Custom-Kühler für 5870 sinnvoll?

Tiba

Lieutenant
Hallo, ich habe jetzt meine 5870 im Referenzdesign erhalten. Allerdings ist das schöne Stück nicht gerade das, was man leise nennen würde.

Es gibt ja inzwischen einige Kühler für Grafikkarten. Bei den Tests ließt man allerdings leider auch immer wieder, dass einige Bauteile auf den Grafikkarten vernachlässigt werden und es deshalb trotz niedriger Chip-Temperatur zu Abstürzen kommt.

Gibt es einen Kühler, der für die 5870 bedeutend besser geeignet ist als der Referenzkühler? Hat man sogar die Hoffnung, dass man die Lüfter so stark runterregeln kann, dass er die Grafikkarte auch unter Last unhörbar kühlt?

Volle Zustimmung. Da es den MK-13 aber noch nicht gibt (nur Samples), würde ich zu einem Setsugen + VRM-R4 raten.

Guckst du hier
Ich weiß es nicht aber bin mir aufgrund meiner miserablen Techniklenntnisse zu 95% sicher. Wie komm ich darauf?
1. Auf dem Bild sind 2 unterschiedlich große Lüfter montiert (denk mal 120 und 92)
2. das V-Profil hat auf einer Seite jeweils 2 Löcher und für die 2. Bohrung im Lüfter "nur" ne Ausfrähsung (oder wie heißt das?) sodass man eine Schraube egal wo reindrehen kann

Mhm, und wie schauts dann mit der Lautstärke aus? Ist es besser einen bzw zwei 120er mit niedrigen Drehzahlen oder lieber 2 kleinere mit höherer Drehzahl laufen zu lassen? bzw reichen zwei 92er mit niedriger Drehzahl?

je größer der Lüfter desto weniger Drehzahl bei gleicher Fördermenge umso leiser das Ding.
Von 80ern oder 92ern würde ICH die Finger lassen, ich hab hier nen billiger 80er und musste den Abstöpseln sonst wär ich Am** gelaufen. Lieber 2 120er druff und gut. Explizit zu erwähnen wäre dass sich die Lautstärke nicht analog zu der Anzahl der Lüfter multipliziert (soll heißen 2x10dB =/= 20dB). Gerade bei den 58xx würde ICH mindestens 2 120er draufschnallen, da, wenn ich mich richtig erinnere, die Spawas und anderes schon gut warm werden und wenn man die runterregelt dann hört man die auch nicht wirklich.

Alles Klar, danke dir.

Als Gehäuse Lüfter hol ich mir Enermax Cluster, wären die auch für die Graka gut? bzw gibt es besser/leisere Alternativen im gleichen Style (weiß)?

be quiet
also meine Everests können mir schon gewaltig auf den Sa*k gehen wen die über 900 drehen, deswegen halt runterregeln, ansonsten schöne/gute Lüfter

Was ihr alle mit dem MK-13 wollt, der ist saumäßig teuer und schafft es trotzdem nicht die Spawas ordentlich zu kühlen. Wenn schon VRM R3/4, dann reicht auch nen Musashi oder halt nen Setsugen sowei jeder andere passende Kühler, GPU ist heute kaum noch ein Problem beim Kühlen. Also warum den teuren MK13, wenn man schon die teuren VRM R3 und R4 kaufen muss(oder besser sollte).

Nja der MK 13 hat die beste Kühlleistung, schaut am Besten aus (aus meiner Sicht) und ist sehr kompatibel (auch für spätere Modelle)

Gibt es denn iwo einen Test mit dem MK13 und einer 5870/5850er?
Achja und nochwas, ist die denn wirklich so laut? denn Hier steht das sie sehr leise ist!!

Zuletzt bearbeitet:
Laut und leise ist immer sehr subjektiv. Ich sag mal, ich höre meine GTX260 unter Vollast aus dem Gehäuse hervor. Jedoch zu laut finde ich sie dabei nicht. Etliche andere, die Silent-PC-Anhänger sind, würden mir da auf's heftigste widersprechen, dass das doch eine Radaukiste ist, und man den Serienduallüfter gegen einen anderen tauschen solle, damit man Ruhe habe.

Meine Empfehlung daher an dich: Erstmal nur die Karte holen. Dann entscheiden, ob's dir zu laut sei unter Last. Wenn ja, dann überlegen, ob dir einen holst. Hab eigentlich auch meist gelesen, dass die komplette 5700er- und 5800er-Serie recht human von der Lautstärke sein soll.

Human ist auch subjektiv... wenn meine 5870 aufdreht, hör ich das im gegensatz zu meinen gehäuselüftern ziemlich raus und wenn ich meine Anlage nicht gerade auf "Nachbarn zum Wahnsinn treiben" stelle, hör ich das bei Games nebenher.

Wie schon gesagt, kommt halt auch mit druff an, ob es schon stört, wenn man das Brummen des Lüfters als Störgeräusch warnehmen kann oder ob man damit leben kann. Ich sag mal, meine alte FX5700 war ein Radaubruder. Da kommt noch nichtmal der komplette Rechner mit GTX260 + NT-Lüfter + 7 Lüfter + Grand Kama Cross annähernd dran, wenn alles unter Vollast dreht!!! Und selbst die FX hatte ich als nicht zu störend empfunden. Lege halt auch keinen zu großen Wert auf ein voll-silent-System, halt so dass man angenehm arbeiten kann. Und selbst bei normalem Musikhören, so dass der Nachbar im Altbau nicht mehr wirklich etwas hört, kann ich locker den Rechner, der 'nen Meter rechts unter mir steht in Zaum halten. Also stört mich das nicht. Wenn da ein kleines Brummen bei Games von der GraKa noch zukommt, dann ist das so. Aber so sind die Menschen verschieden.

Daher ja auch mein Rat, erst kaufen, dann entscheiden ob störend oder okay. Wenn störend, dann Kühlertausch.

Mein Problem bei full-silent Systemen ist, dass ich, wenn ich den Rechner dann Still habe irgendwo das nächste fände was die Ruhe stört und ich so und so kein Fan von zu klinischer Ruhe bin, da ich das einfach unnatürlich finde. Das ist auch passé, wenn ich's Fenster aufreiße und außerhalb des Winters überall umher die Vögel zwitschern höre...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben