• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Cyberpunk 2077: Benchmarks und Analysen zum großen Patch 1.5

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Patch 1.5 hat an der Technik von Cyberpunk 2077 gefeilt und das hat Auswirkungen: Sowohl mit als auch ohne Raytracing fällt die Leistung anders aus, wie der Test zeigt. Allerdings ist das Spiel nicht immer schneller geworden. Teilweise haben sich die FPS im Austausch gegen eine bessere Bildqualität sogar verringert.

Zum Test: Cyberpunk 2077: Benchmarks und Analysen zum großen Patch 1.5
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM, Zitterrochen, flo.murr und 11 andere
Raytracing ist ein Tumor, der von dem eigentlichen Ziel: "4k@60FPS always" ablenkt. DLSS, das überall so gefeiert wird, ist überhaupt nur notwendig, wenn man anfängt mit Raytracing zu spielen. Ich hoffe so sehr, dass das unperformante Feature schnell wieder stirbt. Wer weiß, wie viel Zeit CD Project hierfür verschwendet hat.

Der Fokus muss sein: 4k, ruckelfrei, keine kurzzeitigen fps drops, hohe Texturauflösung, gutes Antialiasing. Ich verstehe bis heute nicht, wie man die Unreal Engine 4 so gut finden kann, die quasi dysfunktionales Pseudoaliasing hat.

Oder kurz: Tests mit aktiviertem Raytracing und / oder DLSS sind für mich irrelevant, weil ich beides niemals verwenden werde. Jahrelang verspricht man 4k, 8k Texturen und dann soll man per KI hochskalieren :-D. Und die Presse feiert es auch noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bmob2k, Pleasedontkill, zeedy und 31 andere
Schade, dass aus meiner betagten 1070 wohl nicht mehr viel rauszuholen ist :p
Aber schön zu sehen, dass es generell Verbesserungen bei der Performance gibt.
 
Komisch, ich hab die Performance mit meinen Messungen von letztem Juli verglichen(das dürfte der 1.3 gewesen sein oder?) und hab in der alten Community Benchmark Szene 21-22fps mit RT Ultra mit beiden Versionen. Nur bei RT Mittel ist die 1.5 etwas langsamer aber auch nur 5%
 
gibt es nur 35 FPS, was immer noch weit von einer Spielbarkeit entfernt ist.
Wie konnten wir früher nur spielen?! O.o
Und die armen Konsolenkinder erst mit ihren fest eingestellten 30FPS...
35 FPS ist sicher nicht so schön wie 60 oder 100 aber "weit von einer Spielbarkeit" ist das nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poati, DrTimeWaste, Mr Peanutbutter und 40 andere
yes 5 fps mehr, gleich wieder herunterladen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Jan
Also warte ich weiterhin, bis ich mir das Spiel zulege.

Danke für die Zusammenfassung @Wolfgang
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Mcr-King, fullnewb und 3 andere
sebish schrieb:
Raytracing ist ein Tumor, der von dem eigentlichen Ziel: "4k@60FPS always" ablenkt. DLSS, das überall so gefeiert wird, ist überhaupt nur notwendig, wenn man anfängt mit Raytracing zu spielen. Ich hoffe so sehr, dass das unperformante Feature schnell wieder stirbt. Wer weiß, wie viel Zeit CD Project hierfür verschwendet hat.

Der Fokus muss sein: 4k, ruckelfrei, keine kurzzeitigen fps drops, hohe Texturauflösung, gutes Antialiasing. Ich verstehe bis heute nicht, wie man die Unreal Engine 4 so gut finden kann, die quasi dysfunktionales Pseudoaliasing hat.

Oder kurz: Tests mit aktiviertem Raytracing und / oder DLSS sind für mich irrelevant, weil ich beides niemals verwenden werde. Jahrelang verspricht man 4k, 8k Texturen und dann soll man per KI hochskalieren :-D. Und die Presse feiert es auch noch.
Lass mich raten: du hast selbigen Rant auch auf die ersten 3Dfx Karten/Spiele abgelassen…

Wenn’s nach Meinungen wie der deinigen gehen würde, würden wir heute noch mit 2D Spielen vorlieb nehmen müssen. Laufen dann zwar mit 10000FPS und UltraSuper HD mal 20 .. aber hey .. Hauptsache nicht dieses neumodische 3D Zeugs was in den Anfangstagen noch in den langsamen Kinderschuhen steckte. Nieder mit dem Fortschritt wenn es nicht an Tag 1 ausgereift ist!!!111einself

Manchmal kommt man einfach nicht mehr aus dem Kopfschütteln ob solcher Beiträge raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poati, Gsonz, ascanious und 80 andere
RT ist ein guter erfundener Grund überteuerte GPU's zu verticken und die Preise zu etablieren wenn man mal schaut dass es nur in FHD und QHD Performance gibt wo bei Letzterem die dickeren Geschosse nötig sind.Im Jahr 2022 mit Weltraummissionen,8k Fernseher etc. möchte ich persönlich nicht mehr mit 35 FPS rumkrebsen oder mich auf FHD beschränken müssen und noch >1000er dafür ausgeben aber jeder wie er mag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pleasedontkill, Maxxx800, cbmik und 7 andere
RT Beleuchtung auf Mittel und RT Reflexionen an, RT Schatten aus.

Damit erhält man optisch gefühlt schonmal 90% dessen was RT in dem Spiel kann.
Beleuchtung auf Ultra oder Psycho oder die Schatten sind in meinen Augen komplette Ressourcenverschwendung. Bei der Beleuchtung ändert sich nur noch minimal etwas in den höheren Stufen und die Schatten sind hier und da etwas besser (korrekter, um genau zu sein)
Mehr Schatten gibts mit den RT Schatten nur an sehr wenigen Stellen und selbst dann selten so viel, dass es überhaupt auffällt. Kann man mMn komplett drauf verzichten.

Die Beleuchtung und Reflexionen sind es, die machen den großen Unterschied in Cyberpunk.


Ansonsten sieht DLSS Balanced besser aus als das alte DLSS Quality.
Die DLSS Implementierung war schon mit der alten 2.1 Implementierung vergleichsweise schlecht und im Gesamtbild immer etwas matschig, was anders als DLSS Quality war damals für mich auch nicht akzeptabel. Das ist mit DLSS 2.3 komplett behoben. Die Implementierung scheint gut zu sein und Nvidia hat mit 2.3 nochmal deutlich an der Qualität geschraubt.

Klar sieht Quality (noch) besser aus. Aber wer das alte Quality ausreichend gut fand, der wird mit dem neuen Balanced mindestens zufrieden sein und kann so nochmal ordentlich Performance rausholen.

Ansonsten sollte man unbedingt Chromatische Aberration im Auge behalten. Das Setting sieht zwar stilistisch in Kombination mit dem Filmgrain gut aus, macht das Bild aber auch sehr unscharf. Sollte man also deaktivieren, bevor man über DLSS urteilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kAmI606, el_zoido, Alexander1986 und 10 andere
Da ich auch der Ansicht bin, dass RT definitiv eine Technologie für Games ab heute sein sollte, bin ich von den Ergebnissen schwer enttäuscht.
Dass es besser geht, zeigen einige andere Games.

Für mich habe ich jetzt entschieden CP2077 nicht erneut zu installieren, weil das Ding auf meinem Rechner nicht in vernünftiger Performance läuft.
Und ich habe immerhin eine RTX 3080 verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Für mich ist Raytracing DAS Nicht-Feature der letzten Jahre.
In einem Spiel wie Minecraft nett, aber das Spiel braucht die Grafik nicht um zu funktionieren.
Und in AAA Titeln gilt seit dem Launch von Raytracing mit der RTX 2000er Serie im September 2018 (!) vor 3 Jahren, dass es keine Karte auch nur annähernd schafft Spiele mit Raytracing flüssig darzustellen in einer Form, dass es ein Gewinn ist.

