen ja grade mal erst die aktuellen Beschleuniger aus um hohen Ansprüchen zu genügen. Ich weiß noch mit meiner X800 XL - in Textur- und Polygon-intensiven Bereichen im Game konnte man vergessen Antialias zu verwenden. Als bestes Beispiel: Das Flugzeugträger-Level.

Wie noxon schon geschrieben hat wird Crysis auf DX9 Karten zu spielen sein jedoch mit massig Grafikeinbußen. Bei Crysis sind die Zeiten vorbei wo mann durch den Strauch durchlaufen kann, hier werden sich die Blätter von einen wegbewegen aber um das sehen zu können braucht man eine DX10 Karte vermutlich auch Vista und einen DualCore Prozzi um die Grafik wirklich voll auskosten zu können.

Ich denke das ich mit meinen jetztigen PC (Athlon 64 3000+ @2700MHz/6800GT@ultra) mit einer Auflösung von 1024x786 und ziehmlich alles auf Low Crysis spielen kann. Mehr wird nicht drinn sein. Meine Meinung.

edit/ ich bin mit meinen Beruf weit entfernt von irgendwelcher IT/EDV Ausbildung. Ist einfach nur ein Hobby von mir.

Sublogics schrieb:
Nicht selten haben aber auch ungeschulte Hobbyisten weitaus mehr Kenntnisse von der Materie als geschulte.
So ist es.

War doch mit Far Cry genauso: Wenn man FC in voller Pracht und gar hohem AF/AA zocken will, reichen ja grade mal erst die aktuellen Beschleuniger aus um hohen Ansprüchen zu genügen. Ich weiß noch mit meiner X800 XL - in Textur- und Polygon-intensiven Bereichen im Game konnte man vergessen Antialias zu verwenden. Als bestes Beispiel: Das Flugzeugträger-Level.

Da habe ich mich auch gewundert. Ich hatte letztens auch noch einmal FC installiert und wenn ich in den Benutzerdefinierten Settings alle Werte recht hoch gewählt hatte konnte ich sogar meine X800 XL noch in die Knie zwingen.

Das wird wohl auch ein Grund sein, warum FC immer noch zu den standard Benchmark-Spielen gehört. Es ist nach ein paar Jahren halt immer noch sehr anspruchsvoll und bietet gute Vergleichswerte über die vergangenen Jahre.

Mit Crysis wird es ähnlich werden.

EDIT:

B3utl!n schrieb:
Wie noxon schon geschrieben hat wird Crysis auf DX9 Karten zu spielen sein jedoch mit massig Grafikeinbußen. Bei Crysis sind die Zeiten vorbei wo mann durch den Strauch durchlaufen kann, hier werden sich die Blätter von einen wegbewegen aber um das sehen zu können braucht man eine DX10 Karte vermutlich auch Vista und einen DualCore Prozzi um die Grafik wirklich voll auskosten zu können.
Also die Grafik unterscheidet sich bei der DX10 Version nicht sooo dramatisch von der DX9 Version. Blätter bewegen sich in beiden Versionen. Das ist ein essenzieller Bestandteil des Spiels. Deshalb wird auch eine recht starke CPU benötigt. Vorzugsweise Dual-Core.

Der einzige grafische Unterschied in der DX10 Version soll laut Cevat Yerli nur in den Lichteffekten legen. Ansonsten ist DX10 nur um einiges performanter als DX9 und bietet die Möglichkeit mehr Objekte auf dem Schirm darzustellen. Also mehr Sträucher und Bäume bei steigender Framerate.

PS: Für DX10 benötigst du Vista. Unter XP läuft's nicht mit DX10.

Zuletzt bearbeitet:

irgendwie peil ichs nicht, wenn crysis raus kommt, gibts doch noch keine dx10 karten und vista vermutlich auch noch nicht,soll ja erst nächstes jahr kommen und crysis schon dieses jahr.
veröffendlichen die ein spiel das man noch gar nicht mit max. detail zocken kann? oder gibts dann gleich ein graka crysis packet?

Hui sieht ja echt krass aus das Spiel, aber ich kann mir das Spiel ohne High-End PC nicht vorstellen.
Ich mein auch wenn man den Grafikregler im Spiel runter dreht, dann ist immer noch eine menge Bewegung im Spiel...
CPU-Auslastung Schlecht hin ... Was für min. u. max. Vorraussetzung hat das Spiel dann?

ob vista tatsächlich nächstes jahr raus kommt ist ungewiss ,ausserderdem wurde erzählt das die directx 10 nicht für windowsxp rauskommt?
(vista ist nichts anderes als überarbeitete winxp die sowohl mit 32bit und 64it läuft warscheinlich sind da noch mehr bugs drin)
und weswegen wurden die neuen geforce 7950er produziert zum wegschmeisen oder ? wenn die user jetzt auf directx10 warten wird es widerum verschoben ich verstehe das ganze theater nicht :mad:
soll man sich ne 7950kaufen oder noch 1jahr warten bis was neues kommt? :(

atb2006 schrieb:
ob vista tatsächlich nächstes jahr raus kommt ist ungewiss
Also das ist so Gewiss, wie das Amen in der Kirche.
Das soll doch sogar noch dieses Jahr rauskommen, soweit ich weiß und wenn nicht, dann wird's nur etwas später rauskommen.

ausserderdem wurde erzählt das die directx 10 nicht für windowsxp rauskommt?
(vista ist nichts anderes als überarbeitete winxp die sowohl mit 32bit und 64it läuft warscheinlich sind da noch mehr bugs drin)
DX10 ist tief in Vista integriert und etwas völlig anderes als vorherige DirectX Versionen. Deswegen hieß es ja am Anfang auch WGF. Das ist eine völlige Neuentwicklung die auch nur unter Vista läuft.

Vista an sich ist auch nicht einfach nur eine überarbeitete XP Version. Da hat sich eine Menge getan. Besonders in Sachen sicherheit bin ich positiv überrascht.

und weswegen wurden die neuen geforce 7950er produziert zum wegschmeisen oder ?
Du kannst ja auch mit einer DX9 Karte DX9 Spiele unter Vista spielen. Das macht allerdings wenig Sinn, da dafür DX9L benutzt werden muss und das um einiges langsamer ist als DX9 unter XP.

wenn die user jetzt auf directx10 warten wird es widerum verschoben ich verstehe das ganze theater nicht :mad:
soll man sich ne 7950kaufen oder noch 1jahr warten bis was neues kommt? :(
Also ich warte bis ATi seine DX10 Karten herausbringt. Das wird wohl irgendwann im ersten Quartal 2007 sein. Für mich steht es außer Frage jetzt noch eine DX9 Karte zu kaufen.

Wer es absolut nicht abwarten will kann ja auch schon zu nVidias G80 greifen, aber von dem halte ich nicht all zu viel. Jedenfalls wird mit dem auch noch dieses Jahr gerechnet, soweit ich weiß.

Soviel ich weiß kommt Vista heuer im November raus. DX10 Karten im 1. Quartal 07. Ich bin auch der Meinung das man jetzt keine neue GraKa kaufen sollte (außer die jetztige ist defekt oder so) Ich warte auf jeden Fall bis Ende erstes Quartal 07 und kauf mir dann ein neues Innenleben für meinen PC. Beim CPU bin ich mir noch nicht sicher ob Intel oder AMD auf jeden Fall DualCore, GraKa wird ziehmlich sicher eine nVidia DX10 werden. DDR2 Speicher und ein vernünftiges MoBo. Dann wird Crysis und Alan Wake auch so richtig abgehen :D

also wenn ich mir das game so anschaue dann weiss ich jetzt schon das ich mit meiner aktuellen hardware wohl ne slideshow aufm lcd erleben werde.
x2@2,4
4 gb ram
gainward bliss 7800gs+
der was meint ihr?
gibt es eigentlich hardwarespecs für crysis.
hab noch keine gesehen.

silva_surfer schrieb:
hab noch keine gesehen.

Gibt's noch nicht. Das Einzige, was Cevat Yerli schon mit Sicherheit sagen konnte, das war, das man mindestens eine DX9 Karte mit Shader Model 2.0 benötigt.

Ansonsten wurde noch nichts gesagt. Wahrscheinlich wissen sie es bis jetzt auch noch nicht so recht.

