Projekt Custom Loop 3.0

[ChAoZ] schrieb:
Nach ca. 2h Gamesplay:
  • RAM 45 - 47,8° Grad -> passt
  • Keine SSD wurde heißer als 48° Grad -> passt
  • GPU 63,6° Grad -> gut aber geht besser. 60° Grad soll meine Grenze sein.
  • CPU 77° Grad -> nicht schön aber auch nicht kritisch. 70° Grad soll meine Grenze sein.
  • Chipsatz 68,5° Grad -> passt könnte aber weniger sein
  • Wasser: 37,6° Grad -> das ist schon viel wie ich finde... hatte ich im Sommer im alten PC.
Deine CPU-Temperaturen entsprechen in etwas den meinen mit einer 360er AiO. Habe ebenfalls den 5900X. Meine noch luftgekühlte TUF 3090 wird auch so um die 70° warm. Dafür wird mein Chipsatz beim Zocken ~85° warm.

Ich bin ja mal gespannt, welche Temperaturen ich unter Wasser erreiche. Ich habe etwas mehr Radiatorfläche, da ich noch einen 240er im Boden verbaue. Ich komme dann insgesamt auf 1080. Ich erwarte aber nicht zu viel.
Wie sehen denn die Temperaturen mit geöffneter Front aus?

Ach, und wenn du mal deine CPU mit einem Spiel richtig stressen willst, dann schau dir mal Endzone - A World Apart an. Da wird meine CPU gut über 80° warm.
 
Offene Front dürfte keine Änderung bringen da das Case genug Airflow zur Verfügung stellt.
Ich probiere das nächste Mal die Pumpe auf 80-100% zu drehen, einfach zum testen. Aktuell läuft sie auf 43% und damit unhörbar, allerdings dürfte der Durchsatz auch bei max. 40 Litern liegen, neige ehr zu 30 Liter da ich NULL Bewegung im Kreislauf sehe, nicht mal im AGB. Pumpe läuft aber mit knapp 1800rpm.

Ich werde die CPU als erstes in Angriff nehmen.
Danach die GPU und den RAM.

Userbenchmark betitelt den PC zwar in jeder Kategorie als "UFO" aber sagt mir gleichzeitig dass 66% der identischen Builds besser performen. Das macht mir etwas Sorge, kann aber am Feintuning wie XMP Profil usw. liegen.

Hardware-Seitig ist das Projekt zwar abgeschlossen aber das Feintuning wird auch noch paar Wochen in Anspruch nehmen.
 
CPU ist leider normal so. 40°C Differenz zwischen Chip und Wasser sind bei den 7nm-Ryzens normal, 50 sind auch nicht ungewöhnlich und ich hatte auch schon mal 60 beim Threadripper. Zugegeben, ich hab es dabei drauf angelegt, aber es ist eben so. Die Temperatur ist eben normal. Nur die GPU ist ungewöhnlich warm.
 
Gucke mir gerade Videos zum GPU undervolting an mit MSI Afterburner.
Okay, klingt jetzt nicht so schwer aber mir stellt sich da eine Frage....

Ich soll ja den gewünschten Takt ermitteln und die Spannung auf ein Minimum absenken so dass es noch stabil läuft. Okay, aber wie ermittle ich den Takt? Meine 3080 TUF wird mit 1440/1740 MHz Base/Boost-Takt angegeben, also welchen soll ich nun anpeilen? 1440 Mhz?
Ergänzung ()

Minime9191 schrieb:
Mit dem ECO mode probiere ich grad auch rum.
Mag zahlen unter 50 gerne ;)
Bei mir bleibt er dann deutlich unter 45 grad, ohne ECO hat er peaks über 50 (anno 1800)
Nach etwas einlesen werde ich den Eco Mode erstmal nicht nutzen sondern direkt untervolten, dabei gibt es nämlich keinen Performanceverlust, anders als beim Eco Mode wo viele von 10% schreiben. Kannst du die 10% bestätigen?
 
[ChAoZ] schrieb:
Ich soll ja den gewünschten Takt ermitteln und die Spannung auf ein Minimum absenken so dass es noch stabil läuft. Okay, aber wie ermittle ich den Takt? Meine 3080 TUF wird mit 1440/1740 MHz Base/Boost-Takt angegeben, also welchen soll ich nun anpeilen? 1440 Mhz?
Nein, den anderen - 1740.

Den wählst du im Koordinatensystem aus und zieht danach alles flach auf eine Linie hinter diesem Wert. Also wenn z.B. 1740 und 0,9V da stehen (fiktive Werte), dann ziehst du alle Spannungswerte danach auf 1740.

oder hier:
https://preview.redd.it/li718uistcw...bp&s=00596ca897b2daa005af1c17de656bc1c48f4083

Alle Werte nach 0,790 auf 1600 MHz.
Ergänzung ()

[ChAoZ] schrieb:
Kannst du die 10% bestätigen?
Die sind nur in Multicoreanwendungen. Sonst nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ]
Einen messbaren (!) Unterschied habe ich auch beim 3dmark, so round about 600 Punkte sind das im Timespy.

