Leserartikel Curve Optimizer Guide Ryzen 5000

smuper schrieb:
Trotzdem deckte sich mein Ergebnis bei 12 Kernen fast 1:1 mit der Core Perf Reihenfolge.
Als Richtwert brauchbar. Diese Kerne sind in der Regel die besten und fahren schon den maximalen Boost. Abweichen kann es trotzdem, sogar deutlich. Wichtig ist auch zu wissen, das ein hohes undervolting auch andere Kerne beeinflussen kann. So habe ich das jedenfalls verstanden und klingt auch logisch.

Core Cycler ist da echt brauchbar für.
 
Naja, Core Cycler bringt allerhöchstens einen Anhaltspunkt ob es stabil sein könnte, kritisch für die 24/7 Stabilität sind einfach die Lastwechsel und ob es da stabil ist zeigt halt immer die Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sp00n.82 hatte in den Core Cycler schon einen Delay für Lastwechsel eingebaut in den Tests (wenn man die standard Config nutzt).

Aber ja, wirklich zeigen ob es 24/7 Stabil ist wird eh erst die Zeit.
Das ist leider eines der größten Probleme, man kann alle "Tests" bestehen und irgendwann schmiert einem der Rechner doch ab, weil es so ein seltener Fehler ist der beim testen nicht aufgetreten ist. Muss man hinterher also nochmal ran.
 
Verangry schrieb:
Also die voltage dürfte sich irgendwann "einpendeln" das switchen der Cores ist bei forcierten Kernen eigentlich seltsam, da könntest du mal testen was passiert, wenn du ohne SMT Thread (also wirklich nur den echten Kern) testest.

Kann natürlich sein, dass die CPU deswegen die Cores switched weil schon ein internes Temp Limit erreicht wird und deswegen ausgewichen auf einen weiteren. Sollte aber eigentlich nicht passieren.
Habe jetzt alles mögliche ausprobiert aber bekomme es nicht hin. :( Muss sagen der CCD1 wird schon extrem heiß, boostet aber auch auf zwei Kernen bis zu 5 Ghz, die anderen CCD1 Core ca. 4,95-4,97 Ghz. Also hat auch immer ein Delta zum CCD 2 von ca. 20-25 Grad trotz CO Nutzung. Der Kühler scheint richtig zu sitzen, da die Idle Temps mit 38 Grad eigentlich i.O. sind. Sobald halt Last auf den CCD1 kommt, geht die Temp steil nach oben. Aber auch wenn ich den CCD2 mit CPU-Z belaste, takten Cores (in der Regel 1 und 3) hoch... ich gehe davon aus, dass es am Board liegt!?

Habe die besten Cores jetzt mit dem CoreTunerX ermittelt und deckt sich mit den Perf Werten. CO wie gesagt läuft soweit ganz gut. Auf den zwei besten Kernen ist max. -5 möglich. Für Allcore CB20 habe ich das PBO Limit auf 120/85/110 gesenkt und das macht mal ganze 12 Grad aus sprich von 74 Grad runter auf 62 Grad. Alles andere zeigte keinerlei Wirkung! Punktezahl liegt zwar dann nur bei 8100 aber ist für mich i.O. und ich nutze den Rechner hauptsächlich zum Zocken. In Elite Dangerous Odyssey komme ich aktuell auf 87 Grad (zwecks CCD1) aber soll ja lt. AMD im Rahmen sein.
 
Moin.

CPUz wird (leider) standardmäßig immer auf Core 0 ausgeführt, bzw Core 0 als Mainthread von Windows + CPUz und dann den zusätzlich besten Kern (wenn eingestellt).

Das dein CCD1 weiterhin höher belastet wird, bzw mitbelastet obwohl du CCD2 forciert hast, liegt ebenfalls an Windows und dem CPPC(2) da das erste CCD immer besser ist als das zweite (hab noch keine 2 CCD CPU gesehen, bei dem es anders herum wäre)

CCD1 = Performance
CCD2 = Effektive

Da Windows und dessen Verwaltung auch immer auf dem ersten Kern im System liegt (Core0) hat man oft, das dieser stärker beansprucht wird als andere Kerne. In deinem Fall scheint auch Core 1 oder 3 davon betroffen zu sein, was aber auch an Hintergrundlast liegen könnte (RGB Software, Lüftersteuerung usw.).

Man könnte mit einem Powerplan die zu benutzenden Kerne ändern, bei Zugriffen mit längerer Laufzeit anstatt "Auto" oder "alle Kerne", die effizienten Kerne nutzen und das gleiche bei Zugriffen mit kruzer Laufzeit.

Bei mir ist es so eingestellt und damit habe ich die beste Leistung erzielen können, dabei wird aber CCD1 viel häufiger benutzt als CCD2 (das in den meisten Anwendungen dann im Sleepmode ist, da nicht oder nur selten genutzt).
1623055281552.png
1623055431515.png
Diese optionalen Einstellungen kann man sich "freischalten" mit einem Registryeintrag, oder man kann den PowerSettingsExplorer nutzen um die Einstellungen vorzunehmen.

Generell sollte das aber keinen Einfluss auf die CO Werte haben.

Was deine Taktraten angeht ist das aber schon mal nicht schlecht. 5ghz auf 2 kernen und die Restlichen auf 4950 - 4975 ist doch ok und ausreichend. Diese 50MHz wirst du eh nie merken, es sei denn man steht auf "Zahlen" ;)

Solange alles stabil ist und die Temperaturen nicht über 90 Grad hinaus gehen (geht auch mehr, denn es gibt ja noch die ProcHot Drosselung und wenn nötig Notabschaltung) würde ich mir da keine Gedanken drüber machen.

Wenn es für dich selbst ein Problem ist (weil es ungewohnt ist solche Temperaturen zu sehen) dann könnte ein Kühlerwechsel helfen, die Front des Gehäuses modden (Mesh oder testweise mal komplett offen) damit der Airflow besser wird.

Alternativ dazu hast du ja schon die Limits angepasst, damit die Temperaturen sinken. Das macht beim Gaming wahrscheinlich absolut 0 Unterschied, in Multicore Anwendungen (Rendern, gleichzeitiges Streaming uÄ) würdest du etwas an Leistung verlieren, aber nicht so viel, dass es merklich langsamer wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und Der Moloch
@Verangry
Sorry falls die Frage schon aufkam. Hab gesehen, dass du im BIOS NX Mode auf Disabled hast. Ich weiss nicht genau, was der NX Mode bewirkt, kling nach einem Sicherheitsfeature. Könnte es "unsafe" sein, das zu deaktivieren?
 
Da ich hinter einer HW Firewall sitze, benötige ich es nicht, hat aber keine Auswirkung auf Leistung oÄ, kannst es also aktiv lassen.

No Execution (NX) Mode heißt, man kann auf geschützte Bereiche des Speichers zugreifen, wenn man direkt Zugriff hat. (Was in meinem Fall nur ich habe)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Moloch und SeniorY
Verangry schrieb:
Seid ihr mit dem Optimieren fertig und wollt PBO wieder deaktivieren, bleiben die Werte vom Curve Optimizer bestehen. Diese müssen, bevor PBO auf Disabled gestellt wird, selbst auf Disabled gestellt werden. (Dies kann jedoch von AGESA zu AGESA unterschiedlich sein, selbst Hersteller-weit kann es Unterschiede geben (MSI, ASUS, GB).
Soll man nach dem Optimieren PBO wieder deaktivieren oder ist das nur ein Hinweis, dass CO aktiv bleibt wenn man PBO deaktiviert?


Und was anderes, ich hoffe es ist nicht zu sehr OT, aber packe es erstmal in einen Spoiler:
Mein 5600X ist laut CTR ein Silver Sample, aber Stock komme ich im CB20 nur auf ~4000 Punkte (mit RAM OC auf 3666 und höherer SOC Power Consumption) oder ca. 4100 Punkte mit DDR4-3200 (als Test mit geringerer SOC Power Cons.).
Boost All-Core liegt so bei ~4,1GHz. PPT und EDC sind bei 97-100% (76W, 88A).


Edit: Gerade mal PBO mit 95W, 70A, 105A probiert (stelle ich gleich wieder zurück) und komme auf knapp 4300 Punkte bei ~4375MHz Boosttakt und 72°C (Noctua NH-U12P). Die meisten Release-Tests hatte ja im Bereich 4400 Punkte und mehr.
Im Single Core macht meiner 602 Punkte, was bei den Tests auch erreicht wurde.

Da stelle ich mir gerade die Frage ob die Tests damals mit 76W PPT liefen?! :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu deiner ersten Frage:

Ja CO bleibt aktiv wenn man PBO disabled, man muss erst die Werte im CO wieder Nullen um den ursprünglichen Wert wiederherzustellen (zumindest war es so als ich die Anleitung schrieb)

Zu deiner zweiten Frage kann ich nichts sagen, diese "Kartoffel sample" kacke ist eh für'n Barsch, weil das die Einschätzung vom Ersteller von CTR ist und sich ständig ändern kann mit jedem Update oder was auch immer.

Ob CB die Limits auf Auto hatte oder mit manuell festgelegten Werten getestet wurde müsste eigentlich auch da drin stehen (im Test zu der CPU).
 
Verangry schrieb:
Ja CO bleibt aktiv wenn man PBO disabled, man muss erst die Werte im CO wieder Nullen um den ursprünglichen Wert wiederherzustellen (zumindest war es so als ich die Anleitung schrieb)
Ok, war nicht ganz der Punkt der mir unklar war.

Soll man nach dem optimieren PBO auf Advanced stellen oder es deaktivieren (mit aktivem CO)?
 
Verangry schrieb:
Zu deiner ersten Frage:

Ja CO bleibt aktiv wenn man PBO disabled, man muss erst die Werte im CO wieder Nullen um den ursprünglichen Wert wiederherzustellen (zumindest war es so als ich die Anleitung schrieb)
Lol das erklärt auch warum bei mir letztens weiterhin, trotz ECO 65W Mode, die besten Kerne auf 5Ghz boosteten. Danke für den Hinweis!
 
zig*zag schrieb:
Lol das erklärt auch warum bei mir letztens weiterhin, trotz ECO 65W Mode, die besten Kerne auf 5Ghz boosteten. Danke für den Hinweis!
Ok wusste ich noch nicht, eigentlich ein cooles ungewolltes Feature. Wenn ich doch nur ohne PBO ein Powerlimit geben könnte. Mein Mainboard irgnoriert das knall hart sobald ich das einstelle. Habe ein msi b550-a pro Board.
 
@Verangry Erst einmal wieder ein fettes Danke für deine Mühen! Ich habe gestern beim Mindfactory-Sale zugeschlagen und meinen 3700x gegen einen 5600x getauscht - bei dem Preis konnte ich nicht widerstehen ;)

Habe gerade angefangen zu testen und bin gespannt was ich rausholen kann, sehe aber schon das er bis auf 4850 boostet (+200 sind derzeitig eingestellt mit den empfohlenen Spannungswerten) - schaut so aus als ob ich ein wirklich gutes Exemplar erwischt habe?

Eine Offsetrunde mit 0 - 0 - 5 - 5 - 7 - 9 lief schonmal durch, bin echt gespannt und werde berichten.
 
Gern.

4850MHz sind mit +200 so ziemlich "Standard" gibt einige die können auch höher (mit Gigabyte und +500 eingestellt -> MSI hat es nach Agesa 1190 auf +200 reduziert) aber Hauptsache ist, du bist zufrieden und eventuell geht da auch noch etwas mehr mit dem Offset.

Aktuell sind 150MHz mehr in jeder AGESA hinterlegt, als AMD ursprünglich vorgesehen hatte, deswegen ist der Boost oftmals höher (Stock) als angegeben. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickers303
Kleines Update: Irgendwie bekomme ich den besten Core (in meinem Fall 5) nicht dazu überhaupt einen CoreCycler Run zu durchlaufen. Habe mit Negativ und 0 angefangen und bin nun schon bei Positiv und 5. Alle anderen Cores haben negative Einstellungen, der zweitbeste z.B. 1.

Ein "normales" Verhalten? Würde es hier Sinn machen von den +200 runter zu gehen?
Teste gerade mit 10 und das läuft schonmal wesentlich länger, Spannung für den Core liegt bei etwa 1,419V
 
Zuletzt bearbeitet:
@snickers303 ging mir auch so mit dem besten Kern, der machte einfach keine höheren Taktraten mit, musste von +200 bis auf +25 runter gehen bis der keine Fehler mehr geworfen hat. Anbei auch mal meine Testtabelle.

Screenshot (120).png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickers303
die Kunst ist wahrscheinlich, das beste Verhältnis von BoostOverride zu negativ CO zu finden. Ich bin bisher so vorgegangen, dass ich mit CPU-Z und der Affinity auf einen Thread geguckt habe, wann die Kerne mit mehr BO nicht mehr höher boosten.
 
Danke, merkt man sofort. Bin nun mal direkt auf +75 MhZ runter und bei Negativ 0 - 2ter Run bereits durch mit ca. 1mV weniger und Boost auf ca. 4725 - braucht alles noch Zeit, aber der Abend ist ja noch jung ;)
 
Zurück
Oben