Custom WK für 5900x

Sinusspass schrieb:
Da würde ich eher zur DDC 3.2 Pwm greifen. Lässt sich weit in den unhörbaren Bereich runterregeln und hat enorme Leistungsreserven.
Gut zu wissen.
Das genaue Modell kenne (kannte) ich nicht ;)

Von meiner DDC310 weiß ich es halt ;)

Sinusspass schrieb:
Einfach das Netzteil eine Stelle höher setzen und schon ist darunter einiges an Platz.
hab ich hier im Forum auch schon gesehen.

Ist halt fummelig, aber ja stimmt ;)
Der agb darf da halt nicht groß sein.

Sinusspass schrieb:
1000 Umdrehungen schon unzumutbar.
1000 Umdrehungen…wo kämen wir da hin :D
 
Möhrenmensch schrieb:
Also meine DDC PWM in der EKWB Combo höre ich, außer ich reduziere den Durchfluss auf 30l/h.
Ich brauch echt nen durchflussmesser ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: strikerp0le und Möhrenmensch
Möhrenmensch schrieb:
Also meine DDC PWM in der EKWB Combo höre ich,
Liegt an der EK Combo. EK spart ziemlich bei der Materialstärke, verschlechtert natürlich die Dämpfung.

Zum Thema: ich würde einen Aqualis 100/150 DDC mit einer DDC 3.2 PWM kaufen. Kostet etwas über 100€, ist aber deutlich stärker als die Syscooling in der 90€ Combo. Die kleinen Aqualis DDC dämpfen bis 2200 rpm sehr gut, mehr ist in den meisten Loops im Alltag auch unnötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hektor26 und Möhrenmensch
minimii schrieb:
Gut zu wissen.
Das genaue Modell kenne (kannte) ich nicht ;)

Von meiner DDC310 weiß ich es halt ;)
DDCs unterscheiden sich praktisch eben nur in der Platine. Die bestimmt die Drehzahl und ob sich das Ding über Pwm steuern lässt. Und bisschen auch wie sauber da die Ansteuerung ist.
Möhrenmensch schrieb:
Also meine DDC PWM in der EKWB Combo höre ich, außer ich reduziere den Durchfluss auf 30l/h.
Aber du kannst sie regeln. :daumen:
Und das sehr gut.
Hektor26 schrieb:
Wäre die den besser bzw leiser bei gleichem durchfluss als die D5 mit Heatkiller Tube D5 ?
Ganz schwer zu sagen. Pumpengeräusche haben sehr viel mit dem persönlichen Empfinden zu tun. Klar, man kann sie objektiv messen und man kann auch die Frequenzen und damit die Art des Geräusches messen, aber wie das wahrgenommen wird, kommt auf die Person an. Die D5 hat allgemein eher ein brummendes Geräusch, die DDC surrt eher. Und nach meiner persönlichen Meinung sieht der HK Tube mit DDC besser aus als mit D5.
Wenn man Pumpe und Agb aber getrennt verbaut und die Pumpe gut entkoppelt hinten im Gehäuse ruht, hat man immer noch die beste Lösung. Da sind die Möglichkeiten zur Entkopplung größer und vor allem ist mehr Material im Weg, welches das Geräusch dämpft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hektor26
Ja ok, und in Hinblick auf Langlebigkeit und Wartungsfreundlicht Zuverlässigkeit ist da die eine oder andere besser ?
Ich möchte die Pumpe ja dann auch lange möglichst auch für nachfolge Systeme noch verwenden.
Ich habe gehört die D5 sind sehr langlebige und zuverlässige robuste Pumpen
 
Die DDC auch. Beides gut entwickelte Pumpen. Einfach keinen Schwachsinn wie die Alphacool Modifikationen der D5 (VPP-Serie) kaufen, sondern ein Original. Die D5 ist für viele subjektiv etwas leiser, die DDC erzeugt deutlich höheren Druck, was in der Praxis aber nur in wenigen Kreisläufen mit vielen Winkeln, Düsenkühlern, mehreren GPUs und allem möglichen Schnickschnack ne Rolle spielt.
 
Eher weniger, aber schaden wird es ganz sicher nicht. Die Platine wird eben kühl laufen und vor allem wird das Ding viel besser gedämpft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Möhrenmensch
Der Deckel auf jeden Fall! Gerade, wenn die DDC halbwegs entkoppelt ist. Das Bodenstück ist dann eher ein netter Zusatz, aber die zusätzliche Kühlung ist nicht zu verachten. Da bleibt die Platine eben immer kalt.
 
Messingtop ist eh klar. Fand das mit dem Kühler nur spannend, weil da in einigen Reviews steht, der brächte im Bezug auf die Lautstärke nix. Werds mal probieren.

So, Back to Topic:

Schau doch mal, was Kleinanzeigen hergibt. Habe da nur gute Erfahrung mit WaKü Zeug gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hektor26
Darüber kann man jetzt diskutieren, jedenfalls läuft sie mit Kühler definitiv kühler. Schaden wird er ganz sicher nicht. Die Nebenwirkung, dass er die Lautstärke dämpft, ist auch ganz praktisch.
 
Möhrenmensch schrieb:
Einfach keinen Schwachsinn wie die Alphacool Modifikationen der D5 (VPP-Serie) kaufen, sondern ein Original
Taugen die nichts, ein Original ist dann zb die von ekwb und aquacomputer ?

Die DDC sollen etwas besser sein wenn mehr druck gebraucht wird und die D5 sollen wohl etwas besser im Durchfluss und kühler und leiser sein tendenziell was ich so gelesen und in videos gesehen habe.

Ist halt die frage ob das mit dem druck für mich relevant ist bei maximal 2x360mm und später vllt einem Mora je einer Gpu und Cpu + Schnellverschlüsse.
 
Möhrenmensch schrieb:
Die D5 ist für viele subjektiv etwas leiser, die DDC erzeugt deutlich höheren Druck, was in der Praxis aber nur in wenigen Kreisläufen mit vielen Winkeln, Düsenkühlern, mehreren GPUs und allem möglichen Schnickschnack ne Rolle spielt.
Mal ein Beispiel dazu aus meiner Erfahrung mit der D5: Diese Pumpe lässt sich manuell regeln in Stufen von 1 bis 5. Stufe 1 ist die schächste und 5 die stärkste, aber auch viel zu laut. Auf Stufe 2 hatte es in meinem Loop gereicht für 1xCPU-Kühler, 2xGPU, Mainboard-VRM-Kühler, externer Mora3 und den Durchflusssensor.
 
Zurück
Oben