• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Cyberpunk 2077 Hotfix 1.11: CD Projekt behebt Story-Bug per Update

@pitu Dann würden Alle meckern das es so lange dauert bzw. es wieder verschoben worden ist.

Egal wie man es macht, man kann es nie Allen Recht machen.
 
SureValla schrieb:
" Delamain Questreihe ging nicht (bis 1.1) "
Diese pauschalen Aussagen sind einfach genauso Quatsch... Ich habe die Delamain Questreihe ohne jegliche Probleme schon vor 1.1 an einem Stück erfolgreich beendet. Auch sonst hatte ich bisher quasi gar keine Bugs, den einzigen den ich tatsächlich hatte war, wenn ich sehr schnell mit dem Motorrad (wahrscheinlich auch Auto) durch Gebiete gefahren bin, das ich einen Crash zum Desktop hatte.

Ich habe die Vermutung das einige Bugs mit dem Fortschritt der Hauptmissionen zusammen hängt, wobei es aber auch Leute gibt mit vielen Stunden die kaum Bugs hatten.

Ich habe z. B. bisher kaum Hauptmissionen gemacht, vielleicht höchstens 20 Stunden Spielzeit und davon ca. 3 Stunden Hauptquest, Rest alles Nebenmissionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex und Blackland
@Windell

Die Leute Meckern zu recht, egal ob Sie das Spiel haben oder nicht. Die Realität scheint hier manchen wirklich weh zu tun, aber das Spiel hat auch enorme Bugs auf dem PC. Von Konsolen möchte ich gar nicht sprechen. Das mal hier und das kleine Fehler vorhanden sind in einem Game, schwamm drüber. Wenn es einen Bug gibt, Schwamm drüber. Das Spiel hier aber ist voller Fehler und Bugs. Und bevor die Frage kommt, ja ich habe das Game. Stell dir mal vor du bestellst dir ein 5 Gänge Menü und davon wird ein Gang nicht gebracht und 2 davon sind falsch bzw miserabel. Bist du dann noch bereit den vollen Preis zu bezahlen geschweige denn überhaupt was zu bezahlen? Ohne jemanden angreifen zu wollen, wenn ich mir aber diverse Kommentare im Netz durchlesen - dann sind die Leute entweder von RTX verblendet oder deren Ansprüche sind einfach sehr niedrig das Sie keine Bugs sehen oder angeblich sogar haben. Und auch wenn das viele nicht hören wollen - die allgemeine Produktqualität war vor über 20 Jahren um Klassen besser wie heute. Und damit meine ich nicht nur die Elektrobranche - das zieht sich durch alles - der Globalisierung sei dank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Professor1, Kettensäge CH, Jerk und eine weitere Person
m3rch3r schrieb:
Ja, dann wäre der klassische und zeitlose Nachkommastellen-Gag deutlicher rausgekommen.
Warum Versionsnummern nicht zwangsläufig als Kommazahlen angesehen werden wurde hier an anderer Stelle bereits mehrfach angesprochen.
 
schkai schrieb:
die allgemeine Produktqualität war vor über 20 Jahren um Klassen besser wie heute. Und damit meine ich nicht nur die Elektrobranche - das zieht sich durch alles - der Globalisierung sei dank.
Kann ich nicht so ganz zustimmen.

Vermutlich gibt es manche Dinge und Zusammenarbeiten, welche mehr auf Quantität als Qualität setzen.
Hautpsache günstig produziert.

Dennoch sind die Anforderungen heute eben deutlich komplexer.

Was heute ein elektronisches Teil, Auto oder eine Software können muss:
Da steckt viel mehr Arbeit und fortschrittliche Technik drin.

Was Software angeht:
Vergleiche doch mal ein Produkt, welches damals 1MB an Daten beinhaltet hatte (Diskette mit 750KB oder 1,4MB) mit aktuellen Programmen oder Spielen, welche über das 10fache, 1.000 fache oder 100.000 fache größer sind.

Da arbeiten viel mehr Entwickler dran.
Viel mehr Leute die zusammen arbeiten.
Somit viel mehr Fehlerquellen.
Viel mehr Programmcode welcher im Hintergrund gleichzeitig berechnet wird.
Viel mehr Bugfixing. Viel mehr zu prüfen.

Und das gilt sowohl für Software für Computer, als auch für sonstige elektronische Geräte, welche Software nutzen.

