• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Crytek kündigt CryEngine 3 an

Ja, war natürlich einen dicken Rechner zu Hause hat, der kann's natürlich zocken.

Mir würde es schon reichen, wenn die neue ein klein wenig besser aussieht aber trotzdem besser läuft.

Jo, das wär Klasse .. fragt sich halt, wieviel man da noch optimieren kann, aber ein bisschen geht wohl immer. Zumal man ja eventuell auch noch was rausholen kann durch DX11.

Des weiteren seh ich das wie Wiesi21.
Statt zu befürchten, daß die PC-Version irgendwie drunter leidet, glaube ich, daß mit der plattformübergreifenden Engine mehr Hersteller die Engine nutzen werden, was nur gut für beide Fraktionen (Konsole und PC) sein kann. Denn je mehr die Engine sich verbreitet und Nutzen findet, desto mehr wird weiter dran gefeilt, Treiber drauf zugeschnitten, etc.
Und wenn man dann als Hersteller ein Game mit der Engine programmiert, wird es mit Sicherheit viel einfacher, selbiges gleich für mehrere Plattformen zu entwickeln, da das Thema "verschiedene Schnittstellen nutzen" bereits gut von der Engine bedient werden dürfte.

Die Engine wird jetzt nicht in erster Linie gemacht, um NOCH besser aussehen zu können, sondern um besser zugänglich und plattformübergreifend kompatibel zu sein.
Ein paar neue Optik/Physik-Features wird's aber denke ich auch geben .. eventuell ja sogar eine GPU-gestützte Physik-Berechnung (wobei ich damit nicht unbedingt rechnen würde).

ParaDee schrieb:
Dann gibt es aber Genießer (wie mich), die achten auf kleinste Details. Wer sich die CryEngine2 mal richtig angeschaut hat (Editor oder Game), weiß was für Potential darin steckt. Schon die geilen dynamischen Schatten- / Licht- und Physikeffekte sind bisher unerreicht. Oder schaut mal die fast realistischen Lichtbrechungen des Wassers an.

100% ACK. Ich habe mir damals die Demo auf meiner 8800 GTS 640 MB angesehen. War optisch super lecker aber für's genießen war die Graka zu schwach. Mit dem Kauf der GTX 260 AMP2 kann ich das Spiel alles auf High ohne AA endlich richtig genießen und habe es mir gekauft. Die Optik ist einfach nur genial und ich erwische mich oft das ich weniger rushe und mehr snipere weil ich die Umgebung genießen will :)

Einziger Wermutstropfen bei Crysis sind die Indor Umgebungen. Da wirken die Texturen nicht halb so schön wie die Umgebung. Ich denke da hat einfach nur die Zeit gefhelt weil man sich zu sehr auf die Außenwelt konzentriert hat. Aber die ist um so schöner.

Meine Befürchtung ist das Crytek jetzt zu viel auf Konsole optimiert und die haben bekanntlich ihre Grenzen beim RAM was große und schöne Level nicht in dem Maß ermöglicht wie es auf dem PC machbar ist.

Gott sei dank spiel ich spiele nicht wegen der grafik.
Sondern wegen des Inhalts.

Crysis lief auf meinem laptop mit core duo T2400 1.83ghz, 1gb ram, 256mb geforce 7900GS unter win xp pro flüssig bei 1024x768 und middle.

und das sah auch noch gut aus!

Ein anderes beispiel für gute portierungen von konsolen auf den PC wäre sicher BURNOUT PARADISE.
Wirklich sehr tolles spiel.

Dead Space gefiel mir auch, ebenfalls mirrors edge.
Bioshock auch.

Ich sehe dem ganzen daher gelassen entgegen.
Sollte tatsächlich der trend beinhart zu den konsolen gehen (= konsole bei spielen im vorteil da games immer auf konsolen hin optimiert werden) dann würd ich mir einfach eine konsole kaufen und fertig.
Dann brauch ich nur mehr eine rotz grafikkarte im PC da ich mit dem sowieso nur alte oder keine spiele spiele.

So sehe ich das. Natürlich ist mir klar was hier teilweise befürchtet wird (auflösung, RAM grenzen usw... die ausreizung der überlegenen PC technik). Aber bevor ich ein spiel ruckelig spielen muss auch wenn mein PC superstark ist, füge ich mich lieber dem system. Oder ich lasse es und beklage mich dann auch nicht! ^^

(ist nur meine meinung jetzt.. braucht keiner kommentieren.. ich akzeptiere auch jede meinung :) )

Binn mal gespannt ob dann auch Crysis 2 mit der neuen Engine erscheinen wird, falls es denn erscheinen wird. Auf die Hardwareanforderung binn ich dann auch mal gespannt hoffentlich nicht mehr so schlimm.

Die CryEngine 3 wird sicherlich auch auf Konsolenplattformen laufen, sowieso auf Dx9 Grafikkarten, ABER auf konsolen wird man auf jeden fall einschränkungen der CryEngine 3 hinnehmen müssen und das ist eben nicht umgehbar. Man sieht das schon jetzt an den Multiplattform titlen.

@XShocker22:
Und nur weil man das game nicht auf Max zocken kann, braucht man nicht solche dämlichen Statements abzulassen. Echt peinlich ist das

natürlich wird die neue engine auf dem pc mit vollem detailumfang mehr leistung benötigen als die alte
aber das ist natürlich für enthusiasten

man brauch kein dicken rechner um es flüssig zu spielen, reicht sogar eine 8600gt aus, solange man das spiel richtig einstellt. und genau deswegen weil die engine so flexibel ist, wird sie auch auf den konsolen ohne weiteres laufen können !

Cryisis war von der Grafi super. Sehr super. Gut hat seinen Hunger an Hardware gehabt. Aber grafisch hätte ich mir sowas bei FarCry2 auch gewünscht. Ich finde die Grafik von Far Cry2 kommt an die von Crysis nicht ran. Ob das Spiel selbst einem gefallen hat ist und bleibt Geschmack. Ich finde die Grafik von Far Cry 1 besser als von 2. Alleine wie in 2 die Waffen gehalten werden das sieht alles so komisch und künstlich aus und ach nicht mein Geschmack. Ich habe Crysis gerne gespielt. Denke auch das die 3 sich verbessern wird und auch etwas weniger Hardware frisst. Warten wir es ab. Mir reichen die Spiele aller Doom3 nicht mehr aus. Die Grafik war super zu diesem Zeitpunkt aber heute geht mehr und das will ich haben. Sonst sind 50 Euro einfach zu teuer für ein Spiel mit Grafik von gestern.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ihr alle mal wirklich gar keinen Schimmer von der CryEngine2 habt. Die CryEngine2 ist mindestens 1.5x, wenn nicht sogar 2x so gut wie die UE3.

Ihr heult rum das Crysis auf Very High nicht ganz flüssig auf eurer 8800 und eurem DualCore läuft, aber was erwartet ihr denn bitteschön?

Mal ein Beispiel:

Wenn man in Crysis mit einem Raketenwerfen in der Nähe einer Palme eine Rakete abfeuert, dann sieht diese nicht nur fotorealistisch aus, nein sie zieht auch einen verdammt realistischen Windzug mit sich und verbiegt so die Palmenblätter und sogar die komplette Palme ein wenig.

Und ihr erwartet das solche und viele weitere solcher Features bei euch laufen, wie die SourceEngine. Mir ist es ja fast peinlich wie die meiste hier rumheulen. Jesus fuckin' Christ...was zur Hölle erwartet ihr denn?

Bin auf das erste PS3 Spiel mit der Engine gespannt.

Dann freu dich schonmal auf matschige Texturen, schwammige Filter bzw. grisselige und grobe Effekte. Volumetrische Lichter, die das Wort Volumen zu unrecht tragen, und nur kleine Teile ausleuchten.
Es kann in allem nur ein Rückschritt werden, wenn man nur den technischen Aspekt betrachtet, und sich an den Konsolen orientiert.
Wie kann man sich darauf freuen?

Wenn ich da an FEAR2 denke.
Welchen Einfluss der Konsolenfokus auf das Spiel hatte, da freuen sich PC Spieler besonders, wenn die PC Version in allem Punkten ein Rückschritt ist, und Gameplay Langeweile aufkommen lässt.

Wers immernoch nicht glaubt, errinert sich bitte an Unreal Tournament3 zurück.
Gameplay Beschneidungen wegen den Konsolen(z.b. Dogging), Spielgeschwindigkeit wurde verlangsamt, Menüführung auf Gamepad ausgelegt..etc..

Ich hasse diese Scheisskonsolen, weil ich den Mainstream und alle beschissen Noobs hasse, die den Unternehmen ihr Geld in den Hals werfen, um damit indirekt ihre Arbeit hin zur Quantität zu fördern.

Wer mich jetzt für den Noob belangen möchte, sollte sich mal die Frage stellen, ob Konsolenshooter Spieler(noch dazu einen Multiplayer-Deathmatchshooter) ein anderes Wort verdient haben, als dieses. :p

Guten Abend.

Wers immernoch nicht glaubt, errinert sich bitte an Unreal Tournament3 zurück.

midway hat die rechnung dafür bekommen! sie sind so gut wie bankrott. daher wird sich bestimmt kein anderer entwickler ein beispiel an ut3 nehmen.