Gestern bei einer Runde Anno 1800 ist mir nichts wesentliches aufgefallen, aber ich hänge mit 4k auch im GPU Limit :D :D
Und wie gesagt: ich habe "nur" den 5600X.

Aktuell spiele ich mit RAM OC rum, wenn ichs schaffe teste ich nochmal heute Abend mit dem Ecomode und anderen Benchmarks.
Zum Thema GPU Undervolting: hier verzichte ich in meinem "High Performance" Setting auf ca. 100Mhz Core Takt.

Ausserdem wird so das Fiepen und Zwitschern der Spulen DEUTLICH erträglicher !

Ich nutze aktiv 2 Profile mit meiner 2070S
  • 1. Profil: VGPU bei 0,875mv bei max 1950 Mhz + 820Mhz RAM OC (alles was Power brauch)
  • 2. Profil: Gleiche Kurve, 41% Powerlimit max. ca. 1650Mhz, kein RAM OC (alles was keine Power brauch)

Mit Profil 1 + Ryzen im normalen Modus, bin ich bei Games wie Cyberpunk, welche den Loop gut belasten bei:
-- 53 CPU
-- 56 GPU
-- 31 Wasser

Aktuelle Radi Ausstattung:
-- 420mm extern mit Push Pull, P14 mit ca. 450RPM
-- 280mm intern mit Push, P14 mit ca. 450RPM

Ich hab natürlich bei weitem nicht die Abwärme wie du ;) Aber dafür seeeeehr langsam drehende Lüfter.

Edit: und meine DDC dreht nur mit ca. 1400rpm...damit sie still ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ]
Mit Ryzen Master Tool Eco Modus aktiviert (65W) und im Bios überprüft. Ist an.
Habe Profil "Games" genommen.

Cinebench R23 ausgeführt, von wegen 10% Verlust im Multicore Betrieb.
Habe 50% Verlust! Von über 20k Punkten auf 10k gefallen.

PBO von "adavansed" auf "auto" gestellt.
Bin nun bei knapp 11k Punkten dafür geht die Temperatur der CPU innerhalb der ersten 2 Sekunden auf 90° Grad.

Leute, ich bin ein absoluter Anfänger und habe eigentlich echt wenig Zeit dafür.
Was genau muss ich einstellen um bessere Temperaturen zu bekommen ohne 50% Leistungsverlust?
 
Mal ECO mode etc beiseite gelassen...War in Dem Fall anscheinend keine gute Idee ;)

wenn du Pumpe und Lüfter höher stellst, wird es dann besser?

Wasser war bei 37...sagtest du.
Mehr frische luft sollte eine Besserung bringen m.M...die Wärme kommt nicht schnell genug weg (?h

Das würde ich mal testen.

Edit: ja das löst nicht das Thema mit den Temperaturen final...Aber dann wäre das ein Indiz das airflow / Radi etc eventuell "nicht mehr hergibt" ;) oder sehe ich das falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bios Reset gemacht, dennoch 10k Punkte.
PBO wieder auf advanced gestellt, jetzt fehlten aber die manuellen Werte... wahnsinns Show...

Mit AMD Ryzen Tool alles zurückgesetzt, neugestartet, habe wieder volle Leistung.
Nun weiß ich auch woran es lag. 50% meiner Kerne waren weg.... sie waren einfach weg, das viel mit im Taskmanger auf und HWInfo. WTF?

Ich mache jetzt mal rein über Bios Eco Mode an, irgendwie traue ich der Software nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Könnte sein, dass der Eco-Gaming-Mode eben zur maximalen Gamingleistung beim Powerbudget mal glatt ein CCD deaktiviert.
Du könntest es mit Allcore-OC bei fester Spannung probieren. Das kostet im Singlecore zwar etwas Leistung, weil der Boost wegfällt, aber so liegen eben keine 1,4x V an, sondern die eingestellte Spannung.
Andererseits sehe ich das Problem bei 77°C nicht. Dem Ryzen ist das wurscht, der taktet bei 10°C weniger vielleicht 50 MHz höher. Bei >80°C wird der Effekt durch Temperatur langsam größer, aber selbst bei knapp 90°C wird der Ryzen immer noch fast so gut durchboosten wie bei 70°C.
37°C Wasser unter Volllast sind eben so. Da ist die Wakü der entscheidende Punkt. Du hast ja nur die internen Radis, oder hab ich nen Mora vergessen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel
Sinusspass schrieb:
Könnte sein, dass der Eco-Gaming-Mode eben zur maximalen Gamingleistung beim Powerbudget mal glatt ein CCD deaktiviert.
Genau so war es!
Erst hatte ich CCD0 und 1, danach nur noch 0.
Auch das musste ich mir erstmal aneignen, diese Begriffe sagen mir bis dato nichts....

Sinusspass schrieb:
Du könntest es mit Allcore-OC bei fester Spannung probieren. Das kostet im Singlecore zwar etwas Leistung, weil der Boost wegfällt, aber so liegen eben keine 1,4x V an, sondern die eingestellte Spannung.
Ich verstehe zwar was du schreibst, ich weiß aber nicht wo und wie es eingestellt wird.
Das Thema ist echt nicht leicht wenn du mich fragst, selbst für einen Informatiker^^

Sinusspass schrieb:
Andererseits sehe ich das Problem bei 77°C nicht. Dem Ryzen ist das wurscht, der taktet bei 10°C weniger vielleicht 50 MHz höher. Bei >80°C wird der Effekt durch Temperatur langsam größer, aber selbst bei knapp 90°C wird der Ryzen immer noch fast so gut durchboosten wie bei 70°C.
70° Grad ist mein Ziel und das versuche ich zu erreichen.
Wenn nicht, dann auch gut... mit 77 Grad könnte ich noch leben...

Sinusspass schrieb:
37°C Wasser unter Volllast sind eben so. Da ist die Wakü der entscheidende Punkt. Du hast ja nur die internen Radis, oder hab ich nen Mora vergessen?
Ne nur intern, 480er + 420er.
 
[ChAoZ] schrieb:
Ich verstehe zwar was du schreibst, ich weiß aber nicht wo und wie es eingestellt wird.
Das Thema ist echt nicht leicht wenn du mich fragst, selbst für einen Informatiker^^
Der Systemelektroniker sieht das anders.:lol: Zugegeben, war nicht der Verdienst meiner Dozenten.
Allcore-OC ist ganz einfach. An sich ist das genau das, was man früher bei sämtlichen Intel-CPUs gemacht hat. Spannung einstellen, Takt einstellen, ausprobieren. Ich sag trotzdem, dass es nicht zielführend ist, den Boost für die Temperatur zu opfern, weil die der CPU so gut wie egal ist.
[ChAoZ] schrieb:
Ne nur intern, 480er + 420er.
Hatte ich doch richtig im Kopf. Dann passt die Temperatur doch, wenn die Graka 350-400W verheizt. Dazu noch 100W von der CPU. Ist doch ok für die Fläche. Ich war mit 3 560ern auch schon über 30°C, selbst mit 8 waren es (zugegeben bei doppelt so viel Verbrauch) noch knapp 30°C. Das ist normal. Richtig gute Temps bekommt man eben erst mit richtig viel Radifläche. Da braucht man aber ein Gehäuse, wo deins zwei, drei, vier mal reinpasst. Oder externe Radis.
 
So jetzt passt es, die Temperaturen waren selbst bei Cinebench deutlich geringer.

Peak "non eco" war knapp 65° Grad. Nun war ich nach 10 Minuten weit unter 60, Großteil um die 50 Grad.
Hammer! Single Core Boost ist bei 4,92GHz und damit wie gehabt.

Unbenannt.PNG

Das gefällt mir schon mal :)
In den nächsten Tagen werde ich die GPU uv und dann gucken was die Temps beim zocken so hergeben.
Wenn es noch nicht passt, den Durchfluss erhöhen auch wenn ich nicht glaube dass zwischen 40 und 80 L/h ein großer Unterschied liegt.

Danke euch :)
Gibt es noch mehr Schalter und Möglichkeiten meinen Ryzen zu optimieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel
Ich würde ja sagen, dass UV bei der GPU nicht allzu viel bringen wird. Klar kann man den Verbrauch eindämmen, aber die Temperatur ist für 400W eben etwas zu hoch. Dann ist sie bei 300W auch noch zu hoch für den Verbrauch. Das scheint bedauerlicherweise häufiger vorzukommen.
 
Minime9191 schrieb:
Was hast du denn konkret verändert?
Habe es diesmal nur richtig gemacht. Hätte das Game Profil nicht Hälfte der Kerne deaktiviert, wäre ich gleich beim ersten Versuch erfolgreich gewesen.

Habe nur Eco Mode im BIOS angemacht und PBO auf Auto.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel und minimii
Ich finde das Thema echt interessant und was man alles noch an Performance bzw. Ersparnis noch rauskitzeln kann. Warum laufen die CPUs nicht von Haus aus so sparsam und gleichzeitig effizient? Etwa um die breite Zielgruppe mit all ihren HW Kombinationen bedienen zu können?

Damit ich es richtig verstehe was ich gestern da gemacht habe...
Ich habe die Limits (PPT, TDC, EDC) runtergesetzt und damit die CPU limitiert, aber nur im Multicore Betrieb da nur hier die Limits erreicht werden, daher habe ich im Single Core Betrieb keine Einbußen.

Stimmt es soweit?
Ein undervolten einzelner Kerne per negativen offset ist aber die bessere Lösung, oder? Hier erreicht man niedrigere Spannungen je Kern da individuell. Stimmt es soweit? Gibt es Tabellen die mir helfen könnten oder muss ich tatsächlich jeden einzelnen Kern manuell anpassen und testen, was sicherlich 1-2 Tage Zeit kostet und mit 50 Reboots verbunden ist^^ oder kann ich das Ganze mit dem Ryzen Master Tool "testen" und bei stabilen Werten es dann in den Bios übertragen?
 
D.h. hier kann man mit der Software testen und ausprobieren um am Ende die Werte in den Bios zu übertragen?
 
Zurück
Oben