Custom WK für 5900x

Hektor26

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage, welche günstigen und empfehlenswerten Pumpen Agb combis kann man guten Gewissens kaufen? Ich möchte erstmal meinen 5900x in einem o11 Dynamic damit kühlen, später eventuell noch einen externen Mora oder 3 Radiator, wenn ich die Gpu dazu packe was ich aber noch nicht weis, es geht um eine Asus Tuf Oc 3080.

sowas Zb?

Zuletzt bearbeitet:
Hilfe, ich brauche mehr Satzzeichen, um das zu lesen.

Was Custom angeht: Ich würde es von Anfang an 'richtig' machen oder komplett sein lassen.
Die EK Pumpe wird wohl brauchbar sein, aber wer 'ne custom WaKü mit 'ich möchte es günstig' anfängt ist mMn auf dem falschen Dampfer. Dann bleib lieber bei Luftkühlung, das ist weniger Aufwand.

• Gefällt mir
Reaktionen: GT200b, immortuos, Deathangel008 und 4 andere
Hab mehrere Pumpen die letzten Jahre ausprobiert und für mich die am besten passendste ist eine auf Basis der D5. Ob Du die nun alleine (nur mit einem Top für die Anschlüsse, also In-/Out-let) versiehst und einen AGB separat hast oder eine Pumpen-AGB-Kombo bevorzugst, bleibt letztlich Deine Entscheidung. Gründe können die Optik sein, aber auch der Platz im Gehäuse.

Übrigens, bitte nutze Groß-/Kleinschreibung und insbesondere Satzzeichen. Alles andere ist eine Zumutung beim Lesen, danke Dir.

Im Preisbereich der von dir vorgeschlagenen EK Combo würde ich eher zum Ultitube D5 von Aqua Computer oder Heatkiller Tube D5 von Watercool greifen. Für das vorhandene Gehäuse wahrscheinlich jeweils die kleinste Version (100er).

• Gefällt mir
Reaktionen: Hektor26 und Kloin
Die D5 Pumpen mit Behälter fangen aber erst bei 160€+ an oder sehe ich das falsch?
Könnte ich mit der oben genannten Pumpe überhaupt noch die Gpu später mit 3tem Radiator dazu packen, oder ist die zu schwach dafür ?

Schlauch wollte ich diesen nehmen: EK Water Blocks EK-Tube ZMT mit diesen Radiator EK Water Blocks EK-CoolStream Classic PE 360 und diesem Cpu Block EK Water Blocks EK-Velocity AMD - Kupfer + Acetal als verbindung die EK Water Blocks EK-STC Classic Anschluss

Was mir noch wichtig ist, so Wartungsarm wie möglich, mir geht es in erster Linie um einen leisen betrieb und gute Temps.

FUSION5 schrieb:
Heatkiller Tube D5
Der hat meinen Vote.
Das Ding ist teuer, aber sehr sexy.
Und haltbar.

Ansonsten fehlen hier noch Infos.
Welcher CPU Kühler?

Hast du dir Gedanken wegen Fittinge, Schlauch und Flüssigkeit gemacht ?

Sry übersehen.
ZMT und EK Classic sind gut.
DP Ultra bei und glücklich sein ;)

Flüssigkeit DP Ultra ok, wie löse ich das am besten wenn ich mal die Flüssigkeit raus haben muss?

T-Stück, Doppelnippel (drehbar) und Kugelhahn am AGB.

Für den Heatkiller Tube gibts noch nen multiport Deckel mit Eingängen die dann oben sind.
Das spart das T-Stück.

Damit bekommt man gut was raus.
Für den Rest:
Ich pfeife sonst was auf „do and don‘ts“ und Puste den Rest dann in den agb und dann auch per Hahn raus.

Hektor26 schrieb:
Was mir noch wichtig ist, so Wartungsarm wie möglich, mir geht es in erster Linie um einen leisen betrieb und gute Temps.
D5 mit Pumpendeckel aus Messing.

Die D5 kommt aus dem Heizungsbau und ist für die Langlebigkeit bekannt. Leise ist sie auch wenn man sie etwas drosselt.
Ein Pumpendeckel aus Messing ist etwas schwer zu bekommen, aber extrem gut darin, jegliche Pumpengeräusche und Vibrationen weiter zu dämpfen. Der Unterschied zwischen einem Pumpendeckel aus z.B. POM oder auch der optisch sehr ansprechenden Ultitube ist deutlich hörbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hektor26
Das wird dir nicht gefallen, aber das geht mit einigen Einschränkungen einher. Damit fallen die meisten Schläuche schon mal aus. Außerdem sollten manche Komponenten im Voraus gereinigt werden.
Dann noch leise und gute Temps kostet eben Geld. Wie das erwähnte Messingtop.

