• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Crysis [Crysis] SammelThread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Crysis] Sammel-Thread

gordon88 schrieb:
Dass Spiel kommt ja wahrscheinlich doch erst 2007. (mit der MwST ;))
Wo hast du die Info her? Bisher wurde immer gesagt, dass es noch dieses Jahr erscheint. Zuletzt wurde das auf der E3 noch bestätigt. (Winter 06)

Ich wollt mir sowieso am Jahresende nen neuen PC kaufen und dann gehts ab auf die Insel, Aliens schnetzeln :evillol:
Warte lieber noch etwas, bis die DX10 Karten erscheinen oder soll der G80 schon Ende des Jahres verfügbar sein?

Aber selbst wenn, dann würde ich auf den R600 warten. Der hat wenigstens richtige unified shader.

Eine DX9 Karte würde ich jetzt auf jedenfall nicht mehr kaufen. Bereite dich dann aber auch darauf vor auf Vista wechseln zu müssen.

ha ich werde mir definitiv KEINE DX10 Karte der 1.Generation kaufen, das hab ich bei DX9 gemacht mit der FX5900 und was war? Keine 2 Monate ziehen ins Land Far Cry kommt raus und ich kann spiele schon wieder nur in 1024*768 mit reduzierten Details spielen.
Man war ich sauer.

das war aber nur die FX Reihe von Nvidia, die solche Probleme mit DirectX9 hatte. Guck mal ATIs erste Karten mit DirectX9 an. Bei denen wars auch anders.

Ich hab mir schon seit nem 1/4 jahr vorgenommen, mir 2007 einen neuen PC zu kaufen.
Das ist 2000 € wert allein wegen Crysis.

Man, wann ist endlich 2007... :(

Also ich verspreche mir von DX10 einen recht hohen Leistungssprung. Alleine schon durch den viel kleineren Overhead beim Verwalten der Objekte. Die unified shader und das SM 4.0 werden auch ihren Teil dazu beitragen.

Zumindest in den Crytek Interviews ließ man durchblicken, dass dadurch für den Programmierer vieles einfacher wird und sich so auch mehr Performance herausholen lässt.

Besonders im Bereich der Partikelsysteme, wie zum Beispiel Blätter oder anderen Dingen, die aus vielen kleinen Objekten bestehen gibt es enorme Verbesserungen.

DX10 lässt sich in Zusammenspiel mit Vista auch viel besser parallelisieren als DX9 unter XP.

Etwas seltsam fand ich die Aussage, das DX10 noch Features bietet über die Crytek aber nicht reden dürfe. aus welchem Grund auch immer.

Abschließend wird gesagt:
Für den Kunden bedeutet DX10 höhere Frameraten, potenziell mehr Charaktere auf dem Bildschirm und aufgrund der einheitlichen Pixel- und Vertex-Shader eine deutliche Verbesserung der Lichteffekte. Das ist zur Zeit alles - Insgesamt größere Genauigkeit

Leon750 schrieb:
das war aber nur die FX Reihe von Nvidia, die solche Probleme mit DirectX9 hatte. Guck mal ATIs erste Karten mit DirectX9 an. Bei denen wars auch anders.

Sowas weiß man aber erst SPÄTER! Die Benches für die FX wurden mit nicht besonders ShaderIntensiven Spielen gemacht... weil noch die meisten Spiele gar keine Shader 2.0 Sachen unterstützten. Daher sah die FX zu Beginn leistungsstärker aus als sie später wirklich war. Daher greif ich persönlich definitiv erst zur 2.Generation zu.
Ich glaub jeder der ne FX sein eigen nannte versteht was ich meine, persönliches Fiasko das ding ...

Shizzle schrieb:
Daher greif ich persönlich definitiv erst zur 2.Generation zu.

Nunja. Wenn man es genau nimmt ist es bei ATi sogar schon die zweite Generation. Die Xbox 360 beherscht ja zum Beispiel schon unified shader. Das hat ATi also schon vor einem Jahr gemeistert.

Der Xenos beherscht zwar noch nicht alle DX10 Features (z.B.: SM4), aber immerhin schon Einige. Die haben also schon etwas Erfahrung damit gemacht.

nVidia hingegen wird es noch nicht einmal schaffen mit dem G80 unified shader einzuführen. Die emulieren nur unified shader um DX10 kompatibel zu sein, aber letztendlich läuft doch wieder alles über stinknormale Vertex- und Pixelshader.

Von daher stimme ich mit Shizzle überein, dass man diesen Chip vielleicht nicht sofort nach der Einführung kaufen sollte. Der ist nichts Halbes und nichts Ganzes.

Den R600 halte ich allerdings schon für ausgereifter, da ATi wie gesagt schon seit längerem Erfahrungen mit der Technologie gesammelt hat. Ich denke da kann man es ruhig wagen die Karte zu kaufen.

Ich werde es jedenfalls tun. Ich kann sicherlich keinen Moment länger warten um Crysis endlich in voller Pracht zu genießen.

@Noxon: Meinste, du kannst das Game mit deinem Pc zoggn?

Shizzle schrieb:
Ich glaub jeder der ne FX sein eigen nannte versteht was ich meine, persönliches Fiasko das ding ...
Jo, hab auch noch ne FX 5900XT in nem anderen Rechner hier... Bei Tribes Vengeance hab ich das extrem gemerkt. Sobald ich Shader2.0 aktiviert hab, gingen die Frames innen tiefsten Kohlekeller.
Aber so schlimm war das Problem auch nicht, man kann immer noch sagen, daß die 5900er für die Zeit erstklassige Karten waren... Erst Recht die 5950er.

kevin1991 schrieb:
@Noxon: Meinste, du kannst das Game mit deinem Pc zoggn?

Nö.

Deswegen kommt ja nächstes Jahr auch nen Core2 Duo E6600 + Board, 2 oder 4 GB DDR2 Ram und ne R600 in mein Gehäuse. ;)

Ich hatte sowieso vor Anfang 2007 meinen Rechner aufzustocken. Da passt das ganz gut. Da Crysis aber schon 2006 erscheinen soll werde ich es wohl doch erst einmal mit meiner jetzigen Hardware versuchen.

Funktionieren wird das bestimmt, aber wie gut das aussieht, dass ist die Frage. Ich habe bei dem Prozessor so meine Bedenken, ob der die ganze Physik auf die Reihe kriegt. Graka-technisch soll laut Crytek eine DX9 Graka mit SM2.0 das Minimum darstellen. Somit würde das theoretisch laufen.

Ich bin mal gespannt. Wer weiß. Vielleicht bin ich auch willensstark genug, das Spiel so lange liegen zu lassen, bis ich meine neuen Komponenten habe. Da dürften aber bestimmt 3 Monate vergehen, bis der R600 erscheint.

Keine Ahnung ob ich das durchhalte. ;)

Also ich werde mir das Spiel sofort zum Vollpreis kaufen.
Egals ob ich dann noch meine alte Hardware habe, dann zock ich halt auf niedrigsten Settings bis der neue Rechner steht :) Ich freu mich derbe auf das Spiel (Weihnachten is n Witz dagegen)

noxon schrieb:
Da Crysis aber schon 2006 erscheinen soll werde ich es wohl doch erst einmal mit meiner jetzigen Hardware versuchen.

Na das glaube ich kaum. Crysis soll doch ein Vista Launchtitel sein so wie ich das verstanden habe. Vista kommt erst 2007, damit würde sich dann auch der Release von Crysis verschieben.

Crysis ist kein Launchtitel für Vista. MS hat Crytek zwar etwas Unterstützung gegeben, was DX10 angeht, aber ansonsten hat MS mit dem Titel nichts zu tun.

Es ist lediglich ein Paradebeispiel, das MS gerne heranzieht um die Fähigkeiten von DX10 zu präsentieren. Erscheinen wird Crysis jedenfalls noch vor Vista. Es läuft ja auch auf XP.

Einen wirklichen Launch-Titel, der zusammen mit dem Vista-Release erscheint gibt es glaube ich gar nicht. Alan Wake kommt auch erst eine ganze Weile nach dem Vista Release heraus.

Das ist eigentlich Microsofts Vorzeigespiel. MS ist da der Publlisher und das ist ein Exclusiv-Titel, der nur unter Vista (und der Xbox 360) läuft.

ICH denke, dass ich mit meinem Pc (schlechter als noxon´s pc) Crysis spielen kann. Ghost Recon 3 kann ich ich auch auf 800*600 und mittel bis hohen Grafikeinstellungen spielen. Eigentlich auch 1024*768, aber dann laggt es gelegentlich ein ganz kleines bisschen. Das nervt ^^, obwohl es andere bestimmt nicht stören würde. ALSO schließe ich daraus, dass ich das Spiel mit irgendwelchen Grafikeinstellungen zocken kann. Um das rauszufinden warte ich natürlich erstmal auf die Demo :)

Also momentan könnte ich echt kotzen! So macht zocken doch echt kein Bock mehr. :mad:

Man kauft sich eine Graka und die is binnen zwei - drei Monaten veraltet weil hier und da und vom Mond und vom Mars immer wieder neue Grafikengines her gezaubert werden. Genau wie der momentane Hardware Hunger von Spielen! ... Wo bleibt denn bitte die Leistung die ein Spiel beansprucht z.B Graw ? Etwa in der Physikberechung ? Bezweifle ich denn es wurde gesagt das die Physikkarte (sorry, gerade nich den Namen bereit) nur noch die Effekte verbessern und verfeinern soll. Es soll angeblich ein Problem sein Graw zu zocken. Doch ich kann Graw nur auf 800*600 mit Medium effects zocken! Wenn ich da an UT2007,Crysis & medal of Honor Airborne denke .... uff das kann was werden 320*480 (obwohl es die auflösung nemma gibt) ^^

Also ich bin gespannt wieviel die da noch rausschmeissen vollen an engines,Grakas usw. also mir stinkt das Gewerbe momentan extrem. :rolleyes:

@noXon

Nun ja... ich hab meine FX immernoch drin ^^ . Zum zocken benutz ich ja den 2.Rechner mit ner 6800LE@12/6. Nich jeder hat die Kohle um sich alle 12Monate ne neue Graka zu holen, daher lieber nen Tick länger warten. Seh ich ja an der 6800 die Powermäßig noch einiges mehr kann als meine 5900 obwohl nur eine Generation unterschied dazwischen war.

Na ja und bezüglich ATi. Zwischen dem Xbox360 Chip und nem Desktop Chip wirds noch einige Unterschiede geben. Die Chip-Architektur is ja gar nich zu vergleichen mit dem Embedded Ram etc. daher kann auch da noch einiges schief gehen ;) .

PS.: Ich weiß du hast "nur" ne X800 aber die ist immerhin immernoch 1 1/2 Jahre jünger als meine :P

Shizzle schrieb:
Na ja und bezüglich ATi. Zwischen dem Xbox360 Chip und nem Desktop Chip wirds noch einige Unterschiede geben. Die Chip-Architektur is ja gar nich zu vergleichen mit dem Embedded Ram etc. daher kann auch da noch einiges schief gehen ;)

OK. Es gibt natürlich Unterschiede, aber trotzdem denke ich, dass ATi einiges an Erfahrung mit dem Xenos mitnehmen kann und auf den R600 übertragen kann.

PS.: Ich weiß du hast "nur" ne X800 aber die ist immerhin immernoch 1 1/2 Jahre jünger als meine :P

Also ich habe mich damals (vor 1,5 Jahren) entscheiden müssen, ob ich eine X800 XT für fast 500 EUR oder eine X800 XL für 300 EUR kaufe.

Hätte ich die 500 EUR Karte genommen, hätte das bedeutet, dass ich damit auch einige Jahre hätte auskommen müssen damit sich das lohnt. Also habe ich lieber die XL für 300 EUR genommen mit dem Vorhaben in 2 Jahren wieder eine neue Karte zu kaufen, die in einer ähnlichen Preiskategorie liegt.

So wollte ich also für ca. 150 EUR im Jahr immer eine recht gute Karte im Rechner haben ohne jetzt all zu viel Kohle ausgeben zu müssen.

Das passt also genau in meinen 2 Jahres-Plan, wenn ich irgendwann im ersten Quartal nächsten Jahres eine neue Karte kaufe. Allerdings wird aus meinem Plan jetzt wohl nichts werden, wieder eine Karte für 300 EUR zu kaufen. Der R600 wird gerade zur Einführung nicht sehr billig sein. Ich warte vielleicht einen Monat oder so, bis sich die Preise etwas eingependelt haben, aber dann werde ich die Karte wohl ohne Rücksicht auf Verluste kaufen.

@Sty!a:

Nunja. Es ist natürlich ärgerlich, wenn man mit einer wirklich aktuellen Karte schon wieder Probleme bekommt wenn anspruchsvolle Spiele wie Crysis erscheinen, aber das ist ja nicht ausschließlich so.

