• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Cyberpunk 2077 Hotfix 1.11: CD Projekt behebt Story-Bug per Update

Sie patchen ihr eigenes kaputtes Spiel. Mensch, richtig vorbildlich können sich andere Spiele Entwickler mal eine Scheibe von abschneiden. CDPR beste.
 
Bierliebhaber schrieb:
Bei mir waren es 517MB. Hast du vielleicht GOG seit dem Release nicht mehr gestartet und das Spiel war noch 1.0 oder so? Schon seltsam.
Ja, ich habe das Spiel und GoG jetzt schon lange nicht mehr gestartet, weil ich augenblicklich wenig zum Spielen komme. Aber 58 GB waren heute schon der Hammer. Aber bisher hatte ich auch noch kein Update zuvor heruntergeladen, da ist wohl alles zusammen gekommen heute!

Das gesamte Installationsverzeichnis hat nur 63,9 GB! Und 58 GB wurden heute heruntergeladen WoW!
Man kann also fast sagen, dass komplette Spiel wurde ausgetauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, vorhin konnte ich auf dem PC noch zocken. Jetzt lädt das Game nicht einmal mehr. Ok. Liegt vielleicht an den Mods? Ansonsten macht das Game spaß. Merke aber deutliche Bugs. Kann z.B. egal in welchem Modus (Video), Controller und Maus/Tastatur nicht gleichzeitig verwenden. Zu Beginn ging es. Jetzt selbst im Fenstermodus, keine süße kleine Maus und keine Tastatur. D.h. beides wird vom Game nicht mehr erkannt.
Ergänzung ()

Bei mir waren es auch 517 MB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
Bei mir sind es 58 GB!
Hast du vielleicht 1.1 übersprungen? Vielleicht macht der Updater differentielle Updates nur bei direkt aufeinanderfolgenden Versionen, ansonsten verwirft es deine lokale Installation und lädt das Spiel komplett runter.

Spart halt server-seitig den Platz um n² differentielle Updates für n verschiedene Versionen vorhalten zu müssen bzw. reduziert die Komplexität des Clients (müsste sonst in einem Update-Vorgang mehrere Updates hintereinander einspielen). Bei letzterem hast du auch das Problem dass die Summe der einzelnen Updates nach einiger Zeit die Größe des Spiels deutlich übersteigen könnten.
 
Nachtrag:
Game läuft. Mein Fehler. Hatte versucht das Spiel zu starten, BEVOR, der Hotfix vollständig installiert war.

Also weiter geht es in Night City ;-)
 
.Sentinel. schrieb:
Ist es auch nicht... Es wird halt gerade, weil es die allgemeine Stimmung so verlangt einseitig ein Brennglas auf Cyberpunk gelegt. Zum Teil zu recht, weil einige der Gameplay- Systeme wirklich einfach unausgereift wirken (Verkehr, Crowd).

Circlejerk ist halt bei einigen einfach "cool". Gibt doch nichts befreienderes, als kollektives Jammern ;)

Zur allgemeinen Auflockerung sollten sich manche das mal geben:
https://www.reddit.com/r/GamePhysics/

Es wird aufgrund der Komplexität einfach keine fehlerfreien Spiele mehr geben.
Ganz abseits davon, dass CDPR sich noch ein Jahr Zeit hätte nehmen sollen.
Komplexere Spiele verlangen nach längerer Entwicklung/mehr Entwicklern.
Wenn allerdings nach solch katastrophalen Starts die "Relativierer" antreten ("kollektives Jammern" empfinde ich als nicht ganz fair jenen gegenüber, die Du nichtmal kennst. Ich denke, z. B. die PS4 Leute haben jedes Recht ihren Umut kundzutun; und auch als Tester, die nur geschicktes Videomaterial nutzen durften, wäre ich mehr als stinksauer*), und sich die Verkaufszahlen am Ende trotzdem noch lohnen, dann wird es kaum Anreiz beim Unternehmen geben, es in Zukunft anders zu machen.
CDPR war hoch angesehen, weil sie eben nicht dem Gebären der anderen großen Hersteller nacheiferten (e.g. lange Updates, freie DLC). Jetzt aber sind sie auf den Zug aufgespungen.

Der Unterschied zu den anderen Spielen (auch bei dem Subreddit) ist, die absurd lange Entwicklungszeit gepaart mit den langen Versprechungen der Superlative und Lügen.

Ist 'alles' schlecht? Nein. Ist sehr vieles schlecht? Gemessen woran? An den Aussagen von CDPR selber - ja, dann ist vieles unterirdisch.

*Wie stünde ich als Tester/in da, der/die eine Bewertung aufgrund nicht-repräsentativen Materials von CDPR selber vergibt, die dann Spieler wmgl. motiviert, das Spiel zu kaufen, nur um dann bitter enttäuscht zu werden?
Wird sich zeigen, ob diese neue Mode des Embargos Schule machen wird. Ich finde es verächtlich - sowohl den Spielern als auch den Testportalen gegenüber. Wie gehen letztere damit in Zukunft um?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ezoe
Schildkröte09 schrieb:
Ja, ich habe das Spiel und GoG jetzt schon lange nicht mehr gestartet, weil ich augenblicklich wenig zum Spielen komme. Aber 58 GB waren heute schon der Hammer. Aber bisher hatte ich auch noch kein Update zuvor heruntergeladen, da ist wohl alles zusammen gekommen heute!

Das gesamte Installationsverzeichnis hat nur 63,9 GB! Und 58 GB wurden heute heruntergeladen WoW!
Man kann also fast sagen, dass komplette Spiel wurde ausgetauscht.


Kann auch daran liegen, wie das Spiel gepackt vorliegt. Ich kenne das von Path of Exile, wo die Steam-Version für kleine Updates von ein paar hundert MB oder so stundenlang gebraucht hat, weil sie irgendwie alles entpacken und wieder packen musste um an die zu patchenden Daten zu kommen oder so, stecke da nicht so drin in der Programmierung. :D
Wenn die "falschen" Teile gepatcht wurde hat man da vielleicht manchmal einfach nur Pech...



Vegeta_77 schrieb:
Naja, vorhin konnte ich auf dem PC noch zocken. Jetzt lädt das Game nicht einmal mehr. Ok. Liegt vielleicht an den Mods?


Hast du mal versucht, die exe im Ordner des Spiels direkt zu starten? Hatte, ganz ohne Patch, ne Weile mal das Problem, dass weder die Verknüpfung noch Galaxy funktionierten und ich immer über die exe starten musste. So wie das Problem ohne Patch gekommen ist ging es auch wieder ohne Patch. Keine Ahnung was das war.:D
Da es offensichtlich nicht am Spiel lag war es wohl auch Galaxy 2, das gemuckt hat.
 
Marco01_809 schrieb:
Hast du vielleicht 1.1 übersprungen? Vielleicht macht der Updater differentielle Updates nur bei direkt aufeinanderfolgenden Versionen, ansonsten verwirft es deine lokale Installation und lädt das Spiel komplett runter.
Das weiß ich ja eben nicht. Ich meine auch 1.1 war bei mir noch nicht auf dem Rechner.
Aber egal. Spiel läuft!

Viele Grüße
 
Als stiller Cyberpunknews-Beobachter komm ich mal kurz an die Oberfläche geschwommen: Feinstes Patchwork hier. Einerseits schön, dass es besser wird, andererseits schade, dass es soweit kommen musste.
Da werden noch einige Updates kommen, bis das Spiel gegen Normalität konvergiert. Bis dahin... tauch ich wieder ab.
 
Dass es so viele als vorbildlich betrachten, dass eine Firma an einem fehlerhaften Produkt arbeitet, um unter anderem Strafzahlungen aus dem Weg zu gehen, hat auch irgendwie was. Weil CDPR nehme ich an? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu, Headphonejack, RogueSix und eine weitere Person
Ich wäre auch dafür, dass alle die an der Nummerierung 1.11 oder 1.11 Hotfix Stein des Anstosses finden, das Spiel deinstallieren - geht ja gar nicht, Frechheit was die Entwickler da abliefern - die Diskussion verlassen und ab Version 111 wieder dazu kommen!

Mitgehen dürfen auch die, welche sich über langsame DL-Raten beschweren, denn das ist ein absolutes NOVUM seit bestehen des digitalen Spielevertriebs und natürlich - man ahnt es schon, ausschließlich der Unfähigkeit der Entwickler zuzuschreiben!

Gemeinsam mit den YT-LP-Sehern und Anbietern, welche ausschließlich Fehler mit Brettspielen in monetarisierten Videos analysieren und vergleichen, selbstverständlich auch den Entwicklern sämtliche Schuld für zu geringe Klick- und Umsatzzahlen zuschieben, wäre das ein illustrer Haufen, dessen Abstinenz aus den Foren sicher nur besagten Entwicklern - Frechheit - auffallen würde!

/ironie /sarkasmus :lol: :smokin:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Postman schrieb:
Man muss nicht immer alles sofort und gleich besitzen.
Grundsätzlich korrekt. Dafür bin ich schon ab Release in Genuss der guten Story gekommen. Hat alles seine Vor und Nachteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
v_ossi schrieb:
Will nicht wissen, wie chaotisch der Code aussieht und ob der sich überhaupt patchen lässt.
Eigentlich muss man ja dokumentieren, was welcher Code machen soll... aber gerade bei den heftigen Crunch-Zeiten unter Volldruck kann ich mir gut vorstellen, das man da vieles auf die Schnelle weggelassen hat und jetzt mangels Dokumentation noch mehr Zeit braucht, die Bugs aufzuspüren.

Sah man bei anderen Teams auch, z.B. einige Leute die bei Paradox mit Code arbeiten mussten, die sogut wie überhaupt nicht dokumentiert war, das ist dann wirklich übel, wenn man für andere Leute weitermachen muss und sich erstmal einarbeiten muss um nur halbwegs zu verstehen, was der Vorgänger gemacht hat.

MujamiVice schrieb:
Nach dem Patch ist meine abgeschlossene Story nicht mehr abgeschlossen.
It's not a Bug, it's a Feature - New Game+ 2.0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MujamiVice
@SureValla
Ich schreibe die Meisten, wieso fühlst du dich dann angesprochen? Vor Allem wenn du das Spiel selbst gespielt hast?

Muss man nicht verstehen.
 
Darkblade08 schrieb:
bringt man Patches, wird gemeckert,
Hier meckert glaube ich keiner, weil Patches gebracht werden.

Aber man hätte das Spiel halt auch einfach in einem bugfreien Zustand releasen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Darkblade08 schrieb:
Bringt man keine Patches, ist es nicht recht, bringt man Patches, wird gemeckert, werden Patchfehler zeitnah beseitigt, ist es auch nicht recht.
Man hätte mit dem Release aber auch einfach warten können, bis das Game einigermaßen rund läuft. Warum sollen die Käufer immer alles ausbaden?!

Wenn ich in meinem Job so eine Arbeit abgeliefert hätte, wäre ich jetzt arbeitslos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Professor1
Zurück
Oben