EDIT:

B3utl!n schrieb:
GraKa wird ziehmlich sicher eine nVidia DX10 werden

Wenn du eh noch bis 2007 warten willst, dann nimm lieber den R600. Gründe dafür findest du hier.

All we could confirm at this time is that the chip will be DirectX 10 compliant of course but it won't have the full implementation of Shader Model 4.0. It won't do the unified Shader but it will be Vista ready.

Also wenn schon DX10, dann richtig. Ist jedenfalls meine Meinung dazu.

Zuletzt bearbeitet:

silva_surfer schrieb:
also wenn ich mir das game so anschaue dann weiss ich jetzt schon das ich mit meiner aktuellen hardware wohl ne slideshow aufm lcd erleben werde.
x2@2,4
4 gb ram
gainward bliss 7800gs+
der was meint ihr?
hab noch keine gesehen.
Was soll das denn werden? Fishing for Compliments? :D Selbstverständlich wirst Du mit Deinem System keine Diashow haben. :rolleyes:

Aber letztlich ist alles Spekulation. Ich habe mich inzwischen eigentlich weitestgehend darauf eingestellt, niemals Hardwarekäufe zu erwägen, nur weil etwas neues avisiert ist. Wie war es denn bei Oblivion? Große Panik. Nichts neues gekauft, das Spiel in drei Wochen ausgepresst wie 'ne Zitrone, auch wenn die Framerate teilweise nervig schlecht war. Aber gut isses, keine Veranlassung für neue Hardware, nur weil sich damit ein Blatt flüssiger im Wind bewegt.

Vista - abwarten.. mit XP gab's am Anfang auch nur Probleme. DX 10 - wer weiß wann es kommt. Crysis - glaube niemals einer Techdemo oder Screenshots. Wie gut es wirklich aussieht, wie flüssig es wirklich mit welchen Karten läuft, wird man erst sehen, wenn man es installiert hat und loszockt.

noxon schrieb:
Wenn du eh noch bis 2007 warten willst, dann nimm lieber den R600. Gründe dafür findest du hier.
Ich werd mir jetzt sicher keinen neuen PC zulegen. Meiner reicht hier noch allemal. Das wird sich aber im Frühjahr (oder etwas später) ändern aber sicher nicht wegen Crysis alleine. Wegen einen Spiel kauf ich mir auch keine Hardware genauso wie es marxx angesprochen hat. Ich merke bei meinen PC das er keinen DualCore hat und das stört bei der Arbeit doch ein klein wenig. Deshalb warte ich noch bis Vista etwas ausgereifter ist und dann ergibt sichs eh mit neuer GraKa neuem MoBo, DDR2 Speicher usw. Deshalb bin ich der Meinung das es sich jetzt nicht lohnt einen neuen PC zu kaufen.

Der schöne Nebeneffekt wird aber sein das Crysis, Alan Wake, UT2007 usw richtig abgehen werden :D

B3utl!n schrieb:
Ich werd mir jetzt sicher keinen neuen PC zulegen. Meiner reicht hier noch allemal. Das wird sich aber im Frühjahr (oder etwas später) ändern aber sicher nicht wegen Crysis alleine. Wegen einen Spiel kauf ich mir auch keine Hardware genauso wie es marxx angesprochen hat.
Hat ja auch keiner behauptet. Ich sage nur, dass du besser auf den R600 warten solltest, wenn du dir eh erst Anfang nächsten Jahres einen Rechner zulegen willst.

Ganz unabhängig von Crysis.

Ich kaufe mir auch nicht nur wegen Crysis einen neuen PC. Mein Plan sah vor, dass ich meine jetzige Hardware für zwei Jahre nutze, bevor ich etwas Neues kaufe. Das mache ich bei jedem Kauf so, dass ich im Vornhinein schon die Nutzungsdauer festlege.

Und wie es der Zufall so will habe ich im Februar 2005 meinen PC gekauft, womit ich mit meinen 2 Jahren genau hinkomme, wenn der R600 erscheint. :)

Der schöne Nebeneffekt wird aber sein das Crysis, Alan Wake, UT2007 usw richtig abgehen werden :D
So ist es es.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.