Crysis ist ein Extrem-Beispiel und die haben absichtlich keine Rücksicht auf die benötigte Hardware genommen. Die haben versucht das beste Spiel zu entwickeln, was zur Zeit möglich ist, auch wenn das bedeutet, dass es dann einer hammermäßige Hardware vorraussetzt.

Ich finde das eigentlich ganz gut. Die sind wenigstens keine Kompromisse eingegangen und zeigen, was heut zu Tage schon alles machbar ist. Deswegen wird es ja auch keine Konsolenversion geben. Es hätten einfach zu viel Kompromisse gemacht werden müssen, weil vieles auf den Konsolen nicht realisierbar ist, was auf dem PC möglich ist.

Im Interview mit der Edge hat Cevat Yerli folgendes gesagt:
Man muss es objektiv betrachten. FarCry skaliert - und dafür wurden wir bestraft - weit mehr als viele Spiele die dannach herauskamen. Ja, es sah auf schwächeren Rechnern nicht so gut aus aber gerade weil wir so stark skalierten und die Leute nur die High-Res Screenshots sahen, erwarteten sie es auch nicht anders.

Aus unserer Sicht gibt es zwei Aspekte: Entweder machen wir weiter und skalieren das ganze Spektrum oder wir setzen unsere Mindestanforderungen höher, sodass der Qualitätsunterschied nicht so groß ist. Im Moment wird Crysis auf aktuellen High-End PCs laufen - auch Computer, die ein Jahr alt sind, werden mit dem Spiel fertig.

Aber ich denke unser Interesse wird immer die Technologie von Morgen sein, weil wir an ein Gameplay glauben, dass sowohl technologisch unabhängig als auch technologiebetrieben ist

Das ist natürlich blöde. Zwar könnten sie schlechtere Einstellungen anbieten, aber sie tun es nicht, damit die Leute nachher nicht meckern, ihr Spiel sähe scheiße aus.

Das sind wir dann aber auch selbst in Schuld. Jetzt müssen wir damit leben, dass es quasi nur High und Ultra-High Settings gibt. Warum sollten sie niedrige Settings anbieten, wenn dann sowieso nur gemeckert wird. Also braucht man sich über hohe Mindestanforderungen auch nicht wundern.

@kevin1991

Ich würde mich nicht darauf verlassen, dass wir das Spiel mit unseren Rechnern spielen können. Ich glaube mein Prozessor wird definitiv zu langsam sein. Ich würde mich nicht wundern, wenn später ein Dual Core als Mindestanforderung angegeben wird.

Und wie man oben lesen kann werden die bestimmt keine Kompromisse bei der Physik eingehen. Sie hätten ja zum Beispiel die Bäume nicht zerstörbar machen können, damit es auch auf meinem 3500+ läuft, aber das kommt bei den Kunden ja wohl nicht gut an.

Zuletzt bearbeitet:

Ich denke das wird klappen :D
Haste schonmal Tombraider Legend gespielt. Die Grafik gesehen? ist natürlich nicht so gut wie Crysis, aber....dieses Spiel können leute mit einem 1,1 ghz Prozessor und ner ATi 9800 laggfrei auf hohen Einstellungen spielen!! Wenn sich die Macher von Crysis Mühe mit dem Spiel gegeben haben, ist das ein ähnlicher Fall und die Systemforrausetzungen werden geringer ausfallen als ihr glaubt:) Vielleicht haben wir GLÜCk Leute, also schon hoffen und beten :lol:

Denkt an Far Cry. Das sah richtig super auch auf langsameren Rechnern aus. Die Jungs von Crytek denken bestimmt auch wieder an (nun) uns. :)

FarCry skaliert - und dafür wurden wir bestraft - weit mehr als viele Spiele die dannach herauskamen. Ja, es sah auf schwächeren Rechnern nicht so gut aus aber gerade weil wir so stark skalierten und die Leute nur die High-Res Screenshots sahen, erwarteten sie es auch nicht anders.

Damit hat er wirklich recht. Man braucht nur an die Oblivion-Diskussionen und das Gestöhne denken, was übrigens immer noch nicht abgeebbt ist.

Am besten wird wohl tatsächlich sein, garnicht erst das schlechtere anzubieten.
Denn das gute, positive wird bekanntlich nicht sonderlich geachtet und als selbstverständlich vorausgesetzt, das Negative aber immer vorgeworfen und nachgetragen. Das ist nicht nur in der Computerbranche so, dämlich aber wahr. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.