AW: [Crysis] Sammel-Thread
Shizzle schrieb:
Na ja und bezüglich ATi. Zwischen dem Xbox360 Chip und nem Desktop Chip wirds noch einige Unterschiede geben. Die Chip-Architektur is ja gar nich zu vergleichen mit dem Embedded Ram etc. daher kann auch da noch einiges schief gehen
OK. Es gibt natürlich Unterschiede, aber trotzdem denke ich, dass ATi einiges an Erfahrung mit dem Xenos mitnehmen kann und auf den R600 übertragen kann.
PS.: Ich weiß du hast "nur" ne X800 aber die ist immerhin immernoch 1 1/2 Jahre jünger als meine
Also ich habe mich damals (vor 1,5 Jahren) entscheiden müssen, ob ich eine X800 XT für fast 500 EUR oder eine X800 XL für 300 EUR kaufe.
Hätte ich die 500 EUR Karte genommen, hätte das bedeutet, dass ich damit auch einige Jahre hätte auskommen müssen damit sich das lohnt. Also habe ich lieber die XL für 300 EUR genommen mit dem Vorhaben in 2 Jahren wieder eine neue Karte zu kaufen, die in einer ähnlichen Preiskategorie liegt.
So wollte ich also für ca. 150 EUR im Jahr immer eine recht gute Karte im Rechner haben ohne jetzt all zu viel Kohle ausgeben zu müssen.
Das passt also genau in meinen 2 Jahres-Plan, wenn ich irgendwann im ersten Quartal nächsten Jahres eine neue Karte kaufe. Allerdings wird aus meinem Plan jetzt wohl nichts werden, wieder eine Karte für 300 EUR zu kaufen. Der R600 wird gerade zur Einführung nicht sehr billig sein. Ich warte vielleicht einen Monat oder so, bis sich die Preise etwas eingependelt haben, aber dann werde ich die Karte wohl ohne Rücksicht auf Verluste kaufen.
@Sty!a:
Nunja. Es ist natürlich ärgerlich, wenn man mit einer wirklich aktuellen Karte schon wieder Probleme bekommt wenn anspruchsvolle Spiele wie Crysis erscheinen, aber das ist ja nicht ausschließlich so.
Crysis ist ein Extrem-Beispiel und die haben absichtlich keine Rücksicht auf die benötigte Hardware genommen. Die haben versucht das beste Spiel zu entwickeln, was zur Zeit möglich ist, auch wenn das bedeutet, dass es dann einer hammermäßige Hardware vorraussetzt.
Ich finde das eigentlich ganz gut. Die sind wenigstens keine Kompromisse eingegangen und zeigen, was heut zu Tage schon alles machbar ist. Deswegen wird es ja auch keine Konsolenversion geben. Es hätten einfach zu viel Kompromisse gemacht werden müssen, weil vieles auf den Konsolen nicht realisierbar ist, was auf dem PC möglich ist.
Im Interview mit der Edge hat Cevat Yerli folgendes gesagt:
Man muss es objektiv betrachten. FarCry skaliert - und dafür wurden wir bestraft - weit mehr als viele Spiele die dannach herauskamen. Ja, es sah auf schwächeren Rechnern nicht so gut aus aber gerade weil wir so stark skalierten und die Leute nur die High-Res Screenshots sahen, erwarteten sie es auch nicht anders.
Aus unserer Sicht gibt es zwei Aspekte: Entweder machen wir weiter und skalieren das ganze Spektrum oder wir setzen unsere Mindestanforderungen höher, sodass der Qualitätsunterschied nicht so groß ist. Im Moment wird Crysis auf aktuellen High-End PCs laufen - auch Computer, die ein Jahr alt sind, werden mit dem Spiel fertig.
Aber ich denke unser Interesse wird immer die Technologie von Morgen sein, weil wir an ein Gameplay glauben, dass sowohl technologisch unabhängig als auch technologiebetrieben ist
Das ist natürlich blöde. Zwar könnten sie schlechtere Einstellungen anbieten, aber sie tun es nicht, damit die Leute nachher nicht meckern, ihr Spiel sähe scheiße aus.
Das sind wir dann aber auch selbst in Schuld. Jetzt müssen wir damit leben, dass es quasi nur High und Ultra-High Settings gibt. Warum sollten sie niedrige Settings anbieten, wenn dann sowieso nur gemeckert wird. Also braucht man sich über hohe Mindestanforderungen auch nicht wundern.
@kevin1991
Ich würde mich nicht darauf verlassen, dass wir das Spiel mit unseren Rechnern spielen können. Ich glaube mein Prozessor wird definitiv zu langsam sein. Ich würde mich nicht wundern, wenn später ein Dual Core als Mindestanforderung angegeben wird.
Und wie man oben lesen kann werden die bestimmt keine Kompromisse bei der Physik eingehen. Sie hätten ja zum Beispiel die Bäume nicht zerstörbar machen können, damit es auch auf meinem 3500+ läuft, aber das kommt bei den Kunden ja wohl nicht gut an.