Natürlich sollte die Zeit dafür vorhanden sein, dass zu prüfen und zu fixen, aber dass steht dann oft gegenüber wirtschaftlichen Interessen und wie lange die Käufer "warten können", da sie sonst etwas anderes kaufen oder das Produkt dann veraltet ist.

Ergänzung ()

Kleiner Nachtrag-> Auch wenn das mit dem 1MB eher 30 Jahre zurück liegt ;)
Dennoch sind die Anforderungen stetig gestiegen, um diese nach heutigem Standard abzubilden/darzustellen.
Sowohl Software- als auch Hardwareseitig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mc_ace

Deshalb habe ich es sehr allgemein geschrieben. Ein kleines Beispiel von meinem Zweitwagen. Es mussten Querlenker gewechselt werden - Neuer Querlenker nach 5000tkm defekt (Original Teile). Die alten haben 250.000km gehalten. Gleiches Auto. Klimastellmotor - Alle wurden gewechselt - 4 Stück. 1 Davon war nach 5 Minuten wieder defekt, der zweite nach einigen Wochen. Alles Original Bosch wie auch schon über mehrere Jahre verbaut. Wieder gleiches Auto, Bremsbeläge getauscht - Nach ca 500km klackt es beim Bremsen - das Maß der Beläge passt nicht 100%, es müssen wieder neue rein. Original ATE wie auch vom Werk verbaut.
Es sind teile welche Jahrelang ihren Dienst einwandfrei verrichte haben und durch die gleichen, aber neueren Teile ersetzt wurden. Auch der TÜV Mann meines Vertrauens bestätigte mir das die Produktqualität nachgelassen hat - und er muss es ja wissen - er prüft täglich mehrere Autos. Ich könnte noch weiter Beispiele von anderen Dingen des Alltags schreiben, die Liste ist lang. Klar gab es auch damals Probleme mit Neuware, aber nicht in dieser enormen Häufigkeit wie heute.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Professor1, Jerk und Vigilant
@schkai
Ja, dass ist natürlich ärgerlich.
Da kann ich deinen Ärger verstehen.
Ich hoffe du hast jetzt bessere Teile verbaut oder ein anderes Auto.

Bezüglich Globalisierung:

Viele Dinge, werden heutzutage wirklich dem Rotstift zum Opfer fallen und es wird mehr und mehr darauf geachtet, wie man sparen kann und im internationalen Vergleich dar steht.
Dadurch gibt es auch einige negative Veränderungen.

Ich würde es nur eben nicht so pauschalisieren.

Es sind dadurch auch viele gute Dinge entstanden.
Viele schlaue Köpfe arbeiten jetzt global an Dingen und das kann auch hilfreich sein.
Gemeinsamer Austausch, gemeinsame Forschung. Kosten und Materialien teilen.

Meist stehen da eher die eigene Gewinnoptimierung, ständiges Wachstum und Börseninteressen der Unternehmen und Anleger im Weg.
In erster Linie wollen die Unternehmen eben möglichst viel Geld verdienen und jedes Jahr besser werden.
Und darunter leidet teilweise die Qualität und kleinere Fische im großen Teich gehen unter.

Jedoch ist dies ein sehr großes Thema - am besten auch für einen anderen Thread.

Bleiben wir doch bei Software und dem Thema vom Newsartikel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant und schkai
schkai schrieb:
Bist du dann noch bereit den vollen Preis zu bezahlen geschweige denn überhaupt was zu bezahlen?
In diesem Fall geht es imho noch weiter, nicht nur ums Geld. Stell Dir vor, Du bist leidenschaftlicher Gourmet und der Vorfall ereignete sich im einzigen Sternerestaurant und alle anderen Alternativen sind gammelige Pommesbuden und Fast-Food-Läden
 
sOuLjA4eVeR schrieb:
Diese pauschalen Aussagen sind einfach genauso Quatsch... Ich habe die Delamain Questreihe ohne jegliche Probleme schon vor 1.1 an einem Stück erfolgreich beendet. Auch sonst hatte ich bisher quasi gar keine Bugs, den einzigen den ich tatsächlich hatte war, wenn ich sehr schnell mit dem Motorrad (wahrscheinlich auch Auto) durch Gebiete gefahren bin, das ich einen Crash zum Desktop hatte.

Ich habe die Vermutung das einige Bugs mit dem Fortschritt der Hauptmissionen zusammen hängt, wobei es aber auch Leute gibt mit vielen Stunden die kaum Bugs hatten.

Ich habe z. B. bisher kaum Hauptmissionen gemacht, vielleicht höchstens 20 Stunden Spielzeit und davon ca. 3 Stunden Hauptquest, Rest alles Nebenmissionen.
??? Ich habe explizit von Problemen geredet, die ich selbst erlebt habe, ich habe nicht gesagt, dass das so bei allen Spielern der Fall war. Dass die Delamain Questreihe aber bei vielen Leuten verbuggt war, zeigt sich doch schon daran, dass der Fix dafür CDPR scheinbar hochprior genug war, um ihn in Patch 1.1 zu liefern, siehe Patchnotes.

Windell schrieb:
@SureValla
Ich schreibe die Meisten, wieso fühlst du dich dann angesprochen? Vor Allem wenn du das Spiel selbst gespielt hast?

Muss man nicht verstehen.
Ich fühle mich nicht angesprochen, sondern widerspreche schlicht vehement deiner pauschalen Behauptung, dass es "die meisten die meckern sicher nichtmal besitzen", da es mehr als ausreichend Hardware-unabhängige Bugs, Glitches und Designschwächen in dem Spiel gibt, um es sehr wahrscheinlich zu machen, dass viele Leute diese auch genau so erlebt haben. Du invalidierst hier jegliche Kritik an dem Spiel eben mit einem Satz und der Anschuldigung, dass "die meisten" heftigen Kritiker nur auf den Hate-Train aufspringen, um sich Aufmerksamkeit zu verschaffen, oder welches Motiv auch immer du dir dafür zurechtgelegt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Professor1, schkai und Jerk
schkai schrieb:
Die Realität scheint hier manchen wirklich weh zu tun, aber das Spiel hat auch enorme Bugs auf dem PC.

schkai schrieb:
Das Spiel hier aber ist voller Fehler und Bugs.
Das ist allerdings ausschließlich DEINE Realität!! Es gibt hier genug Leute (und in anderen Foren auch), die eben gar keine oder nur minimale, kaum erwähnenswerte oder das Spiel nicht beeinflussende Fehler beim Spielen hatten!

Ihr dürft von Euren persönlichen Erfahrungen genau so wenig pauschal auf alle User schließen, wie es natürlich die nicht Bug geplagten (wie ich) es auch nicht auf den Rest der Welt tun! ;)

@SureValla Die im Patchlog 1.1 und 1.1HF behobenen Bugs hatte ich bis 60 h Spielzeit absolut NICHT - deswegen könne sie ja trotzdem für andere aufgetreten sein. Man muss es halt akzeptieren (und CDPR muss es ergründen), dass womöglich die HW-Konfigurationen einen entscheidenden Anteil daran haben. Dazu noch die unterschiedlichen Einstellungen + Missionsfortschritte geben eine unendlich Anzahl von Kombinationen! :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Blackland schrieb:
Das ist allerdings ausschließlich DEINE Realität!!
Nö, die Realität tausend anderer enttäuschter Besitzer. Auch in meinem Umfeld, immer die selben Bugs ... Nur weil man was nicht sieht, heißt es nicht das es nicht existiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Professor1, perfid, SureValla und 3 andere
Auf den Patch 1.1, welcher einen schwerwiegenden Story-Bug in Cyberpunk 2077 (Test) auslösen konnte, lässt CD Projekt den Hotfix 1.11 folgen, der diesen wieder behebt. Das Update erscheint für den PC, die beiden Next-Gen-Spielkonsolen PlayStation 5 (Test) und Xbox Series X und S (Test) sowie deren Vorgänger und Google Stadia.

CD Projekt bessert wie versprochen nach
Joar ... In der Tat.
 
schkai schrieb:
Nö, die Realität tausend anderer enttäuschter Besitzer. Auch in meinem Umfeld, immer die selben Bugs ... Nur weil man was nicht sieht, heißt es nicht das es nicht existiert.
Genau das meine ich .... meinen Text nicht richtig gelesen, Unsinn erzählen und so tun, als ob alle anderen keine Ahnung haben, weil sie nicht gleicher Meinung sind.

Ich habe nämlich genau das geschrieben. Danke für die Bestätigung meiner Aussagen. :daumen::lol:
 
@Blackland

Selbstverständlich habe ich deinen Text gelesen, nur wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen. Du behauptest es sei MEINE Realität, was absolut falsch ist, das müsstest du wissen. Das andere keine Ahnung haben habe ich nirgends behauptet - nur gesagt das manche eher niedrige Ansprüche haben - JAJA, soviel zum lesen. Und - Hardware Konfigurationen und Spielstände, Missionsabläufe interessieren mich nicht als Anwender. Mein PC, wie viele andere auch, erfüllen die Anforderungen für das Spiel, da hat gefälligst damit zu laufen. Alles andere sind Ausreden. Andere Schmieden bekommen das auch hin. Und mir geht es nicht nur um die extremen Bugs, welche schon schlimm sind, sondern um die nicht zählbaren anderen Bugs und Spieltechniken die einfach ein Witz sind. Das Spiel hätte so nicht rauskommen dürfen - was aber wohl auch Nvidia mit ihrem RTX geschuldet ist. Es sollte das neue vorzeige Spiel in Sachen RTX sein und allen in der Welt zeigen das man nur mit Nvidia spielen kann.
 
Andere Schmieden bekommen das genauso wenig hin ... Aber egal. Zu dem Rest hatte ich auch in anderen Threads exakt das Gleiche geschrieben, also lassen wir es beruhen. ;)
 
Ich kann mir gut vorstellen, daß einer der Hauptgründe für den Frust bei vielen ist, daß man an CDPR einfach einen anderen Anspruch hat. Ich selbst hab schon lange kein Spiel mehr vorbestellt, weil ich einfach in der Vergangenheit auf die Nase gefallen bin. Bei CDPR hab ich blind vorbestellt, weil sie mit TW3 + Addons einfach super abgeliefert haben. Ich hab mir auch nicht wirklich viel von den ganzen PR-Videos zu CP2077 angeschaut. Wollte einfach nicht gespoilert werden.

CDPR hat bei mir zwar immer noch einen Bonus. Aber aktuell stehen sie eben auf Bewährung. Wie sie das in Zukunft händeln, sehe ich ja dann. Und entsprechend wird halt dann reagiert. Bei manchen Entwicklern wird eben erst gekauft, wenn das Spiel meiner Begierde als Goty im Sale ist. Daran wird zwar der Entwickler nicht sterben. Aber ich hab was gespart und weiß eben, daß das Spiel entsprechend gepatched wurde.

Ich bewundere den Enthusiasmus beider Seiten hier, sich immer wieder die selben Aussagen und Argumente um die Ohren zu hauen. Hatte da früher auch Spaß dran. ;) Mittlerweile schaue ich da lieber aus der Ferne zu und hole mir von beiden Seiten Input, um meine Meinung zu reflektieren, ob ich nicht vielleicht doch überreagiere oder zu lasch an die Sache rangehe. Letztlich hat es jeder selber in der Hand, die entsprechenden Konsequenzen zu ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray Donovan, ss5 und Vigilant
Das "Problem" ist, dass eine Seite sagt: Ihr MÜSST Fehler und Bugs haben, weil wir die entweder auch haben oder es irgendwo sahen oder hörten.

Die zweite Seite sagt: Wir hatten bisher keine (nennenswerten) Probleme, glauben und sehen jedoch, dass bei anderen Spielern diese existieren. Das ist schade.

Darauf hin Seite 1: Nein, kann nicht sein, wir haben Recht.

Es ist also alles wie immer und bei jeder Diskussion weltweit. :evillol:

Natürlich setzt sich jeder eigene Prioritäten und hat eigene Ansprüche, so isses nun mal. :D
 
Was soll denn der Schmarrn? Die Entwickler haben selbst zugegeben, dass der technische Status des Spiels alles andere als optimal ist. Youtube ist voll von sehr gut gemachten Videos, die alles dokumentieren. Selbst wenn "nur" 40% der Spieler, also der kleinere Teil diese Probleme haben, ist das absolut inakzeptabel und die Spieler / Kunden beschweren sich zurecht. Ich hatte selbst wenig Bugs, und nur ein paar Glitches, verstehe aber trotzdem die Aufregung wenn es noch größere Ausmaße annimmt. Von den Gameplay- und KI-Mechaniken aus den 90ern und den großspurig versprochenen aber nicht (oder nur rudimentär) umgesetzten Features ganz zu schweigen. Letztere finde ich noch viel gravierender. Der Launch von CP77 gehört definitiv in Top 10 der desaströsten Releases des letzten Jahrzehnts im AAA Bereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schkai, Der Professor1 und perfid
Viele Gamer/User begehen den Fehler, Software und Fehlerfrei in einem Satz zu gebrauchen...das kann natürlich nichts werden🙄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
Zurück
Oben