Ich hasse diese Scheisskonsolen, weil ich den Mainstream und alle beschissen Noobs hasse, die den Unternehmen ihr Geld in den Hals werfen, um damit indirekt ihre Arbeit hin zur Quantität zu fördern.

deine aussagen strotzen auch nicht gerade vor qualität.:lol:

crytek hat mit far cry und crysis große erfolge auf dem pc-markt verzeichnen können, daher ist es unwahrscheinlich, dass sie den pc-spielern so schnell die kalte schulter zeigen.

ich finde den schritt, sich auch auf dem konsolen-markt etablieren zu wollen, nicht unbedingt negativ. es gibt viele gute multi-plattform produktionen. außerdem wird mit wachsender zielgruppe, auch den aufwand der produktion erhöht, was der qualität hoffentlich zu gute kommt.

Ähmn, du siehst das wohl aus Spielers sicht.

Farcry war eine PC-only Produktion, Instinkts war nur ein billiger abklatsch für die X-Box, der in allen Punkten schlechter war.

Und wer redet auch von "kalter Schulter" zeigen. Es geht um billige Ports, die sich PC Spieler antun müssen, weil einfach keine Eigenständige PC Umsetzung in Planung, bzw. Arbeit war.

Nenne mir bitte auch die "vielen guten Multiplattform" Produktionen, bei denen nicht mindestens die Steuerung auf dem PC, Gamepad züge aufweist.
Grafische Inhalte lasse ich dabei mal aussen vor.
Mir fallen da spontan 2Spiele ein, bei denen sich die Steuerung so schwammig, unpräzise anfühlt, das man dabei nicht von guter Sterung sprechen kann.
Da wäre zum einen FarCry2, und zum anderen DeadSpace. Ok letzteres ist ein Tps, aber zeigt doch, das der PC Markt unter den Konsolen doch schon arg leidet, wenn er nicht die Leadplattform in der Entwicklung darstellt.

Und daran gibt es nichts positives, denn es geht einzig und allein um den Profit.
Genau aus dem Grund, lässt mit den Konsolen auch viel mehr verdienen, da eben genau dort, mehr "Noobs"(Konsum-Noobs) anzutrefen sind.
Und das meine nicht nur Wörtlich, das ist auch so.
Schau dir nur mal an, wieviele Kunden nur durch Marketing gewonnen werden können. Die Wii als Beispiel, mit Wii-Fit

Also nochmal, ich sehe an der Entwicklung: Fokus Konsole, zweite Geige PC, nichts gutes für den PC.

Och es gibt so einige Konsolenportationen die unter der Gamepadauslegung litten.
Mir fällt das spontan Clive Barker's Jericho und Scarface ein, Kane & Lynch ist glaub ich auch eine und hat auch ne miese Steuerung.

Das ist doch völlig übertrieben.
Konsolenspiele haben nicht grundsätzlich schlechtere Grafik und mieße Steuerung.
In Sachen Gameplay würde ich generell alle Rennspiele und Kampfspiele auf Konsolen bevorzugen und wer schon mal Gears of War 2 oder Killzone 2 gespielt hat, der weiß, daß Konsolengrafik locker mithalten kann.
Ich besitze auch einen anständigen PC und habe Hits wie Crysis und Stalker in voller Pracht genossen und bin trotzdem der Meinung, daß Gears of War 2 bis dato das schönste Spiel ist.
Wenn ich gute PC only und Multiplattform Spiele vergleiche wie Crysis, Stalker gegen Far Cry 2, CoD 4 und Bioshock, dann erkenne ich da keine gravierenden Unterschiede in Sachen Grafik und Gameplay.

MFG!

@Duke2008

Genauso wie du schreibst "ich erkenne keine Unterschiede" kannst du daraus nicht pauschal für alle festlegen, sie würden demzufolge auch keine erkennen.

Ich erkenne jedenfalls, dass sich in Deadspace mein Crosshair nicht bewegt, wenn ich aime und dabei meine Maus langsam bewege..sry, ich bin kein Grobmotoriker, aber da merke ich doch eindeutig Gamepadzüge. :p
Bei Farcry2 das selbe Phänomen, wobei man das schon im Hauptmenü mitbekommt, wenn mans mitbekommt.
Und wofür sollte ich dann noch meinen PC rüsten, wenn das Einzige, die gute, direkte Bedienbarkeit, durch die Gamepadanleihen den Bach runter geht?

Würde ich Beispielsweise nur Rennspiele oder Beat em ups spielen, wäre ich schon lange auf Konsole gewechselt.
Da aber "meine" Genres RTS und FPS sind, würde ich nie im Traum daran denken, mich mit einem Kompromis(Gamepad) zufrieden zu geben.

Jeder wie er mag, ich kann verzichten wenn der Verfall so weiter geht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben