Leserartikel Curve Optimizer Guide Ryzen 5000

Weil die Limits von AMD so vorgesehen sind.
Was ihr einstellt oder nicht ist mir total Hupe, ich empfehle einfach nur nicht mehr

Nachtrag:

Mehr Power freigeben nutzt dem 0815 User für das Gaming (was die meisten ja nun eben machen) eh nicht, denn selbst mit geringerem Powerlimit hat man oft die selbe Gaming Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab das bei nem aorus pro V2 MA lauf "board" gestellt, dann hat an 8m erst besten test halt direkt 90 Grad, nach so 0.3 Sekunden. Tja, lol
 
@Verangry danke für deine Arbeit, echt ein spannendes Thema.Man kann hier halt echt Zeit versenken

So jetzt habe ich zugeschlagen. Hab meinen neuen Rechner gestern in Betrieb genommen. Läuft ganz gut soweit, aber ich habe mich schon in den letzten Wochen mit den Thema Undervolting via PBO2 informiert und fleißig mitgelesen.

Ich habe jetzt auch wie in den Guide beschrieben

  • Bios auf AM4 AGESA V2 PI 1.2.0.2 upgedatet ( Beta Bios Version 2201)
  • RAM d.o.c.p profile geladen
  • PBO auf disabled gestellt

Und mal den Offset erst auf -15 gestellt bei All Core, hatte hier schon Fehler CoreTunerX bei Kern 1. Ich lasse es gerade nochmal laufen mit -12 all core. Was muss hier noch beachten bzw. wie finde ich die einzeln werte am besten Raus.

Hier das Ergebnis
ERROR: 17:18:34
ERROR: Prime95 seems to have stopped with an error!
ERROR: At Core 1 (CPU 2)
ERROR MESSAGE: FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
ERROR: The last passed FFT size before the error was: 9216K
ERROR: Unfortunately FFT size fail detection only works for Smallest, Small or Large FFT sizes.



Kommt mit dem Punkt im Guide nicht so klar, die Spannungen sehe ich im HWiNFO64 nur wie kann ich sie einschätzten?

Komme ja aus den Intel Lager, und nach über 10 Jahren wieder auf ein AMD Prozessor umgestiegen.

Werte laut CoreXtuner

Core 0 with performance number 162
Core 1 with performance number 174
Core 2 with performance number 174
Core 3 with performance number 170
Core 4 with performance number 158
Core 5 with performance number 166
Core 6 with performance number 137
Core 7 with performance number 150
Core 8 with performance number 154
Core 9 with performance number 141
Core 10 with performance number 133
Core 11 with performance number 145

Mein Rechner

AMD Ryzen 9 5900X

ASUS ROG Strix B550-E

G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-16-16-36

Noctua NH-D15 chromax.black

be quiet! Dark Power 12 850W ATX 2.52

Fractal Design Define 7 Black

ASUS ROG Strix GeForce RTX 2070 SUPER OC

 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist doch im richtigen Forum dann ließ dir mal den ersten Beitrag durch. Tip -> alle Core den selben Wert geben wird nicht viel bringen. Core 1 ist mit Core 2 der Beste also weniger einstellen. du kannst zum Anfang, alle außer Core 1 auf -12 stellen. Ist ja schon ein Stück gelaufen. Wenn das Stabil kannst du alle außer Core 1 weiter senken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
Was diese "FUSE" limits angeht, habe ich jetzt jenseits von 230EDC ereicht. Das scheint mir also unfug zu sein. Zumindest was HWinfo angeht. Ich kann nicht behaupten dass ich dadurch bessere performance gesehen habe. Falls so ein Limit existiert dann wird es nicht angezeigt.

edc.png
 
Danke für den Guide.

Das undervolten ist echt schwierig geworden. Aber so ist das nunmal Technik entwickelt sich weiter.:) Ich werde mich dann auch mal langsam an den Curve Optimizer wagen.:) Aber in kleinen Schritten.

Mein Ziel ist es einfach mit einen Power Target von 90 - 110 Watt soviel Leistung wie möglich zu bekommen. Das lässt sich noch gut mit Luft kühlen. Wobei die CPU auch Stock schon ziemlich krass läuft.:)
 
mit einem guten Luftkühler ist es auch bei dem Standard Powerlimit von 142W kein Problem.
 
@IronAngel
Gerne.

Bei einem 5800X hat man selbst mit 65w Eco Mode meistens keine - kaum leistungsverlust beim zocken.
Bei MC lastigen Anwedungen dann wahrscheinlich schon.

Aktuell sage ich den meisten im discord 105 / 80 / 103 (PPT, TDC, EDC) ist der beste Mix aus Leistung und Abwärme (falls man einen eher schlechteren Luftkühler haben sollte)

Aber das kann ja zum Glück, jeder einstellen wie er kann und mag ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein, IronAngel, SeniorY und eine weitere Person
@Verangry

Wie genau hast du die Limits denn berechnet (105 / 80 / 103), gibts dafür eine Formel?

Würde auch gerne etwas höher als die Standard-Eco Settings, bin mir aber absolut unsicher, wie diese im korrekten Verhältnis zueinander sein müssen und möchte nichts falsch machen.
 
Habe zwei Fragen zum Core Cyler:

1)Sollte man zum Testen der Stabilität der Kerne nur SSE testen oder besser SSE und AVX2 ?

2)Reicht das testen von 1Kern gleichzeitig aus oder sollte man auch die Funktion von 2 Kernen gleichzeitig verwenden ?
 
SSE für den ersten Durchgang und AVX (2 nur wenn Programme mit solcher Auslastung genutzt werden) im zweiten Durchgang und dann würde ich mit smallest ffts anfangen und am Ende die huge testen (wenn man mit dem corecycler arbeitet sind dort aber Presets hinterlegt, zu beachten ist nur die Testzeit, sodass auch jede Größe auf jedem Kern mindestens einmal durch läuft.)

Je Kern oder je Kern mit SMT bleibt dir überlassen, ich würde den SMT Kern aber immer mit testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
meh. hab bisher nur meinen CCD2 etwas getweakt mit PBO+100mhz und einen Mix aus -20 und -30 offset (negativ).
CoreCycler lief pro Kern erstmal 30min durch. Cinebench mehrmals auch und Battlefield 5 ebenfalls.

Dann wollte ich HWinfo neu starten (im idle) und ich krieg nen Freeze. echt ermüdend den Problemkern zu finden. :p
 
Hi

*****
Dann wollte ich HWinfo neu starten (im idle) und ich krieg nen Freeze. echt ermüdend den Problemkern zu finden.***************************

lol..... Das ist der Klassiker.

Heißt .....im curve etwas zurück regeln. so um 2 zurück.

Wahrscheinlich eher die guten Kerne. Also CCX 1.

Aber alle Angaben ohne Gewähr. :D

Gruß Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrWaYne
Was auch noch interessant ist:

Je niedriger die VSOC ist, desto höher können die Kerne bei vorgegebenen Powertarget boosten.
Viele Boards stellen die VSOC automatisch viel zu hoch ein bei mir z.b. 1.15V bei 3600er RAM und PCI-E 4.0.
1.05V reicht in diesem Fall jedoch aus, womit sich auch nochmal locker 50-100Mhz im AllCore Szenario rausholen lassen.

Interessant wäre außerdem ob sich ein niedriger VSOC auf die CO-Werte auswirken und wenn ja, wie stark.
 
Das liegt daran, dass das Powerlimit sowohl den iO die als auch die Kerne betrifft (sitzen ja beide in der CPU)

Wenn der SoC also weniger Leistung braucht (bitte genau testen mit Durchsatz und Latenzen) dann wird mehr Power für die CPU Kerne frei.
War auch schon bei den Vorgängern so, wahrscheinlich nur nicht so ausgeprägt bemerkbar wie jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verangry schrieb:
Das liegt daran, dass das Powerlimit sowohl den iO die als auch die Kerne betrifft (sitzen ja beide in der CPU)

Wenn der SoC also weniger Leistung braucht (bitte gebau testen mit Durchsatz und Latenzen) dann wird mehr Power für die CPU Kerne frei.
Richtig ja. Latenzen und Durchsatz sind zumindest bei Aida gleich geblieben.

Hab mich gestern etwas ans RAM-Overclocking gemacht und da ist mir das aufgefallen.

Wie ist das bei dir bzw. beim Rest? Lasst ihr VSOC auf Auto oder stellt ihr dort einen festen Wert ein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer feste Werte.
Auto ist Murks. War schon immer so, wird immer so bleiben ;)

Ich Taste mich langsam an die minimal Spannungen ran, von 1.125v für den SoC bin ich bei 3800 mittlerweile bei 1.05v angekommen. Muss aber natürlich erstmal alle Tests bestehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wan900
Zurück
Oben