Am Ende ist es doch nun Mal so: NIEMAND hat eine RTX 3090 an einem FullHD Bildschirm, sodass die Leistung eventuell reichen würde.
In allen anderen Auflösungen ist der Gewinn durch bessere Grafik in keinem vernünftigen Verhältnis zum Einbruch der FPS und Frametimes.
Microsoft Flight mit Raytracing? VR mit Raytracing? Cyberpunk mit Raytracing?
Da lache ich mich tot.
Call of Duty Black Ops 2? Jo, es sieht anders aus. Aber sieht es anders besser aus und wenn ja, sieht es -30% FPS besser aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: downforze, Alexander1986, Shy Bell und 11 andere
Zocke es gerade auf der PS5 und muss sagen: ich bin nicht begeistert. Die Grafik ist nicht ansatzweise so krass wie ich es mir vorgestellt habe. Gleiches gilt fürs Spiel. Warum ist jeder in NC so ein Badass dessen Wortschatz von 14-jährigen Möchtegern-Halbstarken gespeist wird?

Bin noch nicht sonderlich weit, aber bisher haut mich das Spiel in keiner einzigen Kategorie vom Hocker außer natürlich komplett wirre Menüführung und bescheidenes Interface, da ist es ganz groß.

Naja, jetzt wird erstmal HZD:FW gezockt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeMeP und DrTimeWaste
sebish schrieb:
Raytracing ist ein Tumor, der von dem eigentlichen Ziel: "4k@60FPS always" ablenkt. DLSS, das überall so gefeiert wird, ist überhaupt nur notwendig, wenn man anfängt mit Raytracing zu spielen. Ich hoffe so sehr, dass das unperformante Feature schnell wieder stirbt. Wer weiß, wie viel Zeit CD Project hierfür verschwendet hat.

Der Fokus muss sein: 4k, ruckelfrei, keine kurzzeitigen fps drops, hohe Texturauflösung, gutes Antialiasing. Ich verstehe bis heute nicht, wie man die Unreal Engine 4 so gut finden kann, die quasi dysfunktionales Pseudoaliasing hat.

Oder kurz: Tests mit aktiviertem Raytracing und / oder DLSS sind für mich irrelevant, weil ich beides niemals verwenden werde. Jahrelang verspricht man 4k, 8k Texturen und dann soll man per KI hochskalieren :-D. Und die Presse feiert es auch noch.
...selten so ein quark gelesen. Sei doch froh das RT wenigstens in einem Spiel einigermaßen läuft und auch noch einen echten Mehrwert in der Grafik erreicht.
Und eine Technik mit einem Krebsgeschwür zu vergleichen..naja..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter, DIE_KUH, gartenriese und 23 andere
Ironbutt schrieb:
Wie konnten wir früher nur spielen?! O.o
Und die armen Konsolenkinder erst mit ihren fest eingestellten 30FPS...
35 FPS ist sicher nicht so schön wie 60 oder 100 aber "weit von einer Spielbarkeit" ist das nicht.
Wenn es Durchschnitts-FPS sind, dann ist es unspielbar. Es wird Drops unter 30 FPS geben. Auf Konsole sind die 30 FPS fix. Bzw. 60 im Performance Mode auf den aktuellen Konsolen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und BorstiNumberOne
Falls der Story DLC gut wird, werde ich es wahrscheinlich dann ohne RT zocken.
Aktuell zocke ich Horizon Zero Dawn durch und finde da die Grafik irgendwie stimmiger.
 
IsaacClarke schrieb:
Warum kein DLSS test ohne RT, oder geht das nicht?
Das kapiere ich auch nicht. Ich suche nach der gleichen Info, jedoch für FSR. Mit meiner bescheidenen Vega 64 würd ich wirklich gern wissen, ob sich mit FSR der Titel auf 1440p zocken lässt. Leider wird hier nur Performance ohne DLSS/FSR oder mit aber dann auch gleich mit RT getestet, das bringt mich überhaupt nicht weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste, CyrionX, edenjung und 2 andere
sebish schrieb:
Raytracing ist ein Tumor, der von dem eigentlichen Ziel: "4k@60FPS always" ablenkt. DLSS, das überall so gefeiert wird, ist überhaupt nur notwendig, wenn man anfängt mit Raytracing zu spielen. Ich hoffe so sehr, dass das unperformante Feature schnell wieder stirbt. Wer weiß, wie viel Zeit CD Project hierfür verschwendet hat.

Der Fokus muss sein: 4k, ruckelfrei, keine kurzzeitigen fps drops, hohe Texturauflösung, gutes Antialiasing. Ich verstehe bis heute nicht, wie man die Unreal Engine 4 so gut finden kann, die quasi dysfunktionales Pseudoaliasing hat.

Oder kurz: Tests mit aktiviertem Raytracing und / oder DLSS sind für mich irrelevant, weil ich beides niemals verwenden werde. Jahrelang verspricht man 4k, 8k Texturen und dann soll man per KI hochskalieren :-D. Und die Presse feiert es auch noch.
Aber genau für 4K@60fps + ist DLSS doch perfekt, da hier auch genug Informationen vorhanden sind. Ich hoffe eher das DLSS/FSR ein standard wird in Zukunft und man auch mit Mittelklassekarten dann 4K nutzen kann. Solange DLSS 4K gleich gut oder besser aussieht wie natives 4K, ist mir das relativ egal, wenn da intern mit geringerer Auflösung gerendert wird.
Und mit gutem DLSS in 4K erspart man sich auch mal irgendein pseudo AA. Und MSAA sowie SSAA oder Downsampling kosten auch wieder genauso Leistung von daher nicht wirklich eine alternative finde ich.
Zumal in 4K und DLSS 3.0 hoffentlich noch und ein wenig Optimierungspotential vorhanden ist.

Könnte mir auch vorstellen, dass die next gen Konsolen dank optimierten FSR und RDNA 4 auch 4k+FSR mit guter Qualität und 60fps schaffen.

Das Problem mit RT ist aktuell eher noch, dass man auch noch die alten Techniken nutzen muss um alle User zu erreichen. Könnte man auf RT only gehen, wäre vielleicht die Optimierung auch besser möglich.
Im Optimalfall würde ich mir als User wünschen, dass jede Raytracingoption im Menü extra on oder off geschaltet werden kann, sodass man flexibler entscheiden kann wieviel FPS man möchte und was man in RT berechnen will.
Über lang will man als Entwickler hier aber RT only haben um sich Zeit zu sparen und nicht wieder zweigleisig fahren zu müssen.

Aber das Problem haben alle krassen Grafikoptionen. Das war vor RT auch mit SSAO/HBAO und co. all die Jahre und auch heute noch. Meistens an die 20% Leistung verloren für besseren/korrekteren Schattenwurf.
Mit einer Mittelklassekarte überlegt man da auch heute noch, ob man AO hier unbedingt aktiviert.
Für diejenigen, die eine starke Karte haben oder auf 1080p zocken, ist das Feature aber sehr nett.

RT braucht noch Zeit, wird aber sicher nicht mehr verschwinden, sondern vermutlich wie AO einfach in den Optionen enthalten sein, für diejenigen, die eine entsprechend schnelle Graka haben.
Immerhin hat man bei Nv schon eine gewisse Steigerung der RT Leistung, sodass vermutlich schon eine fiktive 4060Ti mit 12Gb vram so schnell sein könnte mit RT wie jetzt eine 2080 oder 3080.
Nv leidet halt auch etwas an dem geringen Vram mit der 3080, 3070, 2080 super zusammen mit RT bei einigen Games.

Hier sollte die RTX 4K Reihe hoffentlich ordentlich zulegen, damit man auch für RT reserven hat. Und an AMD sieht man, dass Vram nichts bringt, wenn halt keine RT Leistung vorhanden ist.
Es gilt also einen guten Mittelweg zu finden aus nutzen und Preis / Leistung.
Und Vram kostet halt auch Effizienz, wie man an der 3090 zur 3080TI sieht, von daher kann man nicht einfach 24GB oder 32 GB auf die Karten draufballern und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2
Zurück
Oben