Ja ich merke schon, ich werde wohl nicht um eine D5 herum kommen, welche man da nimmt von welchem Hersteller was wäre da die Empfehlung ?

Zu den Fittigen, ist es da egal ob EKWB oder die Alphacool Eiszapfen?

Rickmer schrieb:
D5 mit Pumpendeckel aus Messing.
Im Lian li 011 nicht so schön realisierbar.
Bzw. der Platz wird da zum Problem.

Spätestens wenn die 3080 mit im Loop ist würde ich auch extern einen Radiator rein nehmen.

Selbst wenn man schön 3x360 rein bekommt, ist das nicht mehr super silent.

Ansonsten bekommt man in einer Kombi Heatkiller Tube DDC+ DDC310 + poweradjust das Ganze schön leise.

Ich fahre da gut mit, und die pumpenleistung reicht auch für später 360+ extern einen Mora.

Ich sage: Bei einem der Großen (Aquacomputer, Watercool, EKWB) die Combo kaufen, die gefällt. Die Pumpen AGB-Combos von EK sind sehr gut verarbeitet, da spricht nix gegen. Da kannst nach Optik gehen. Für einen kleinen Kreislauf reicht die SPC Pumpe und sie ist ziemlich leise.
Das Forum hier ist voll von Freaks, die gerne das Beste vom Besten empfehlen, was auch eine Berechtigung hat, aber nicht sein muss. Klar, ne D5 ist nice, geht aber auch mit was günstigerem.

Möhrenmensch schrieb:
Das Forum hier ist voll von Freaks, die gerne das Beste vom Besten empfehlen, was auch eine Berechtigung hat, aber nicht sein muss. Klar, ne D5 ist nice, geht aber auch mit was günstigerem.
Ich fühle mich definitiv angesprochen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Hektor26 schrieb:

Eventuell auch den Watercool Heatkiller EPDM Schlauch angucken, der hat nicht so extreme Maßtoleranzen (Seitenwände) wie der EK-Tube ZMT. Teilweise lassen sich die Fittinge sehr schlecht draufschrauben.

Ich selbst habe akruell auch den EK-Tube ZMT bei mir drin mir den EK WB Torque Fittingen. Damit ging es einigermaßen.

Jedoch konnte ich die Woche beim Kollegen sehen das es auch einfacher geht, er hat bei sich den Watercool Schlauch verbaut, dieser ist gleichmäßiger hergestellt.

minimii schrieb:
Im Lian li 011 nicht so schön realisierbar.
Bzw. der Platz wird da zum Problem.
Doch, klar. Das Ding hat hinten einen Platz fürs Netzteil und einen für Festplatten. Schmeißt man die Festplattenhalterung raus, weil man sie nicht braucht, hat man zwei Plätze fürs Netzteil (im XL 3). Einfach das Netzteil eine Stelle höher setzen und schon ist darunter einiges an Platz.
minimii schrieb:
Selbst wenn man schön 3x360 rein bekommt, ist das nicht mehr super silent.
Kommt auf die Toleranz bei den Temperaturen an. Lässt man die Brühe richtig warm werden, geht das auch mit leise.
Andererseits sind wir wakü-verwöhnt und halten 1000 Umdrehungen schon für unzumutbar.
minimii schrieb:
Ansonsten bekommt man in einer Kombi Heatkiller Tube DDC+ DDC310 + poweradjust das Ganze schön leise.

Ich fahre da gut mit, und die pumpenleistung reicht auch für später 360+ extern einen Mora.
Da würde ich eher zur DDC 3.2 Pwm greifen. Lässt sich weit in den unhörbaren Bereich runterregeln und hat enorme Leistungsreserven.
Möhrenmensch schrieb:
Wir sind ja noch bei einer Pumpe. :D
harryhirsch1976 schrieb:
Eventuell auch den Watercool Heatkiller EPDM Schlauch angucken, der hat nicht so extreme Maßtoleranzen (Seitenwände) wie der EK-Tube ZMT.
Die dicken Seitenwände sind gewollt und immer so.
harryhirsch1976 schrieb:
Teilweise lassen sich die Fittinge sehr schlecht draufschrauben.
Das ist der Nachteil der Sache und im internen Betrieb würde ich ihn auch nur mit EK-Anschlüssen empfehlen, aber extern (gut, hier egal) ist der ZMT der beste Schlauch überhaupt.

• Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Is halt echt schon bissl eng mit nur einer.:evillol:
Ok, genug Spaß gemacht, der Sinn einer etwas unnötig starken Pumpe ist vor allem, dass man sie eben nicht auf voller Leistung betreiben muss, um für ordentliche Temperaturen ausreichenden Durchfluss zu haben. Genau wie man eben mehr Radifläche als nötig verbaut, einfach um die Lüfter ordentlich runterregeln zu können und trotzdem noch gute Temps zu haben.

Zurück
Oben