• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Cyberpunk 2077: Benchmarks und Analysen zum großen Patch 1.5

Wenn du dich auf sehr schwer nicht bemühen musst, wäre es ja auch nicht sehr schwer.

Die Balance war mit den alten Versionen eh kaputt. Mit meinem Netrunner hab ich gegen Ende des Spiels komplette Bereiche leergeräumt, ohne auch nur einen Schuss abzugeben. Mit 1.5 haben sie die gesamte economy neu gebalanced und auch die Menge an Items drastisch reduziert. Das spürst du jetzt eben.
 
tidus1979 schrieb:
Wenn es Durchschnitts-FPS sind, dann ist es unspielbar. Es wird Drops unter 30 FPS geben. Auf Konsole sind die 30 FPS fix. Bzw. 60 im Performance Mode auf den aktuellen Konsolen.
Hab in den 90igern Duke Nukem 3D, Unreal 1 und diverse Flugsimulatoren mit 15-20 FPS gespielt. Es geht, eine Frage der Gewöhnung. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2 und lordtofu
Caramelito schrieb:
@CR4NK


Ich finde 80 FPS bei hohen Settings besser als Mittel + RT und dann nur 50-60 fps.

Ich finde 80 FPS bei hohen Settings + RT besser :D

Geht bei Cyberpunk halt nur mittels DLSS (und sehr starkem Rechner).

Schönen Abend :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lordtofu
CR4NK schrieb:
Ich finde 80 FPS bei hohen Settings + RT besser :D

Geht bei Cyberpunk halt nur mittels DLSS (und sehr starkem Rechner).

Schönen Abend :schluck:
In welcher Auflösung soll das gehen?

Laut den Tests hier gurkt man ja stark rum.

Bei meinem 3840x1600er geht da wenig.
Jedoch sind 38" Ultrawide schon ein arger Immersionsgewinn der 2-3 Settings n paar Stufen runter locker wettmacht :D

Ich habe CP damals mit meiner 2080ti durchgespielt.

Aktuell ne 6900 xtxh drinnen. In Guardians of the galaxy natürlich alles an +FSR ultrq Q . Aber auch da mit oder ohne RT, merke ich nur Unterschiede wenn ich mir das alles genau ansehe und Screenshotte :D
 
kann man den Patch deinstallieren? Vorher lief es bei mir extrem flüssig, jetzt fühlt es sich an wie halbe FPS!
Habe auch einen Unschärfe-Effekt bei Bewegung und Kameraschwenks, das war vorher alles nicht!
 
Rumguffeln schrieb:
kann es sein das cdpr mit dem patch auch die ep generft hat ?
hatte vorher wenn ich pre konpeki plaza alles abgegrast hab so ca level 14-15 erreicht
und nun grad mal level 10
desweiteren könnt ich schwören das sich auch der schwierigkeitsgrad etwas erhöht hat
mache gefühlt im level bereich 2-7 kaum noch schaden und muss mich echt richtig anstrengen nicht zu verrecken (auf sehr schwer wohlgemerkt)
Naja, wenn das der Fall ist, dann kann es ja nur gut sein: Denn das Spiel ist allgemein zu leicht gewesen und vor allem viel zu unbalanciert.

Ich meine, als ich den Durchgang auf 1.3 gemacht hab, ich hab irgendwo mal eine Pistole von einem beliebigen Gegner aufgesammelt und die war stärker als so ziemlich alles, was ich das Spiel hindurch an Waffen gefunden habe. Also, mit Upgrades war sie immer besser als die aktuellste Waffe ebenfalls mit Upgrades.

Auch die anderen Systeme wie das Crafting etwa waren nicht balanciert, habs nie benutzt weil man sowieso immer genug Zeugs gefunden hat und die Anzahl an Skillpunkten und Perks die für besseres Crafting notwendig gewesen wären, es schlichtweg nicht wert waren.
 
Phoenixxl schrieb:
Am Ende ist es doch nun Mal so: NIEMAND hat eine RTX 3090 an einem FullHD Bildschirm, sodass die Leistung eventuell reichen würde.

Also ich habe (unter anderem) Control und Metro Exodus samt Raytracing an meiner 21" Röhre (HP P1230) gezockt. Zwar nicht mit einer 3090, aber immerhin einer 3080 :D
 
Tornavida schrieb:
RT ist ein guter erfundener Grund überteuerte GPU's zu verticken und die Preise zu etablieren wenn man mal schaut dass es nur in FHD und QHD Performance gibt wo bei Letzterem die dickeren Geschosse nötig sind.Im Jahr 2022 mit Weltraummissionen,8k Fernseher etc. möchte ich persönlich nicht mehr mit 35 FPS rumkrebsen oder mich auf FHD beschränken müssen und noch >1000er dafür ausgeben aber jeder wie er mag.
Dann ist aber auch jede Auflösung oberhalb 800x600 ein "erfundener Grund".

Du musst keine überteuerte GPU kaufen. Du kannst das Spiel auch ohne das von dir verhasste RT auf einer 5700 XT oder 1080 zocken und dabei sogar mit dem neuesten Patch mehr Performance mitnehmen. Wo ist das Problem ?
 
Ich bin gespannt wenn mein Zukunfts Ich mit seiner rx 8800 und 4k qd OLED Monitor, das Spiel komplett auf Anschlag sehen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Swiffer25
sebish schrieb:
Raytracing ist ein Tumor, der von dem eigentlichen Ziel: "4k@60FPS always" ablenkt. DLSS, das überall so gefeiert wird, ist überhaupt nur notwendig, wenn man anfängt mit Raytracing zu spielen. Ich hoffe so sehr, dass das unperformante Feature schnell wieder stirbt. Wer weiß, wie viel Zeit CD Project hierfür verschwendet hat.
Für mich ziemlicher Quatsch. Ich hab lieber eine Weiterentwicklung von der Optik selbst, als immer nur mehr Auflösung zu pumpen. Was bringt mir die 4k 60, wenn das Spiel an sich nach nichts aussieht? Raytracing war für mich mal ein Game-Changer fürs Auge, wobei der Schritt viel zu früh kam, aber nun muss man sich der Performance annähren. Warum die UE4 erwähnt wird, verstehe ich allerdings nicht. Die hat mit dem Spiel nichts zu tun.

Zum Thema, ja RT zieht zu viel, aber viel spannender sind die ganzen anderen Updates, auch optischen Kleinigkeiten, die man nur bemerkt wenn man es wieder durchspielt. CDPR hat viel dran gemacht, aber es ist sicher nicht das Ende. Ein 2.0 wird und muss kommen.
Xorlosh schrieb:
Ich weiß gar nicht was alle mit "unspielbar" haben wenn die 60 fps nicht getroffen werden... Also 30 fps gehen auch wenn diese wenigstens halbwegs stabil gehalten werden! Ist doch kein Rennspiel oder Multiplayer Shooter kopfschüttel
Das es noch Leute gibt, die den Satz wirklich ernst meinen. Mehr FPS ist immer angenehmer fürs Auge, sogar wenn man ein Stillleben hat. Bei Cyberpunk fand ich es auch für das Gameplay extrem, als ich von meiner Vega auf die 6900xt gesprungen bin und bei 80+FPS spielen konnte, war auch das Gunplay viel flüssiger als bei den 30-40 die ich davor hatte. Für mich ist 30 FPS ausnahmslos für jedes Spiel zu vermeiden.
.Sentinel. schrieb:
Echt jetzt? Die Spiegelungen sind für heutige Verhältnisse ein Horror...
Die Szenerie im Spiegel hat wenig mit der zu spiegelnden Szenerie zu tun.
Ich glaube da verklärt dann doch das Gedächtnis.
Eigentlich nicht, klar wirkt der Hitman Trick nicht überall perfekt, aber vor allem auf glatten Böden und Spiegeln selbst ist es ein wirklich netter Effekt, der leicht an RT schnuppert. Kein neuer, aber nett, in dunklen Leveln funktioniert er besser. Nach 4000 Stunden mit den drei Spielen ist da meine Erinnerung ganz gut.
Tja und in Cyberpunk gibt es trotz RT keine richtigen Spiegel in Badezimmern z.B., in Hitman schon seit dem ersten Teil aus dem Jahre 2000. Vor allem wo es nur First Person ist (was ich unterstütze), hätte man hier aber was für die 3rd Person Ultras machen können. Aber gut, nun gibt es auch RT bei der Hitman Trilogie. IOI wollte dann auch das volle Programm.
Ergänzung ()

JohnDonson schrieb:
Ich hab mit ein paar Empfehlungen aus einem anderen Forum gestartet und dann weiter rumprobiert:
Teste es auch gerade auf Series X, und die standard Controller Steuerung ist furchtbar. Aber immerhin kann man alles einstellen. Übernehme mal die Einstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnDonson
Ironbutt schrieb:
Wie konnten wir früher nur spielen?! O.o
Und die armen Konsolenkinder erst mit ihren fest eingestellten 30FPS...
Als crysis raus kam, habe ich es erst mit 17fps und als ich mir eine bessere Grafikkarte leisten konnte mit 25 gespielt.
So war das halt vor 15 Jahren. 30fps war das Ziel und bei fast allen Spielen schaffbar
Ergänzung ()

Tallantis schrieb:
Ein 2.0 wird und muss kommen.
Major version = Neuentwicklung.
Da wird eher 1.x immer weiter inkrementiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ironbutt
BmwM3Michi schrieb:
kann man den Patch deinstallieren? Vorher lief es bei mir extrem flüssig, jetzt fühlt es sich an wie halbe FPS!
Habe auch einen Unschärfe-Effekt bei Bewegung und Kameraschwenks, das war vorher alles nicht!
Dann mach doch mal paar Screenshots von deinen Einstellungen dann ändern wir das ganze mal so das es passt. Was hast du denn für einen Auflösung und welche Grafikarte und CPU?
 
Apropos unspielbar: Die Radeon RX 6800 XT krebst ... mit knapp 38 FPS herum...

...gibt es nur 35 FPS, was immer noch weit von einer Spielbarkeit entfernt ist...
Danke CB das ihr endlich ein Statement abgebt das quasi alle Konsolen mit ihren @30FPS Spielen also Müll/Schrott und unspielbar sind!


PS: Weiß gar nicht, wie wir früher Shooter mit gerade mal 25+ FPS zocken konnten und das noch richtig toll fanden. :daumen:
 
hamju63 schrieb:
Da ich auch der Ansicht bin, dass RT definitiv eine Technologie für Games ab heute sein sollte, bin ich von den Ergebnissen schwer enttäuscht.
Dass erinnert mich an Teslalation wo sie damals auf kam und völlig übertrieben verwendet wurde und gefühlt ewig gedauert hat bis es mal ordentlich funktioniert hat.

Ja RT und Upscaling ist irgendwie auf Konsolen besser umgesetzt finde ich.
 
BmwM3Michi schrieb:
Habe auch einen Unschärfe-Effekt bei Bewegung und Kameraschwenks, das war vorher alles nicht!
Ist bei dir TAA aktiviert? Ich hatte in RDR2 mit TAA miese Unschärfe bei Bewegungen. Vielleicht mal auf MSAA oder sowas wechseln.
 
Also ich hab mit meiner RX 6700 XT in WQHD mit High Settings (ohne RT, ohne FSR) 59.5fps.
Schalte ich FSR Ultra Quality dazu sind es 59.95fps. (optisch sehe ich keinen Unterschied, die Grafikkarte wird aber spürbar entlastet, die Karte läuft fast lautlos)

Mir RT Mittel + FSR Ultra Quality 28.5fps, mit RT Mittel + FSR Performance 37.5fps. -> RT somit unspielbar

Vielleicht wären noch bis zu 5fps mehr drin mit RT mit einer besseren CPU (hab nen R5 3600), aber das ist mir das Geld nicht wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
hamju63 schrieb:
Für mich habe ich jetzt entschieden CP2077 nicht erneut zu installieren, weil das Ding auf meinem Rechner nicht in vernünftiger Performance läuft.
Und ich habe immerhin eine RTX 3080 verbaut.
10 oder 12GB?
Bei 10GB würde mich das auch nerven das ich in einem Nvidia Game mit meiner um tausend Euro teuren Karte nicht mehr vernünftig zocken kann, weil dem speicherkrüppel die Puste ausgeht 😜
 
Klar wird es nicht vernünftig laufen, wenn man hohe FPS in 4K mit RT und maximierten Einstellungen anstrebt. Alles eine Sache des Anspruchs. Ohne Hand an die Einstellungen zu legen, wird es dann halt eng.
 
Zurück
Oben