Custom Wakü

Kann es sein das der Quadro defekt ist?
Die Pumpe läuft mit 4489rpm, lässt sich aber nicht runterregeln,bei Leistungsaufnahme und Strom steht Null.
Maximale Drehzehl ist 2000 eingestellt warum läuft die mit über 4000?

Anhänge

• IMG_20200408_203441.jpg
    IMG_20200408_203441.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 337
Zuletzt bearbeitet:
FUSION5 schrieb:
Weil das nicht über den PWM Lüfterstecker läuft?

Ist der Anschluss auf PWM konfiguriert? Mach doch erstmal eine einfache PWM % Vorgabe.
Ich habe die Pumpe an Lüfteranschluss 4 angeschlossen, das laut Handbuch der PWM Anschluss ist.

Bin mit der Wakü zufrieden
Vielen Dank für Eure Hilfe

Wie kann man eine Wakü am besten komplett entleeren?
Muss noch was einbauen :)

Vielleicht klingt die Frage jetzt ein bisschen blöd,aber wo beim Radi soll ich den Sensor montieren "in oder out"?

Am tiefsten Punkt den Schlauch lösen und laufen lassen.
Schneller geht es, wenn man den Loop durchpustet, mit dem Mund ist eher verpönt, weil Biostoffe aus der Atemluft mit in den Loop gelangen, funktioniert aber wunderbar und wenn man einen Korrosionsschutz im Wasser hat, hemmt der idR auch biologisches Wachstum.

Aber wozu komplett entleeren, du hast doch Softtubing?
Schlauch mit Klemmen vor und nach der Stelle abklemmen, wo du etwas einbauen willst und dann vorsichtig loslegen.
Vorher Stromkabel trennen.

Wo der Sensor hinkommt ist relativ egal, vor dem Radi ist das Wasser etwas wärmer, dahinter etwas kühler, aber nicht nennenswert.
Ich bau meine Temperatursensoren immer möglichst nah an der Pumpe ein, da die am ehesten auf zu hohe Temperaturen reagiert.

Ist auch "nur" eine D5 Next mit vorinstallierter Ultitube, also dem aktuellsten AGB von Aqua Computer.

Schlecht ist das Ding nicht, aber ich persönlich empfinde die Taster und das Display der Next also überflüssig, meine Pumpen stelle ich einmal ein und dann lasse ich die mit fixer Drehzahl laufen, so das ich sie nicht höre.

Und bevor ich auf dem kleinen Display die Werte ablese, nehme ich lieber HWinfo oder die Aquasuite.
Integrierter Tempesonsor ist nice to have, aber mehr auch nicht, die Teile bekommste für nen paar Euro hinterhergeschmissen und lassen sich einfach im Kreislauf integrieren.

Warum also eine D5 gegen eine D5 tauschen?
Wenn es jetzt eine DDC wäre und du sagst, du willst/brauchst mehr Druck und eine möglichst kleine Pumpe hätte ich das ja irgendwo noch nachvollziehen können.

mykoma schrieb:
Ist auch "nur" eine D5 Next mit vorinstallierter Ultitube, also dem aktuellsten AGB von Aqua Computer.

Schlecht ist das Ding nicht, aber ich persönlich empfinde die Taster und das Display der Next also überflüssig, meine Pumpen stelle ich einmal ein und dann lasse ich die mit fixer Drehzahl laufen, so das ich sie nicht höre.

Und bevor ich auf dem kleinen Display die Werte ablese, nehme ich lieber HWinfo oder die Aquasuite.
Integrierter Tempesonsor ist nice to have, aber mehr auch nicht, die Teile bekommste für nen paar Euro hinterhergeschmissen und lassen sich einfach im Kreislauf integrieren.

Warum also eine D5 gegen eine D5 tauschen?
Wenn es jetzt eine DDC wäre und du sagst, du willst/brauchst mehr Druck und eine möglichst kleine Pumpe hätte ich das ja irgendwo noch nachvollziehen können.
ok.....dann nur den Ultitube AGB
Ich habs kommen sehen, jetzt wo ich eine tolle Wakü habe möchte ich die trotzdem weiter "optimieren" :)
Quasi zwei Hobbys in einem Gehäuse :D

Ich kann dir demnächst meine D5 verkaufen, sobald ich die DDC 3.2 eingebaut habe, kannste zwei Kreisläufe machen oder die Pumpen in Serie schalten.
Irgendwie basteln kann man immer, ich werde auch noch einen 5. Radiator reinsetzen...einfach weil's geht und ich ihn hier rumliegen habe.

mykoma schrieb:
Ich kann dir demnächst meine D5 verkaufen, sobald ich die DDC 3.2 eingebaut habe, kannste zwei Kreisläufe machen oder die Pumpen in Serie schalten.
Irgendwie basteln kann man immer, ich werde auch noch einen 5. Radiator reinsetzen...einfach weil's geht und ich ihn hier rumliegen habe.
Danke für das Angebot
Brauche keine zwei Kreisläufe, das sollen sogar schlechter sein weil man dadurch Leistung verliert.

Zwei Kreisläufe haben weniger Widerstand, was den Durchfluss erhöht somit Leistung steigert.
Bei einem Loop verteilt sich hingegen die Wärme besser, weil jedes Bauteil jeden Radiator nutzt.

Hat beides Vor- und Nachteile, besser fährt man eher mit einem Kreislauf und serieller Pumpenschaltung, bei zwei DDC/D5 hat man deutlich mehr Druck und somit mehr Durchfluss und zusätzlich eine Ausfallsicherheit, sollte eine Pumpe das zeitliche segnen, fördert die andere noch weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Valdasaar
Magst du vielleicht ein paar Worte zur Performance verlieren? Hattest ja mal kurz bedenken diesbezüglich.

Weitere Bastelarbeiten würde ich zweiten Radi und GPU Block in Angriff nehmen ;)

@dual D5: Find ich etwas OP für den winzigen Kreislauf ;)

TheOpenfield schrieb:
@dual D5: Find ich etwas OP für den winzigen Kreislauf
Wohl wahr, war auch ironisch gemeint, irgendwie ist mein Smiley dahinter verloren gegangen :D
Ich war selbst vor kurzem am überlegen, ob Single DDC 3.2 oder Dual D5, aber die Dual D5 Tops sind unverschämt teuer, das günstigste wäre eins aus Acryl für irgendwas um 75€, da verzichte ich drauf.
Wenn die DDC für meinen Loop auch nicht genug Druck aufbauen kann, kommt die D5 noch dahinter und wird von der DDC gefüttert.

TheOpenfield schrieb:
Wie gesagt, Foliensensor an die Lamellen des Radis sollte auf ein halbes Grad an der Wassertemperatur sein. Den hast du ja bereits?
ja hat aber nicht gehalten
Wegen der Grafikkarte in den Kreislauf einbinden,das Problem was ich dabei habe ist das wenn ich die weiter verkaufen möchte ich die dann wieder "zurück bauen" müsste.

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben